TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: TDSF Allgemeine Infos

Was mich mal interessieren würde ist wie ihr die Servos mit den Gummitüllen an den Winkeln festgeschraubt habt. Gesichert oder ungesichert? Lt Anleitung wird nix von Loctide erwähnt. Eventuell wegen den Gummitüllen?

Außerdem finde ich das meine Taumelscheibenanlenkung am Nickservo, also das weiße Teil das auf dem Zahnrad läuft seeeeehr stramm sitzt obwohl die obere Made zum "Vorspannen" nur vorsichtig im Alu sitzt und die Stange nicht weiter spannt. Auch finde ich das extrem wenig Platz zwischen Heckservo und weißem Teil (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) frei bleibt.

Ist das bei euch auch so?
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Gibt es auch eine gefräste Haube, wo das Fenster foliert wird?
      Das fände ich das Optimum, leicht und trotzdem Kontraste in der Luft.
      Oder komplett Fräsen und das Fenster Airbrushen, aber das würde sicher zu teuer.

Gruß Torsten

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Was mich mal interessieren würde ist wie ihr die Servos mit den Gummitüllen an den Winkeln festgeschraubt habt. Gesichert oder ungesichert? Lt Anleitung wird nix von Loctide erwähnt. Eventuell wegen den Gummitüllen?

Außerdem finde ich das meine Taumelscheibenanlenkung am Nickservo, also das weiße Teil das auf dem Zahnrad läuft seeeeehr stramm sitzt obwohl die obere Made zum "Vorspannen" nur vorsichtig im Alu sitzt und die Stange nicht weiter spannt. Auch finde ich das extrem wenig Platz zwischen Heckservo und weißem Teil (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) frei bleibt.

Zahnstange
        Was verwendest du denn für Servos?
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...welche Regler sind für 6S Betrieb zu empfehlen welche auch Telemetrie über VBC-Touch hergeben? Bleiben doch nur Koby 90 und YGE135-LVT?
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Tribunus 80 für 6S gibts auch noch - ob der empfehlenswert ist weiss ich allerdings nicht :-)

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Winkel laut Zeichnung an die Servos (MKS-Set) ohne Loctite, die Gummis sind dann reichlich platt, jedoch nicht ganz zerstört.
              Die Winkel in der Mechanik mit etwas Loc. und dem beschriebenen Abstand von 1mm zwischen Ausschnittkante u. Zahnradunterkante.

Das Alu-Servogehäuse und die CFK-Kante fluchten ja gerade so nicht, durch diesen minimalen ßberstand kann man optisch perfekt die Parallelität einstellen.

Die Zahnstangen ließen sich bei mir mit der Made einfach auf null Spiel und dann minimale Vorspannung einstellen.
              Auch die Nick-Zahnstange, die wandert ja dann unten im Langloch wie beabsichtigt auf Anschlag, funktioniert.
              Zum Heckservo hat sie bei mir aber auch höchsten 2/10mm Luft � reicht doch!

Ich habe diese Anlenkung zum ersten Mal gebaut, bin begeistert â?¦ erinnert mich an die Robbe S1-Servos der 70er Jahre, nur halt zu Ende gedacht!

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Schön, dann sieht man endlich mal auch das Folien-Design der geschlossenen Haube. Ich nehme mal an, das Federdesign wird noch um die Fensterfolie ergänzt und das war es?
                Ja. Hier tendiere ich momentan zum "alten" etwas runderen TDR Fenster in leuchtend rot.
                Zuletzt geändert von smartrobert; 24.10.2019, 08:57.
                Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 421
                  • Robert
                  • SH

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...welche Regler sind für 6S Betrieb zu empfehlen welche auch Telemetrie über VBC-Touch hergeben? Bleiben doch nur Koby 90 und YGE135-LVT?
                  Ich denke, Du meinst den 90'er Kolibri? Das wäre dann Jans Empfehlung. ßber den YGE135-LVT liest man viel positives. Aber das weißt Du ja
                  Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 421
                    • Robert
                    • SH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Gibt es auch eine gefräste Haube, wo das Fenster foliert wird?
                    Das fände ich das Optimum, leicht und trotzdem Kontraste in der Luft.
                    Oder komplett Fräsen und das Fenster Airbrushen, aber das würde sicher zu teuer.

Gruß Torsten
                    Das müsste doch bestellbar sein. Frag einfach einmal bei den Henseleits nach.
                    Slim 500

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Die Frage, die ich mir immer bei Verwendung von Gummitüllen bei Servobefestigungen stelle, ist diejenige, was die Gummis eigentlich noch bringen, wenn sie so stark komprimiert werden. M.E. macht das nur Sinn in Kombination mit den Hülsen (durch die aber sicherlich nicht die Befestigungsschrauben zu bekommen sind). Außer, dass sie das Servo zum Winkel etwas positionieren, sehe ich persönlich bei einem E-Heli keinen tieferen Nutzen.

Geht das beim TDSF nicht auch ohne? Die korrekte Position der Servozahnräder zu den Chassisausfräsungen müsste ja locker über die Langlöcher hinzubekommen sein.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                        Auch die Nick-Zahnstange, die wandert ja dann unten im Langloch wie beabsichtigt auf Anschlag, funktioniert.

Zum Heckservo hat sie bei mir aber auch höchsten 2/10mm Luft � reicht doch!

Also bei mir past das so nicht wie du das beschreibst. ich muss die Stange unten schon mit einem schraubendreher in das Langloch biegen. Eigentlich könnte da dann nur noch der halter oben falsch rum montiert sein.... Aber eigentlich schließe ich das aus denn sonst würde ich ja durch anziehen der Made die Spannung nicht weiter erhöhen können. Eventuell das Langloch an der flaschen Stelle? Das kann ich mir aber eigentlich noch viel weniger vorstellen.

Muss ich nochmal genau schauen.
                        MfG Tobias

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

ich muss die Stange unten schon mit einem schraubendreher in das Langloch biegen. Eigentlich könnte da dann nur noch der halter oben falsch rum montiert sein....
                          Oder dein Nickservo liegt nicht innen an den Seitenteilen an weil die Winkel wegen der Gummis nach außen gerutscht sind?!

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                            Oder dein Nickservo liegt nicht innen an den Seitenteilen an weil die Winkel wegen der Gummis nach außen gerutscht sind?!
                            Muss ich heut abend prüfen. Wenn ich s nicht finde mach ich mal Bilder. Alles andere hat bis jetzt absolut exakt gepasst.
                            MfG Tobias

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                              ... die zum TDSF passenden leichten Rotorblätter dürfen mit maximalen 1.600 Umdr./Min. und 4 kg Abfluggewicht betrieben werden ...
                              Das ist eine hilfreiche Info. D.h. mit dem angebotenen Xnova Motor für 6s wäre auch ein 6s5000 Lipo machbar. Das wären ca. 300 gr über dem empfohlenen Akkugewicht und immer noch deutlich unter 3 kg Abfluggewicht. (falls man so einen Akku schon hätte...)

Das ergäbe dann einen Dauerflug Slow Flyer ;-)
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 24.10.2019, 09:51.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Die Frage, die ich mir immer bei Verwendung von Gummitüllen bei Servobefestigungen stelle, ist diejenige, was die Gummis eigentlich noch bringen, wenn sie so stark komprimiert werden. M.E. macht das nur Sinn in Kombination mit den Hülsen (durch die aber sicherlich nicht die Befestigungsschrauben zu bekommen sind). Außer, dass sie das Servo zum Winkel etwas positionieren, sehe ich persönlich bei einem E-Heli keinen tieferen Nutzen.

Geht das beim TDSF nicht auch ohne? Die korrekte Position der Servozahnräder zu den Chassisausfräsungen müsste ja locker über die Langlöcher hinzubekommen sein.
                                Also ich habe die Gummis schon beim TDF weggelassen.
                                Habe dann 1mm CFK Plätchen gefräst und unterlegt um die Höhe der fehlenden Gummis auszugleichen.
                                Dann habe ich mir noch Messinghülsen gedreht, welche als Reduzierhülse für die fehlenden Gummis dienen.
                                Mehr Präzision geht nicht, mache ich mittlerweile bei allen meiner Helis so.
                                Setzt aber natürlich einen gewissen Maschinenpark voraus.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X