12S Marschflugkörper und seine Macken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drei d
    drei d

AW: 12S Marschflugkörper und seine Macken

ist es eigentlich normal, daß die heckfinne bei 1800upm etwas vibriert?

und wird die zwischenwelle bei euch auch etwas warm?

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      und wird die zwischenwelle bei euch auch etwas warm?
      *LOL

Also jetzt hat mein TDR schon ca. 50 Flüge am "Buckel" - aber auf die Idee die Temperatur der Zwischenwelle (!) zu kontrollieren bin ich noch nicht gekommen..

Vielleicht solltest du mehr fliegen und weniger messen..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• drei d
        drei d

auf die idee wär ich auch nicht gekommen.
        ein shark-kollege hat mich darauf angesprochen.

bei ihm wirds warm, und bei mir auch.

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Meine wird sogar recht heiß, ca. 15-20 Grad über Aussentemp. Allerdings ohne Nebenwirkungen.
          lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

...... nachdem nun zum 2ten Mal der Freilauf eher zu einem Festlauf mutierte, habe ich die Einheit mal ausgebaut. Das gestaltete sich schon mal recht schwierig, da die Freilaufnabe nur widerwillig über die Welle zu bewegen war.
            Schadensbilanz: Die Welle ist an der Stelle des Freilaufs deutlich beschädigt, sprich eingelaufen und mit Kratzspuren versehen. Beide Lager im Flansch sind hin.
            Der Freilauf scheint noch iO, wird aber mit gewechselt.
            Keine Ahnung wieso, weshalb, warum das nach so kurzer Flugzeit so ausschaut, aber da das wohl offenbar kein häufig aufgetretener Effekt zu sein scheint, denke ich mal an einen Materialfehler von Freilauf oder Welle. Einen Montagefehler kommt glaube ich nicht in Betracht, da der Flansch ja schon vormontiert ist und lediglich auf die Welle geschoben wird. Also wird getauscht und gehofft, daß das so schnell nicht wieder auftritt.

Was mich aber wirklich mehr interessiert ist, ob man verlässlich davon ausgehen kann, daß eine Umrüstung auf den 120er Jive lohnt, oder ob auch der in schöner Regelmäßigkeit runterregelt. Dazu wären Aussagen von Leuten hilfreich, die genau diesen Weg gegangen sind und die Probleme, die ein 80er gemacht hat in demselben Modell mit der Umrüstung auf einen 120er beseitigt haben. (eventuell Robert, kA ?!?).

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich glaube nicht, daß ich meinen Rigid nun sonderlich überhart "benutze". Es scheint auch, daß er sämtliche Dinge, die ich überhaupt in der Lage bin zu fliegen ohne größere Anstrengung und ßberlast zu ertragen - nur eben diese speziellen, in meinen Augen recht simplen Vollpitchorgien nicht so recht mag (der Rigid wohl schon, der aktuelle Regler eher nicht). Und das wurmt ein wenig, da genau diese Disziplin ja irgendwie zu dem Teil dazu gehört wie kaum zu einem anderen Heli.

Grüße

Ingo

editierter Nachtrag zum Freilauf:

Habe gerade eine Mail von Jan erhalten, in der er mir mitteilt, daß es möglicherweise ein Problem mit ungenügend tiefer Härte der Zwischenwelle gibt. Das ganze wird kostenlos getauscht :-) Bedeutet aber auch am WE keinen Rigid fliegen :-( , da ich die Teile natürlich zu ihm schicken muß, damit er es reparieren kann.
            Danke wieder mal für hervoragenden Service ! (man kann's kaum oft genug sagen, sry)
            Zuletzt geändert von arnie; 19.08.2009, 09:03.

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Hallo Ingo,
              also zum Thema Regler kann ich Dir nichts sagen - mein 80er HV hält mit dem neuen Steve Neu Motor (1912) alles was ich kann klaglos durch - bei "geloggten" max 70 AH.... Somit KANN hier bei mir nichts abschalten! Einen Tipp hätte ich aber noch (direkt von Kontronik!)...: Besorg Dir die ProgCard 2 (irgendwo her) und stelle "P" und "I" auf negativ, sprich "-". Damit wird das Regelverhalten nicht soooo stramm, d.h. der Jive geht an die Nachregelung bei Drehzahleinbrüchen etwas "sanfter" ran..... - Sollte helfen! Bei meinem Strecker 435 war es sogar so, dass der Jive direkt dicht gemacht hat - mit dem Minus.....KEINE PROBLEME MEHR!!!!

Freilauf:
              Ist bekannt, wir haben dass schon 2x gesehen - schreib Dein Problem Jan, er wird Dir helfen können

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Hallo Rüdi,

Danke für den Tipp. 'Ne Progacard habe ich aktuell bei mir herumliegen (hat mir ein Kollege neulich mal leihweise auf's Auge gedrückt) . Wußte bisher nur nicht, was damit Sinnvolles anzufangen ist, da mir die Standardprogrammierung bisher ausreichend schien.
                Das mit dem "-" werde ich dann mal bei nächster Gelegenheit testen, wenn mein Freilaufzeugs von Jan wieder da ist.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich krieg meinen HV80 seit dem Update auf 6.0 nicht mehr zum abschalten und hab 2,5KW weniger Leistung. Vermutlich hat Kontronik da ab Werk die Regelparameter sanfter eingestellt.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Rüdiger (brisk)!

Danke für den Tipp mit P und I auf Minus!

Das wäre ja ein richtig guter Tipp, den Kontronik gleich selbst in die Anleitung ( oder auf die Homepage) schreiben könnte... Würde sicher einigen weiter helfen.

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp mit P und I auf Minus!
                      Hmm - also ich würde ja "I" nicht auf Minus setzen - sondern es erst mal nur mit "P-" probieren..

Denn sonst verlierst du langsam aber sicher Drehzahl während des Fluges.
                      "P" ist hingegen für die kurzfristigen Spitzen stärker verantwortlich - das hat bei mir in einem "Problemfall" geholfen..

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rüder
                        Rüder

Hallo Thomas,
                        war, wie gesagt, die Aussage eines Kontronik-Mitarbeiters... Der sollte es ja wissen (Snoopy).
                        Es bezog sich halt auf meinen Strecker Motor - die Begründung (siehe oben) erscheint mir aber plausibel AUCH für dieses "Problem".
                        Weiterhin wurde mir SOGAR noch der Tipp gegeben, welchen ich aber nicht gemacht habe, das Timing per Card1 ebenfalls ins negative zu setzen.

Drehzahlverluste konnte ich aber ganz und gar nicht beklagen

Dass Kontronik keine Stellungnahme öffentlich macht - lasst uns über was sinnvolles diskutieren....

Rüdiger

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Hat eigentlich jemand den alten Power Jazz im Rigid?
                          Wenn ja mit oder ohne Probleme sollte doch eigentlich Problemlos gehen ?
                          Das scheiß Teil hat aber kein BEC also wird’s noch schwerer.
                          Diese Regler Sache scheint sich wirklich zu einem Fiasko zu Entwickeln!!

mfg

Kommentar

• Deluxe1
                            Senior Member
                            • 27.05.2008
                            • 1323
                            • Philipp

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Das scheiß Teil hat aber kein BEC also wird-s noch schwerer.
                            Alles ausser dem Jive ist scheisse? Das ist leider der einzige mit 12S-BEC...
                            120A Roxxy wär auch noch ne Möglichkeit.

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

kurzes update meinerseits (ansich müßte ich in den Topic vor die Macken aktuell ein "EX" setzen).

Freilauf wurde blitzartig repariert und zurückgeschickt (die Welle ist jetzt etwas dickwandiger) - und wird hoffentlich nun länger halten.

Beim Regler habe ich nun alles Richtung "reglerschonend" gestellt, sprich Glättung auf "+" und P und I jeweils auf "-". Bei der Regelung bemerke ich persönlich keine Veränderung. Sind wahrscheinlich Nuancen, die ich einfach nicht mitbekomme.

Allerdings scheint der Regler deutlich kühler zu bleiben bei eher stärkerer Belastung und bisher habe ich ihn seither noch nicht zum Abregeln motivieren können trotz ausgedehnter Volllgaseinlagen, bei denen es bisher zu den Abreglern kam. Toi toi toi und klopf auf Holz. So darf der 80er erstmal bleiben.

Es war aber auch 'ne Spur kühler bei den Umgebungstemperaturen bei den letzten Flügen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Matt
                                Gast
                                • 11.12.2005
                                • 792
                                • Matthias
                                • Marburg

Das beste ist einfach mal Pitch und Ausgangsleistung anpassen, bei 30% Regleröffnung fliege ich definitiv kein 14° Pitch mehr bei 65% sollte das kein Problem sein, Stefan und ich fliegen in der A Maschine einen 80er und in der B einen 120er Jive, keine meiner Maschinen regelt ab. Einfach ein bisschen weniger Pitch und schon ist alles gut, warm werden darf das alles fließt ja auch Strom aber ausgehen tut dann auch nichts mehr, wenn ein Regler bei 65% und ca. 12° Pitch ausgeht dann am besten zu Kontronik einsenden.

Das Jive BEC macht unter Last auch mal 20A, und selbst das kann man mit JR Servos noch höher treiben und tatsächlich abschalten mit 7A BEC geht man direkt den Bach runter...

Also einfach mal die Maschine atmen lassen zu lange Vollpitchphasen schaden allen Systemteilen ein ausgewogenes Flugverhalten geht von Knallhart bis schön soft und dann muss das gehen wenn nicht kann ich gut verstehen das man sauer ist, aber dann einfach mal an den Hersteller wenden man ist da schon sehr bemüht.

Der 120er verkraftet fast 190A und der 80er haben wir mit Peaks von 145A gesehen und das ohne Abschaltung das sind brachiale Kräfte wenn man da einfach mal kurz das Pitch los lässt oder ein Grad weniger wählt dann geht das locker durch... wir haben lange lange getestet und Robert braucht eher den 120A denn er fliegt schwere Akku`s (was man von außen nicht meinen mag) und dann geht selbst das... Uli hat zum Test einen 5000er 10S in 3:30 geleert und auch da heißes System aber kein Abschalter.

Einfach mal ran tasten... Möglich ist es auf jeden Fall das zeigen unsere Team internen 8 Maschinen die schnurren wie ein Kätzchen oder auch mal Bär.

Matt

Kommentar

Lädt...
                                X