Fragen zum TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Fragen zum TDR

Hi Wildy, lass dich net verwirren ;-).

Bestell dir den Rigid. Hol dir dazu einen > 1 Meter "Opferheli" aus der Bucht von einem Hobbyaufgeber oder kauf ihn neu. Dazu einen guten Flugsimulator. Have Fun.

LG Mike

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Eben NICHT du willst nicht nur Helifliegen, sondern du willst in der Königsklasse der Königsklasse fliegen!

Der Einwand mit der Stromquelle ist gut. Es ist wichtig, dass du einen Plan hast wo du fliegen willst!
      Wenn du einen Verein findest, der für E-Flieger "vorbereitet" ist oder du einen Startplatz mit 220V findest ist das Problem schon gelöst.
      Wenn du wild fliegen willst - wird das mit 12s auf jeden fall mühsam. Entweder du hast genug Akkus damit sich das "ausrücken" auszahlt, oder du schleifst einen Generator mit, oder du hast den Kofferraum mit Bootsbatterien voll...

Also 220V sind meiner Meinung nach ein Kriterium!

Wenn du mit dem TDR startest würde ich dir zur Vorgangsweise zusätzlich noch raten:

wenn du 220V hast. Kauf dir ein regelbares Netzgerät und fliege mit A123 Akkus. Das Netzgerät kann dir später auch als Stromquelle für ein Ladegerät dienen. Mit A123 wirst du am einfachsten und günstigsten die meisten Flugstunden sammeln, weil sie mehr Ladestrom vertragen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle für einen Anfänger. Du musst dir halt das Laden mit dem Netzgerät genau anlernen - weil es im Gegensatz zum Laden mit Ladegerät nicht "Deppensicher" ist..

Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher. Wenn du nur einen Absturz wegen einem Programmierfehler (der dir beim teuren Sender auffällt und beim billigen nicht) ist der Mehrpreis schon herinnen. Außerdem ist der Sender sowieso die nachhaltigere Investition verglichen mit dem Hubschrauber!

lg,
      Martin

Was ein Schmarn! Ich habe mich selten so köstlich amüsiert....

Die Kosten der Akkus erlauben ja wohl mehrere Sätze! Anstatt 1x SLS kann man sich dann ja gleich mal 3-4 Sätze Zippy´s kaufen.

Zum Sender, als ich deinen Text gelesen habe ist mir erstmal bewußt geworden was meine FF-10 für ein Schrott ist. Ein Wunder das meine Hubis damit abheben...Schande über mich. Ich werde sie sofort verkaufen, hab mir direkt die T-14 bestellt.... Die Bedienung kam mir gleich so überdurchschnittlich schwer vor....

@Wildy: Mit der FF-10 macht du ganz sich nichts falsch. Eine top Anlage für den Preis, nur zu empfehlen!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

da es ein rigid heli ist, ist die funke egal, da du keinen guten bis ehr guten taumelscheibenmischer brauchst, die ff-10 ist voll kommend aussreichend! ich fliege meinen logo 500 mit ner t14 und komme mir damit völlig overdressed vor!
        geht auch ne ff-7 oder ff-9, kann auch eine spektrum dx7 sein.

zum thema laden habe ich gelernt, auf dem platz mit autobatterie geht nicht, also mindestens zwei akkus kaufen und zu hause laden!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

denkt bitte daran das bei Flybarles die Funke beim einstellen ein untergeordnete Rolle spielt

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich bin auch ein verfechter von Hochwertigen Anlagen. Welche Marke ist sekundär, (Hauptsache Graupner )
            Nein was ich sagen will, man sollte auch etwas in die Zukunft blicken beim Anlagenkauf, nicht nur das im Moment kaufen was gerade gebraucht wird (Also minimum Ausstattung).
            Ruhig etwas weiter denken, z.b an schöne Scalehelis, wo man ganz schnell auch mal 10 - 12 Kanäle benötigen kann. Oder ein Abstecher zu den Flächenfliegern, Segler e.t.c. da ist man dann gut bedient mit ner Anlage eines Herstellers im oberen Segment. Wie gesagt, Marke ist da zweitrangig, die Anlagen sind Technisch heute alle gut.
            Eine Fernsteuerung kauft man sich in der Regel einmal so alle 10 bis 15 Jahre.
            Jetzt den Preis der Anlage umgelegt auf die Laufzeit, da relativiert sich der Anschaffungspreis sehr schnell. Im Gegensatz zu den Modellen die damit gesteuert werden, die ab und an nur 5 Minuten am leben waren. Denkt mal drüber nach.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wüsste nicht, was ein simpler Besenstiel-Heli mehr als eine (zum Beispiel) Futaba T8FG um 321 Euro braucht. Und selbst die ist schon oversized.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Ich bin auch ein verfechter von Hochwertigen Anlagen. Welche Marke ist sekundär, (Hauptsache Graupner )

Hauptsache Futaba
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Jetzt lasst es doch ml gut sein mit der Funke und kehrt zum Thema zurück, danach wurde nicht gefragt! Abgesehen davon dürfte es jedem der sich ein bischen auskennt klar sein, dass beim TDR theoretisch eine 5 Kanal Billigfunke ohne jegliche Mischer ausreicht.

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Hi,

Wenn man jemanden hat, der einem das Ding einstellt und ordentlich einfliegt, dann lern man damit sicherlich leichter das Fliegen , als mit einem T-Rex 450!

Durch den 1:5 Heckantrieb kann man den TDR doch mit schön niedriger Drehzahl fliegen. Dank VStabi / AC3X kann man ihn als echtes Schwebeschwein einstellen. Man kann sich dann ja Stück für Stück weiter voran tasten.

Ich habe unzählige 450er Rexe eingeackert, hätte ich gleich mit dem 600er angefangen, so wäre mir vieles erspart geblieben.

Wenn als Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen TDR zu anfanhen.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo erstmal,

ich glaube, hier kann man noch hundert Seiten schreiben.

Ich denke, daß das Hubschrauberfliegen sehr stark (vielleicht sogar auch einzig und alleine) von den finanzellen Möglichkeiten eines jeden einzelnen abhängt.

Steigst du mit einen 12s Heli neu ein, wirst du unter 5000 Euro nicht wegkommen. Beinhaltet einen gut ausgestatteten Heli (3000€), zwei 4500 mAh Lipos (800€), Netzteil, Lader und Balancer hochwertig (700€) am besten zweimal (1400€)dann kannst du nach 40 Minuten wieder fliegen, und eine mittelmäßige Funke (500€).

Jetzt kommen noch die ganzen kleinen Nebensachen wie Transportkoffer, Funkepult, Gurt, ein paar Ersatzteile, Lipoüberwachung, Drehzahlmesser, Rotorblattwaage, Pitchlehre, Rotorblätter, HRW....
                      Wenn du kein Werkzeug hast, dann kannst du nochmal 300€ einrechnen (Lötkolben, Imbus...).

Jetzt machst du deine ersten Flugversuche, dann werden die nächsten 500€ fällig.
                      Du wirst am Anfang irgendwann abstürzen, sowie alle anderen hier im Forum auch

So, jetzt kannst du dir überlegen, ob dir der Einstieg in die 90er Klasse soviel wert ist.

Ja, ich weiß, man kann alles viel billiger kaufen. Ich bevorzuge die gehobene Mittelklasse bezüglich Werkzeug, Funke, Ausstattung. Damit bin ich immer gut gefahren und es gilt immer noch "Wer billig kauft, kauft zweimal".
                      Auf einen Ferrari macht auch keiner runderneuerte Reifen drauf, oder.

Gruß Markus

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Hallo,

wenn ich nochmal von Null mit dem Helifliegen anfangen würde, würde ich auch mit einem 90er anfangen. Die sind zum lernen wirklich erstmal stabiler. Dieser 90er sollte dann möglichst günstig sein. Da würde mir sofort die Hirobo Freya Evo einfallen. Am besten dann auch erstmal als Verbrenner da man ja erstmal Flugstunden absolvieren will. Darüberhinaus kann mann mit dem Heli dann wirklich alles machen (von F3C bis 3D). Wenn man dann genügend Erfahrungen gesammelt hat, würde ich dann einen zweiten Heli dazu nehmen wie einen Rigid oder Joker3.
                        Mit der Freya kann man neue Figuren lernen die man dann auf dem teuereren Heli umsetzen kann. Man hat dann auch immer zwei Helis falls einer mal hin ist. Wenn ich das alles mal vorher gewusst hätte, hätte ich sicher sehr viel Geld gespart. So hat mich diese Weisheit fast 20 verschiedene Helis gekostet die ich im laufe der Jahre so probiert habe!

Gruß
                        Thomas
                        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen

Was ein Schmarn! Ich habe mich selten so köstlich amüsiert....

Die Kosten der Akkus erlauben ja wohl mehrere Sätze! Anstatt 1x SLS kann man sich dann ja gleich mal 3-4 Sätze Zippy´s kaufen.

Zum Sender, als ich deinen Text gelesen habe ist mir erstmal bewußt geworden was meine FF-10 für ein Schrott ist. Ein Wunder das meine Hubis damit abheben...Schande über mich. Ich werde sie sofort verkaufen, hab mir direkt die T-14 bestellt.... Die Bedienung kam mir gleich so überdurchschnittlich schwer vor....

@Wildy: Mit der FF-10 macht du ganz sich nichts falsch. Eine top Anlage für den Preis, nur zu empfehlen!
                          Nicht Schmarrn sagen ohne Begründung! die A123 Rechnung geht auch gegen Zippys auf.

Ich fliege auch die T10 - und auch wenn es den Besitzerstolz mancher hier kränkt ist es ein Kompromisssender! Hat nichtmal Servogeschwindigkeit und die "schieberegler" sind Trimmhebel aus der vorletzten Generation. Ein LIEBHABER wird damit nicht glücklich sein. Zweckorientierte Heliflieger werden etwas länger glücklich sein.
                          ßber die 1000€ kann man streiten aber es genügt ein bißchen Hausverstand, um zu erkennen, dass das Senderbudget im richtigen Verhältnis zum Hubschrauberbudget stehen sollte.

Viele haben schon geschrieben: "wenn ich mich nochmal lernen müsste, würd ich mir gleich einen 90er kaufen" Welcher Besitzer eines "gscheiten" Senders würde das nicht auch vom Sender behaupten??

lg
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2009, 14:21.

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Also ich hab den Rückschritt von der MC24 zur Spektrum DX7 gemacht und das einzige, was mir von der MC24 fehlt, ist die Countdown-Automatik (Countdown-Start/-Stop über Gas-Schalter). Ansonsten bin ich z.B. voll zufrieden und weder Menü noch Knüppelagregate oder Schalter kommen mir merklich chlechter vor als bei der MC24
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• maxxtor
                              maxxtor

Noch mal zum Laden und der Stromquelle - hab mir aufgrund dessen gleich eine LKW Batterie besorgt mit 230Ah die ich zum fliegen mitnehme.
                              Klingt vielleicht übertrieben, aber am Platz haben wir keinen Strom und seitdem hab ich keine Sorgen mehr wegen meiner Autobatterie.

Kommentar

• Wildy
                                Wildy

Ich find es interessant, beide Seite zu lesen - dafür vielen Dank

Bei wächst die Kohle nicht an Bäumen ;sprich , ich muss auch für sowas sparen

Aber ich tu es dann auch gerne , weil ich weis ,ich hab dann was Vernünftiges
                                Und damit hab ich dann auch richtig Spaß
                                Nichts ist schlimmerals sich dauernd vorzuwerfen - hätte ich mal gewartet ......

Fakt ist , der TDR ist goil und ich muss den irgendwann haben !

Da man eh auf das Gerät warten muss und ich mir ihn erst bestellen würde , wenn ich die komplette Kohle zusammen habe - wird es garantiert noch etwas dauern .

Ich könnte mir also durchaus vorstellen , bis dahin ein gebrauchten Heli zu holen und damit schon mal üben

Die ersten Kontakte sind geknüpft und ich denke das ich da noch viel lernen werde

Noch mal eine Frage an die Henseleit Besitzer :

Was bekomme ich den jetzt alles von Henseleit ??
                                Hab ich das jetzt richtig verstanden ; das ich da nur den Heli und den Stabi bekomme ?

Alles andere , wie Blätter , Motor , Servos , Regler ( alles das was auf der HP an Empfehlungen steht ) usw, muss ich mir woanders ordern - ist das so richtig *

Kommentar

Lädt...
                                X