Entscheidung zum MP XL V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Entscheidung zum MP XL V ?

@ Gerret: Ich finde schon, dass mir Dein Baubericht geholfen hat. Meine Paddel haben nach dem Bespannen gleich ausgeschaut und so konnte ich mich entspannt dem weiteren Aufbau widmen . ... die sind auch bei mir vollständig getrocknet und wenn man das Wasser vorher durch einen Brita Filter rennen lässt, dann gibts nichtmal Kalkflecken .

Und grundsätzlich ist es auch wichtig zu wissen, wie sich verschiedene Motoren oder Servos einbauen lassen und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt. Du wirst sicher noch was über Servohebel reinschreiben, da am Ende klar ist, dass für die Taumelscheibenservos der von Henseleit empfohlene Futaba Servohebel am Besten passt. Längere oder kürzere Hebel ergeben nicht den vollständigen Steuerbereich (auf Deine Servos passen die ja problemlos drauf).

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• MaEd29
      MaEd29

Bzgl Lautsärke kann ich nur das 17er Ritzel empfehlen !
      Falls Du keine hartes 3D fliegst sollte dies ausreichend sein, und bring bzgl Lautstärke einiges.

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Hi Klaus!

Ich muss zugeben, daß mein MP unkonventionell ist. Angefangen von den Servos, Motor bis hin zum Dämpfer. Wundere mich eigentlich warum niemand eine Beschwerdemail geschrieben hat, wie ich denn so einen Dämpfer verbauen könnte :-D
        Naja, die Not macht erfinderisch...

Bei den TT- Servos habe ich die Futaba Kreuze genommen. Klar, die passen am besten und man hat (zumindest hier) der Empfehlung vom Jan befolgt. Die Rändelung von TT ist ja identisch und Servokreuze hatte ich noch rumliegen.
        Jetzt habe ich die originalen Servohebel von TT gar nicht nachgemessen. Könnte sein, daß man hierdurch auch den Empfohlenen Abstand erreicht.

Ich muss gestehen, daß ich mittlerweile die Paddel ersetzt habe durch welche von SAB. Irgendwie konnte ich mich einfach nicht damit abfinden..mit diesen "Schrumpfschlauchpaddeln". Und das Auge isst bekanntlich mit ;-)
        PS. Bei mir ist das Wasser nach 4 Wochen immer noch nicht ganz weg.

Bilder liegen noch in der Kamera. Muss mal zum Wochenende hin den Bericht fertig schreiben. Derzeit habe ich meine ganze Zeit ausschließlich dem Rumpfmodell gewidmet (auf der gleichen Seite). Bin halt nicht multitasking fähig :-( Hatte mir eigentlich 2 Wochen vorgenommen für den Rumpf. Mittlerweile bin ich schon bei 2 Monaten! Aber das ist eine andere Geschichte...

Aber Du hast natürlich Recht. Ich finde es auch immer interessant zu erfahren, wie unterschiedlich die Setups und Komponenten sein können. Aber ich denke fliegen werden sie letztendlich alle. Und für meinen Flugstil reichen mir meine Komponenten vollkommen aus.

Hatte ja vor der Bestellung mit Jan gesprochen und mich für 17er Ritzel entschieden. Wie gesagt, bin ich kein 3Dler (auch wenn es hier im neuen Forum links unter dem Signaturbild auftaucht).
        Die Entscheidung für einen MP habe ich getroffen aus optischen Gründen, Qualität, Verarbeitung, Standfestigkeit, Kosten und Service. Man muss ja nicht nur einen MP kaufen um 3D zu fliegen ;-)

Gerret
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Gerret,

stimmt! Der Zusatz, der ein Forummitglied eigentlich nur nach der Menge der Posts klassifiziert ist demnach selten zutreffend. Als Erstes habe ich in meinem Profil gesucht, wie ich den 'Rundflieger' weg krieg.

Die Kammern der Paddel waren bei mir total voll mit Wasser. Ich habe den Schrumpfschlauch wie in der Anleitung beschrieben seitlich beschnitten und dann die Paddel eine Woche lang auf die Heizung gelegt. Bei mir ist absolut nix mehr drin.

Die original TT Servohebel der DS1015 gehen nicht, und die Hebel der BLS 451gehen auch nicht. Eigentlich schon eine Frechheit, was die Hersteller da so beilegen. Bei billigen Servos kriegst Du gleich einen ganzen Satz, der auch die gewünschten Kreuze enthält.

Du hast schon Recht, dass Dein Dämpfer einbautechnisch nicht gerade ideal ist. Mit den empfohlenen Komponenten gibts diese Probleme nicht.

Der MD530 würde mir auch gefallen, aber erst, wenn er zusammengebaut ist (ich flieg lieber).

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Also ich bin früher Rappi 50 geflogen dann 90er und als zweites NT ...inzwischen bei MP XL V91 und MP V91 ( ZU VERKAUFEN !!!) geendet . Da liegen echt welten zwischen ThunderTiger und Henseleit ... geht schon beim Tuning los Rappi kannst aufrüsten Henseleit brauchst bloß einstellen wie gewünscht. Weiterhin ist der Henseleit auf aktuellem Technischen Stand wo der Rappi schon etwas hinter her hinkt und das meine ich nicht nur im Vergleich des Abfluggewichtes und der erreichbaren Pitchwerte.

Ach ja wenn wer nen MP V91 sucht (incl. Motor + Dämpfer) melden - geb meinen demnächst ab da 2. XL geplant !

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Ich bin eigentlich auch ein Bastelmuffel und werde wahrscheinlich nie wieder ein solches Modell anfangen. Im Nachhinein hat es aber Spaß gemacht und ich habe schon einiges gelernt dabei was den "richtigen" Modellbau betrifft. Aber ich bleibe bei den Bausätzen mit den fertigen Teilen

Na, dann kann ich ja meine TT Hebel beiseite legen und in einem anderen Modell verbauen...

ßbrigens Klaus, ein dickes Lob an Deine Haube. Ich hatte sie ja schon im Thread "Zeigt her Eure Hauben..." oder so gesehen. Finde ich sehr schön.
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Ã?rgi
                Member
                • 30.01.2008
                • 516
                • Ralf

Hallo,
                ich habe noch ein 9253 über, das würde ich gern als Gas Servo einsetzen, spricht da etwas dagegen?

Gruß Ralf
                GruÃ? Ralph
                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  nein da spricht gar nichts gegen. Ganz im gegenteil ein schnelles Gasservos ist sogar besser wie ein was zu langsam ist.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralf,
                    - Das RC-Brettchen habe ich zusätzlich zu den Kabelbindern und dem Doppelklebeband vorne hinten mit einem Tropfen Harz geklebt. Zuvor habe Ich auch einen Baubericht über eine Verschraubung hinten gesehen.
                    Hallo,
                    der Vorschlag kam von mir. Hier der Link mit Bildern dazu. Ich kann das jedem Verbrenner Flieger nur raten.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                      Gesperrt
                      • 12.10.2007
                      • 593
                      • Klaus
                      • Bad Waldsee

Hallo Klaus,

leider habe ich es erst mit dem Doppelklebeband (das Beste, das man für Geld bekommen kann) probiert. Aber nach ein paar Flügen ist das dann so weich geworden, dass ich das Brettchen nach links und rechts schieben konnte. Das hat dem Kreisel natürlich gefallen

Geniale Lösung, mit der Schraube! Genial einfach. Wenn ich mal den Empfänger demontieren muß, dann kommt bei mir auch ne Schraube rein.

Viele Grüße,
                      der andere Klaus

Kommentar

• Marc Endres
                        Marc Endres

Hallo zusammen,

da hier schon viele interessante Sachen gepostet wurden, nutze ich diesen Thread mal, da ich mich ja auch mittlerweile zu einem MP-XL-V91 entschieden habe. Schaut euch bitte meine bislang angestrebte Komponentenliste an und postet Pros & Cons dazu.

~ OS MAX 91 RZ-H
                        ~ Zimmermann Kompaktdaempfer
                        ~ TS 3x Futaba S 9350
                        ~ Gas Futaba S 9202
                        ~ GY-401 mit Futaba S 9254
                        ~ Empfänger SMC 20 DSCAN 35 MHz
                        ~ Empfängerakku Sanyo 5 NiCd Zellen RC 2400 6V
                        ~ Schalter/Spannungsüberwachung Emcotec DPSI Micro - MPS RV
                        ~ Sprit Synth Glow Contest 1% Nitro / 12% ßl

Passt das alles zusammen? Ist etwas unter- oder ueberdimensioniert?

Ich habe eine MX16s, mit der ich den MP (zumindest fuer den Anfang) fliegen moechte - der SMC 20 sollte also passen, richtig?

Welche Blaetter wuerdet ihr mir fuer Rund- und ersten Kunstflug empfehlen?

Was fehlt noch in der Liste?

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

die Antwort auf Marc's Kombi würden mich auch interessieren (zumindest was die Teile, die auch für den MP-XL-E benötigt werden betrifft). Stehe nämlich kurz vor der Anschaffung der MP-XL-E Version.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Ich gebe mal mein Bestes zu Deiner Konfiguration.

- Der Motor ist vollkommen i.O.

- Zimmermann Kompaktdämpfer o.k. Bedenke, daß Du die Haube mit diesem Dämpfer ausschneiden musst. Es gibt von Zimmermann eine Rocketpipe speziell für den MP. Aber bitte beim Preis nicht umfallen ;-)

- Die TS Servos sind gut. Mir persönlich wären sie etwas zu oversized was den Preis betrifft. Ich habe bei meinem MP die TT 1213 eingebaut. Für 70,- Euro das Stück kann man nicht meckern. Die Futaba s sollen rund 130,- kosten? Aber trotzdem sind sie sehr gut.
                            Hier habe ich einfach mal auf das Preis/ Leistungverhältnis geachtet.

- Das Gasservo würde ich nicht nehmen. Ist zwar ein gutes Analogservo, aber etwas zu langsam. Nimm lieber ein schnelleres Digiservo. 3152 als preisgünstige Alternative?

- Kreisel und Servo sind ausreichend gut

- Empfänger ist auch gut

- Beim Empfängerakku würde ich 4 Zellen nehmen. Habe jetzt keine Ahnung, ob das Heckservo für 6V ausgelegt ist. Ansonsten müsste man die Spannung regeln. Die 4,8V erreichen ja auch in voll geladenem Zustand locker über 5V. Das sollte reichen für Deine Servos. Ich bin ja kein Freund von 5 Zellen.

- Der Schalter ist gut. Den werde ich demnächst auch verbauen. Zumindest ist er sehr klein und passt irgendwo ans Chassis. Alternativ, allerdings etwas größer, wäre der Helitron. Nur wo man den Schalter lassen soll kann ich nicht beantworten :-/

- Beim Sprit kann ich Dir grad nicht helfen :-(

Der SMC Empfänger passt mit der MX-16s. Das ist kein Problem.

Bei den Blättern würde ich die empfohlenen nehmen. Es gibt allerdings auch hier im Forum Flieger, die haben auch mal andere Versucht. Allerdings schreibt Jan, daß die Blätter keinen Vorlauf größer 1mm haben sollen. Schau doch einfach mal in den Beitrag über die Blätter.

So spontan fällt mir auch nichts ein, was Du noch vergessen haben könntest.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                              - Zimmermann Kompaktdämpfer o.k. Bedenke, daß Du die Haube mit diesem Dämpfer ausschneiden musst. Es gibt von Zimmermann eine Rocketpipe speziell für den MP. Aber bitte beim Preis nicht umfallen ;-)

- Beim Empfängerakku würde ich 4 Zellen nehmen. Habe jetzt keine Ahnung, ob das Heckservo für 6V ausgelegt ist. Ansonsten müsste man die Spannung regeln. Die 4,8V erreichen ja auch in voll geladenem Zustand locker über 5V. Das sollte reichen für Deine Servos. Ich bin ja kein Freund von 5 Zellen.
                              Hallo,
                              ich muß da mal schnell korrigierend eingreifen.
                              Die Haube muß für den Zimmermann Dämpfer nicht beschnitten werden. Woher ich das weiß, ich fliege so
                              Für das Hatorie muß sie ebenfalls nicht beschnitten werden, habe ich auch schon geflogen

Die 5 Zellen gehen schon, da der Marc ja den Emcotec Schalter benutzt, welcher mit einer Spannungsstabilisierung von 5,5 oder 5,9 Volt arbeitet.

Ich Persönlich würde nur 4 Zellen verwenden und dann einen anderen Schalter benutzen. Z.b den Hyperswitch von Frech.

Und Marc, noch ein Wort zu deinem Kreisel. Tu dir einen gefallen und gebe noch einen 100er mehr aus und kauf dir den 611er. Der 401er ist nicht so der bringer.
                              Der 611er steht dem XL besser zu Gesicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 17:22.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                also wendu dir einen gefallen tun willst dann entweder dem LTG 6100T, der ist mt dem Servo mal gerade 50 -60 Euro teurerwie der 401 oder halt denn GY 611, aber bitte keiner 401 im XL.
                                Als Motor würde ich am deiner Stelle den OS Max 91 RZ-H Ring, das ist der mit Heckauslass, und dazu das Hatori 938 90FS-3D,die Kombi passt einfach genial zum XL V91.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X