Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?

Hallo Martin,

Denke dass kann auch Alu sein, da es ja auch den O-Ring drückt. Da spielt das Material wohl nicht so eine Rolle.

Wo hast Du eine 8x13x0,3 Scheibe gefunden?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Martin,

Hab soeben eine 8x11,5x0,2mm Scheibe gefunden

Werde mir diese bestellen und auch 2 mal 8x13x0,3mm, dann sollte es klappen

Gruess
      Renzo

Kommentar

• Martin7
        Martin7

Die 8x13x0,3 sind nicht so das Problem (sofern es keine Plastik sein sollen), gibts bei Conrad etc, aber haste eh schon gefunden.

Hier noch ein Link:

http://www.hobbydirekt.de/Graupner-9...-::131597.html

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

tauscht doch einfach die Plastescheibe gegen eine 8x12x0,5 aus ordentlichem Material, die sollte eigentlich reichen, dass die O-Ringe sauber anliegen und im Durchmesser noch nicht so groß sein, dass sie am Kugellager-Aussenring Probleme machen kann (Beim 500er Kopf könnte es schon eng werden).
          Sollte damit noch axiales Spiel in der Welle sein, einfach eine 8x12x1 nehmen, oder zwischen Drucklager und Messingdistanz eine dünne Passscheibe setzen.

Es könnte höchstens passieren, dass bei starker Belastung die Dämpfung so weit gedrückt wird, dass die 8x12x0,5 gegen das Zentralstück stoßen, wobei dies bei der Lösung mit einer 8x13 zusätzlich immer der Fall wäre - nicht so gut, wenn es keine Kunststoffscheibe ist...

Ich denke zu dünn sollte eine zusätzliche Scheibe nicht sein, die ihr zwischen die Plastescheibe und die Dämpfung setzt, da ist schon ein wenig Druck drauf...

Ich habe im Moment im 500er Kopf (Identisch bis zum Blatthalter) die äußeren O-Ringe in einem etwas niedrigeren Außenmaß genommen und die alten Messingscheiben mit 8x11x0,5 drin, so liegt die Dämpfung sauber an, zwischen Drucklager und Messingscheibe dann noch eine dünnere Passscheibe, damit passt es perfekt.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Beim SE und wenn man die Dämpfungsgummis einzeln kauft ist eine schwarze Plastikscheibe dabei. Die is AA.

Wenn die Messingscheibe genau den Aussendurchmesser von den Dämpfungsgummis hat, sollte es damit keinerlei Probleme geben.
            Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass ihr den Dämpfungsweg behindert?
            Wenn die Scheibe den gleichen Durchmesser hat, wie die Gummis, dann kann da fast gar nichts mehr nachgeben, dann stösst die Scheiben gegen das Zentralstück.

Wenn ihr axiales Spiel habt, dann macht >zwischen Kugellager und Drucklager< noch ganz dünne Passscheiben rein in beide Blatthalter. Die sind im Bausatz enthalten.

Die die noch keine VStabi Aufschrift auf dem Zentralstück haben, brauchen keine Passscheiben, da hier nicht notwendig.

Die Plastikscheibe erfüllt ihren Zweck in vielen Hundert Logos mit mehreren Hundert Flügen, wenn man beim Bau auf Spielfreiheit geachtet hat.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

AW: Umbau auf 600 SE -&gt; Rotorkopf-Upgrade?

Hallo,

Es gibt hier aber Aussagen, dass mit den 700er Blätter der äusserste O-Ring schon nach 20 Flügen defekt geht...

Was haben die dann falsch gemacht?

Gruess
              Renzo

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

@Cyber: Denkst Du auch eine 8x12x0,5mm ist hier schon zu gross? Diese sollte ja beim 600er sicher noch nicht am Zentralstück anstossen, oder?

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                  Wenn die Scheibe den gleichen Durchmesser hat, wie die Gummis, dann kann da fast gar nichts mehr nachgeben, dann stösst die Scheiben gegen das Zentralstück.

Wenn ihr axiales Spiel habt, dann macht >zwischen Kugellager und Drucklager< noch ganz dünne Passscheiben rein in beide Blatthalter. Die sind im Bausatz enthalten.

Die die noch keine VStabi Aufschrift auf dem Zentralstück haben, brauchen keine Passscheiben, da hier nicht notwendig.

Die Plastikscheibe erfüllt ihren Zweck in vielen Hundert Logos mit mehreren Hundert Flügen, wenn man beim Bau auf Spielfreiheit geachtet hat.
                  Tach,

mit 13er Scheiben dämpft nichts mehr, wenn sie in das Zentralstück gedrückt werden, stimmt - denke aber, dass sie eher genau vor dem Zentralstück sitzen und an der Kante schleifen, ist natürlich nicht garantiert und sie könnten auch einseitig mal im Zentralstück verschwinden. Insgesamt keine wirklich gute Lösung, sehe ich auch so.

Bei mir kam ein Dämpfungsring im Flug raus und hing zwischen Blatthalter und Zentralstück, bevor ich es wie oben beschrieben gelöst habe. (und dies nur mit 600er Blättern)
                  Problem ist erstens wie schon beschrieben die Scharfkantigkeit der Plastescheiben, welche die Ringe anschneiden und zweitens, dass die O-Ringe von ihren Abmessungen her gerne nach außen aus dem Zentralstück wollen, merkt man schon bei der Montage.
                  Wenn dann noch ein wenig axiales Spiel vorhanden ist, wird's noch unterstützt.

Mit dem aktuellen Zentralstück wurde bei den beiden 600er (nicht SE, sollten aber identisch sein) Köpfen, die ich vor kurzem gebaut habe keine Distanzen benötigt, es war kein axiales Spiel vorhanden. Im Moment sind da auch nur die originalen Plastescheiben drin, bisher funktioniert es, sind aber erst ein paar Flüge drauf.
                  Keine Ahnung, ob die Abmessungen der Zentralstücke wirklich im 1/10 Bereich abweichen...

Ich würde, wenn Probleme bestehen, wie beschrieben eine 8x12x0,5 probieren und gegebenenfalls eine Distanz ans Drucklager machen (dabei im Auge behalten, dass sich der Abstand der Blatthalter zum Zentralstück durch die Distanz verringert - im Extremfall schleift es).
                  Dabei eben drauf achten, ob die 8x12 gegen das Zentralstück stößt, in meinen Augen der einzige kritische Punkt, an dem es eng werden könnte.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Nach Rücksprache mit Mikado werde ich nur die O-Ringe ersetzen und mal so testen. Bei meinem "alten" Zentralstück wird keine weitere Passscheibe benötigt

Ich denke, wenn der ganze Rotorkopf kein Spiel aufweist, wird sich die Scheibe auch nicht in den O-Ring pressen. Bei Spiel "frisst" sich die Scheibe natürlich stärker in den O-Ring...

Der 11er Ring kommt ja auch schon bis in die Mitte der O-Ringe und wenn nun durch die Dämpfung noch mehr zusammengedrückt wird, dann braucht es einfach keine grössere Dimension als die 11er Scheibe.

Zudem wichtig, dass die O-Ringe auch gefettet werden, dann sollte es auch so gehen

Gruess
                    Renzo

Kommentar

• Martin7
                      Martin7

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Nach Rücksprache mit Mikado werde ich nur die O-Ringe ersetzen und mal so testen. Bei meinem "alten" Zentralstück wird keine weitere Passscheibe benötigt

Ich denke, wenn der ganze Rotorkopf kein Spiel aufweist, wird sich die Scheibe auch nicht in den O-Ring pressen. Bei Spiel "frisst" sich die Scheibe natürlich stärker in den O-Ring...

Der 11er Ring kommt ja auch schon bis in die Mitte der O-Ringe und wenn nun durch die Dämpfung noch mehr zusammengedrückt wird, dann braucht es einfach keine grössere Dimension als die 11er Scheibe.

Zudem wichtig, dass die O-Ringe auch gefettet werden, dann sollte es auch so gehen

Gruess
                      Renzo
                      Hab heute auch nochmal mit Mikado gesprochen (ob die sich wundern warum auf einmal soviele wegen der Thematik anrufen?).

Ich werde es auch bei der Scheibe belassen, hab leider gestern auch festgestellt das ich geringes axiales Spiel im Rotorkopf habe, mal schauen ob ichs mit den Paßscheiben im Drucklager hinbekomme. Lt. Aussage von Mikado sollten die äußeren Dämpfungsringe ca 200 Flüge halten.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen

Also nochmal, ich hatte wirklich absolut kein Spiel an der Blattlagerwelle, nichtmal nen hundertstel Millimeter - weder direkt nach dem Zusammenbau, noch nach mehreren Flügen - und nach 20 Flügen kam ein Stück Dämpfungsgummi raus. Nachdem ich den Rotorkopf dann auseinandergebaut habe, war der schwarze Plastikring komplett an einer Seite im Gummi verschwunden, das Gummi somit natürlich aufgeschlitzt und absolut nicht mehr brauchbar. Damit die dämpfende Wirkung vorhanden bleibt und damit das Zentralstück nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, schreibe ich ja immer das ich Plastik nehmen würd eund kein metall. Die Scheiben die ich vom Protos verwende, sind flexibel und verhindern lediglich das der kleine schwarze Ring sich in das Gummi schneiden kann, mehr nicht. Die Scheiben sind weder dafür da um Axialspiel zu verhindern oder zu beseitigen oder sonstwas, nur aus dem besagten Grund sind diese mit drin. (Warum daraus hier so eine Philosophie gemacht wird, verstehe ich selbst nicht. Einfach ne dünne Scheibe zwischen und gut, man muss da keine Doktorarbeit drüber schreiben!)

Und was die hunterde Logos mit hunderten Flügen angeht, es schreibt ja auch keiner wie oft die Gummis gewechselt werden.Ich selber kenn hier in meiner Umgebung fünf weitere Logo 600 und Logo 600 SE Piloten und alle hatten nach ein paar Flügen das Problem mit den Dämpfungsgummis. Die die mit dem normalen 600er unterwegs waren nach mehr Flügen als wir die mit dem SE unterwegs sind.

Soll jeder machen wie er will, aber ich werde nicht mehr ohne diese zusätzlichen Scheiben fliegen, genau wie besagte Fliegerkollegen, denn seitdem ist definitv Ruhe und man muss sich um die Dämpfungsgummis in keinster Weise mehr Gedanken machen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

ca 200 Flüge
                          ja, aber leider nicht beim SE (meine Erfahrung) und ich fliege lediglich ruhigen Kunstflug damit und auch nur mit ca. 1.600-1.700 rpm...

Alle 10-20 Flüge die Gummis zu wechseln, habe ich ehrlich gesagt einfach keine Lust. Ich habe gestern nochmal alles kontrolliert - sitzt alles prima - mit 0 Spiel ,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• helifrank
                            Member
                            • 07.04.2010
                            • 183
                            • Frank
                            • Bonn/Bornheim

Hallo Timo,

und welche Scheiben verwendest Du vom Protos. Gibt es die als Ersatzteil oder liegen die einem anderen Ersatzteil bei?

Danke und Gruß
                            Frank

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Hab ich grad auch shcon jemandem per PM beantwortet. Das sind die Passcheiben die in die Blatthalter kommen damit die SAB Blätter da reinpassen. Die haben den passenden Aussendurchmesser, sind 0,3 mm dick und man muss sich nur den Innendurchmesser auf die geforderten 8 mm aufbohren - aber wir sind ja Modellbauer.

Kommentar

• helifrank
                                Member
                                • 07.04.2010
                                • 183
                                • Frank
                                • Bonn/Bornheim

Hallo Timo,

danke Dir. Aber finden kann ich die nirgends. Hast Du evtl. eine Artikelnummer?

Danke und Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X