Gegenlager im 600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Gegenlager im 600SE

Das mit dem "gehen" der gesamten Motorplatte hatte ich im Frühjahr auch schon mal beobachtet als ich den Heli in die Hand nahm und daran rumbog

Genau aus diesem Grund bin ich mir eben nicht sicher dass hier ein Gegenlager die gewünschte Abhilfe bringt

Aus diesem Grund warte ich ganz sehnsüchtig auf das 600er Carbon Chassis mit Alu Mittelteil. Das wird dann zwar leider schwerer aber man kann dann endlich die hohen Motorleistungen umsetzen

Zumindest hält es dann das HZR aus

Vor der kommenden Spielwarenmesse erwarte ich mir da aber leider nix
    Bleibt nur zu hoffen das kurz danach ausreichend Lieferkapazität vorhanden ist

VG
    Baldi

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

tja nachdem meine erster Versuch mir ned so richtig gefallen hat hab ich was anderes gemacht.

Werdma des mal testen.

G
      WWaldi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter

Hallo,

sodale jetzt flext nix mehr und es gibt auch keinen Zahnsalat mehr auch bei extrem scharfen Tic Toc´s am laufenden Band und guten Akkus.

Flugerprobung is bestens gelaufen, nach dem Motto prügel den Kerl .....!

G
        WWaldi

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
          Hallo,

sodale jetzt flext nix mehr und es gibt auch keinen Zahnsalat mehr auch bei extrem scharfen Tic Toc´s am laufenden Band und guten Akkus.

Flugerprobung is bestens gelaufen, nach dem Motto prügel den Kerl .....!

G
          WWaldi
          Hi WWaldi

hast du das selbst gefräst oder fräsen lassen? Den Pyro dann mit der langen Welle nehmen. Hast du die noch etwas gekürzt?
          Aus welchem Material sind die vorderen Distanzstücke am Motor und welche Maße haben die?

Der Umbau gefällt mir ausserordentlich gut und erfüllt demzufolge seinen Zweck: Die Aussteifung des Chassis zwischen Rotorwelle und Motorwelle. Dies scheint hier der Knackpunkt zu sein Zumindest unter gewissen Mechanikbelastungen in Verbindung mit hohen Pitchwerten

Wenn dein Umbau "hält" dann könnte man sich das "neue" Carbonchassis für den 600er und das daraus resultierende Mehrgewicht sparen. Zumal der Akkuschacht nur wenig beschnitten wird

Für den 600er SE speziell mit Rumpf ist dann aber auf jeden Fall dein Umbau zu favorisieren um Gewicht zu sparen!

Klasse Sache und vielen Dank für die "Forschungsarbeit"

Jetzt bräuchten "wir" nur noch sämtliche Maße, auch die der Kugellager

VG
          Baldi

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter

Hallo Baldi,

wennst was brauchst melden.
            Teile sind eigentlich die Prototypen in CFK selbst gefräst. Wollte die Teile eigentlich in Alu Fräsen hab sie 3D gezeichnet und brauche sie nur über den Postprozessor jagen und auf der 5 Achs CNC Maschine fertigen wenns is. Dann wäre vorne am Motor noch mehr Platz für den Akku den dann wären die Schraubenköpfe weiter eingesenkt.
            Zweiter Gedanke wäre jetzt gewesen das Vordere Gegenlager am Motor in Alu zu machen und das zum HR in Kohle zu lassen, dann wären die Gewinde im Alu und man kann sich die Stahleinlagen im CFK sparen.

Tja das vordere Lager is das aus dem Mikado Gegenlager 6x10x5. Alternativ ging auch ein 6x10x3 oder 6x12x4 diese müßten reichen für die Kräfte.

Das Lager am HR is ein Standard Mikado HR Lager 10x19x5. Hier ginge auch noch ein 10x15x4.

Pyro Welle hab ich Spezialstahl da mit 6.98mm aus dem Werkzeugbaubereich. Hab die Originale Welle (war schon die Lange) vom Pyro gehabt, hab nur auf ohne Gegenlager umgebaut und sie gekürzt :-).

Also zum Halten kann ich nur Sagen 4.7 KW steckt das Teil zur Zeit ohne murren weg (seit 10 Flügen Materialtest) mit +/-13° und 2000 U/min und zum Speeden 2200.
            Zuvor hats nur 1000-1500 mAh gehalten und dann wars jedesmal futsch mit scharfen Akkus.

Und das Beste ich hab das Spiel an den Rädern etwas weiter eingestellt als zuvor.
            Jetzt kannst am Motor rumdrücken was du willst da gibt nix mehr nach
            Da wär noch ne 4mm (nach dem Seegering) Längere Hauptrotorwelle supi! Geht aber so auch.

G
            WWaldi
            Zuletzt geändert von WWaldi; 21.11.2010, 23:44.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

wie ist das am HZR gelöst?
              Ich sehe keinen Sprengring mehr!
              Hält das einfach so?

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Der 600 CFK Rahmen hat auch auf dem was bisher gezeigt wurde ein drittes Lager... macht wohl Sinn.
                -Klaus

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter

Hallo Ahlborn,

richtig erkannt.
                  Der Ring is mehr Zierde, oder hast schon mal das Zahnrad runter bekommen ohne den Motor zu verschieben? Pfeilverzahnung zentriert sich von selbst und der Verspannte Freilauf auf der Welle is unter Last wie festgeschweißt. Ausserdem hat das Teil im Normalzustand auch Axial luft is ja nur mit "Gleitlagern" (sind mehr Distanzscheiben die zwei Messing Scheiben) versehen.

Weiters is die Abstimmung des Ganzen noch so gemacht daß der Freilauf von dem unteren Lager in Pos. gehalten wird.

Das dritte Lager im CFK in Ehren aber das Problem is bei allen Helis das "Atmen" zwischen Motor und Hauptzahnrad. Die Motorplatte selber ist zu wenig, auch mit Gegenlager Schwenkt der Antrieb unter Last. Es is sicher viel Besser aber Das Teil is um vieles Schwerer!
                  Besser wäre ein verstellbares Motor Gegenlager unten in der dritten Lagerplatte.
                  Und das is das was ich so am Plaste Liebe aus der Box raus leicht und gut, und wenns put is 50€ und alles is neu, mach das mel bei CFK Alu da kann ich ein Lied Singen von TDR, da sind ganz schnell 200€ fürs Chassis hinüber, und er is bei selbiger Konfig min 400gr schwerer.Und wennst ned austauscht is alles verzogen....
                  Das wäre so wie wenn man Die Hauptrotor Lagerung sehr weit zusammen machen würde, ich denke jeder könnte sich vorstellen was dann irgendwann passiert wenn der Hebel noch länger wird und die Abstützung noch kürzer.

Als andere saubere Lösung gäbe es noch dei Möglichkeit die Motorwelle an der Oberseite (Lüfter) abzufangen zum Hauptrotordom hin. Jeder Motor hätte da einen "Stummel" wenn man will. Oben an den Dom einen Kleinen Flansch schrauben und mit einer "Zunge" zum Motor gehen dann wärs genauso Steif.

Von der Technischen Seite her is unter hoher Last das ganze ohne einem Richtigen "Kasten" in dem die Lagerungen ausgesteift sind nicht sauber. Kein Getriebebauer käme auf die Idee, oder wäre eine F....

G
                  WWaldi
                  Zuletzt geändert von WWaldi; 22.11.2010, 11:24.

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter

Ich wollt noch anmerken es gibt auch noch andere CFK-Alu Helis als den TDR war nur als bsp. gedacht.
                    Und der TDR is trotzdem ein Geiles Teil, aber halt nach nem Crash haste Tränen in den Augen wennst ins "Zwiebelleder" schaust.

G
                    WWaldi

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter

V2

G
                      WWaldi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• mozart1982
                        mozart1982

haben will

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter

Verbaut und getestet.

G
                          WWaldi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Hi,

jetzt kann ich auch ohne Angst vor "Karies" fliegen

Danke nochmal Walter

LG René

DSCF0398.JPG DSCF0397.JPG
                            Zuletzt geändert von René S.; 31.01.2011, 20:38.

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                              Verbaut und getestet.
                              WWaldi
                              Tolle Lösung; Kompliment!
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• propati
                                Member
                                • 29.01.2008
                                • 250
                                • David

kurze frage: ist ein gegenlager beim logo 500SE nötig bzw. sinnvoll ?
                                Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                                FX-30 2,4GHz.

Kommentar

Lädt...
                                X