TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: TDSF Allgemeine Infos

Funkey Blätter kaufen und fertig.

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von päde Beitrag anzeigen
      Da bin ich komplett anderer Meinung. Es wird kaum darüber geredet weil es genug gute Alternativen gibt und deshalb keine Rolle spielt. Beim TDSF fliegen halt die Superlight genial und dann will man das zwitschern mit den Blätter beheben, deshalb wird darüber geschrieben. Es gab einige gute Blätter, die einfach zwitscherten und somit praktisch verschwunden sind. Redet niemand darüber, weil es genug alternativen gibt.

Ich habe etwa 15 paar Blätter an der Wand als Verzierung, weil sie nach einem Flug wieder abmontiert wurden.

Wenn ich ausweichen kann ist es ja kein Thema. Ein Heli der beschissenen Sound macht bleibt bei mir im Regal. Ich denke da bin ich keine Ausnahme. Low RPM ist ja genau wegen dem Sound noch speziell. Naja, ist meine Meinung, aber in unserem Fliegerkreis ist dies sicher nicht ohne Bedeutung

Gruss Päde

Sorry ... Timo hat schon recht ... er hatte ja geschrieben die Anzahl derer die sich daran stören ist verschwindend gering ... und nicht das sich niemand daran stört. Ich fliege meinen aktuell im wesentlichen um die 900 - 1200 rpm. Das Geräusch bei 900 rpm ist unkritisch (oder mein Gehör nimmt es nicht so wahr). Gehöre also zu denen die es nicht stört. Nimm mal die paar die es stört und überlege den Entwicklungsaufwand und dann ob man bereit ist das extra an Kosten zu übernehmen. Dann kann man ja auch auf Blaetter wechseln die man eher mag.

Persoenlich hab ich mit anderen Blättern gespielt und bin zurueck auf die ultra Leichten von Jan. Hintergrund ist das die leichten von Jan auch in den unteren Drehzahlen schone agil sind und gepuscht werden koennen. Die anderen waren etwas schwer und haben zum einen den Energieverbrauch erhoeht und zum anderen waren die nicht so sauber rim verhalten bei 800 rpm wie die Ultraleichten.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• thzi
        Member
        • 03.02.2013
        • 188
        • Thomas
        • CH

Ich gehöre zu denen, die es stört. Möglicherweise sind nicht alle Blätter-Exemplare gleich diffizil, nicht nur die Ohren... Und ich bin begeistert, dass die Dreieckturbulatoren so gut funktionieren. Und dass ein einfacher Streifen auch funktioniert, und dazu noch viel kostengünstiger, finde ich eine interessante Information. ßbrigens hat Jan gesagt, dass, wenn es ihm eimal langweilig würde, er sich durchaus eine Optimierung der Blätter vorstellen könnte.
        Grüsse, Thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
          ßbrigens hat Jan gesagt, dass, wenn es ihm eimal langweilig würde, er sich durchaus eine Optimierung der Blätter vorstellen könnte.

Also nie

Kommentar

• whity90
            Member
            • 25.04.2019
            • 46
            • Karsten

Mal eine Frage ... habe 400-500 Flüge auf meinem TDSF ... habt ihr auch manchmal Probleme mit der Heckumlenkung ? Beim ersten Mal hat es nur die Blätter gekostet, jetzt liegt er ganz im Dreck ...
            Habt ihr die Welle zum Beispiel angeschliffen dass die Madenschraube besser hält ?
            TDSF
            Diabolo BE

Kommentar

• thomas21
              Senior Member
              • 07.03.2010
              • 1180
              • Thomas
              • Gelsenkirchen und Umgebung

Hi whity 90.
              Welche Schraubensicherung nutzt du und wie alt ist diese und wie wird diese Gelagert ?
              Das ist sehr ungewöhnlich. Hast du die Made im Vorfeld -entfettet-?
              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• whity90
                Member
                • 25.04.2019
                • 46
                • Karsten

Ich glaub liqui Molly ( schraubt man das so )mittelfest. In der Schublade im Schreibtisch als Student, wollt mir eigentlich noch ein TDF zulegen aber die Reparaturkosten liegen bei 520€ ... Ja ich lege die vor dem Einbau in prowin superschaum ein ...

Also versteht mich nicht falsch, bin ein absoluter Fan dieses Hubschraubers, würde ziemlich viel für den geben aber das find ich blöd.
                TDSF
                Diabolo BE

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich verwende nur Original Loctite 243, da dieses im Vergleich zu vielen Mitbewerberen eine leichte Toleranz gegenüber ßl hat und auch Edelstahlschrauben zuverlässig sichern kann.
                  Zudem wird jede Schraube vor dem Aufbringen des Loctite mit einem in Bremsenreiniger Getränkten Tempo gereinigt.
                  Also Tempo mit Bremsenreiniger Nass machen, Schraube auf Schraubendreher stecken und im Tempo unter leichtem Druck rund drehen.
                  Man glaubt garnicht wie viel Dreck da runter kommt, vor allem bei den Brünierten Schrauben.

Aber auch Loctite hat in der Flasche ein Verfallsdatum.

Gruß Torsten

Kommentar

• thomas21
                    Senior Member
                    • 07.03.2010
                    • 1180
                    • Thomas
                    • Gelsenkirchen und Umgebung

Mhhh okay . Klingt auf jeden Fall so , als wenn in der Kette irgendwas nicht stimmt , denn sicher hat das nichts mit dem Hubschrauber zu tun !
                    Ich glaub du solltest dir tatsächlich mal eine Tube Locktite besorgen dann wird sicher Ruhe einkehren.
                    Da muss ich Torsten recht geben .
                    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• whity90
                      Member
                      • 25.04.2019
                      • 46
                      • Karsten

Mh okay, dachte zuerst dass ihr die vielleicht anfeilt... aber die Tube wurde mit dem Hubschrauber gekauft 1. Batch ... naja dann Probier ich das mal oder es kommt noch ein Kommentar bis dahin:

euch allen weiterhin einen guten Flug mit dem geilen Gerät und bleibt gesund !
                      TDSF
                      Diabolo BE

Kommentar

• UrsB
                        Member
                        • 15.11.2009
                        • 237
                        • Urs
                        • Schweiz

Das ist ärgerlich. Meinst Du die Madenschraube des oberen oder des unteren Umlenkhebels welche auf die Welle 0939c geschraubt werden ? Wenn ja, die Welle hat doch zwei angefräste Abflachungen.

Viele Grüsse und bleibt gesund.
                        Urs
                        Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Eben. Die Welle hat ja bereits Abflachungen. Made entfetten (wie übrigens alle Schrauben) beispielsweise mit Bremsenreiniger. Wie bereits von den anderen erwähnt, sind gerade solche Schrauben mit sehr vielen Rückständen behaftet. Loctite 243 verwenden, was noch nicht sein Verfallsdatum erreicht hat. Schraubensicherung ist nicht unbegrenzt haltbar.

So beherzigt hatte ich noch Probleme mit sich lösenden Schrauben. Egal wo.

Kopf hoch. Wird schon.
                          Zuletzt geändert von goone75; 28.03.2020, 07:19.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von whity90 Beitrag anzeigen
                            Mal eine Frage ... habe 400-500 Flüge auf meinem TDSF ... habt ihr auch manchmal Probleme mit der Heckumlenkung ? Beim ersten Mal hat es nur die Blätter gekostet, jetzt liegt er ganz im Dreck ...
                            Habt ihr die Welle zum Beispiel angeschliffen dass die Madenschraube besser hält ?
                            Die Welle ist angeschliffen, siehe Anhang.
                            Vielleicht beim Zusammenbauen nicht erkannt und verdreht montiert.
                            (wobei dann die 400 problemlosen Flüge schon beachtenswert wären)

P.S. das ist die gleiche Konstruktion wie beim TDF, da ist es ebenfalls sehr robust, bei höherem Gewicht und mehr Antriebsleistung des Helis.
                            Zuletzt geändert von diabolotin; 28.03.2020, 07:41.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Der Anhang fehlte, hoffentlich jetzt.
                              Angehängte Dateien
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• whity90
                                Member
                                • 25.04.2019
                                • 46
                                • Karsten

Stimmt sitzt bei mir auch drauf ... dann organisier ich mal loctite, wohl das sinnvollste... so ein Mist wegen 10€
                                TDSF
                                Diabolo BE

Kommentar

Lädt...
                                X