Fragen zum TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildy
    Wildy

AW: Fragen zum TDR

Solange wollte ich diesmal nicht warten

Zumindest habt ihr mir sehr viel geholfen und dafür DANKE

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tip für ein gutes Ladegerät- irgendwie tapp ich da voll im Dunkeln

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ja logisch!

Auf jeden Fall einen Lipo-Lader, dann kommt es drauf an was du machen möchtest.

Ich z.B. habe ein Hyperion EOS 610i Duo 2, was für mich wichtig war, ein Ladegerät unter 300,- und eins das 2 gleichwertige Ausgänge hat, sowie updatefähig ist. Tada, Hyperion. Allerdings kann der Lader max. 2 x 6 S laden, was mir aber völlig reicht.

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Graupner Ultra Duo Plus 40, da habe ich aber vom Rückgaberecht gebrauch gemacht. Ist ein Top Lader, der bis zu 12S laden kann.

Da aber mittlerweile die Zippy oder Rhino Lipo´s so extrem günstig sind und es die eh nicht größer als 6S gibt, habe ich mich dafür entschieden das 1 Lader völlig ausreicht. Fliege dann quasi 2x 6S.

Sind beides Top Ladegeräte, natürlich auch noch super ist das Graupner Ultra Duo Plus 50, Schulze Lader, Pulsar Lader.....

Joa, musst halt erstmal wissen was du laden möchtest!

Kommentar

• maxxtor
        maxxtor

Weil wir gerade bei den Ladern sind. Fliegt wer Zippys in seinem TDR und wenn ja, welche??

Hab als Lader das Graupner Ultra Duo 40, das 50er ist seit der Preisreduzierung sicher auch ein heißer Tip meiner Meinung. Denke wenn ich meinen Rigid irgendwann man bekomme dann werd ich mir das noch zusätzlich zulegen.

LG, Markus

Kommentar

• Wildy
          Wildy

Gehen wir mal davon aus , ich würde mir den TDR holen und ich würde die empfohlenenen Akkus fliegen ( ich glaub ich hab etwas von 10S und 12S gelesen )

Dann müsste ich also ein Lader holen der min. 12S laden kann um auf der sicheren Seite zu sein

Ich hab das Gefühl das wird wieder teuer

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Wildy,

mit geeigneten Ladern (z.B. Hyperion Duo oder zwei Hyperions mit Netzwerkkabeln verbunden) kannst Du auch 2*6s zusammen laden und als 12s balancen.
            Muss also nicht ubedingt ein konfektionierter 12s Lipo sein ;-)

Viele Grüße
            Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• jguther
              jguther

Ja, das wird teuer, das sollte man auch nicht schönreden.

Ich würde so einen Heli nur dann betreiben, wenn Dir 500€ hin oder her nicht weh tun. Ansonsten artet der Spaß schnell in Stress aus.

Wenn man den TDR als Anfänger mit 1250 U/min fliegt (14er Ritzel, 10s Akku) , lernt man sehr schnell und gewinnt sofort Vertrauen zu der Maschine. Der Sound ist dann leise und sonor, und vom Schweben über Rundflug bis hin zum einfachen Kunstflug geht so alles. Die Flugzeiten sind sehr lang (mit einem 10s4500er Akku 2 Flüge à 10 Minuten), der Verschleiss minimal, und die Betriebskosten somit gering.

Allerdings ist er so einfach zu fliegen, daß man beispielsweise beim Umstieg auf einen zappeligen 450er oder einen Heli mit etwas Eigenleben erstmal (zurecht!) an seinen neu erworbenen Flugkünsten zweifeln wird.

Beispiel: Wenn man mit niedriger Drehzahl einen schnellen Abstieg à la Autorotation nach (wenig Pitch, Nick gezogen), rollt ein normaler Heli stark weg. Das muss man aussteuern. Der TDR geht dagegen wie auf Schienen. Also kennt man das Aussteuern gar nicht und fliegt mit einem normalen Heli erstmal erbärmlich schlecht.

Deine Vorgehensweise, erstmal sparen und dann das Beste, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen! Ich würde jetzt nur noch den Sparbetrag etwas höher ansetzen (4000€), damit noch eine Woche Flugschule mit drin ist (oder alternativ zwei Crashs). Dann macht's wirklich Spaß, und in einer Woche Flugschule kommst Du mit dem TDR bis zum erfolgreichen Alleinflug, so dass Du weiterüben kannst.

Also nur Mut, Du wirst diese Entscheidung sicher nicht bereuen!

Kommentar

• Wildy
                Wildy

Ihr seht , ich muss noch viel lesen und lernen

Noch eine Frage zum TDR

Bis jetzt hab ich eigentlich nur Filmchen gesehen , wo überwiegend normal geflogen wurde

Schnell ist er , das hab ich schon gesehen - Wie sieht es mit 3D aus ?

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Timo nimmt es mir wohl nicht übel...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

MMn muss sich hier nur jeder mal an seine Anfänge erinnern.

Ein Anfänger weiß nicht, was ein Heli können muss, damit er damit was können kann. Ergo neigt er dazu, zu maximieren, um alle denkbaren Quellen verlangsamten Lernens außerhalb des Piloten auszuschließen.

OK, dagegen steht:

Was man als Beginner, noch in der Planungsphase befindlich, nicht wirklich wissen kann: Der Kackstift fliegt mit und ist gerade am Anfang das größte Hemmnis. Je teurer das Teil, um so mehr wird der Kondensstreifen i.d. Hose zur Lernbremse. Ganz abgesehen von den $$ "liebt" man SEINEN Quirl eh und will ihm kein Unheil geschehen lassen. Der Widerspruch des Modellflugs schlechthin, indem man das Modell in die Luft bringt, hat potentiell Isaac Newton die Chance zur befürchteten Kaltverformung.

Hier helfen dann die geliebt/gehassten einschlägigen 3D-Vids von Leuten, die's können. Wenn das auch mit einem T-Rex-Volksheli geht (z.B.), dann können dessen Flugleistungen kein Lernhindernis für mich sein. Ich sollte vielleicht zunächst mit so was anfangen?... Bis ich ein scheckheftgepflegtes $$-Teil mit "kalkulierbarem" Risiko durch die Luft bringen kann, ist eh schon was neues, noch besseres raus. Warum also jetzt gleich?

Viele machen es so, erstmal vom Feinsten.. Die nächste ßberlegung ist: Was nehme ich als "billiges" ßbungsopfer, sonst komm' ich nicht weiter? Tja... Kann man sich dann beim "Opferheli" zurückhalten mit den Komponenten, liebt man den und dessen Gesundheit dann weniger...?

Wie man's macht, macht man's verkehrt..

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Tom,

Du drückst das so herrlich bildlich aus

Gruß
                      Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Hi,

zum Thema Lader, kaufe dir einmal einen richtigen, der auch genug Power (Watt) hat, um den Akku mit 1C oder 2C zu laden, was viele Akkus abkönnen, sowie einen gescheiten Balancer! Um einen 4000mah Akku 12S 50 Volt mit 1 C zu laden, muss der Lader mindestens 200 Watt Leistung haben! Mein Tip, kaufe dir einen Lader, der an einem Ausgang min, 12S laden kann und das mit den 200 Watt! Ich habe mir Ende 2008 den Orbit Pro Lader gekauft, er kann 12 S laden mit einer Leistung von 275 Watt. So kann ich den 12S Akku mit 5,5 Ampère laden! Dazu ein passendes Netzteil. Bei mir verrichtet diese Arbeit das 20 Ampère Netzteil von Graupner. Es hält die Belastung von 2 X 6S mit 4000 mah bei 1C Laderate aus!
                        Zuletzt geändert von Anfänger; 24.09.2009, 22:49. Grund: Denkfehler! :)
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                          Hi,

zum Thema Lader, kaufe dir einmal einen richtigen, der auch genug Power (Watt) hat, um den Akku mit 1C oder 2C zu laden, was viele Akkus abkönnen, sowie einen gescheiten Balancer! Um einen 4000mah Akku 12S 50 Volt mit 1 C zu laden, muss der Lader mindestens 200 Watt Leistung haben! Mein Tip, kaufe dir einen Lader, der an einem Ausgang min, 12S laden kann und das mit den 200 Watt! Ich habe mir Ende 2008 den Orbit Pro Lader gekauft, er kann 12 S laden mit einer Leistung von 275 Watt. So kann ich den 12S Akku mit 5,5 Ampère laden! Dazu ein passendes Netzteil. Bei mir verrichtet diese Arbeit das 20 Ampère Netzteil von Graupner. Es hält die Belastung von 2 X 6S mit 4000 mah bei 1C Laderate aus!
                          sag mal Anfänger, dein Nick passt auch net mehr so 100% auf dich, oder?
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            sag mal Anfänger, dein Nick passt auch net mehr so 100% auf dich, oder?
                            LßL

Er passt noch, so wie ich mich im Moment mit meinem V-Stabi anstelle!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                              LßL

Er passt noch, so wie ich mich im Moment mit meinem V-Stabi anstelle!
                              na du warst da schon als ich hier anfing aber hey mein vstabi rennt ))
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

stimmt, war eher da als du!

meines läuft auch wieder, morgen letzter testflug zur perfektion!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X