Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Hallo,
    heute hat sich meine Logo selbst zerstört.
    Im Flug ist mir folgendes passiert: Erst ein lautes klackern als ob der Rimen durchrutscht, dann habe ich festgestellt, dass ich keine Kontolle mehr über das Heck habe, also aus der Figur rausgestuert und als der Heli wieder mit den Kufen zum Boden zeigte den Motor ausgemacht. Die darauf folgende Landung war nicht besonders sanft, außerdem drehte sich der Heli ja auch noch wie wild.
    Aus der ferne betrachtet sah es so aus als ob nichts weiter passiert ist, also schnell zur Logo hingegangen und das erste was mir auffällt war, dass sich das Carbonrohr von den Gewinden und Kugelköpfe getrennt hatte. Dann sprang mir das kaputte Landegestell in die Augen. Aber das was ich als nächste sah hat mich echt umgehauen, das Heckrohr war um fast 90° verdreht!
    Naja Heli vom Platz getragen und genauer angeguckt: Heck fast um 90° verdreht, Landegestell gebrochen, Hauptrotor inkl. Rotorblätter unbeschädigt, Heckrohr gerade, Anlenkgestänge gebrochen, aber die nächste Entdeckung war dann schockierend, das Lager der Heckrotorwelle aus dem Seitenleitwerk fehlte!
    Nachdem ich mit den anderen anwesenden Helipiloten gesprochen hatte war uns schnell klar, dass das Lager den Absturz verursacht haben muss. Das um 90° gedrehte Heckrohr haben wir nicht normal zurück drehen können, es war einfach zu fest, ein Beweis dafür was dort für unglaubliche Kräfte gewirkt haben.
    Naja, zu Hause angekommen wurde der Heli noch mal genauer unter die Lupe genommen, leider ist der Schaden deutlich größer als zu erst angenommen, hier eine Liste:
    -Landegestell
    -Heckrotorblätter
    -Heckrotorblatthalter
    -Heckrotorsteuerbrücke
    -beide Chassishälften
    -Riemen
    -Anlenkung
    -beide CFK Seitenteile
    -das verschwundene Lager
    -Heckrotorwelle
    Geschätzter Schaden etwa 200-250€

Ob zu der Liste noch was dazu kommt weiß ich nicht (ich hoffe mal nicht).
    Naja, ich war von der Qualität von Mikado von Anfang an nicht so überzeugt, was mich aber wirklich anpisst, ist das ein nicht mal 20 Flüge altes Lager sich einfach so im Flug zerstört und dadurch einen richtig fetten Crash verursacht.
    Aber im nachinein bleibt noch zu sagen, dass ich froh bin, dass niemandem etwas passiert ist(sowas kann ja auch anders ausgehen) und das ich den Heli noch halbwegs vernünftig runterbekommen habe.
    Morgen werde ich mal bei Mikado anrufen und sie fragen was sie davon halten.
    Für mich steht jetzt endgültig fest, die Logo 600 ist mein erster und letzter Mikadohubschrauber.
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 13.02.2011, 21:08.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann!

Genau über das Seitenleitwerk und dem Lager wurde schon mal Diskutiert da ging es auch
    darum ob sich das Lager vielleicht verabschieden könnte .
    Das ist glaube ich nur eingeklebt oder?Ich fliege kein Logo darum weiß ich es jetzt nicht genau.

Aber das ist echt heftig .Aber trotzdem hast du ja noch einigermaßen Glück gehabt.
    Könnte eine Schachstelle sein!

Kommentar

• Digger 600
      Digger 600

Moin,
      wie soll denn das Lager aus dem CFK Seitenteil rauskönnen? Ist doch nen Bund am Lager auf der Innenseite des Seitenteils??
      Oder hast Du da etwa nicht drauf geachtet beim Einbau ??

Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 17:07.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Doch, war natürlich richtig eingebaut, wir/ich vermute, dass sich erst der innere Teil des Lagers verabschiedet hat und dadurch das die HeRoWe nicht mehr vernünftig geführt wurde hat sich der äußere teil mit Flansch auch selbständig gemacht. Das CFK ist an der Stelle wo das Lager saß auch beschädigt, Bilder lade ich morgen hoch.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Vielleicht hast du das Heck verspannt?
          Die 20 Flüge muss das Lager locker abkönnen.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Nein, der Riemen ist relativ locker gespannt und das Heckrohr wahr natürlich auch fest genug angezogen.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Digger 600
              Digger 600

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              Doch, war natürlich richtig eingebaut, wir/ich vermute, dass sich erst der innere Teil des Lagers verabschiedet hat und dadurch das die HeRoWe nicht mehr vernünftig geführt wurde hat sich der äußere teil mit Flansch auch selbständig gemacht. Das CFK ist an der Stelle wo das Lager saß auch beschädigt, Bilder lade ich morgen hoch.
              Also zuerst nen kapitaler Lagerschaden, und dann der Supergau ..
              Das kann natürlich sein ... Aber Lager können immer mal den Geist aufgeben ...
              ... muss nicht an Mikado liegen ...

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Aber nach etwa 20 Flügen ist das echt Sch**ße.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Stollentroll
                  Stollentroll

Nein, der Riemen ist relativ locker gespannt und das Heckrohr wahr natürlich auch fest genug angezogen.
                  Ich glaube er meinte axial verspannt. Du kannst am Heck durch zu viele/falsche Passcheibe(n) eine Axialkraft auf die Lager bringen. Das mögen RiKuLas nicht wirklich, die Traglast beträgt da oft nur 1/10 der Radiallast.
                  Außerdem kann ein axial (über-) belastetes Lager extrem heiß werden. So heiß, dass es das Plastikriemenrad verfomt und der 6-kt durchrutscht.

Gruß Lennart

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Hmm, ich habe alles genauso am Heck aufgebaut wie es in der Anleitung steht, ein Freund hat seit mehr als 200 Flügen kein Problem und an den 105er Edge wirds bestimmt nicht liegen.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Digger 600
                      Digger 600

Aber nach etwa 20 Flügen ist das echt Sch**ße.
                      Das stimmt leider... und darf eigentlich nicht sein. Mal abwarten, was Mikado sagt ..

Ich habe meinen 600 3D seit mitte 2008, letztes Jahr auf SE gestrecht und nix ...
                      gibt's auch ...

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Ich hatte selber nen Logo, kann daher nicht erklären wie das Heckrohr sich verdrehen kann.
                        Vorne und hinten kommen doch Schrauben des Antistatikkits in die Kunststoffteile gedreht, welche dann auch das Heckrohr am verdrehen hindern.
                        Wenn es doch verdrehen sollte, müsste ja die Schraube an der Stelle das Rohr rings rum aufreißen, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann.

Was Das Lager angeht, so soll denn der äussere Ring denn hin sein? Angenommen der innere Ring arbeitet sich raus, dann kann der äussere noch lang nicht durch das Loch.

Da ich hier nicht in der Kirche bin, lass ich das Glauben mal sein und äussere nicht meine Vermutung, aber der Heli an sich kann sicher nichts für den Abstürz. Für ein defektes Lager kann weder Mikado noch du was. Da kannst du bei jedem Herstellen erleben.

Aber zum Schaden. Auf Grund der Chassishälften habe ich mein Logo verkauft. Mir ging es dermaßen auf den Zeiger, dass nach jeder noch so sanften Landung/erdung das Chassis an einer Stelle meist nen Knacks weg hat. Die daraus entstehende Arbeit war mir noch dem 2. Mal einfach zu viel.

Grüße

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe das Antistatikit nicht mit den Schrauben befestigt sondern das Heckrohr angeschliefen und dann die Kabel nur "geklemmt".
                          Das der äußere Ring den Heli verlässt ist ab dem Zeitpunkt wo die Welle so viel Spiel bekommt nicht mehr unmöglich, und eine andere Erklärung gibt es einfach nicht.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• EnyvarRC
                            EnyvarRC

gz zum 1000sten :-)

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigen
                              gz zum 1000sten :-)
                              Danke, damit hatte der Tag wenigstens etwas Gutes
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X