12S Marschflugkörper und seine Macken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

12S Marschflugkörper und seine Macken

.... als Bilanz einer bisher sehr kurzen Rigid 12 S - Elektroerfahrung:

geht wirklich wie Schmitz - Katze, scheint von der Belastung aber an Grenzen zu kommen, so daß sich zu sehr breitem Grinsen teilweise auch ein wenig Unmut mischt.
    Heute war nach einem Flug der Freilauf fest, ließ sich aber mit sanfter Gewalt wieder lösen. Ich hoffe nicht, daß sich nach so kurzem Betrieb (ca. 20 Flüge) dieses Bauteil schon verabschiedet. Irgendjemand auch schon mal sowas gehabt?
    Desweiteren hat der Jive jetzt zum 2ten Mal runtergeregelt und das ätzt mich eigentlich noch mehr an, da ich nach dem 1ten Auftreten als Prävention schon lustige Schlitze in die Haube gemacht, einen Zalman und einen zusätzlichen Lüfter installiert habe. Scheint nicht komplett zu helfen bei den Aussentemps.
    Nu kann ich mal zusehen wie ich den 4 Wochen alten Regler adäquat gegen das 120er Biest ausgetauscht bekomme. In der Form, daß man ständig damit rechnen kann, daß der Regler dichtmacht, macht mir das nur bedingt Spaß - Auch wenn irgendwas in mir sagt, daß der Kurs für den 120er schon weit jenseits des guten Geschmacks ist , um das mal freundlich auszudrücken.

Grüße

Ingo
  • BreilerM
    BreilerM

AW: 12S Marschflugkörper und seine Macken

Kauf einen YGE der kostet deutlich weniger und geht super.

Gruss

Martin

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Jap YGE werden auch meinen nächsten Regler.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        Jap YGE werden auch meinen nächsten Regler.
        Yoni wo bleiben die Bilder vom heutigen Flug?

mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

interessant, ich stehe auch gerade vor der Reglerwahl kann aber die billigen YGE nicht finden. Wenn da noch die Stromversorgung zu kommt kosten sie das gleiche wie der Jive.
          Hatte schon überlegt einen großen Roxxy zu nehmen, die sind wirklich günstig und mit den kleineren habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Leider auch BEClos was meine Faulheit nicht unterstützt.

Gruß Stefan

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Intressant am YGE der super Support.

Gruss

Martin

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Für mich ist diese Regler-sache einfach noch sehr unbefriedigend. Welchen Vorteil der Power-Jive bringen soll ist mir immer noch nicht ganz klar, zumal der 80HV bei guter Kühlung das doppelte weg stecken soll was er auch tut.
              Daraus folgend dürfte ein YGE120 nicht reichen und der YGE180 ist sau schwer, teuer und dann noch Lipo+Regler dazu.
              Ich hoffe die lieben Leute entwickeln schon fleißig für nächstes Jahr weil so wird das auf Dauer nix.
              Zum Freilauf: bau ihn lieber aus und schau nach was passiert ist, mein Freilauf geht nach vielen schonungslosen Flügen noch 1a.
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helimacke
                Member
                • 18.03.2008
                • 96
                • Marcel

Hallo

Ich habe mir mal den Regler bestellt. Ist brandneu und wenn er hält was er verspricht ist das wohl das ultimative Superteil.

- 5A BEC von 5-7 V einstellbar
                - Mann stellt die Drehzahl ein, nicht eine Gaskurfe
                - integrierter Logger !!!!!!!!!

Preis für ein 100A 139 Dollar!!!!(ohne USB-Kabel)

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

da hast du aber nicht gut gelesen, der geht nur bis 8s/34V
                  lg.
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helimacke
                    Member
                    • 18.03.2008
                    • 96
                    • Marcel

sry, habe ich wirklich übersehen.

Gruss
                    Marcel

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Gebt dem 80er Jive ne gute Kühlung dann regelt er nicht runter.
                      Mit dem Zalman Kühlkörper habe ich keinerlei Probleme, auch nicht bei 30 Grad Außentemperatur und 5 Minuten Dauer-Prügeln.

Eine wirkliche Alternative zu den Jive's gibt es noch nicht, denn kein anderer hat ein BEC welches man als alleinige Stromversorgung im 90er Heli verwenden kann.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo,

den 80HV kann jederzeit zum Abregeln bringen. Entweder wegen Hitze oder ßberstrom, ganz wie es beliebt ;-) (und zwar trotz Loch in der Haube und aktivem Kühler).

LG Deuterius

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

den 80HV kann jederzeit zum Abregeln bringen. Entweder wegen Hitze oder ßberstrom, ganz wie es beliebt ;-) (und zwar trotz Loch in der Haube und aktivem Kühler).
                          Genau das habe ich leider auch erlebt. Nach dem ersten Abregeln habe ich den Kühlkörper getauscht gegen einen Zalman und in die Haube Schlitze gefräst. Einen zusätzlichen Lüfter hatte ich eh schon implantiert. Ein Formel 1 - mäßiger Anflug mit Vollpitch (so ca. 13 Grad bei meinem Heli) mit anschließendem Looping bis kurz vor Atmosphärenende hat gereicht um das Dichtmachen trotz der Kühlungsmaßnahmen zu produzieren. Die Dauerleistung über einen längeren Zeitraum (schwer zu schätzen wie lange das war, ca. 20 -30 Sekunden denke ich) schmeckt dem 80er überhaupt nicht.
                          Alles andere hat der bisher ohne Probleme mitgemacht.
                          Ich denke an dem 120er Jive geht für mich kein Weg vorbei, weil ich auch weiterhin ohne zusätzlichen Empfängerakku fliegen möchte.

Grüße

Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ein Formel 1 - mäßiger Anflug mit Vollpitch (so ca. 13 Grad bei meinem Heli) mit anschließendem Looping bis kurz vor Atmosphärenende hat gereicht um das Dichtmachen trotz der Kühlungsmaßnahmen zu produzieren. Die Dauerleistung über einen längeren Zeitraum (schwer zu schätzen wie lange das war, ca. 20 -30 Sekunden denke ich) schmeckt dem 80er überhaupt nicht.
                            Das mache ich mit dem 80er Jive 5 Minuten am Stück bei 16 Grad Pitch ohne ßffnungen in der Haube und ohne Abregeln.
                            Vielleicht habe ich nen besonders guten Regler erwischt ...
                            Vielleicht ist es der sauteure Wärmeleitkleber (Arctic Silver) der sich bezahlt gemacht hat, der die Wärme besser an den Kühlkörper abführen kann ...
                            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 16.08.2009, 23:54.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              ...den 80HV kann jederzeit zum Abregeln bringen. Entweder wegen Hitze oder ßberstrom, ganz wie es beliebt ;-) (und zwar trotz Loch in der Haube und aktivem Kühler). ...
                              Ich kann auch jederzeit mein Auto an einen Baum fahren... wenn ich will

Ich konnte es dieses WE recht gut beobachten:
                              Jede Menge JIVES in verschiedenen Helis mit kleinen und großen Kühlkörpern, aber nur ein einziger (ausgerechnet ein JIVE 120) stellte wegen ßberlast ab. MMn vorwiegend eine Frage der Anforderung des Piloten und dazu die Einstellung des Helis und des Flugstils.

Aber
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X