Fragen zum TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxxtor
    maxxtor

AW: Fragen zum TDR

Das Vid vom Sixt beim MHM ist auch super finde ich, ähnlich geflogen wie in St. Johann heuer - http://www.crazy-tom.net/index.php?id=34,0,0,1,0,0 .

Denke der Rigid passt sicher. Hab vor einem Jahr begonnen, flieg 450er, 500er und 550er Helis. Alle im Verein die mit größer begonnen haben (600er, einer mit dem MP-X) waren verwundert weil sie probleme hatten meinen 450er zu fliegen, mit den großen ging es aber gut. War auch meine Entscheidung jetzt einen TDR zu bestellen. Flugstunden finde ich nicht verkehrt, werd meine wahrscheinlich beim Bernd Wimmer nehmen. ßberleg aber vielleicht trotzdem einen 2ten Heli der mit 6s geflogen werden kann, So könntest du die Akkupacks geteilt zum ßben in einem anderen Heli nutzen. Hat den Vorteil öfters fliegen zu können.

Ladegerät würde ich mir eventuell sogar ein 2tes was 12s kann überlegen. Man will ja auch öfters fliegen und die Wartezeiten wenn man nur eines hat nerven.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von maxxtor Beitrag anzeigen
      Ladegerät würde ich mir eventuell sogar ein 2tes was 12s kann überlegen. Man will ja auch öfters fliegen und die Wartezeiten wenn man nur eines hat nerven.
      Nicht vergessen, man braucht für die Ladegeräte eine Stromquelle. An der Autobatterie wird das nix. Nur der Vollständigkeit halber, sollte das erwähnt werden.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Nicht vergessen, man braucht für die Ladegeräte eine Stromquelle. An der Autobatterie wird das nix. Nur der Vollständigkeit halber, sollte das erwähnt werden.
        man kann doch bestimmt einmal den 12s pack laden an der autobatterie, wenn sie 65 ah hat, oder?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

mal ne rechnung:

50v X 4a = 200va (w) X 1h = 200 vah : 12v = 16,67ah

das heisst, ich würde aus meiner autobatterie 16,67ah saugen, stimmt das so?
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Wildy
            Wildy

Wenn ich das sehe, krieg ich Kopfschmerzen

Ich will doch nur Heli fliegen

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              macht einen hacken daran einen 12S Pack an der Autobatterie zu Laden,
              denn diese sind nur für kurze (2-5sec) Lastphasen bis ca200-400 Amp.
              ausgelegt und nicht dauerlast fähig!!!
              Sie würde nach ca. 20 Zyklen im Ar... sein.
              Holt euch eine Multipower MP50, oder gleich 2, da könnt ihr anständig mit Laden und euer Auto springt auch noch an.

MfG

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
                Wenn ich das sehe, krieg ich Kopfschmerzen

Eben NICHT du willst nicht nur Helifliegen, sondern du willst in der Königsklasse der Königsklasse fliegen!

Der Einwand mit der Stromquelle ist gut. Es ist wichtig, dass du einen Plan hast wo du fliegen willst!
                Wenn du einen Verein findest, der für E-Flieger "vorbereitet" ist oder du einen Startplatz mit 220V findest ist das Problem schon gelöst.
                Wenn du wild fliegen willst - wird das mit 12s auf jeden fall mühsam. Entweder du hast genug Akkus damit sich das "ausrücken" auszahlt, oder du schleifst einen Generator mit, oder du hast den Kofferraum mit Bootsbatterien voll...

Also 220V sind meiner Meinung nach ein Kriterium!

Wenn du mit dem TDR startest würde ich dir zur Vorgangsweise zusätzlich noch raten:

wenn du 220V hast. Kauf dir ein regelbares Netzgerät und fliege mit A123 Akkus. Das Netzgerät kann dir später auch als Stromquelle für ein Ladegerät dienen. Mit A123 wirst du am einfachsten und günstigsten die meisten Flugstunden sammeln, weil sie mehr Ladestrom vertragen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle für einen Anfänger. Du musst dir halt das Laden mit dem Netzgerät genau anlernen - weil es im Gegensatz zum Laden mit Ladegerät nicht "Deppensicher" ist..

Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher. Wenn du nur einen Absturz wegen einem Programmierfehler (der dir beim teuren Sender auffällt und beim billigen nicht) ist der Mehrpreis schon herinnen. Außerdem ist der Sender sowieso die nachhaltigere Investition verglichen mit dem Hubschrauber!

lg,
                Martin

Kommentar

• Wildy
                  Wildy

Ich hatte bei der Funke an die Futaba FF 10 gedacht

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher. Wenn du nur einen Absturz wegen einem Programmierfehler (der dir beim teuren Sender auffällt und beim billigen nicht) ist der Mehrpreis schon herinnen. Außerdem ist der Sender sowieso die nachhaltigere Investition verglichen mit dem Hubschrauber!

lg,
                    Martin
                    ....das ist ein Brüller, den muss ich mir merken!!!

wie das nur die anderen mit ihrer FF-7 machen ist mir ein Rätsel?
                    Ich werde meine gleich in den Anzeigenmarkt stellen und mir dann was richtiges holen. Dann klappt das vielleicht auch mit den fliegen

Kommentar

• Arie
                      Arie

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Wildy die nächsten 3-4 Jahre gar nicht in den Genuss des Fliegens kommt. Jedenfalls von einem Ottonormalverdiener -wie es hier fast die meisten sind- mal ausgegangen. Wildy, ich würde einfach mal kleinere Würstchen ka..en, um mit dem Helifliegen zu beginnen. Da gibt es doch so viele gute Alternativen. 90er Heli ist absolut okay. Hast Du Vereinsanschluss oder jemanden, der Dir die ganzen Kniffe zeigen kann, oder Dich sogar ans Kabel nehmen kann? Wäre nicht vielleicht sogar ein Nitro besser für Dich? Längere Flugzeiten beim Lernen haben noch niemandem geschadet. Du brauchst locker nur knapp die Hälfte Kohle gegenüber der Anschaffung eines TDR samt komplettem Zubehör ausgeben, um mit dem Helifliegen zu beginnen. Und da es ja immer das Beste sein soll, im Netz werden derzeit gute gebrauchte NT´s und MP´s (auch von Henseleit) angeboten, mit denen Du super das Fliegen lernen kannst und die dem TDR im Großen und Ganzen technisch wenig nachstehen (gibt natürlich auch gute Rexe und Rappis). Als Anlage ist die FF10 schon mehr als okay. Auch da hättest Du sicherlich Sparpotential. Nebenbei sparst Du auf den TDR, kannst dann aber, wenn Du den bekommst, schonmal fliegen .

Kommentar

• rpm5000
                        rpm5000

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher.
                        Ha ha, wie geil is der denn ?

Also ich flieg meinen TDR mit ner FF7 für die ich 180 EUR bezahlt hab und auch der Empänger is nur ein 617 !!

Und das funzt hervorragend

Und wo is der 1000 EUR Sender bedienerfreundlicher ? Beim fliegen brauchst du auch nur 2 Knüppel und 2 Schalter, und grade als Anfänger bist du beim programmieren der Funke mit ner T10/12/14 etc sowieso völlig überfordert ( warscheinlich auch mit ner T7 )

Der einzige Aspekt für ne teure Funke wäre Optik, Verarbeitung und das große Display, aber fliegen kann man mit ner günstigen genauso gut.
                        Mag sein das das Ansprechverhalten der Servos bei ner teuren Funke etwas besser ist ( entsprechenden Empfänger vorausgesetzt ) aber auch da wieder :
                        merk ich da als Anfänger was von ? Glaube nicht.

( alles nur meine pers. Meinung )

Kommentar

• Freeeeak
                          Member
                          • 11.10.2005
                          • 464
                          • Finn
                          • Wolfsburg-Sülfeld

Die Wartezeit auf den TDR ist ja noch ne Weile 04/10 und mit dem auf alles sparen...wirds mit viel Glück erst nächste Saison was oder doch später. Je nach Verdienst eben

Zum Anfangen..da habe ich nen Rappi gehabt, weil ich wesentlich länger fliegen konnte..ähh schweben.
                          Davor habe ich etwa 24 Tankfüllungen Lehrer/Schüler gemacht, das hilft sofern, das ich mir bestimmt viele Abstürze erspart habe und mein "Lehrer" meinen Hubi unter die Fitiche genommen hat, zwecks einstellen etc. Mittlerweile kann ich das auch selber..

Nach einem Jahr Rappi habe ich dann umgesattelt auf Logo mit V-Stabi..das war ein Quantensprung von Technik und Hubi für mich. Logo500 weil der im Verein sehr stark vertreten ist. Hilfe und Tips gehören auch dazu.

Jetzt wo ich sicher mit dem Hubi umgehen kann, also alle nötigen Manöver und Flugrichtungen für den Rundflug zu 97% beherrsche ;-) , techDef. mal ausgenommen........ jetzt mache ich den nächsten Quantensprung zum TDR.

Das programmieren der Funke sollte doch selbsterklärend sein oder du hast im Verein Unterstützung und lehnst dich da an dem , was dort geflogen wird. Nicht das man alles seinen Kollegen nachmachen soll, aber es hilft denke ich schon, wenn der eine oder andere mal Sonntags beim einstellen helfen kann

Und immer selbstkritisch mit sich selber sein....üben üben üben....leider geht das bei mir nur am WE und dann auch nur wenn ich nicht arbeiten muß, deswegen dauert fliegen lernen bei jedem unterschiedlich lange

Also viel Erfolg/Spass mit dem was Du dir kaufst und vorstellst
                          Zuletzt geändert von Freeeeak; 25.09.2009, 06:59.
                          Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
                            Wenn dir der TDR gefällt und du das nötige Kleingeld hast kauf ihn dir und hab deine Freude damit. Der Heli kann in der Tat auch extrem soft eingestellt werde, so soft das er definitiv leichter als z.B. ein 500er zu fleigen ist (mal von der vielen Kohle im HInterköpfchen abgesehen).
                            Eigentlich wollte ich mich aber nochmal zum Thema Stromquelle äußern.
                            Du schreibst du willst fliegen? Dann vergiss das mit den MP50, auch wenn du dir 4 Stk. kaufen würdest. Ich durfte mich mit meinem TDR glücklicherweise immer an einen Generator eines Freundes hängen. Zwei zusammengeschaltete MP50 halten 4, maximal 5 Ladungen aus, dann sind sie leer!!! MMn. das K.O. Kriterium für jemanden der anfängt und nur mit Bleigelakku laden kann, weil kein Generator vorhanden oder sogar verboten ist.

Mit der Helifliegerei ist es ganz einfach: Du kommst nur voran wenn du viel Praxis hast und
                            das ist in dem Fall ohne eine gute Stromversorgung suboptimal.
                            Wie gesagt spricht sonst nichts gegen einen TDR.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Zitat von rpm5000 Beitrag anzeigen
                              Ha ha, wie geil is der denn ?

Und wo is der 1000 EUR Sender bedienerfreundlicher ? Beim fliegen brauchst du auch nur 2 Knüppel und 2 Schalter, und grade als Anfänger bist du beim programmieren der Funke mit ner T10/12/14 etc sowieso völlig überfordert ( warscheinlich auch mit ner T7 )

Der einzige Aspekt für ne teure Funke wäre Optik, Verarbeitung und das große Display, aber fliegen kann man mit ner günstigen genauso gut.

( alles nur meine pers. Meinung )
                              Da hast du einen Widerspruch - der einzige Sinn eines großen Displays ist die übersichtliche und einfache Programmierung.

Aja und mit den 2 Knüppeln und den 2 Schaltern bedienst du den Heli. Den Sender bedient man mir Tastern, einem möglichst großem Display und vielleicht noch einem Drehrad.

Meiner Erfahrung nach überfordern einzig und allein unübersichtliche Sender...

Eine T7 an einem TDR ist wie ein Videorekorder an einem 52" Full HD. (Das stimmt dann sogar wertmäßig einigermaßen..)

Aber jedem wie er will..
                              lg
                              Martin

Kommentar

• rpm5000
                                rpm5000

Yo,

is halt deine Meinung, ich seh das ein wenig anders, aber gut.

Die endgültige Entscheidung muss eh er selber treffen, aber egal ob T7 oder T14, Hilfe braucht man auf jeden Fall am Anfang.

( bin ja schon mal froh das ich meinen Videorekorder behalten kann, hab nur nen 42" :-)
                                Greetz

Kommentar

Lädt...
                                X