Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
    Also verkehrt rum drin war es definitiv nicht.
    Ich habe das Lager nicht rein gehämmert sondern rein gedrückt (Seitenleitwerk mit Lager auf eine Tischplatte gelegt und dann das Seitenleitwerk runtergedrückt), da darf doch eigentlich nichts passieren oder doch?
    Das geht schneller als man denkt. Hatte das schon am Hero und am Chassis vom RoXXter. Der Bund an den kleinen Bundlagern ist sehr empfindlich.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

Fertigungsfehler am Lager sprich Freistich in der Ecke zu tief, dann bricht der Rand einfach weg wenn die Belastung drauf kommt vom Hero. Is genau das Lager das die Härtesten Schläge ab kriegt. Härterisse, etwas unsanft verkanntet beim Einbau,.... Die Wandung hat dort nur wenige Zentel mm, da geht schnell mal was schief!
      Bei mir waren immer die Lager nach ein par hundert Flüge locker im CFK. Seither klebe ich sie mit Secundenkleber.
      Nach einem Absturz war der Bund auch schon mal futsch an dem Lager.
      Sonst kann das Teil ned raus, einfach so auf die Schnelle. Wenn sich die Kugeln zerbröseln dann würde man das sehr schön über Minuten zuvor hören bis der Kollaps kommt.

Das is das einzige was mir einfällt, und ich hatte auch schon einige Dinge die kaputt wurden wo die Hersteller sagten "Gibt´s ned" und dann wurde doch so nach und nach nachgebessert.

Würde das aber als einmalig ansehen. Ausser du Fliegst immer mit nur einem Heckrotorblatt :-).

G
      WWaldi

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
        Würde das aber als einmalig ansehen. Ausser du Fliegst immer mit nur einem Heckrotorblatt :-).
        Nein, auch wenn nach dem Crash nur noch eins heile ist
        Danke für die gute Erklärung was passiert sein könnte.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• fly-kai
          Member
          • 17.04.2010
          • 106
          • Kai

Hey,

also ob dass Lager mit dem Bund nach außen (falsch rum) oder nach innen (richtig) montiert war, lässt sich doch einfach nachprüfen:
          wenn es richtig war gab es auch keinen Axialen Abstand auf der Heckrotorwelle. Wenn es von außen montiert war, war es ja um die Breite des Bundes zu weit außen und die Welle hatte axiales Speil

Mfg
          Kai AusCoburg

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen
            Hey,

also ob dass Lager mit dem Bund nach außen (falsch rum) oder nach innen (richtig) montiert war, lässt sich doch einfach nachprüfen:
            wenn es richtig war gab es auch keinen Axialen Abstand auf der Heckrotorwelle. Wenn es von außen montiert war, war es ja um die Breite des Bundes zu weit außen und die Welle hatte axiales Speil

Mfg
            Kai AusCoburg
            Tach,

ja, daran kann man es im jetzt im Nachhinein eindeutig feststellen, sofern es vorher spielfrei war, also mit Passringen der Fehler korrigiert wurde. Wenn aber die Welle im anderen Lager recht stramm passte, kann es auch sein, dass das Spiel nicht bemerkt wurde beim Zusammenbau.
            Und wenn Distanzringe auf der nun offenen Leitwerksseite waren, sind diese nun auch weg.

Ich behaupte aber auch, dass das Lager, wenn es richtig herum eingesetzt war nicht raus kann. Vom Bund-Ring müsste ja mehr als der halbe Umfang weg brechen, bis das Lager überhaupt irgendwie durchs Loch im Leitwerk passt.
            Und was nicht durch das Loch passt, bleibt im Heckrotorgehäuse auf der Welle...

Ohne, dass der Lageraußenring mit Bundring sich in seine Teile auflöst, geht es einfach nicht von der Welle oder durch das Loch im Leitwerk.

Auch die Schleifspuren am Leitwerk, die man auf dem Foto sieht, sehen aus als wäre das Lager noch auf der Welle sitzend nach außen gerutscht, die Riemenkraft hat dann die Welle nach vorne gezogen, wo das Lager das Leitwerk von außen beschädigt hat.
            Wenn sich das Lager zerlegt hätte, also der Innenring zunächst mal weggeflogen wäre, sähe das mit Sicherheit anders aus.

Einzig ein glattes abbrechen des gesamten Bundrings, ohne dass der Rest vom Lager sich zerlegt, würde auch ein solches Schadensbild präsentieren, denke ich. Und dies kann ich mir fast nicht vorstellen...
            Völlig ausschließen kann man es natürlich nicht, aber es ist in meinen Augen sehr sehr unwahrscheinlich.

Guck doch mal ob irgendwelche Spuren vom Bundring auf der Innenseite des CFK-Leitwerks zu sehen sind, wenn nicht, würde ich auch behaupten, dass es versehentlich von außen eingesetzt war.

Ob ein mit Bundring von außen eingesetztes Lager 7 Flüge hält? Kommt denke ich darauf an, wie stark das Heck belastet wurde, wie stramm die Welle im Lager auf der anderen Seite und das Lager im CFL-Leitwerk saß. Die Heckrotorkraft gegen das Drehmoment des Hauptrotors drückt je gegen das Lager im Leitwerk, da sonst nichts die Welle in dieser Richtung arretiert.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Das CFK ist an der Innenseite ist leicht angeschliefen, außerdem hätte die Welle bei einem falsch eingesetzten Lager ja axiales Spiel, das war aber nicht der Fall.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

ich meine sogar, man sieht eine leichte Spur des Bundrings außen auf dem Leitwerk - oder?

bis denn
                Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Kann trotzdem nicht raus, wenn der Flansch innen war......Denn sonst wäre das Loch im CFK jetzt einiges grösser, und ein neues Lager würde durchfallen.
                  Das der Flansch am Lager abbricht, halte ich für nicht möglich......Vorher bricht das CFK auseinander.
                  So wie das Bild aussieht, ist das Lager heiss gelaufen, aus welchem grund auch immer (zu wenig Spiel, Riemenspannung). Bin auch der Meinung, das Lager war falsch drin. Kann ja passieren, mein Gott...Schwamm drüber und nächstes Mal aufpassen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 19:57.

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

So, hier mal ein Foto von der Innenseite mit den angesprochenen Schleifspuren.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      So, hier mal ein Foto von der Innenseite mit den angesprochenen Schleifspuren.
                      Tach,

wie sieht denn das Riemenrad aus? erkennt man auf den Fotos schlecht....

Ich denke, dass die inneren Schleifspuren vom Riemenrad stammen, welches gegen das Leitwerk gelaufen ist, nach dem die Heckwelle mit dem Lager herüber gerutscht ist...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        Tach,

wie sieht denn das Riemenrad aus? erkennt man auf den Fotos schlecht....

Ich denke, dass die inneren Schleifspuren vom Riemenrad stammen, welches gegen das Leitwerk gelaufen ist, nach dem die Heckwelle mit dem Lager herüber gerutscht ist...

bis denn
                        Sebastian
                        genau, das seh ich genauso. Bei einem Bundlager wären die Schleifspuren gleichmäßig um das Loch verteilt. Das Loch sieht aus, als ob das Lager rausgekippt wäre. Das das Lager verkehrt herum eingebaut war, ist wohl die die wahrscheinlichste Erklärung. Aber vielleicht hat sich das Lager ja auch über die 4. Dimension verkrümelt
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Toyoco
                          Toyoco

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                          Tach,

ich meine sogar, man sieht eine leichte Spur des Bundrings außen auf dem Leitwerk - oder?

bis denn
                          Sebastian

definitiv von außen gesteckt

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
                            definitiv von außen gesteckt

Würd ich auch sagen, aber da es keiner beweisen kann und der Thread Ersteller auch nicht 100% belegen kann, bringen hier auch weitere Mutmaßungen nichts.
                            Ob jetzt materialfehler oder sonst was, es ist passiert, beim nächsten Mal 3 mal hinschauen und einkleben. Wenn es dann nochmal passiert, schmeiß das Ding in die Tonne, ansonsten geh einfach fliegen anstatt hier zu posten.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X