Genau das ist das "Problem" an solche Threads:
die Wahrheit, dass ein Logo mit der leiseste Heli am Markt ist, wird seeehr verzerrt durch die Tatsache, dass einfach viele mit eingelaufenen Wellen oder kaputten Lagern unterwegs sind.
Dafür kann aber kein Logo was - andere Kreischmühlen aus Fernost würden es nicht anders machen...
dann hast du wohl den thread nicht richtig gelesen.
ich hab sogar einen nagelneuen scorpion eingesetzt und
der pfeift fröhlich weiter. beim alten lager und welle gewechselt.
mein logo läuft trotzdem auch wie ein uhrwerk und bei mir steht ganz
klar der motor unter verdacht und nicht der Logo.aber um das zu beweisen
kauf ich mir nicht einfach mal schnell einen teuren pyro .
daran habe ich auch schon gedacht - das Ritzel - werde ich als nächstes auch mal wechseln. klar wenn hier was nicht passt unebenheiten riefen ka irgendwelche sachen halt kann das auch schwingungen verursachen, die dann das pfeifen verursachen...
Danke fürs reinschreiben tecel!
tecel, hast du das Spiel an der engsten Stelle auf 0 gemacht? Denn mein HZR hat, je nach Stellung, unterschiedlich Spiel. Hab jetzt mal so eingestellt, das an der engsten Stelle, minimal Spiel ist. Pfeifen tut er eigentlich nur noch ab 2000 U/min
Ich habe auch gerade meinen 600er auf 10S umgebaut. Gestern war Erstflug
(Scorpion 4035-500) und der Logo hat grausame Töne von sich gegeben
Motor-Ritzel und HZR ist aber neu (da vorher Mod 0.7 verbaut war).
Das ZFS habe ich so eingestellt, das an der höchsten Stelle 0 Spiel war. Das habe ich
nun geändert, das auch an dieser Stelle ein leichtes "klackern" zu hören ist.
tecel, hast du das Spiel an der engsten Stelle auf 0 gemacht? Denn mein HZR hat, je nach Stellung, unterschiedlich Spiel. Hab jetzt mal so eingestellt, das an der engsten Stelle, minimal Spiel ist. Pfeifen tut er eigentlich nur noch ab 2000 U/min
Hi Schneipe,
ja, an der engsten Stelle ist das Spiel faktisch Null. Vorher hatte ich an der engsten Stelle minimales Spiel - aber ich denke der Preis dafür war ein zu großes Spiel an den übrigen Stellen. Ich habe auch festgestellt, dass ich wohl die Ritzelhöhe auf der Motorwelle nicht 100% richtig eingestellt hatte. Das Eingriffbild vom Ritzel ins HZR war nicht optimal, am HZR waren die oberen Flanken der Pfeilverzahnung mehr "eingelaufen" als die unteren. Minimal - aber erkennbar bei genauem Hinsehen.
Ach ja, ich hatte auch noch minimales Spiel an der Andruckrolle vom Heck. Das Lager konnte ich leicht zwischen den Hülsen hin und herbewegen (Lager selber natürlich spielfrei). Das habe ich mit entsprechenden Unterlegscheiben beseitigt. Wobei ich glaube, dass das Gejaule vom Getriebe kam. Inzwischen haben auch andere 600ter Piloten mit auf meinen leisen 600ter angesprochen :-).
Ok, die Höhe des Ritzels lässt sich ganz leicht einstellen. Madenschraube locker reindrehen, Motor so hindrehen das die flache Stelle auf der Welle erkennbar ist. Nun HZR drehen, das sich das lockere Ritzel auf der Motorwelle mitdreht. So stellt sich von selbst die optimale Höhe ein. Dann Madenschraube festziehen, fertig.
Ok, die Höhe des Ritzels lässt sich ganz leicht einstellen. Madenschraube locker reindrehen, Motor so hindrehen das die flache Stelle auf der Welle erkennbar ist. Nun HZR drehen, das sich das lockere Ritzel auf der Motorwelle mitdreht. So stellt sich von selbst die optimale Höhe ein. Dann Madenschraube festziehen, fertig.
Hi Scheipe,
habe ich so gemacht. Vielleicht habe ich beim Festziehen der Madenschraube das Ritzel ein paar Zehntel verschoben... Jedenfalls lasse ich hier jetzt höchste Sorgfalt walten und sehe mir auch nach jedem Flugtag das Einlauf- sowie Abriebbild (mit Lupe) an.
War wieder 2 Akkus fliegen, aber richtig gesund hört sich die Kiste noch immer nicht an.
Geändertes ZFS hat nichts gebracht. Es ist ein Pfeifen, das nur bei Last zu hören ist.
Ohne Last verschwindet es sofort. Motorlager schliesse ich mal aus, da völlig neu......
Kann denn nicht mal jemand ein Video des pfeifens posten, damit man sich mal eine Vorstellung machen kann?!
Ich habe gar keine Vorstellung wie laut, welche Frequenz etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar