Entscheidung zum MP XL V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

Entscheidung zum MP XL V ?

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und benötige eure "Hilfe", seit Wochen bin ich am Grübeln ob ich mir den MP XL V bestellen soll. Seit Jahren fliege ich den Raptor 60, nun möchte ich mal was anderes / neues. Nun die eigentliche Frage. Lohnt sich der Kauf des MP's, das ist immerhin ein verdammt teurer Spaß. Liegen da wirklich Welten zwischen einem Raptor 60 und einem MP.

Gruß Ralf
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Re: Entscheidung zum MP XL V ?

Ein billiger Spaß wird das sicherlich nicht.
    Für einen komplett flugfähigen MP in guter Ausrüstung ist man locker bei 2.500 - 3.000 Euro los.

Vom Flugverhalten kann ich jetzt nicht berichten, da meiner noch nicht ganz fertig ist
    Aber, vom Zusammenbau bin ich begeistert

Beim MP gibt es nur Kohlefaser und Alu. Alles hochwertig verarbeitet und passgenau.

Schaue Dir doch mal z.B. einen Raptor 90 SE an. Voll ausgestattet ist dieser auch nicht viel billiger. Außerdem musst/ kannst Du hier noch soviel Tuning dazu kaufen, daß Du auf den Preis eines MP kommst. Nur, daß dieser kein Tuning mehr benötigt. Bei den Ersatzteilen (original TT Aluteile) und denen von Henseleit liegen auch nicht die großen Unterschiede.

Keine Ahnung, ob man einen Raptor 60 direkt mit einem MP vergleichen kann.
    Leistung wird der MP mehr haben, etwas wendiger sein, standfester...

Welche anderen 90er hast Du denn ins Auge gefasst als Alternative? Oder nur den MP?
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Calimero
      Member
      • 17.07.2007
      • 153
      • Georg

Hi,

kann mich Gerbel nur anschließen - die Materialanmutung ist einfach gigantisch - wobei ich mich für den E entschieden habe, da weniger Action vor dem Start und kein Geruch in der Bude sowie mehr Leistung soll er laut Jan auch im Vergleich zum Verbrenner haben - wobei das für mich sicherlich nicht so zählt da einfach das Können fehlt

Aber alles TOP Verarbeitet und Industriestandart - einfach Geil

Grüße

PS Ich bereue nichts....
      Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• bokelerente
        Gast
        • 19.10.2006
        • 362
        • Wolfgang

Hallo Ralf.
        Entscheide Dich für die deutsche Qualität.

Der Spass fängt schon mit dem Zusammenbau an.

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Nach 2 50er Raptoren und einem Sceadu war ich enttäuscht über die Verarbeitung, besonders beim Raptor.
          Wie oft habe ich mich geärgert über überdrehende Schrauben bei Plastikteilen, rostende Schraubenköpfe nach 2 Wochen im Hobbykeller usw...
          Ich kann doch nicht ständig Tuning kaufen für viel Geld.

Ich finde einfach, man kann die Qualität nicht vergleichen.
          Vom Jan habe ich damals kostenlos und ohne Aufforderung ein optimiertes Bauteile bekommen (z.B. der neue Motorträger). Das wirst Du bei den fernost Produkten nicht haben.
          Der MP ist nicht nur ein optisches Leckerbissen, sondern auch ein Spassmacher beim Zusammenbau. Da muss ich mich meinem Vorredner 100% zustimmen. Nur ist sehr wenig Platz für die Elektronik

Der Mehrpreis ist gut angelegt.

PS. Du hast ne PN

Als ich mich damals entscheiden musste, standen der MP und der Revo auf der Wunschliste. Letzterer hat nur eine meiner Meinung nach unschöne Haube :/
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Hallo,
            Was noch für den MP spicht, ist das du ihn aufgrund der ausgereiften Kühlung bedenkenlos ohne Nitro fliegen kannst.
            Somit hättest du den Mehrpreis bei Anschaffung sehr schnell wieder rein.

Gruß Jens

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Habe zwar keinen 60er Rappi,aber einen 50er der ist bestimmt nicht schlecht ,aber ich habe auch einen MP XL-E
              und da kann ich nur sagen,mehr als erste Sahne,einfach ein Top Heli,da kann kein Rappi oder Rex mithalten und zum Thema Preis.Baut mal einen Rappi um auf nur Kohlefaser und Alu und dann rechnet mal zusammen,dann ist der Rappi um einiges Teurer. Henseleit und auch plöchinger wissen schon warum ihre Helis das kosten!!!!Und der Service bei beiden ist so glaub ich suuuuper.

gruß Rappi
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Ralf,
                also Welten liegen da nicht dazwischen, sind beides nur Helis. Doch was für den XL spricht, ist einfach seine Wertigkeit.
                Als Vergleich müsstest du den Rappi 90 SE heranziehen. Dann schau dir beide Mechaniken an und Vergleich selbst.
                Du wirst feststellen der XL ist der günstigere Heli.
                Doch ohne Zweifel, fliegen tun beide hervorragend.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo Ralf,

was man auch nicht unterschätzen sollte, ist der Wiederverkaufswert.
                  Verkauf mal einen Rappi oder einen Henseleit, falls man sich mal davon trennen muss oder möchte.

Gruß

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Also wenn der MP XL der günstigere Heli ist? dann frage ich mich wieso haben ihn dann nicht mehrere?
                    @ Klaus ich würde auch nicht sagen das ein 90er Rappi nicht gut fliegt!!!Das macht mein 50er Rappi auch,kann ihn
                    trotzdem nicht mit einem MP vergleichen.50er Rappi Flugfertig Verbrenner ca.1200€.MP V50 Flugfertig ca.2500€

gruß Rappi
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Rappi
                      @ Klaus ich würde auch nicht sagen das ein 90er Rappi nicht gut fliegt!!!Das macht mein 50er Rappi auch,kann ihn
                      trotzdem nicht mit einem MP vergleichen.50er Rappi Flugfertig Verbrenner ca.1200€.MP V50 Flugfertig ca.2500€

gruß Rappi
                      Hier nochmals meinen letzten Satz.
                      Doch ohne Zweifel, fliegen tun beide hervorragend.
                      Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen was du jetzt genau meinst.

Kommentar

• Rappi
                        Senior Member
                        • 10.12.2006
                        • 1438
                        • Horst
                        • Celle

Du wirst feststellen der XL ist der günstigere Heli.Bezog sich darauf. Ist bestimmt nicht günstiger als ein Rappi.
                        War aber nicht bös gemeint

gruß Rappi
                        GruÃ? Horst

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Rappi
                          Du wirst feststellen der XL ist der günstigere Heli.Bezog sich darauf. Ist bestimmt nicht günstiger als ein Rappi.
                          War aber nicht bös gemeint

gruß Rappi
                          Ah am schnöden Euro gemessen, gut in der Basisaussattung ist der Rappi 90SE Preislich billiger.
                          Nur ich meine, wie sagt man so schön Ausstattungsbereinigt kommt der XL einfach günstiger weg.
                          Kohle Heckrohr, Seitenteile aus Kohle, Landegestell aus Kohle, GFK Haube etc...
                          Und alleine schon die Kühlung des Xl ist deutlich besser. Wie schon erwähnt kann man da locker mit 0 Nitro fliegen.
                          Denn nicht alle sind 3D Götter Der Normal Pilot braucht Eigentlich kein Nitro im Sprit.

Alleine aus diesen Gründen würde ich immer einen Henseleit einem Rappi vorziehen. Nicht weil der Henseleit besser fliegt, sondern weil er Wertiger ist.
                          Ich hatte selber einen Rappi 50 und war sehr zufrieden mit dem Heli, weil er eben billig war. Nicht weil er besser war als andere.

Kommentar

• Heinz2
                            Heinz2

Zitat von Rappi
                            Also wenn der MP XL der günstigere Heli ist? dann frage ich mich wieso haben ihn dann nicht mehrere?

gruß Rappi
                            Hallo Rappi,

sinnvoll sind Preisvergleiche nur bei gleich teuer Ausrüstung und so gesehen kostet ein MP V50 vielleicht 500€ mehr als ein 50er Rappi und keine 1300. Wenn man dann noch etwas an dem Rappi herumtunt, wird der sogar ganz schnell teuer als ein MP.

Bei den Ersatzteilpreisen ist ein Rappi natürlich schon günstiger. Allerdings auch nur dann, wenn man das viele Plastik nicht durch Tuningteile ersetzt.

Grüße Heinz

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              also mit einem MP XL-V91 machst du garantiert keinen Fehler, eigentlich mit allen Henseleit Helis nicht.
                              Gruß
                              uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X