Logo pfeift mir eins...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

AW: Logo pfeift mir eins...

Hallo!

Das Problem mit dem Pfeifen habe ich auch! Habe die Tipps hier befolgt mit dem Hauptzahrad einstellen, Fetten, Motorlager wechseln Spiel eliminieren usw schon befolgt, die Kiste pfeift aber trotzdem.
    Achtet mal auf folgendes: Wenn ich bei mir Last auf dem Zahnrad, Motor habe Pfeift es nehme ich die Last aber weg ist es schlagartig web bis wieder last drauf kommt. Also Pitch geben ihn hochziehen lassen und um die Null bzw Negativ gehen. Das muss irgendwie mit dem Motor zusammenhängen. Vielleicht trifft die Drehzahl grade die Eigenfrequenz der Motorglocke...

Grüße
    Boris

Kommentar

• AlAndy
      Member
      • 10.02.2009
      • 38
      • Andreas
      • 86343 Königsbrunn

Servus miteinander,
      mein 600 3D mit Kontronik Antrieb pfeift mir auch einen vor

Was ebenfalls wichtig ist, dass das Freilauflager nicht trocken läuft.
      Hier solltet ihr für genügend Wälzlager-Fett sorgen.
      Ansonsten läuft sogar die Hauptwelle ein.

Das hat bei mir einiges gebracht, wobei ein gewisses Grundpfeiffen immer noch vorhanden ist.
      Bei niedrigen Touren = Hochlaufen meine ich kommt das vom Motor selbst.
      Dazwischen gibt es Drehzahlen wo es stärker auftritt und auch beim Sinken wenn die Last weg ist.
      Vermutlich kommt das vom Ritzel.
      Da verwende ich ein Teflonspray, das hilft auch einiges und saut wenigstens nicht.

Solange ich unter 2300 bleibe ist es jetzt jeden falls erträglich.

Grüße
      Andy

Kommentar

• Hubihotte
        Hubihotte

Wenn ich das hier so lese, fange ich ja schon an, an der Lautheit des Logos zu zweifeln.
        Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Logo 500SE, 600 oder 600SE zu holen. Wichtiges Kriterium pro Logo und Contra Rex ist dabei der Geräuschpegel.

Ich habe häufig gelesen, dass die Logos wesentlich leiser sind als die Rexe. Aber wenn ihr hier alle von einem grellen pfeifen redet, werde ich schon langsam stutzig...

Grüße,
        Andreas

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

... Meiner läuft seit Anfang an ganz prima ruhig, die Align'er schauen immer nur neidisch ,

Die HRW läuft nur ein, wenn's die Ungehärtete ist, aber beim 3D ist ja doch die Harte drin, ich habe das bisher noch nicht festgestellt ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Meiner läuft seit Anfang an ganz prima ruhig, die Align'er schauen immer nur neidisch
            Bei mir ist es auch so. "Ach, der ist schon auf Drehzahl?" habe ich letztes Wochenende beim Abheben gehört.
            OK, waren nur gut 1400 Umdrehungen, aber trotzdem da fliegt er ja schon recht ordentlich... bei über 1800 wird er dann lauter (meiner Meinung nach kommt das hauptsächlich vom Motor), aber das ist immer noch deutlich unter dem, was man so bei anderen Helis zu hören bekommt.

-Guido
            Zuletzt geändert von GuidoM; 10.05.2011, 11:23.

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Hallo

Mein Logo 600 zwitschert bei niedrigen Drehzahlen ( 1600 ), es kommt mir vor als ob es vom Riemen verursaht wird. Ab 1800 hört er sich dann sehr friedlich an, aber um ehrlich zu sein würde ich ihn wegen dem Geräuschpegel alleine, nicht einem Trex vorziehen.

mfg. jan

Kommentar

• aektschenreini
                Member
                • 27.11.2004
                • 195
                • Reiner Roland

nun wie es scheint gibt es doch ein paar pfeifende Logos was auch
                der ein oder andere unschön findet. da es aber auch ruhige Logos gibt
                muss doch irgendwo der Hund vergraben sein . Leider hab ich wenig Möglichkeit
                Vergleiche mit ruhigen Logos zu machen da ich in keinem Verein bin und meist
                alleine auf der Flugwiese. also nochmal danke für die Tips was das schmieren, fetten,
                Spiel einstellen usw. betrifft. Ich hab nun mehr als einmal geschmiert und nachjustiert
                und Komponenten ausgewechselt inklusive Motor. Nix gebracht. Hmmm jetzt bleibt noch
                der teure Regler übrig . den hab ich bis jetzt noch nicht getauscht weil eben zu teuer .
                mal sehen vielleicht bietet sich ja mal die Möglichkeit.

Gruss R

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                  Hmmm jetzt bleibt noch
                  der teure Regler übrig ......
                  Also das der Regler für das Pfeiffen verantwortlich ist, kann man glaube ich ausschliessen.
                  Du schreibst hast alles gewechselt, incl. Riemenrad.
                  Meinst du das Riemenrad am Heck (Logo 600), oder die Riemenräder im Chassis.
                  Da habe ich schon von kaputten Lagern gelesen!

Gruß Rainer

Kommentar

• aektschenreini
                    Member
                    • 27.11.2004
                    • 195
                    • Reiner Roland

also Riemenrad vorne und Heck inklusive Riemen .
                    es wurde alles getauscht. Nun dann peifts halt.
                    Bin ja nicht der Einzigste. Jedenfalls stell ich mir unter Ruhig oder
                    Leise was anderes vor.

Pfeif drauf :-)

Kommentar

• GaeGuu
                      GaeGuu

Hi Rainer,

ich hab mal etwas bei den Amis gesucht und - in der begrenzten Zeit über mittag - hinweise auf den Keilriemen sowie den Freilauf gefunden.

Freilauf: Welle auf Kratz-Spuren vom Freilauf kontrollieren und sonst einfach fetten (ich denke das hast du aber sowieso schon gemacht)

Riemen: Aussenseite des Riemens putzen (obwohl ich denke nicht das der ein derartiges Geräusch erzeugen kann und dann auch noch nur bei Last .. aber probieren schadet ja nicht)

Was ich mir sonst noch überlegt habe:
                      Hört das Geräusch sofort auf wenn du den Motor abstellst? Also wirklich sofort?
                      Wenn ja könnte es allenfalls ein Timing Problem zwischen Jive und Motor sein - wie neu ist dein Jive? Allenfalls Software update machen lassen?
                      (kostet ca. 15 Euro bei Kontronik)

Und was mir gerade noch so spontan in den Sinn kommt:
                      Könnten allenfals die Distanzscheiben zwischen Lager und Riemenrad oder Riemenrad und Hauptzahnrad zu gross sein und den äusseren Lagerring berühren und somit dort schleifen?

Bist auch schon mal ohne Canopy geflogen?

Anyway ich hoffe du kriegst das pfeifen Weg!

Gruss,
                      Alex .. mit dem (noch) leisen Logo
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 12:14.

Kommentar

• aektschenreini
                        Member
                        • 27.11.2004
                        • 195
                        • Reiner Roland

ja wenn der motor aus iss dann hamma auch kein geräusch mer.
                        es gibt ja auch schon einige vids wo mann pfeifende Logos durch die
                        gegend sausen sieht. den einen stört das den anderen nicht. mein geräusch
                        stört wirklich schon und ich wette es ist der motor. mal schauen . warte noch auf ein
                        Testergebnis eines Bekannten und dann sind wir vielleicht einen Schritt weiter.

gruss Reini

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan
                          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Nabend Jungs, dann klinke ich mich auch mal mit rein....
                          Mein Logo macht auch laute Geräusche, ob man es nun als pfeifen, kreischen oder sonstwie bezeichnen mag ist egal, es nervt gewaltig. Beim Hochlaufen wird es langsam immer lauter, und wenn die Solldrehzahl erreicht ist, wird es erst recht laut. Wenn man den Motor ausschaltet wird es schlagartig leise. Am Wochenende werde ich einen Bekannten bitten mal eine Autorotation zu fliegen, mal sehen was da dann passiert.
                          Und wenn es klappt, versuchen wir mal ein kurzes Video zu drehen, vielleicht kommt jemanden das Geräusch dann bekannt vor.
                          Angefangen hat es mit einem Scorpion 4035-400 an einem Roxxy 9120-12. Ging ca. 80 Flüge ohne ßlen usw. gut, dann fing es langsam an. Gut, neue Lager und Welle eingebaut, hat aber nichts gebracht. Die alten Lager fühlten sich aber auch gut an, die Welle sah aus wie neu. Wir hatten aber trotzdem immer noch den Motor in Verdacht. Habe mir dann den 5020-450 gekauft. Leider war das Geräusch immer noch da. Dann habe ich aus einem fast neuen Logo das Hauptzahnrad inkl. Freilauf eingebaut, wieder das Geräusch. Dann den Pyro aus dem anderen Logo rein, Geräusch war weg! Da ich den Pyro wieder ausbauen musste, habe ich den 4225 eingebaut, der vorher in dem anderen Logo 8 Flüge völlig unauffällig war. Siehe da, das Geräusch war wieder da.
                          Nun haben wir gedacht, es könnte am Roxxy liegen, der mit dem festen Timing den Motor evtl. nicht korrekt ansteuert. Also Roxxy raus, Jive rein. Mit dem 4225 immer noch Geräusche, KSA-Modus versucht, Timing verstellt, keine ßnderung. Dann wieder den 5020-450 eingebaut, immer noch Geräusche.
                          Also schliese ich den Regler erst mal aus. Komisch ist, dass es 1 Flug mit dem Pyro leise war, und dass mit allen anderen Motoren das gleiche Geräusch kommt. Den 4035-400 und den 5020-450 habe ich noch nicht in einem anderen Heli testen können, der 4225 war aber definitiv leise.
                          Jetzt ist heute mein Pyro angekommen, den werde ich dann die Tage auch mal testen. So langsam wird es mir aber zu blöd, ich möchte gerne fliegen und nicht basteln.
                          Wir haben auch verschiedene Ritzel getestet, auch gefettet, hat auch alles nichts gebracht.
                          Riemenrad vorne und hinten, sowie der Riemen haben jetzt 4 Flüge drauf, nur die Umlenkrollen habe ich nicht gewechselt.

Für weitere Tipps wären wir sehr dankbar, irgendwie muss man doch die Ursache mal finden?

Gruß
                          Jan
                          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• dutchie
                            Member
                            • 01.09.2008
                            • 621
                            • Jan
                            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Nabend Jungs,
                            heute habe ich dann mal den Pyro testen können, und es hat endlich aufgehört zu pfeifen.
                            Warum kann ich nicht sagen, aber mit dem Pyro ist der Heli in allen Drehzahlen endlich schön leise.
                            Jetzt muss ich mal schauen, ob man den Scorpion mal einschicken kann, evtl. ist da ja irgendetwas zu reparieren.
                            Auf jeden Fall macht der Logo jetzt doppelt so viel Spaß, und ich freue mich schon auf den nächsten Flug.

Gruß
                            Jan
                            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• aektschenreini
                              Member
                              • 27.11.2004
                              • 195
                              • Reiner Roland

Hallo,

na denn muss ich wohl zwei Scorpions einschicken. Habe mittlerweile rausgefunden das
                              der Scorpion nur unter Last pfeift. Egal wie viel Strom fliesst. Es ist also der Motor .
                              Hab gestern meinen 5020er beim Verknüppeln abgewürgt und musste notlanden.Deswegen
                              konnte ich das Teil mal komplett ohne Blätter und Kopf auf dem Tisch laufen lassen.Ich würde sagen
                              null pfeifen + null Vibs . Die Mechanik läuft einwandfrei rund.Erstaunlich was an dem Logo so alles
                              ganz bleibt nach ner halbwegs gelungenen Autorotation.
                              Also nochmal für die die mitlesen. Ein Kollege hat den selben Orginal Bausatzmotor in seinem
                              Logo (Aufschrift Mikado)4035-500 und seiner pfeift nicht.Gespeisst wird das Teil ebenfalls von einem
                              Jive 80 HV. Hm schon zum grübeln die Sache.

Gruss Reini

Kommentar

• Roman H.
                                Member
                                • 11.02.2008
                                • 733
                                • Roman
                                • München

Nur um Fakten/Daten zu sammeln:

mein Logo pfeift unter Last auch. Bei Lastwechseln, wo kurzzeitig keine Last aufm dem Rotor ist, säuselt er vor sich hin.

Ich hab den Grund als unteres kaputtes Lager meines Scorpion ausgemacht PLUS eine eingelaufene Motorwelle.

Also kein Logo-typisches Probelm, sondern klassischer Verschleiß bzw. Spätfolgen des letzten Einschlags.
                                Grü�e

Roman

Kommentar

Lädt...
                                X