Gegenlager im 600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Gegenlager im 600SE

Hi

Ich würde gerne ev. ein Gegenlager am 600SE montieren, da ich noch ein Haufen 6s 3300mah Lipo's habe die ich dann im Logo an 12S fliegen möchte.

Ich habe aber jetzt schon öfters gelesen, das ein Gegenlager bei 12S sehr Empfohlen ist, wegen dem HZR.

Mein Motor ist der Pyro 700-45, ich glaube mit der kurzen Welle mit 12T Ritzel ist bündig.

Also was brauche ich alles für das Gegenlager? Brauche ich eine andere Motorwelle, muss der Motor zu K eingeschickt werden*?

Danke für eure Hilfe

Grüsse Gianni
  • marius
    marius

AW: Gegenlager im 600SE

Du brauchst eigentlich nur das Gegenlager zu kaufen, aber halt auf die entsprechende Wellenstärke achten.
    Ein Verlängerungsstück ist beim Gegenlager dabei, falls deine Motorwelle zu kurz ist.

Kommentar

• Canolito
      Canolito

hmmm, also der Pyro hat eine 6mm Welle und einen Lochabstand von 30mm.

Finde aber nur dieses Gegenlager 25mm:

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4267&p=4267

wobei es aber auch dieses Kit gibt, aber da ist glaube ich keine Verlängerung dabei oder?
      http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...e&ProdNr=04373

Muss ich jetzt da beide nehmen, damit ich alles habe?

Kommentar

• Azgorn
        Azgorn

Als ich vor ca. 2 Monaten mit Mikado telefoniert habe, meinte der Herr es wird gerade an einem Gegenlager für den Pyro 700 gearbeitet.

KA ob das schon verfügbar ist, aber im Shop sind die selben wie vor 2 Monaten.

lg Alex

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
          Als ich vor ca. 2 Monaten mit Mikado telefoniert habe, meinte der Herr es wird gerade an einem Gegenlager für den Pyro 700 gearbeitet.

KA ob das schon verfügbar ist, aber im Shop sind die selben wie vor 2 Monaten.

lg Alex
          Hat Mikado ev. dieses gemeint? Das scheint Neu zu sein.

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...e&ProdNr=04373

Kommentar

• Azgorn
            Azgorn

Glaube schon, aber mess einfach den Lochabstand bzw. ruf bei Mikado an

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das isses doch, 30mm und für 'ne 6-er Welle ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Canolito
                Canolito

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo,

das isses doch, 30mm und für 'ne 6-er Welle ,

Grüße Stephan

Die Frage ist nur, wie lange muss die Motorwelle sein??!

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                  Du brauchst eigentlich nur das Gegenlager zu kaufen, aber halt auf die entsprechende Wellenstärke achten.
                  Ein Verlängerungsstück ist beim Gegenlager dabei, falls deine Motorwelle zu kurz ist.
                  Sry

Aber wie soll das denn gehen mit der Motorwellenverlängerung
                  Beim Pyro mit der kurzen Welle schliesst das Ritzel mit der Motorwelle ziemlich bündig ab.
                  Mit Motorgegenlager wird definitiv der Pyro mit der langen Welle benötigt!

Oder soll das "Verlängerungsstück" via Siemens Lufthaken montiert werden

Uuuupps: Seit 11.11. 11 Uhr 11 ist ja Fasching

VG
                  Baldi

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Das Verlängerungsstück muss ebenfalls in das Ritzel rein reichen, dh. ist die Welle zu kurz muss man sie noch einmal kürzen. Ich würde aber auch eine lange Welle bevorzugen, wie lange... kA. Bei den Scorpions stehen die Wellen ein gutes Stück über die Ritzel und passen ins Gegenlager. Bei meinem alten 4025 musste ich sogar für's Gegenlager die Welle kürzen.
                    Was den Pyro angeht, ist die Welle jetzt schon kurz und will man eine neue einbauen muss man ihn einschicken (oder das Zwischenstück nutzen). Soweit ich bis jetzt gehört hab verkauft Kontronik keine Wellen, die wechseln sie aus.
                    -klaus

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                      Ich habe aber jetzt schon öfters gelesen, das ein Gegenlager bei 12S sehr Empfohlen ist, wegen dem HZR.
                      Hmmm, hast Du auf das Alter der Posts geguckt?
                      Mit dem aktuellen Kontronik Motor, Modul 1 und Pfeilverzahnung brauchst Du eigentlich nicht unbedingt ein Gegenlager - ist jedenfalls meine Erfahrung. Es schadet sicher nicht, aber die lange Welle brauchst du dann schon, denn bei mir ragt die Welle kein Stück aus dem Ritzel raus.

-Guido

Kommentar

• Canolito
                        Canolito

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                        Hmmm, hast Du auf das Alter der Posts geguckt?
                        Mit dem aktuellen Kontronik Motor, Modul 1 und Pfeilverzahnung brauchst Du eigentlich nicht unbedingt ein Gegenlager - ist jedenfalls meine Erfahrung. Es schadet sicher nicht, aber die lange Welle brauchst du dann schon, denn bei mir ragt die Welle kein Stück aus dem Ritzel raus.

-Guido

Hallo Guido

fliegst du 12S? welchen Flugstil und Drehzahl?

Danke und Gruss
                        Gianni

Kommentar

• Baldi
                          Baldi

Also ich habe heuer schon 5 HZR gebraucht
                          Bin mir nur nicht so ganz sicher ob ein Gegenlager da Abhilfe schafft

VG
                          Baldi

Kommentar

• WWaldi
                            Member
                            • 05.12.2005
                            • 872
                            • Walter
                            • Sierning :-)

Hallo,

tja das mit dem M1 Zahnrad verbrauch kenne ich an 12s auch am SE mit Pyro 700-45.
                            Mit 11er und 12er Ritzel wars das selbe meine alten V-Plus 4000er hielt es aus kaum die Rihnos reingemacht und extreme Tic Toc´s gemacht und schon Ritsche Ratsche, keine 1000mAh jedesmal verflogen.
                            Leistung jedes mal so um die 3.2-3.7 Kw maximal mit Jeti geloggt oder mit dem JLog.

Das was mich etwas stutzig macht is dass es nicht der Motor Selber in sich ist, sprich sich nicht die Welle Biegt sondern wenn man am Lüfter drücke sich der Motor samt Motorplatte im Chassis bewegt und am Zahnrad Min. 0.2mm aufmacht?!?
                            Das dürfte die Schwachstelle sein, probierts mal, war erschrocken wie weich das Teil da is.
                            Hab mir grade eine Zwischenplatte angefertigt um das alte 25er Gegenlager aus dem 600er in den SE rein zu bauen. Mal schauen wie lange es dann hält.

G
                            WWaldi

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Irgendwo gab's ein Posting das einer geloggt hat, Mikado-Zahnrad soll bis 6KW gut sein. Fragt mich nicht wo... war ein zweckentfremdetes an einem Rex.
                              Ich flieg selbst mit 12s und einem 4225 auf 450kv gewickelt. Drehzahl jenseits der Mikado-Angaben, seit dem ich mir beim Ritzel-einstellen Zeit nehme gibt's kein Problem mehr. Bisserl Fett drauf und fertig... das ganze ohne Gegenlager, allerdings auch mit einer dicken Motorwelle
                              -klaus

Kommentar

Lädt...
                              X