heute hat sich meine Logo selbst zerstört.
Im Flug ist mir folgendes passiert: Erst ein lautes klackern als ob der Rimen durchrutscht, dann habe ich festgestellt, dass ich keine Kontolle mehr über das Heck habe, also aus der Figur rausgestuert und als der Heli wieder mit den Kufen zum Boden zeigte den Motor ausgemacht. Die darauf folgende Landung war nicht besonders sanft, außerdem drehte sich der Heli ja auch noch wie wild.
Aus der ferne betrachtet sah es so aus als ob nichts weiter passiert ist, also schnell zur Logo hingegangen und das erste was mir auffällt war, dass sich das Carbonrohr von den Gewinden und Kugelköpfe getrennt hatte. Dann sprang mir das kaputte Landegestell in die Augen. Aber das was ich als nächste sah hat mich echt umgehauen, das Heckrohr war um fast 90° verdreht!
Naja Heli vom Platz getragen und genauer angeguckt: Heck fast um 90° verdreht, Landegestell gebrochen, Hauptrotor inkl. Rotorblätter unbeschädigt, Heckrohr gerade, Anlenkgestänge gebrochen, aber die nächste Entdeckung war dann schockierend, das Lager der Heckrotorwelle aus dem Seitenleitwerk fehlte!
Nachdem ich mit den anderen anwesenden Helipiloten gesprochen hatte war uns schnell klar, dass das Lager den Absturz verursacht haben muss. Das um 90° gedrehte Heckrohr haben wir nicht normal zurück drehen können, es war einfach zu fest, ein Beweis dafür was dort für unglaubliche Kräfte gewirkt haben.
Naja, zu Hause angekommen wurde der Heli noch mal genauer unter die Lupe genommen, leider ist der Schaden deutlich größer als zu erst angenommen, hier eine Liste:
-Landegestell
-Heckrotorblätter
-Heckrotorblatthalter
-Heckrotorsteuerbrücke
-beide Chassishälften
-Riemen
-Anlenkung
-beide CFK Seitenteile
-das verschwundene Lager
-Heckrotorwelle
Geschätzter Schaden etwa 200-250€
Ob zu der Liste noch was dazu kommt weiß ich nicht (ich hoffe mal nicht).
Naja, ich war von der Qualität von Mikado von Anfang an nicht so überzeugt, was mich aber wirklich anpisst, ist das ein nicht mal 20 Flüge altes Lager sich einfach so im Flug zerstört und dadurch einen richtig fetten Crash verursacht.
Aber im nachinein bleibt noch zu sagen, dass ich froh bin, dass niemandem etwas passiert ist(sowas kann ja auch anders ausgehen) und das ich den Heli noch halbwegs vernünftig runterbekommen habe.
Morgen werde ich mal bei Mikado anrufen und sie fragen was sie davon halten.
Für mich steht jetzt endgültig fest, die Logo 600 ist mein erster und letzter Mikadohubschrauber.

Kommentar