Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Ich habe davon noch nie gehört, auch bei google findet sich auf die schnelle nichts.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Das fliegt ganz sicher raus, wenns falsch rum drin ist. Wurde bei uns hier schon erfolgreich getestet
      Dabei soll es sogar noch in nem Mikado Rumpf verbaut gewesen sein, als es auf Reisen ging, nicht wahr @ ahlborn.
      War leider nicht live dabei, aber wurde mir so berichtet bzw geschrieben.

Kommentar

• Alex1985
        Alex1985

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Dann sprang mir das kaputte Landegestell in die Augen.
        Hast du dir wehgetan? Oder wolltest du damit sagen, dass dir das kaputte Landegestell aufgefallen ist.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Alex1985 Beitrag anzeigen
          Hast du dir wehgetan? Oder wolltest du damit sagen, dass dir das kaputte Landegestell aufgefallen ist.
          Nein, das Landegestell konnte sich nicht mehr bewegen, es hatte ein gebrochenes Genick
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• andy_f
            andy_f

So sieht nen Logo Heck aus, wenn das Lager von aussen montiert wurde und rausgeflogen ist.

Wurde allerdings im Stand beim Hochlaufen bemerkt, deswegen kein größerer Schaden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Sieht fast genauso aus wie bei mir(habe noch eine kleine Beschädigung), aber ich bin mir echt total sicher, dass der Flansch innen war, immerhin hat das ja auch 7 Flüge gehalten.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, behaupte ich trotzdem mal das sich das Lager nicht komplett verabschieden kann wenn es richtig herum eingebaut war.
                Selbst wenn das komplette Innenleben des Lager rausfällt ist der Flansch noch immer größer als der Lochdurchmesser.
                Also wie soll er da raus kommen?
                Ich würde eher mal annehmen das sich am Heck irgendwas gelöst hat damit das Lager da raus kann.

Gruß
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Ja, das sieht mir schon relativ ähnlich aus. Auf dem Bild ist es beim ersten Hochdrehen raus geflogen, bei Dir kann es eventuell fester geklemmt haben und ist erst nach 7 Flügen rausgeflogen, dadurch wäre auch die leichte Beschädigung erklärbar.

Kann mir persönlich nur schwer vorstellen, das sich das Kugellager in seine Einzeteile aufgelöst hat und durchs Loch verschwunden ist. Dann wäre für mich mehr am GFK zerstört worden, wenn da richtig Teile umhergefetzt sind. Dein Seitenteil hat ja ausser nem leichten Kratzer kaum Schaden genommen. Selbst das andere Lager passt nach Deinen Aussagen noch relativ gut rein.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Wenn es das Lager zerbröselt, dann sind da immer noch die Reste vom Lager auf Welle oder Lagersitz. (Heck geht in Resonanz, wird nicht sofort bemerkt, es zerbröselt die Lager oder der Hero explodiert). Hatte ich schon an diversen Hubis.

Also wie kann es sein, dass das Lager perdú ist?

Möglichkeit eins: Bund nach außen montiert. Wäre zu blöde, kann nicht sein, oder doch?
                    Möglichkeit zwei: Dein Lager ging recht stramm rein sagst du. Irgendwie haste es ja reingedrückt/gepresst/gehämmert bekommen. Noch einen Ditscher drauf, obwohl das Lager schon gesessen ist, und du hast evtl. den Bund angebrochen.
                    Etwas Vibs auf die Welle, und voila, das Lager verabschiedet sich aus dem Lagersitz.

Ist zwar auch ein Montagefehler, aber nich so peinlich wie verkehrt rum montiert.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Also verkehrt rum drin war es definitiv nicht.
                      Ich habe das Lager nicht rein gehämmert sondern rein gedrückt (Seitenleitwerk mit Lager auf eine Tischplatte gelegt und dann das Seitenleitwerk runtergedrückt), da darf doch eigentlich nichts passieren oder doch?
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Maik1702
                        Member
                        • 10.09.2006
                        • 248
                        • Maik

Hallo,
                        ist die kleine Messingbuchse noch auf der Welle?
                        Bei mir hat sie sich so langsam aufgelöst.

Gruß Maik
                        Goblin 570

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Nein, das komplette Lager ist verschwunden, ich habe einmal kurz auf dem Platz gesucht, keine Chance das wieder zu finden.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das Lager falsch herum drin war. Der Flansch kann einfach nicht raus, wenn's richtig herum wäre

Ich schreibe das, weil auch ich mal mein Lager falsch herum drinnen hatte - sowas passiert einfach mal, ich hab's aber zum Glück noch gemerkt (nach mehreren Flügen ...)

Ich habe meine Lager auch nicht eingeklebt...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Ich würde es unter Tehnisches Versagen abhaken, und den Logo wieder aufbauen.
                              Ist wirklich ein toller Heli.
                              Blöd ist halt, dass es dir ziemlich früh passiert ist.
                              Aber soetwas kann vorkommen, da steckt man nicht drin. Das hätte dir auch mit jedem anderen Heli passieren können.

Vielleicht hatte das Lager vorher schon einen schuss weg. Materialfehler oder sowas.

Zum einkleben noch was. Ich hab jetzt 130 Flüge auf dem Logo, und die Lager waren nie verklebt. Steht ja auch nix in der Anleitung.
                              (Ausser der neuen vom SE) Aber reicht da nicht auch ein kleckser Schraubensicherung? Ich will das Lager ja mal irgendwann wechseln können. Wenn ich das Teil mit 5min Epoxy verklebe, könnte das schwierig werden.
                              Zuletzt geändert von Firefly; 14.02.2011, 12:49.
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das Lager falsch herum drin war. Der Flansch kann einfach nicht raus, wenn's richtig herum wäre
                                Der Flansch war definitiv innen! Ich denke mal dass sich das Ganze so abgespielt hat, der innere Teil des Lagers hat sich verabschiedet und ist rausgeflogen, dann hat die Welle Spiel bekommen und dann könnte auch der äußere Teil mit Flansch rausfliegen(die Welle eiert dann ja ziemlich und steht total schief).
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X