Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surprise11
    surprise11

AW: Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Hallo

Also ich hatte auch mal ein Lager das ziemlich fertig war, ist nichtmal im Flug aufgefahlen, sondern als ich hinter dem Heli stand ging der Heckrotor hin und her (2mm Spiel im Lager - Welle eingefressen) Fotos zu Mikado und gut ists!

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Ich habe das Antistatikit nicht mit den Schrauben befestigt sondern das Heckrohr angeschliefen und dann die Kabel nur "geklemmt".
      Das der äußere Ring den Heli verlässt ist ab dem Zeitpunkt wo die Welle so viel Spiel bekommt nicht mehr unmöglich, und eine andere Erklärung gibt es einfach nicht.
      Hätte es etwas gebracht wenn ich das Atistatikkit so verschraubt hätte wie in der Anleitung, so dass sich das Heckrohr nicht so krass verdrehen kann? Oder (Meine Vermutung) würden die Schrauben einfach brechen, bei den Kräften die gewirkt haben ist das wohl wahrscheinlicher oder nicht?
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Hast du das neue Seitenleitwerk? Das wabbelige fake CFK?
        Das alte orginale CFK war nämlich viel stabiler, was das verspannen erschwerte. Würde ich Mikado auch schreiben.

Bei einem Crash denke ich, würde die Schraube abreissen. Die geht eh nicht so weit in das Alu rein.
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Auf der einen Seite habe ich das neue Glänzende CFK und das Seitenleitwerk ist aus dem alten CFK, aber beide sind beschädigt, vor allem aber das Seitenleitwerk.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ist mir halt selber aufgefallen wie leicht sich das neue, dünnere Leitwerk verzieht im Vergleich zum alten. Dennoch funzt es bei mir schon mehr als 20 Flüge.
            GruÃ? Dominik

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Mein Beileid zu dem Absturz! Es ist immer besonders ärgerlich und verunsichernd, wenn ein technischer Fehler dazu führt den man nur schwer nachvollziehen kann.

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              aber die nächste Entdeckung war dann schockierend, das Lager der Heckrotorwelle aus dem Seitenleitwerk fehlte!
              Nachdem ich mit den anderen anwesenden Helipiloten gesprochen hatte war uns schnell klar, dass das Lager den Absturz verursacht haben muss.
              Warum war euch denn klar, dass das Lager den Absturz verursacht hat?
              Allein aus Deiner Beschreibung ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar - ein paar Fotos wären ohnehin hilfreicht, denn sonst können wir hier nur spekulieren.
              Das Antistatikkit mit seinen Mini-Blechschrauben als Verdrehsicherung zu verwenden halte ich übrigens für keine gute Idee... das Rohr muss einfach fest genug eingespannt sein, dann dreht sich auch nichts.

Gruß,
              -Guido
              Zuletzt geändert von GuidoM; 14.02.2011, 09:54.

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                Mein Beileid zu dem Absturz! Es ist immer besonders ärgerlich und verunsichernd, wenn ein technischer Fehler dazu führt den man nur schwer nachvollziehen kann.

Warum war euch denn klar, dass das Lager den Absturz verursacht hat?
                Allein aus Deiner Beschreibung ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar - ein paar Fotos wären ohnehin hilfreicht, denn sonst können wir hier nur spekulieren.
                Das Antistatikkit mit seinen Mini-Blechschrauben als Verdrehsicherung zu verwenden halte ich übrigens für keine gute Idee... das Rohr muss einfach fest genug eingespannt sein, dann dreht sich auch nichts.

Gruß,
                -Guido
                Bin gerade dabei die Fotos zu verkleinern, kommen gleich
                Das Rohr war bombenfest eingespannt, keiner der anwesend war hat es geschafft das Heckrohr mit Muskelkraft zurück zu drehen.
                Dass das Lager den Crash verursacht hat ist uns relativ klar, weil es halt fehlt, dadurch hat die Welle ziemlich viel Spiel bekommen und konnte ausschalgen und die 105er Heckblätter haben ihr übriges getan um das Heckrohr dann zu drehen.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Kaffeetante
                  Kaffeetante

Hallo Carsten, mein Beileid. Lass dir durch sowas nicht den Spass verderben. Die Logos sind tolle Helis und ein Lager kann immer mal kaputtgehen (selber auch schon am Protos 500 erlebt). Also schnell wieder aufbauen und hoffentlich viele geile Flüge mit dem Teil machen! Gruss Stefan.

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Kann es nicht auch sein, das sich Dein Heck wegen zu geringer Riemenspannung verabschiedet hat und der Schaden, u.a. das verabschiedet Lager, Ergebnis des Absturzes sind?

Ich hatte erst vor 4 Wochen die Erfahrungen bzgl Kälte, schrumpfendes Alurohr und der daraus nachlassenden Riemenspannung am 4 Flüge jungen 600SE machen müssen. Mein Schaden war ähnlich groß: Heckblätter, ein Heckblatthalter abgerissen, Boomstrike im Heckrohr, angeschlagenes Blatt im Blatthalter, kaputtes Landegestell, Heckwellen. Schaden war wegen der teuren EDGE Blades bei rund 200€.

Mein Heckrohr hatte es auch ganz gut verdreht, ein händiges Rückdrehen unmöglich. Logo lebt wieder, neuer Erstflug steht noch aus, wenns irgendwann mal mehr als 12° hat. Der Logo ist halt kein unkomplizierter Winterheli.

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                      Hallo Carsten, mein Beileid. Lass dir durch sowas nicht den Spass verderben. Die Logos sind tolle Helis und ein Lager kann immer mal kaputtgehen (selber auch schon am Protos 500 erlebt). Also schnell wieder aufbauen und hoffentlich viele geile Flüge mit dem Teil machen! Gruss Stefan.
                      Danke, aber das Vertrauen ist jetzt zu 100% weg (Schade für Mikado).
                      Einmal Bilder:
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                        Kann es nicht auch sein, das sich Dein Heck wegen zu geringer Riemenspannung verabschiedet hat und der Schaden, u.a. das verabschiedet Lager, Ergebnis des Absturzes sind?

Ich hatte erst vor 4 Wochen die Erfahrungen bzgl Kälte, schrumpfendes Alurohr und der daraus nachlassenden Riemenspannung am 4 Flüge jungen 600SE machen. Mein Schaden war ähnlich groß: Heckblätter, ein Heckblatthalter abgerissen, Boomstrike im Heckrohr, angeschlagenes Blatt im Blatthalter, kaputtes Landegestell, Heckwellen. Schaden war wegen der teuren EDGE Blades bei rund 200€.

Mein Heckrohr hatte es auch ganz gut verdreht, ein händiges Rückdrehen unmöglich. Logo lebt wieder, neuer Erstflug steht noch aus, wenns irgendwann mal mehr als 12° hat. Der Logo ist halt kein unkomplizierter Winterheli.
                        Nein, der Riemen war zwar relativ locker aber nicht so locker(der Riemen ließ sich mit wenig Kraftaufwand bis zur Hälfte durchdrücken, außerdem haben 4 Logo 600-Piloten, mich eingeschloßen die Reimenspannung an ihren Modellen verglichen und keiner meinte er wäre zu locker).
                        Ich habe auch schon Flüge an deutlich kälteren Tagen gemacht, also halte ich es für unwahrscheinlich, dass das der Grund dafür ist.
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• mozart1982
                          mozart1982

ich hab die lager noch nicht mal eingeklebt... macht das überhaupt sinn ? gehen doch eh schon sau schwer rein.. und was ist wenn ich sie mal wechseln will ?? eingeklebte raus zu bekommen wird bestimmt nicht leicht...

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

Sofern das Heck richtig aufgebaut war und alle Schraubverbindungen fest, müsste ja nach Eurer Theorie nach sich das Hecklager in tausend Teile während des Fluges aufgelöst haben, damit die HeRo-Welle so raus kommen kann wie auf den Bildern zu sehen.

Für mich irgenndwie schwer vorstellbar. Will mich aber nicht drum streiten. Logo bleibt für mich trotzdem nen schöner Heli. Hab mit anderen Herstellern schon ganze andere Ausfälle von Teilen erleben dürfen.

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Auf dem Bild mit dem Seitenleitwerk sieht man schon, dass da was gerieben haben muss.
                              Aber ein Lager zerlegt sichnormalerweise nicht einfach so in der Luft. Das kommt mir auch komisch vor.
                              Fehlersuche ist immer schwierig, ich frage mich auch was es sein könnte.
                              Zuletzt geändert von Firefly; 14.02.2011, 10:34.
                              GruÃ? Dominik

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Naja, es war nicht eingeklebt, ging schon so schon schwer genug rein, außerdem habe ich nicht den Bedarf eines möglicherweise verklebten Kugellagers
                                Auch wenn es für uns so merkwürdig war wie für euch jetzt, uns ist keine andere Ursache plausibel erschienen.
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X