Die einzige Tatsache die ich immer wieder feststelle ist das Helifliegen faszinierend ist und Spaß macht!
Sch***egal mit welchem Heli und mit welchem Flugstil, der Einsteiger freut sich genauso über seine Flüge oder Flugversuche wie der 3Dler der seinen ersten Piroflip geflogen ist ohne den Heli zu versenken!
Und nochwas gaaaanz wichtiges!!!!!!!!& #33;!!!!!!!!!& #33;!!!!!!!!!& #33;!!!!!!!!!& #33;!!!!1
Es gibt keine schlechten Helis mehr, sondern nur verkehrt gehandhabte oder nicht dem Einsatzzweck entsprechend geflogene Helis!
Menschen sind verschieden, jeder hat seine besonderen Vorlieben und ist stolz darauf.
Warum dürfen denn unsere Spielzeuge nicht auch so sein, zumal Sie von Menschen mit besonderen Vorlieben entwickelt und verkauft werden?
Sicher wird der 3Dler mit einem Eco 8 mit Standardmotor nicht so viel Spaß haben wie mit einem NT oder Mille, aber wahrscheinlich währe er auch lieber mit Heidi Klum verheiratet wie mit Emma von nebenan.
Wer den Eco entsprechend seinem Einsatzzweck mit schweben und leichtem Rundflug betreibt wird sicher auch damit mehr oder weniger glücklich.
Immer wieder wird Toleranz gegenüber andersdenkenden gefordert, warum nicht mal ein bisserl Toleranz gegenüber andersfliegenden?
Das was Jörg-Michael schreibt, ist schon ok so. Für einen F3C Piloten (Wettbewerb)ist das vieleicht von Belang, das mit dem "geradeaus Flug". Für den Hobbyflieger der nur zum Spaß fliegt, ist der "schlechte Geradeaus Flug eines NT´s" 8o oder auch anderer Helis die nicht aus Japan kommen ;( , allemal ausreichend. Ich fliege von Links nach Rechts und umgekehrt, und wenn er das mal nicht wie an der Schnur gezogen macht, ist das für mich kein Beinbruch(obwohl man es durchaus hin bekommen kann), und rechtfertigt für mich noch lange nicht eine Anschaffung eines "besseren" Helis aus Japan. Der mind. das Doppelte kostet wie z.b ein NT nur mal aus der Sicht der Materialien gesehen, Alu und Kohlefaser. Wegen dem Vergleich des Preises.
Wir sind ja meist sowieso wieder mal der gleichen Meinung lieber Michael.
Kein vernünftiger Mensch kann behaupten, dass ein Henseleit für F3C gedacht ist. Das betont auch Jan oft genug. Das ist aber keine Frage der Qualität! Du weißt das, aber jede Menge F3C Leute verwechseln stabiles Flugverhalten mit Qualität.
Man kann einen Heli eben so konstruieren und abstimmen, dass er möglichst agil oder eben möglichst stabil fliegt. Solange wir das in traditioneller Weise tun, hat der Heli dann eben spezifische Eigenschaften. Man tut gut daran dies akzeptieren und sich einen Heli anzuschaffen, der dem nahe kommt, was man bervorzugt. Solange aber schlaue Werbeleute und auch die stolzen Besitzer immer wieder behaupten, es gebe jetzt das universelle Konzept, werden so Leute wie Du und ich unverstanden bleiben. Das ist wohl ein Axiom.
Ich kann nur noch milde lächeln, wenn ich die üblichen universellen Versprechen sehe. Nach nun über 25 Jahren reicht ein intensiver Blick auf die Konstruktion und ich weiß was zu erwarten ist...
Ich finde es allerdings schade, daß die F3C Szene nun ganz und gar in nicht europäischer Hand ist. Die letzte Bastion ist wohl mit der Einsicht gefallen, daß ein für Japan oder USA konstruierter Motor Nitro braucht. Vor zehn Jahren wäre man für solche Ansichten auf dem heiligen Feld der deutschen F3C Szene noch gesteinigt worden, aber das ist eine andere Geschichte...
Um Konzerne wie Hirobo, Futaba (mit OS) usw. mache ich mir keine Sorgen. Ich unterstütze lieber den Rest unsere einst führenden Industrie und bin durchaus der Meinung, dass unsere Kleinstfirmen erheblich innovativer sind als USA oder Asien.
Man kann noch hochwertige Helis zu einem günstigen Preis in Deutschland produzieren. Beste Regelelektronik und Elektromotoren werden in Deutschland produziert. Ein geniales Regelsystem ermöglicht bereits jetzt einen Heli von 3D bis F3C abzustimmen und zwar vom Sender aus. Gibts nicht? Doch, fragt mal bei unserem ehemaligen mehrfachen Europameister nach (das ist der, der mit einem deutschen Heli und ohne Nitro gewinnen konnte)...
Wäre es nicht erstrebenswert solche Produkte auch mal wieder aufs Siegertreppchen zu bringen? Meiner Meinung nach scheidert das in erster Linie an den extremen Werbeetats der Großkonzerne. Mir ist bewußt, was es einen Spitzenpiloten an Zeit und Geld kostet vorne mitzumischen. Es ist daher legitim und logisch Unterstützung anzunehmen und Loyalität der Firma gegenüber gehört eben auch dazu.
Leider hat das aber dazu geführt, dass es sich heute keine unsere Firmen leisten kann ihre Produkte entsprechend zu positionieren. Ein Heli aus Europa kann noch so überlegen sein, er ist derzeit einfach chancenlos gegenüber ßbersee. Das ist traurig genug. Solange es noch deutsche Konstruktionen gibt, die Paroli bieten können (das ist gerade bei der 3D und elektrischen Antrieben nicht zu leugnen!, werde ich diese bevorzugen.
PS: Ich sprach oben von nackten Bausätzen. Der MP liegt da bei 800 Eur und bei Hirobo hat man doch schon die 2500 Eur Grenze überschritten, stimmts?
- sicher vorher, oder danach - Schlafentzug ist einfach schei... - passiert mir nur nach einem Nachtdienst - gut das der Heli heute auf dem Boden bleibt :rolleyes:
ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist eigentlich vollkommen schnuppe welcher Heli in welchem Wettbewerb mitfliegt bzw. vorne liegt wenns um Kaufentscheidungen geht.
Ich renn ja auch nicht los und kauf mir nen Fiat nur weil Monaco-Man wieder mal in der F1 gewonnen hat.
Ich orientiere mich viel mehr an den Erfahrungen anderer "Normalos", wobei die Kohle natürlich auch eine Rolle spielt. Ein 3DNT oder MP Elektro + 3 Akkus liegen finanziell am oberen Anschlag für mich, ich hab gar kein Interesse daran noch irgendwelche Wettbewerbsbudgets mitzufinanzieren.
Ausserdem sinds nunmal wirklich "deutsche" Produkte, das spielt für mich auch eine Rolle.
Naja, wenigstens bleibt das hier mal einigermassen sachlich.
zur Bemerkung von Linksdreher:
@smolter: Interessant, dass die Vergaser- und Kreiseleinstellung vom Henseleit abhaengt, nix fuer ungut Nee, ich weiss schon, was Du meinst. Ich echt ein klasse Teil!
Damit meinte ich nur, es steht alles in der Anleitung. Du machst alles wie "angeordnet" und siehe da es funzt 8) aber das hast Du ja bestimmt auch so verstanden
PS: Ich geh ja auch ab und an mal "fremdfliegen" und siehe da, auch andere Helis machen spass. Hab z.B. nen Rappi 50 für jemanden eingeflogen und die Kiste geht wirklich aus der Verpackung raus einwandfrei. (Mit einem gewalltigen Preisunterschied zum NT )
Also, bleibt locker. Heli fliegen (fast egal welcher) macht SPASS
Die Asiaten schaffen's halt, Helis zu bauen, die sich ohne großen Aufwand auf mehrere Einsatzbereiche abstimmen lassen. Von superwendig bis F3C aus dem Kasten raus...
Die Asiaten schaffen's halt, Helis zu bauen, die sich ohne großen Aufwand auf mehrere Einsatzbereiche abstimmen lassen. Von superwendig bis F3C aus dem Kasten raus...
wollt ich auch gerade sagen ........................................
und noch mehr Oel
stell einfach mal ne Vermutung auf .......
Ich könnte mir vorstellen das unsere "Leistungsspitzen" bestimmt
fast alle Helis die am Markt sind .............geflogen und getestet haben.
um dann ebend doch "Asia" fliegen und das nicht bloß wegen dem
"Sponsoring ".
Aber wie heißt es so schön "Dessen Brot ich esse.. dessen Lied ich singe "
und wieder eine Endlosdiskussion, die am Ende kein Ergebnis bringt, außer das Henseleit - Flieger die Geräte aus Jan-s Schmiede weiterhin einfach klasse finden und die Anhänger anderer Konzepte es krampfhaft versuchen es diesen Leuten madig zu machen. Alles wird schön säuberlich auf die Goldwaage gelegt und auf recht merkwürdige, provokante Art miteinander umgegangen - dat führt aber zu nix.
Ich werde, wie die meisten Henseleit - User, meinen NT einfach weiterhin für sehr innovativ, robust, qualitativ hochwertig und leistungsstark halten. Mag er vielleicht nicht so gut gerade aus fliegen (was Bernd wohl dem MP als Unterschied zum NT in seinem Post scherzhaft bescheinigen wollte) wie andere Systeme aber mir ist das nie negativ aufgefallen. Aber vielleicht auch nur weil ich keine Wettbewerbe fliege oder weil es subjektiv gesehen einfach ein völliges Märchen ist.
Ansonsten ist dieser Schrauber aber im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt (welche ich vorher schon hatte) doch ein Rundumspaßpaket. Anderenfalls hätte er kaum so viele Anhänger gefunden.
Hinter dem Ganzen steht dann noch ein sehr kompetenter, nie arroganter und ständig um Kundenzufriedenheit bemühter Hersteller.
Warum das nicht jeder komplett obersupi findet ist mir völlig schleierhaft. ?( Und das hier viele Leute die -H -Produkte - so in den Himmel loben ist rein auf Erfahrungen hiermit zurück zu führen und keine Schleichwerbung oder Lobhudelei. Ein jeder so wie er mag und deswegen wird auch niemand einen Beitrag von mir in einem anderen Forumbereich finden, in dem ich die Begeisterung an anderen Produkten schlecht mache oder in irgendeiner Weise in Frage stelle, es sei denn ich habe auch auf diesem System Erfahrungen gesammelt, ob positive oder negative.
ich komme gerade vom fliegen und habe einige Daten für Interessierte auf meiner Page unter News gestellt.
Egal wie darüber gesprochen wird, es ist schon der Hammer wie das Teil bei 1700 U/min geht und dabei in 10 min lediglich 3 Ampere benötigt !!
ßbrigens, jeder der mich kennt, weiß das ich auch die schlechten Dinge eines Produktes aufzeige !
Wer sich von den Flugeigenschaften ein eigenes Bid machen möchte kann sich gerne einen Flug buchen, dann sieht man ja ob er geradeaus fliegt.
Natürlich gibt es Helis, welche mit weniger Steuern geradeaus fliegen wie z.B. ein NT, aber der Spaßfaktor ist bei diesen Geräten deutlich geringer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar