Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?

Hallo Sebastian,

Leider hab ich jetzt auch die Plastikscheibe drin...

Ich denke aber (hab Dir auch ne Nachricht gesendet), dass ich am Montag 2 Alu Scheiben in der Dimension 8x12x0,5 besorgen werde und diese direkt nach den O-Ringen einsetzen werde. Den schwarzen Plastikring lasse ich auch noch drin, den brauchts ja eigentlich noch für die Kugellager im Blatthalter, dass nicht streift oder so.

Ich denke mit der 12er Schraube sollte noch nichts am Zentralstück anstossen, oder? Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Du hast doch auch die Alu Scheiben im Einsatz, oder?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
      Hallo Sebastian,

Leider hab ich jetzt auch die Plastikscheibe drin...

Ich denke aber (hab Dir auch ne Nachricht gesendet), dass ich am Montag 2 Alu Scheiben in der Dimension 8x12x0,5 besorgen werde und diese direkt nach den O-Ringen einsetzen werde. Den schwarzen Plastikring lasse ich auch noch drin, den brauchts ja eigentlich noch für die Kugellager im Blatthalter, dass nicht streift oder so.

Ich denke mit der 12er Schraube sollte noch nichts am Zentralstück anstossen, oder? Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Du hast doch auch die Alu Scheiben im Einsatz, oder?

Gruess
      Renzo
      Tach,

Nachricht? (verwechselst du mich? ich nix bekommmen...)

Mit einer 8x12er Scheibe habe ich persönlich keine Erfahrungen, denke aber, dass sie einen Versuch wert wäre.

Ich habe wie oben irgendwo schon mal geschrieben die 11er Messing drin und den äußersten O-Ring in einem etwas kleineren Durchmesser genommen, dann noch eine Distanz an die Drucklager und fertig.

Ich denke, dass bei axialem Spiel immer die Distanz am Drucklager sinnvoller ist als hinter der Dämpfung, damit der Spalt aus dem die Dämpfung herauskommen könnte möglichst klein ist.

Wenn du eine 8x12x0,5 an die Dämpfung machst, reicht die für einen sauberen Sitz am Lagerinnenring, würde dann die Plastescheibe nicht mehr montieren, sondern lieber eine Distanz am Drucklager.

bis denn
      Sebastian

PS: Ob die 8x12x0,5 an das Zentralstück stoßen kann? Theoretisch möglich ist rundum ja nur noch ein halber mm Luft, denke aber, dass es gerade so noch passen könnte, auch da sie ja eher außen vor dem Zentralstück sitzt.
      Zuletzt geändert von Sebalexx; 13.11.2010, 18:32.

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Sebastian,

Hab Dir eine Profilnachricht gesendet, könnte sein dass diese nicht angekommen ist...

Der Vorteil der 8x12x0,5 ist ja, dass der äussere O-Ring damit nicht mehr nach aussen kommen kann

Finde ich aber einen guten Vorschlag, so dass ich die schwarze Scheiben wohl weglassen werde und hinten eine 10x16x0,5 nehmen werde...

Viele Grüsse
        Renzo

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

und hinten eine 10x16x0,5 nehmen werde...
          aber dann aufpassen, dass der letzte O-Ring nicht zu weit raus schaut, mein LOGO ist noch zusammengebaut, sehe das jetzt nicht so richtig ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stephan,

Wie meinst Du das jetzt genau? Die 10x16x0,5 ist schon die richtige Scheibe oder? Werde natürlich darauf achten, dass die Ringe drin bleiben, gut gefettet möchten sie aber immer rausspringen

Gruess
            Renzo

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

... weiß nicht, müsste ich mal nachmessen, aber könnte passen.

Wichtig ist auf alle Fälle, ein Reindrücken der kleinen Kunststoffscheibe in den äußeren Ring zu verhindern. Ich messe demnächst mal den Außendurchmesser meiner Scheiben, Habe die ja genau 8,0 gestanzt, dann grob ausgeschnitten, auf einen Dorn gespannt und passend abgedreht, weiß bloß nicht mehr den Außendurchmesser so ganau, hatte mich echt nur an den Ringen und dem Innendurchmesser des Kopfes orientiert ,

Grüße Stephan

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Bei der inneren Scheibe welche vor dem Drucklager montiert wird, hast Du aber diese angegeben...

"Die liegen inzwischen sogar im Rotorkopfbeutel dem Bausatz bei, sind die gleichen wie an der Hauptrotorwelle über/unter dem Freilauf also 10x16x0,5."
                Die passt schon oder?

Gruess
                Renzo

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

die 10x16x0,5 kommen natürlich wie oben beschrieben nicht an die Dämpfung sondern in den Blatthalter an das Drucklager. An der Dämpfung passen die natürlich nicht.

bis denn
                  Sebastian

PS: @Renzo
                  Profilnachricht, sag das doch, die ist da...
                  Irgendwie bekomme ich zu Profilnachrichten keine Mitteilung per PN und in mein eigenes Profil schaue ich selten mal rein...

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo Jenzo,

du schriebst, das du die kleine Kunststoffscheibe zwischen den Ringen und dem Blatthalter weglassen willst, das geht nicht !!!

Diese drückt ja NUR gegen den Innenring des Kugellagers und der Blatthalter würde sich nicht mehr leicht drehen lassen, wenn dort eine größere Scheibe zwischen sitzt, die auch bis zum Außenring geht, überleg' mal ,

Grüße Stephan

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stephan,

Ja ich weiss

Deshalb nehme ich ja auch nur eine 8x12x0,5, diese sollte noch nicht am Aussenring des Kugellagers anstossen

Es ist sowieso besser, wenn der Blatthalter möglich nah am Zentralstück liegt, daher nur die eine 8x12x0,5 Scheibe vorne und dann hinten am Drucklager mit der 10x16x0,1 oder 10x16x0,5 feinjustieren

Gruess
                      Renzo

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

ähmmm,

die 0,1-er ist aber übertrieben , ist doch am Gummi und der gibt halt nach...

Grüße Stwephan

Kommentar

• Martin7
                          Martin7

Hi,

mit der 0,1er Scheibe will er doch nur das axiale Spiel auskorrigieren oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Lt. Mikado sollte man axiales Spiel mit ner 10x16x0,2 Scheibe auf beiden Seiten beheben, hab diese mal eingebaut, Blatthalter ließen sich jedoch noch immer leicht hin und her schieben. Werd vermutlich noch welche reinlegen, mal schaun obs dann klappt.

Hab auf jedenfall auch das gleiche Problem am Heck, dort lassen sich die Blatthalter auch leicht auseinanderziehen bzw hin und her schieben. Hat sonst noch jemand das Problem? Kann man hier auch einfach mittels Paßscheibe zwischen Messingring und Drucklager mit ner Paßscheibe das axiale Spiel ausbessern?

Nachdem sich mein 600er am Samstag das erste Mal in den Acker verabschiedet hat und ich so gezwungener Maßen mal bisschen zerlegen musste konnte ich keinen Verschleiß von Gummi oder Plastikscheibe am Rotorkopf feststellen (ca 15 Flüge bis jetzt). Auch wenn das jetzt sicher nicht so aussagekräftig ist werd ich das so weiterbehalten bis eventuell das diskutierte Problem auftritt (kann aber noch dauern bis ich mal richtig fliegen kann ).

lg

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

am Heck ist das Spiel nicht relevant, da es sich durch die Zentrifugalkraft egalisiert, wenn die Blätter nach außen gegen die Drucklager gezogen werden.

10x16x0,2 könnte auch sein, ich meine in den aktuellen Baukästen wären 10x16x0,5 drin... Kann man ja probieren, wie viel nötig ist. Je mehr Distanz man unterlegt, um so strammer wird im Nebeneffekt die Dämpfung, da sie stärker zusammengedrückt wird. Wird es zu stramm laufen die Blatthalter minimal schwergängiger, da der Gegendruck der Dämpfung auf den inneren Lagerring des Blatthalters drückt. Bei viel zu starken Distanzen drückt dann irgendwann der Blatthalter gegen das Zentralstück - dann sind die Distanzen in jedem Fall zu dick.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan
                              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                              ich habe gestern das axiale Spiel im Kopf mittels Paßscheiben ø10/ø16 korrigiert, an jeder Seite 0,3mm zwischen dem Messingring und dem Drucklager.
                              Ich könnte auch 0,5mm an jeder Seite einbauen, habe aber Bedenken ob dann die Dämpfung evtl. härter wird.
                              Aber auch ohne diese Scheiben haben meine Gummis ca. 120 Flüge gehalten, und ich lasse sie für die nächste Saison auch noch drin. Zwischen den Gummis und dem Blatthalter habe ich auch nur die schwarze Kunststoffscheibe.
                              Ich vermute mal, dass es sehr auf dem Flugstil ankommt, ob man damit Probleme kriegt oder nicht. Ich fliege ja recht weich, ab und zu mal einen Looping, ansonsten nur Rundflug. Aber ich habe auch schon mal gesehen, dass bei einem anderen Piloten die Gummis zwischen Zentralstück und Blatthalter rausgequetscht wurden. Der fliegt allerdings extrem hart, da kann ich leider nicht mithalten.....

Gruß
                              Jan
                              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Martin7
                                Martin7

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                                Tach,

am Heck ist das Spiel nicht relevant, da es sich durch die Zentrifugalkraft egalisiert, wenn die Blätter nach außen gegen die Drucklager gezogen werden.

10x16x0,2 könnte auch sein, ich meine in den aktuellen Baukästen wären 10x16x0,5 drin... Kann man ja probieren, wie viel nötig ist. Je mehr Distanz man unterlegt, um so strammer wird im Nebeneffekt die Dämpfung, da sie stärker zusammengedrückt wird. Wird es zu stramm laufen die Blatthalter minimal schwergängiger, da der Gegendruck der Dämpfung auf den inneren Lagerring des Blatthalters drückt. Bei viel zu starken Distanzen drückt dann irgendwann der Blatthalter gegen das Zentralstück - dann sind die Distanzen in jedem Fall zu dick.

bis denn
                                Sebastian
                                Hi,

danke für die Antwort. Jap 10x16x0,5 sind dabei und bekommt man auch als Mikado-Ersatzteil.

Kommentar

Lädt...
                                X