Entscheidung zum MP XL V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy1
    andy1

Re: Entscheidung zum MP XL V ?

Hallo,

habe mir ende letzten Jahres, nach einen NT, einen XL V 91 zugelegt.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten, bei einer Flugschule oder Freund, einen Henseleit Heli probe zu fliegen
    ob dir die Kiste liegt. da die MP´s und NT´s so ihre Eigenarten haben.
    Ich komme damit super zurecht und kann dir einen Henseleit Heli wärmstens empfehlen.
    Fliegerisch ist der MP XL besser (neutraler und wendiger) allerdings auch etwas lauter als der NT.
    Solltest du noch gerne schrauben hast du von Anfang an viel Spaß mit der Mühle.

Tipp: Lade dir doch mal die Anleitung runter.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 724
      • Wolfgang

Re: Entscheidung zum MP XL V ?

Hallo

Laut Website ist nur momentan keine Modell lieferbar

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Heli-seb
        Heli-seb

AW: Entscheidung zum MP XL V ?

Also mal ehrlich, ein Rappen und einen Henseleit, dass kann man doch gar nicht vergleichen. Ein Rappen in der Grundausstattung !! ist ein nicht besonders guter, günstiger Hubschrauber der es tut und dabei nicht viel Geld wegsaugt, aber als Arbeitstier O.K. ist. Ein Henseleit MP-XL ist ein wunderschöner High End Hubi ( ich habe einen ) an dem jedes Teil edel ist. Eine Augenweide ihn nur im Regal stehen zu haben.( Meiner fliegt sehr häufig) Ich hatte auch mal einen Rappen 50, im Vergleich ehr eine Krücke. Es funktioniert zwar, aber es ist doch recht billig gemacht und wenn man daraus was machen will, durch tuning, dann schmeisst man dem schlechten Geld noch gutes hinterher. MP-XL, Um Welten besser !!! Die Tage der Rappen sind gezählt.

Kommentar

• Marc Endres
          Marc Endres

AW: Re: Entscheidung zum MP XL V ?

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
          Laut Website ist nur momentan keine Modell lieferbar
          Tja, einen Henseleit bekommt man eben auch nicht einfach so von der Stange, da muss man sich auf die Warteliste setzen lassen. Ich glaube zu wissen, dass Jan ab Mitte Februar wieder liefern kann - ich stehe schon seit einiger Zeit (2-3 Monate) auf der Liste der Wartenden

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo,

ich möchte noch anfügen, dass man aus der langen Lieferzeit nicht auf die Ersatzteilversorgung schließen sollte. Bei mir hat es immer zwischen 20 und 48 Stunden gedauert. Ich glaube, das ist ziemlich rekordverdächtig.
            Einmal wurde aus Versehen ein falsches Gestänge mitgeliefert. Kurze Mail an Frau Henseleit und einen Tag später war das richtige Bauteil im Briefkasten.
            Und von solchen Umrüstaktionen, wie damals beim Heckrotor (der ersten Serie) und dem Motorträger habe ich auch profitiert.
            Ich glaube, in da unten in Asien interessiert kein Schwein, was mit Euren Rappis los ist.

Grüße Thomas
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Klaus Eiperle
              Gesperrt
              • 12.10.2007
              • 593
              • Klaus
              • Bad Waldsee

Hallo Ralf,

die Ersatzteilversorgung für den Three Dee war auch bei meinen Bestellungen rekordverdächtig.

Ich musste schon mal zwei Wochen lang auf eine neue Kupplung für den Raptor warten ... und das bei bestem Flugwetter. Ich meine auch, dass die Henseleit Ersatzteile unterm Strich nicht mehr kosten als Ersatzteile für den Raptor. Die Ersatzteilpreise findest Du im Henseleit Shop. das Einzige, was wesentlich teurer ist, ist die Kabinenhaube, da sie eben doch sehr leicht ist (beim MP 179 gramm).

Vielleicht findest Du ja einen MP Piloten in Deiner Nähe?

Viele Grüße,
              Klaus

Kommentar

• Ã?rgi
                Member
                • 30.01.2008
                • 516
                • Ralf

Hallo zusammen,

vielen Dank ihr Lieben. Eure Meinungen sind ja ziemlich stimmig, daher habe ich heute den XL bestellt. Wenn er da ist, werd ich berichten. Da stellen sich bestimmt auch noch einige Fragen.

Gruß Ralf

Braucht wer einen gebrauchten Raptor 60?
                GruÃ? Ralph
                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• bokelerente
                  Gast
                  • 19.10.2006
                  • 362
                  • Wolfgang

Gratulation zu der Entscheidung und viel Spass, der schon mit dem Zusammenbau beginnt.
                  Es ist eben Qualität aus Schleswig-Holstein.
                  Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
                    Da stellen sich bestimmt auch noch einige Fragen.
                    Hallo,
                    also wenn du dir die Mühe machst und die Anleitung vorher schon mal durchliset dann gibt es eigentlich keine Fragen, das ist vom Jan alles Super und leicht verständlich dargestellt und geschrieben.
                    Und wenn du dich an die Anleitung hältst gibt es später auch keine Probleme mit dem Heli, der macht einfach nur Spass.
                    Was willst du denn für einen Motor und Dämpfer einbauen? Welche RC Komponenten?
                    Wäre mal Interessant das zu erfahren.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                      Gesperrt
                      • 12.10.2007
                      • 593
                      • Klaus
                      • Bad Waldsee

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch !!!

Die Henseleit Anleitung ist teilweise auch für andere Helipiloten interessant, da Sie doch einiges Wissenswertes enthält. Eben wie es der Uli schon geschrieben hat.

Lediglich drei Sachen habe ich aber anders gemacht:
                      - Das RC-Brettchen habe ich zusätzlich zu den Kabelbindern und dem Doppelklebeband vorne hinten mit einem Tropfen Harz geklebt. Zuvor habe Ich auch einen Baubericht über eine Verschraubung hinten gesehen.
                      - Die Heckrohrklemmung solltest du nicht so fest anziehen, dass die beiden Backen sich berühren, da die Schraube vorher abgedreht ist, bevor das passiert.
                      - Zwischen den Tank und den Motor habe ich nicht nur ein 3x3 cm Moosgummi geklebt, sondern zwischen das Moosgummi und den Motor noch ein 3x3 cm großes Teflonblatt.

Ich kenne zwei Bauberichte:
                      - http://www.rc-aerobatics.eu/three-dee-mp-xl-v91.html (der ist von mir)
                      - http://www.mfg-elm.de/html/baubericht_henseleit_mp.HTM

Viele Grüße,
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus Eiperle; 05.02.2008, 18:21.

Kommentar

• Ã?rgi
                        Member
                        • 30.01.2008
                        • 516
                        • Ralf

Hallo,
                        als Motorisierung wollte ich dem rat von Hr. Henseleit folgen: OS-91RZ-H (Heckauslassversion) in Verbindung mit dem Hatori 938. Als TS Servos möchte ich vorhandene 9206 und den 401 Kreisel nehmen. Vergaser Servo? Empfänger weiß ich noch nicht, da soll ja wohl ein schmaler rein.
                        Auf jedem Fall Futaba, wegen PCM. Hab schon mal die Anleitungen überflogen, ist da serienmäßig ein Header Tank dabei? oder irre ich?
                        Das einzige was mich ein wenig "stört" ist, das der XL mechanisch lauter als der NT sein soll,
                        das war einer der Punkte die am NT so beeindruckt haben. Stimmt das?

Gruß Ralf
                        GruÃ? Ralph
                        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Bernd Pöting
                          Modellflugschule Bernd Pöting
                          Flugschule
                          • 03.06.2001
                          • 1172
                          • Bernd

Hallo,

das mit der Lautstärke gibt sich schnell. Am Anfang wenn alles Neu ist kommts einem sicher deutlich lauter vor, aber wenn alles mal eingelaufen ist, kommts dem NT gerade mit dem einen Zahn mehr auf der Kupplung (ist jetzt serienmäßig) nahe.

Kleb den Vorbau bitte mit Uhu Endfest.
                          Viel Spaß mit deinem Edelheli.

Liebe Grüße
                          Bernd
                          RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            also ein Header Tank ist nicht mit dabei den brauchst du aber auch nicht.
                            Ja er ist etwas Lauter wie ein NT, allerdings wenn du den mit moderaten Kopfdrehzahlen fliegst fällt das kaum auf.
                            Servos würde ich allerdings schon etwas schnellere nehmen.
                            Die 9206 sind doch relativ langsam.
                            Die Motor-Dämpfer Kombi ist Top. Die habe ich auch in meinem.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Servos würde ich allerdings schon etwas schnellere nehmen.
                              Die 9206 sind doch relativ langsam
                              Also wenn man nicht direkt auf V - Stabi umrüsten möchte, sind vorhandene 9206 mit Sicherheit auch heute noch völlig ausreichend. Ich würde die erst einmal verbauen.
                              Gibt zwar schnellere, dafür sind die Dinger aber sehr kräftig (nicht wirklich schlecht für den MFS - Kopf) und robust.

Ein Invest zum Besseren würde ich hier eher beim Kreisel vorschlagen. Der 401er tut's natürlich grundsätzlich auch.
                              Jeder hat aber da so seine Vorlieben oder vorhandenen Komponenten und die ultimative Empfehlung gibt's da sowieso nicht. Nur so einen Webra - Dämpfer aus einem, der hier verlinkten Bauberichte würde ich nie verbauen. Der is ja mal echt unter aller Kanone, sieht obergruselig aus und verschiebt den Schwerpunkt unschönerweise mit Sicherheit in eine wenig hilfreiche Richtung.

Der RZ und das 938 Hatori sind hier eher vorzuziehen und funktionieren gigantisch gut auch völlig ohne Nitro.

Das einzige was mich ein wenig "stört" ist, das der XL mechanisch lauter als der NT sein soll
                              Klar ist der XL lauter als ein NT aber so dramatisch wie's hier manchmal dargestellt wird, isses nicht und ein NT, der mit Drehzahlen jenseits von 1800 Umdrehungen betrieben wird, ist dann auch nicht wirklich flüsterleise. Aber dennoch irgendwie noch kein Vergleich zu den kreischenden Nebelmaschinen der Raptorenfraktion und Konsorten.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Gerbel
                                Senior Member
                                • 21.05.2007
                                • 1140
                                • Gerret

@ Klaus Eiperle

Mensch, da liest sogar jemand meinen Baubericht ;-)
                                Ich muss noch einiges aktualisieren, aber komme da im Moment leider nicht zu..
                                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                                X