TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: TDSF Allgemeine Infos

Sagt mal - kann man die hohe Heckübersetzung eigentlich irgendwie ändern auf 1:5 - mit längeren Blättern und/ oder 3 Blattheck müsste das doch auch reichen - mir scheint von den Videos her das Geräusch vom Heck recht hoch - und das ist bei so einen Slowflyer doch schade..
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von Till Beitrag anzeigen
      Sagt mal - kann man die hohe Heckübersetzung eigentlich irgendwie ändern auf 1:5 - mit längeren Blättern und/ oder 3 Blattheck müsste das doch auch reichen - mir scheint von den Videos her das Geräusch vom Heck recht hoch - und das ist bei so einen Slowflyer doch schade..
      Das Heck ist ja extra so ausgelegt, dass es eben auch bei sehr niedrigen Drehzahlen perfekt geht. Auf den Videos kommt es schon sehr dominant raus. Man muss es aber erstmal selber live hören denke ich.

Wenn du die Anleitung anschaust, kannst du das vordere Riemenrad aber relativ einfach gegen ein anderes tauschen und damit die ßbersetzung anpassen. Natürlich vorausgesetzt du hast ein paar Möglichkeiten dir eines aus einem Rohling zu fertigen / anzupassen.

Vielleicht bietet Jan ja auch mal andere Riemenräder als Option an? Das machen ja einige Hersteller auch als Option.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 23.10.2019, 10:12.
      Gruß Holger

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Eben.

Das Heck dreht bei (sinnvoller) Maximaldrehzahl des TDSF nicht wirklich großartig schneller als dies bei anderen 700ern der Fall ist, nur ist halt die Hautrotordrehzahl eine andere. Bei höchster Drehzahl wird bei vielen Helis das Heckgeräusch in gewissen Flugzuständen dominant. Bei Goblins ist das schon in niedrigeren Drehzahlbereichen oft der Fall.

M.E. macht eine ßnderung der Heckrotorübersetzung überhaupt nur Sinn, wenn ich den TDSF fast ausschließlich nur im oberen Drehzahlbereich fliegen will.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Sorry, aber warum soll man sowas schon wieder umbauen? Wenn der Heli nicht passt, dann kaufe ich den doch gar nicht erst. So wie ich ihn live von Timo geflogen gesehen habe überzeugt das Konzept auf ganzer Linie. Den Heli umzubauen, bevor man ihn überhaupt in den Fingern hat, ist für mich jedenfalls ziemlicher Nonsens.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Wobei ich gerade sehe, dass das vordere Ritzel nur 13 Zähne hat. Viel weniger kann man da nicht nehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Riemen durchrutschen kann.

Wenn man vorne 12 Zähne nehmen würde, käme man z.B. auf 6,16 anstatt 6,7 ßbersetzung.

Das Heckritzel könnte man natürlich auch ändern.

Aber wie schon gesagt würde ich den Heli doch einfach erstmal selber live fliegen und mir einen Eindruck machen und nicht nach den Videos gehen.

Viel einfach kann man aber den Blättern das zwitschern abgewöhnen
            Gruß Holger

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Das ist ja nicht die erste Mechanik, die man mit 1000 U/min betreiben kann, und 1:4,8 oder 5 hat sich nun mal bewährt - mit größeren Blättern und/ oder Dreiblatt ist das Heck auch so voll 3D fähig - was man eben so mit der Drehzahl fliegen kann. Von daher finde ich die Frage durchaus berechtigt, warum man den Weg des lauten Hecks gewählt hat - und diese Frage kann uns nur einer beantworten - Jan ??

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich weiß nicht woher Deine Ansicht kommt, dass das Heck laut ist? Als ich im Frühjahr den Prototypen in Frotheim fliegen sah, war einzig die Motorglocke leicht herauszuhören. Aber lange nicht so, wie man bei manchen Videos den Eindruck haben könnte. Die ßbersetzung hat Jan ja genau so ausgelegt, dass der Heli im gesamten Drehzahlband sauber fliegbar ist. Würde Jan nun eine andere ßbersetzung für das Heck anbieten um die Heckdrehzahl herunterzubringen, so wäre doch das Gemaule voraussehbar, dass das Heck bei niedrigen Drehzahlen nicht halten würde. Aber noch viel schlimmer wäre für mich, dass dann wieder das Wettrüsten käme in den Heli immer mehr Leistung einzubauen. Das unterläuft dann das Konzept völlig und macht erst recht keinen Sinn.

Aber wenn Du es unbedingt anders haben willst, dann bau Dir doch Deinen eigenen Wunschheli. Ich traue Jan durchaus zu, dass er weiß was er tut.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Weiß jetzt nicht daran schlimm sein soll - es geht um das Suchen des persönlichen Setups um es auf meine speziellen Vorlieben abzustimmen und mir erschließt sich die hohe gewählte ßbersetzung aus den genannten Gründen eben nicht - wir sind doch hier in einem Diskussionsforum - aber Ihr könnt Euch auch gerne wieder über euren DHL Boten unterhalten und Pakete fotografieren

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                    Das Heck ist ja extra so ausgelegt, dass es eben auch bei sehr niedrigen Drehzahlen perfekt geht. Auf den Videos kommt es schon sehr dominant raus. Man muss es aber erstmal selber live hören denke ich.

Wenn du die Anleitung anschaust, kannst du das vordere Riemenrad aber relativ einfach gegen ein anderes tauschen und damit die ßbersetzung anpassen. Natürlich vorausgesetzt du hast ein paar Möglichkeiten dir eines aus einem Rohling zu fertigen / anzupassen.

Vielleicht bietet Jan ja auch mal andere Riemenräder als Option an? Das machen ja einige Hersteller auch als Option.
                    Das vordere Riemenrad ist vom Durchmesser schon an der unteren Grenze, funktioniert leider nicht hier etwas zu ändern.

Das Heck wird auch erst dominant bei hohen Drehzahlen ( 1500 - 1600) und die Drehzahl ist eigentlich nur dafür gut um mal zu zeigen was mit dem Ding möglich ist.

Ihr schreibt ja selbst... es ist ein Slowflyer und bei Drehzahlen um die 1000 passt das Geräusch vom Heckrotor.
                    Ich sehe da jetzt keinen Bedarf etwas zu ändern.

VG
                    Timo

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Man muss m.E. immer das primäre Entwicklungsziel einer Helimechanik im Auge haben.

Der "Standard" 700er ist sicherlich nicht primär für Low-RPM entwickelt. Der Käufer macht es halt trotzdem und schraubt dann andere Blätter oder mehr Blätter auf`s Heck. Das ist m.E. ein fauler Kompromiss. Manche Hersteller bieten für diesen Zweck die Möglichkeit zur Erhöhung der ßbersetzung an. Wahrscheinlich nicht nur deswegen, um mit anderen Riemenrädern Geld zu verdienen.

Der TDSF ist explizit für diese Anwendung entwickelt. Und deshalb ist es m.E. nur konsequent, eine recht hohe Heckrotorübersetzung vorzusehen. Hätte man sich am TDSF nur für längere Blätter entschieden, hätte das nicht zuletzt wieder Konsequenzen auf das Design (zumindest längeres Leitwerk) gehabt. Man darf halt nicht vergessen, dass es an diesem Heli eine zusätzliche Funktion hat. Schwerere Heckblätter hätten dann bei diesem langen Hebelarm wieder Einfluss auf den Schwerpunkt genommen usw.

Jan hat sich doch - soweit ich es in Erinnerung habe - schon bei Vorstellung des TDSF dazu geäußert, was wie warum in die Konstruktion einfloss. Man muss einem Hersteller sicherlich nicht bedingungslos in Allem folgen. Jan wird sich aber tatsächlich etwas dabei gedacht haben.

Geräusche anhand eines Internet-Videos beurteilen zu wollen, ist schwierig. Das kam schon mehrfach zum Ausdruck. Wenn überhaupt etwas am Heli i.S. Geräusch störend ist, ist es das Gezwitscher der Leicht-Blätter. Und dagegen kam man etwas unternehmen.
                      Zuletzt geändert von goone75; 23.10.2019, 12:02.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Also so ein 3 Blattheck würde dem Heli schon stehen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Also ich erkenne jetzt nicht wirklich den Vorteil vom 3 Blatt Heck. Schon mal ein Goblin 700 mit 3 Blatt Heck gehört? Das jault ja noch viel schlimmer.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Mein Goblin 700 hat ein 3 Blatt Heck und der ist damit leiser, da ich das Riemenrad hinten 2 Zähne größer als Normal gewählt habe und Blätter eine Nummer kleiner.

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Das 3 Blatt Heck ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich leiser, die Blattlänge kann etwas kleiner gewählt werden bei gleicher Effizienz.

Kommentar

• JR63
                                Member
                                • 10.09.2015
                                • 142
                                • Jörg

Ich baue meinen auf 4 Blatt Hauptrotor und ....

'tataaaa'

... Nitro Antrieb um.

Sorry, das musste jetzt sein

Kommentar

Lädt...
                                X