TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: TDSF Allgemeine Infos

Die Mechanik an sich hat nach meinem Empfinden einen sehr schönen, zurückhaltenden Klang, der XNova Motor pfeift definitiv nicht.

Wie bereits beschrieben hört man nur die Blätter (mit abnehmender Drehzahl mehr) raus. Mich stört dies nicht. Und das Geräuschwahrnehmungen auch sehr subjektiv sind, zeigt die Aussage der beiden bei meinen Erstflügen anwesenden Fliegerkollegen: "Den hört man ja gar nicht".

Auf Geräuschwidergaben in Internet-Videos gebe ich schon lang Nichts mehr. Wenn man Bedenken hat, hilft nur, sich selbst ein Bild zu machen (sofern sich die seltene Gelegenheit ergibt, einen TDSF mal in Natura zu erleben).
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Nachdem hier einzelne auf 95er Heckblätter "downgraden" möchte ich auch mal meine Erfahrungen nach den ersten Flügen kundtun.

Ich habe aktuell gute alte 105er Radix Heckblätter drauf. Ich spiele nicht mit dem Gedanken, hieran etwas zu ändern. Weder ist das Heck damit besonders laut, noch über-performant. Die Heckempfindlichkeit ist in der niedrigen Drehzahl an meinem Brain schon recht hoch. Gehe ich etwas niedriger, wird es doch recht schwammig.

Mag aber auch daran liegen, dass die Radix - verglichen zu beispielsweise den xBlades - eine geringere Blatttiefe aufweisen und damit natürlich weniger Schub produzieren. Für mich passt diese Kombination jedenfalls sehr gut.
      Hallo Zusammen,

kleiner Spaß am Mittag. Ich hoffe nur, dass mir die TDSF Besitzer und Supporter dass nicht gleich übel nehmen.

Also für mich ist das absolut klar.
      Die 106er Blätter sind 0,4 Gramm schwerer als die 96mm Blätter !!!!
      Das ergibt eine Gewichtersparnis von 1 Gramm !!!

Das ist doch prozentual zum Gesamtgewicht doch erheblich und somit ist klar, dass man downgraden muss um die absolute Performance des Helis voll ausschöpfen zu können.

Also back to topic und wie schon geschrieben es war ein kleiner Spaß und
      sollte nicht so ernst genommen werden.

Bin auch schon wieder weg aus Eurem Thread

Gruß
      Marco

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Wie kommst du denn da drauf? Jeder weiß doch das man zum Speed fliegen nun mal die 96er Heckblätter auf den Henseleitmaschinen nutzt. Im übrigen warte ich eigentlich schon eine ganze weile darauf das Robert uns seinen aktuellen TDSF Speedrekord mitteilt ^^

Ich sag mal so 180 geht bestimmt
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• bikeschmid
          Member
          • 08.11.2013
          • 41
          • Stephan
          • Versmold

Guten Abend,
          so, jetzt doch.
          Ich hatte meine Bestellung für die erste Auslieferung storniert, weil ich mir dachte, dass so ein Heli für meine bescheidenen Flugkünste Blödsinn ist.
          Dann habe ich jeden Abend mit Vorfreude auf neue Berichte zum TDSF gewartet und die Begeisterung für den Heli hat nicht nachgelassen.
          Jetzt bin ich bereit Blödsinn zu machen und habe meine Stornierung storniert. Ein Weihnachtsgeschenk wird es leider nicht mehr, die Auslieferung ist für Ende Januar angekündigt.
          Würde mich über Erfahrungsaustausch im Raum Bielefeld/Osnabrück freuen.

VG
          RAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...die ersten Teile trudeln ein...
            Angehängte Dateien
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von spitz_1
              ...wie schwer sind deine SpezialRapid, und haben die Null Vorlauf ?

Danke
              Lg spitz_1
              ...meine 700mm Rapids haben 165gr und 4mm Vorlauf

Gruß, Timo
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Kurze Rand Info -> bin einmal mehr super Happy mit Henseleit Kundenservice. Mein Paket ist leider verloren gegangen. Schon bitter da ich den Heli rechtzeitig vor Orlando Event einfliegen wollte.
                Die Reaktion von Sabine und Jan war super schnell und es wurde ein neues Paket auf den Weg gebracht (letzten Montag). Dieses mal aber Fedex und nicht DHL/USPS. Das kam Freitag Abend an und ich konnte am Wochenende den Heli zusammenbauen. Alles super Easy vom Zusammenbau. Hab die finalen Einstellungen vorgenommen und bin kurz auf den platz um zumindest den Erstflug zu machen. Ohne Tuning ging der schon mal sehr gut.
                Angehängte Dateien
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Jetzt hast Du ja den TDF und TDSF, Glückwunsch!
                  Wenn Du mal ausreichend Flüge gemacht hast, könntest Du dann mal die beiden vergleichen und berichten?

Ich bin mit meinem 10S TDF glücklich, überlege dennoch mir noch einen zweiten Heli zuzulegen, vielleicht ein TDFS?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Jetzt hast Du ja den TDF und TDSF, Glückwunsch!
                    Wenn Du mal ausreichend Flüge gemacht hast, könntest Du dann mal die beiden vergleichen und berichten?

Ich bin mit meinem 10S TDF glücklich, überlege dennoch mir noch einen zweiten Heli zuzulegen, vielleicht ein TDFS?

Danke ... aktuell an sich 4 Henseleit Heli's Den 3DNT, TDR 2010er, TDF und jetzt auch TDSF, Nach nur einem Flug kann ich tatsächlich nicht viel sagen. War ueberaschend gut. Mal sehen ob es Sinn macht das Video Material zu veröffentlichen (wurde leider mit Handy im Hochformat aufgenommen - muss es mal genauer ansehen und eventuell etwas schneiden). Erster Flug war gute 6 Minuten mit 5000er 5s OptiPower Akku. Bin 1250 rpm geflogen und hatte ca 2100 mAh verbraucht. Sollte also recht gut gehen. Ohne Tuning schon mal recht Agil. Muss aber Kopf Gain noch etwas regulieren. Heck war schon Mal OK mit meinen Default Einstellungen. Tuning war beim Wind heute nicht so optimal. Mache ich die Tage oder aber in Orlando.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• TDISNIPER
                      Member
                      • 15.09.2013
                      • 390
                      • David
                      • MBG Biberach e.V.

Aktuelle Sicherheitsmeldung von Jan und Sabine

Sicherheitsmitteilung an alle TDSF-Kunden

Der Stellring auf der Motorwelle des Pyro 400 dient nur als Abstandsbuchse, da die Welle durch das Ritzel selbst gesichert ist.
                      Deshalb ist auch auf der Welle keine Abflachung mehr an dieser Stelle angebracht.
                      Drehen Sie bitte die Glocke auf eine Position, in der Sie durch die seitliche Bohrung des Lagerschildes an die Madenschraube im Stellring gelangen und entfernen Sie diese komplett.
                      Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Made löst und in dem Spalt zwischen Lagerschild und Stellring verkeilt, was zu einem Blockieren des Motors führen kann.
                      Da der TDSF keinen Freilauf hat, führt dies unweigerlich zum Absturz.
                      [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• desgeroi
                        Member
                        • 10.11.2013
                        • 35
                        • Gerhard

Das ist ja interessant. Könnte man selbst drauf kommen dass die Made gar nicht nötig ist. Ich habe sie mit Loctite gesichert. Das sollte doch auch gehen? Oder?
                        Meine Frage bei der Montage war wie fest man den Stellring andrücken sollte? Hab ihn leicht angedrückt sodass die Glocke kein spürbares axiales Spiel hat. Aber nicht so fest dass Druck auf die Lager entsteht.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Was nicht benötigt wird schraub ich weg. Gewicht mein lieber, Gewicht!
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• JR63
                            Member
                            • 10.09.2015
                            • 142
                            • Jörg

Oder einfach den XNova nehmen.

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Anbei ein Video mit Bildern vom Aufbau und Video Sequenzen vom Erstflug. Aktuell bin ich erst zu einem Flug gekommen. Daher ist der schlicht mit ein paar geschätzten Default Initial Einstellungen.
                              Video is leider nicht optimal (Mein Heli Kollege hatte leider im Hochformat aufgenommen).

Kommentar

• desgeroi
                                Member
                                • 10.11.2013
                                • 35
                                • Gerhard

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Gewicht mein lieber, Gewicht!
                                Und ich mach auch noch Loctite rein!

Kommentar

Lädt...