Gibts die denn einzeln? Waren bei mir bei den SAB Blättern bei. Vielleicht mal irgendwie da suchen.
Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?
Einklappen
X
-
AW: Umbau auf 600 SE -> Rotorkopf-Upgrade?
Gibts die denn einzeln? Waren bei mir bei den SAB Blättern bei. Vielleicht mal irgendwie da suchen.
-
Martin7
8x10x? (oder bin ich blind, sehe die Stärke nirgends), aber der Außendurchmesser ist doch kleiner als die vom Plastikring?! Hat somit ja noch weniger nutzen solche zu verbauen.
Kommentar
-
Das sind Stärken von 0,1 0,2 und 0,3mm (jeweils 10 Stück), die man kombinieren kann. Der Plastikring ist 8x9mm, wenn ich mich nicht täusche.
Damit bekommt man das Axialspiel weg und hält die Gummis im Blatthalter ohne dass die Scheiben die Dämpfung behindern, wie es mit zu großem Außendurchmessen passieren kann.
-Guido
PS: Hier kommt der Tipp her: http://www.rc-heli.de/board/showthre...80#post1333980 (Das Thema gabs nämlich mindestens schon einmal...)
Kommentar
-
Hallo Guido,
Der Plastikring ist 8x11x0,5 wenn ich mich nicht täusche... daher wären Deine Scheiben noch kleiner...
Gruess
RenzoKraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
Kommentar
-
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Plastikringen. Die neuen, die bei aktuellen Logo 600 SE Bausätzen dabei sind, haben keinen so großen Außendurchmesser und verschwinden praktisch im äußeren Gummiring. Der Außendurchmesser der Scheiben ist jedenfalls größer als der der Ringe.
Wenn Du willst, kann ich ja mal ein Foto davon machen. (Auch wenn ich den Aufwand scheue... aber bevor wir hier noch 2 Seiten weiter diskutieren...
)
-Guido
Kommentar
-
Hallo Guido,
Ne, kann schon sein. Ich besitze eben noch den "alten" Rotorkopf (Zentralstück), bei diesem war eine Messingscheibe dabei, mit den Dimensionen 8x11x0,5, von daher passt es bei meinem Rotorkopf. Dies war auch die Aussage von Mikado
Bei den neuen Zentralstücken kann ich leider nicht mitreden...
Gruess
Kommentar
-
Hallo zusammen,
So, ich hab jetzt mal nur die Gummis gewechselt und werd dann nach ein paar Flügen berichten
Kleine Frage. Wenn alles montiert ist, dann ist es doch noch normal, dass ich die Blatthalter mit Kraft minimal hin und her stossen kann, oder? Ohne Druck haben sie null Spiel, mit Kraft lassen sie sich aber leicht nach innen drücken. Ist dies normal?
Zudem ist nicht auf beiden Seiten der exakt gleiche Abstand zum Zentralstück, ich nehme aber an, dass sich dies nach ein paar Flügen ausgleicht, oder?
Viele Grüsse
Kommentar
-
Martin7
Jup, der Plastikring hat die Abmessungen 8x11x0,5.Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenHallo Guido,
Der Plastikring ist 8x11x0,5 wenn ich mich nicht täusche... daher wären Deine Scheiben noch kleiner...
Gruess
Renzo
Kommentar
-
Hallo Renzo,
genau das ist der Anfang vom Problem, hast du auch nur ein paar Milligramm Unwucht in den Blades, so zieht das eine Blatt das andere zurück und du hast die Unwucht, von der hier immer die Rede war...mit Kraft lassen sie sich aber leicht nach innen drücken.
Also mache oder besorg' dir die Zusatzuscheiben und dann rein damit. Da kannst du dann auch richtig ziehen, hast kein Spiel mehr...
So, und nun is gut
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo Stephan,
Ich flieg jetzt mal so, wenn das Problem dann auch auftreten sollte, dann werde ich mir wohl auch so eine Scheibe besorgen.
Was ich jetzt verstanden habe, dass es eine Plastikscheibe sein muss, mit den Dimensionen 8x12x0,3. Hab diese aber nicht gefunden, da muss ich mal bei meinem Händler vorbeigehen, wenn der aber keine SAB Blätter verkauft wird's schwierig...
Gruess
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Was meiner Meinung auch noch eine Rolle spielen kann ist sicher ob die O-Ringe gut gefettet werden oder nicht. Sind diese nämlich zu wenig gefettet oder gar nicht, dann ist die Möglichkeit grösser, dass sich die Scheiben in den Gummi "fressen" können...
Bin gespannt wie es bei mir nach 20 Flügen ausschaut
ßbrigens habe ich die äusseren O-Ringe nun auf beiden Seiten beim Einbau nicht vollständig im Zentralstück eingedrückt, sondern aussen nur leicht angepresst. Durch das Festziehen der Blatthalterschrauben ist dann auf beiden Seiten gleich viel Abstand der Blatthalter zum Zentralstück entstanden
Gruess
Kommentar
-
Das bringt nicht wirklich was, meine waren ursprünglich immer gut gefettet, hat nix genutzt, erst mit den zusätzlichen Aluscheiben ist jetzt endlich Ruhe
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich kann jetzt Stephan und Timo ABSOLUT recht geben! Schon nach 2 (ich wiederhole) 2 Flügen hab ich wieder Spiel...es ist zum ko...
Ich werde nun definitiv auch eine ALU Scheibe einsetzen, egal ob es am Zentralstück schleift oder nicht...
Warte nur noch auf die Dimensionen und ob es auch die schwarze Scheibe immer noch braucht oder nicht
Viele Grüsse und nochmals Danke an Stephan und Timo
Kommentar
-
Tach Renzo,Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Ich kann jetzt Stephan und Timo ABSOLUT recht geben! Schon nach 2 (ich wiederhole) 2 Flügen hab ich wieder Spiel...es ist zum ko...
Ich werde nun definitiv auch eine ALU Scheibe einsetzen, egal ob es am Zentralstück schleift oder nicht...
Warte nur noch auf die Dimensionen und ob es auch die schwarze Scheibe immer noch braucht oder nicht
Viele Grüsse und nochmals Danke an Stephan und Timo
Renzo
wenn du jetzt ein wenig axiales Spiel nach den ersten Flügen hast, die Dämpfung aber noch sauber sitzt und die äußeren Ringe nicht beschädigt sind, mach einfach eine Distanz zwischen Drucklager und großem Messingring der zwischen Kugellager und Drucklager sitzt.
Die liegen inzwischen sogar im Rotorkopfbeutel dem Bausatz bei, sind die gleichen wie an der Hauptrotorwelle über/unter dem Freilauf also 10x16x0,5.
Eigentlich sollte es dann problemlos funktionieren.
Die Messingscheibe an der Dämpfung schneidet die O-Ringe eigentlich nicht so an, wie die scharfkantige Plastescheibe und ist daher eigentlich ok.
Einziges Risiko ist, dass sich der äußere O-Ring über die Messingscheibe herausdrückt, da aber durch die Distanz am Drucklager der ganze Blatthalter dichter an das Zentralstück kommt ist da auch weniger Spaltmaß vorhanden.
bis denn
Sebastian
Kommentar

Kommentar