Logo pfeift mir eins...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubihotte
    Hubihotte

Vielleicht läuft er beim Sperren durch? Hat also Schlupf?

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

AW: Logo pfeift mir eins...

Mir schon klar wie der funktioniert. Sollte trotzdem etwas Fett rein. Wenn er durchrutschen würde, würde man das gleich merken, da ja dann immer der Kraftschluss weg wäre.
      Und da ich eh das HZR unten hatte, konnte ich ihn auch gleich fetten.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Also, mein Pfeiffen ist kpl weg. Logo hört sich an wie ein Logo eben. Bei keiner Drehzahl mehr dieses Hochfrequentes Pfeifen.
        Was hab ich gemacht......
        HZR ausgerichtet
        Fett in Freilauf, nur etwas!
        Passcheiben zwischen dem Riemenrad und Chassie, und unter HZR gefettet.

Kommentar

• Hubihotte
          Hubihotte

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Also, mein Pfeiffen ist kpl weg. Logo hört sich an wie ein Logo eben. Bei keiner Drehzahl mehr dieses Hochfrequentes Pfeifen.
          Was hab ich gemacht......
          HZR ausgerichtet
          Fett in Freilauf, nur etwas!
          Passcheiben zwischen dem Riemenrad und Chassie, und unter HZR gefettet.

PasscheibEN unter dem Chassis? Normal ist ja nur eins vorgegeben. Passt es dann mit der Höhe des Riemens und dem Riemenrad?

Und unter dem HZR auch nochmal gefettet? Also praktisch zum Sicherungsring hin. Normal bewegen sich diese beiden Teile ja nur wenn keine Last anliegt gegeneinander. Ansonsten dürften die doch immer "synchron" laufen.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Meinte mit Passscheiben, eben alle die vorhanden sind. Hab im Prinzip am HZR alles gefettet. Höhe des Riemenrades passt perfekt.

Kommentar

• aektschenreini
              Member
              • 27.11.2004
              • 195
              • Reiner Roland

so hier hamm ma mal son ne richtige Pfeife .
              Damit ist nicht der Pilot gemeint. Der fliegt super.
              aber hört euch das echt mal an .

Gruss Reini

Kommentar

• aektschenreini
                Member
                • 27.11.2004
                • 195
                • Reiner Roland

Sodele da bin ich mal wieder,

bevor hier alle meinen es hat sich erledigt mit dem gepfeife.
                nöööööö :-) Ich hab nun mal den sauteuren und leider auch etwas
                schwächeren Pyro 700-45 eingebaut und siehe da in den oberen Drehzahlbereichen
                ist nur noch das typische Elektromotorengeräusch zu hören was ja wohl unvermeidlich
                ist. das unangenehme laute Pfeifen ist gänzlich weg . allerdings im tiefen drehzahlbereich
                wird auch der pyro wieder zur Pfeife.Nun hab ich mir mal die Frage gestellt wenn alles mechanisch
                garantiert super funzt was genau erzeugt dann den Pfeifton am Motor ? Da der Motor ja Lüftungs
                kanäle hat durch die je nach Drehzahl Luft mit unterschiedlichem Druck durchgeleitet wird erzeugen
                die Lüftungskanäle ähnlich wie bei ner Flöte das Pfeifgeräusch.Je nach Auslegung der Kanäle und
                auch was den Einbauort des Motors betrifft entstehen da unterschiedliche Pfeifgeräusche.
                Und sollte ich mit dieser These völlig daneben liegen dann verschweigen uns ev. die Hersteller etwas.
                Aber nur eventuell gell :-)
                So geh heut trotzdem fliegen weils so Spass macht. Und wenns mal irgendwann irgendwo einen
                Wettbewerb gibt : "wer hat den leisesten E-Heli" dann bin ich klar dabei :-)

Gruss Reini

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Also ich hab den Pyro 700-52 drin, und selbst bei 1300 U/min pfeift nix. Allerdings hab ich das Gegenlager dran, und alle dünnen Scheiben gefettet, Freilauf gefettet.

Kommentar

• Adam
                    Member
                    • 19.02.2008
                    • 118
                    • Harry

Moin Jungs,

Bitte nicht lachen, aber ich habe ein weiß nicht wie ich das Freilauflager fetten soll !:dknow:
                    Ich vermute mal das das Fett zwischen Rotorwelle und der Lagerhülse muß. Ist das richtig, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg.
                    Was für ein Fett nehmt ihr dafür ? Ich habe hier dieses weiße Fett von Robbe, reicht das dafür ?
                    Ich habe bei meinem 500 SE leider auch diese nervige Pfeifen und möchte jetzt auch etwas dagegen machen.

Gruß Harry
                    Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Ich nehm immer etwas Fett auf einen kleinen Schraubendreher und schmiere damit das innere des Freilauflagers ein. Ich nehme Kugellagerfett. Ich schmiere auch immer leicht das Hauptzahnrad ein.

Kommentar

• aektschenreini
                        Member
                        • 27.11.2004
                        • 195
                        • Reiner Roland

hallo jungs,

war gestern nochmal fliegen und hab zwischendurch auch mal
                        testweise einen 12S Akku verwendet. dafür hab ich natürlich meine
                        3 Gaskurven in einem neuen Modellmenue angepasst. Als ich dann wieder
                        auf 10S umgestiegen bin hab ich vergessen den Modellspeicher zu wechseln.
                        So bin ich denn einige Zeit mit recht tiefer Drehzahl unterwegs gewesen und hab ich
                        mich auch gewundert was für schreckliche Geräusche da zu hören sind. Da war ich wohl
                        absolut nicht mehr im sauberen Regelbereich.Nach dem Wechsel aufs richtige Drehzahlband
                        alles wieder in O. Also wie ich schon sagte mein Pyro pfeift in den tieferen Drehzahlbereichen
                        trotz Fett auf dem HZR und im Freilauf und auch ein Gegenlager ist eingebaut. Hoffe das ich
                        bald mal meinen J-Log bekomme den ich geordert habe.Dann gibts endlich mal genaue und
                        sichere Werte.

Gruss R

Kommentar

• auer640
                          Member
                          • 20.02.2013
                          • 342
                          • Christian
                          • St.Jakob.a.Arlberg

Hallo,
                          ich möchte den "Pfeifbeitrag" hochholen, da mein "erster" Logo auch ähnliche Mucken macht.
                          Habe seit knapp 2 Monaten einen 600SE V2, der anfangs flüsterleise lief. Ab ca. dem 15 Flug ist mir bei kälteren Außtentemperaturen (< 10°C)
                          aufgefallen, dass er pfeift wie mein alter 600er T-Rex.
                          Mein Setup: Jive 80HV, Pyro 700-52L, Low-RPM mit 6S (1000-1350) mit 13-er Ritzel.
                          Hab in letzter Zeit schon recht viel probiert:
                          1) enges Riztelspiel
                          2) weites Ritzelspiel
                          3) Ritzelhöhe aufs genaueste ausgerichtet
                          4) Axiales Spiel des HZR kontrolliert => zuerst 0 Spiel, jetzt eine 0,5-er Passscheibe weniger.
                          5) Ohne Motorgegenlager probiert => auch nix gebracht.

Im Gegenlager ist mir auch schwarzer Abrieb aufgefallen vom Ritzel. Jetzt probier ich als nächstes noch Lagertausch beim Pyro, der war schon eine Zeit im T-Rex 700 im Einsatz. Hab ich mir eventuell das HZR durch das fehlende axiale Spiel
                          zu beginn schon ruiniert?
                          Bin ansonsten mit dem Logo 100% zugfrieden, fliegt super, ist extrem leicht für einen 690-er mit 6S (3500g). Aber der nervige Sound mach keinen Spass. Eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich?
                          Ach noch was: das 13-er Ritzel ist in der Höhe kleiner als das HZR. Es gibt beim 11-er Ritzel eines mit 14mm höhe. Macht das was aus?

sg
                          Christian

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Also ich war auch ewig auf der Suche nach dem gepfeiefe.
                            Bis ich das Ritzel mal ausgewechselt habe. Da waren die Flanken schon richtig rund.
                            Seitdem ist wieder ruhe.
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Das HZR würd ich dann auch noch demnächst tauschen. Frage ist aber, ob ein falsch eingestelltes Ritzelspiel das HZR nachhaltig demolieren kann. Offensichtlich ist mal nix ersichtlich.
                              Zudem ist interessant, dass bei wärmeren Aussentemperaturen das Singen wieder weniger wird.

sg
                              Christian

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                                Pyro 700-52L
                                Für mich klarer Fall
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X