Das obere Motorlager trägt zwar auch zur weiteren Stabilität bei, ist aber nicht der Grund für den Einbau gewesen. Das Pfeifen wird ja durch das Resonanzschwingen der Motorglocke ausgelöst und die Idee ist, durch das obere Motorlager diese Schwingungen zu dämpfen.
Meine Einschätzung ist, wer sich auf den TDSF einlässt sollte sich an die Herstellerempfehlung der Komponenten halten.
Das sehe ich ähnlich, obwohl es ja ohnehin kaum Spielraum für andere Komponenten als die vorgesehen gibt.
Nicht falsch verstehen, die getesteten Komponenten erfüllen mit Sicherheit ihren Zweck, aber wenn ein Motor pfeift oder Blätter zwitschern oder.... , dann würde ich gerne auf andere Produkte ausweichen können. Für viele mögen ja die Geräusche eines Helis nebensächlich sein, für mich sind sie ein Ko Kriterium.
Dies bedeutet dann für mich entweder ich kaufe den Heli so wie er funktioniert und für gut befunden wurde mit allem wenn und aber, oder ich lasse es halt bleiben.
Eigentlich schade.
Das Gewicht scheint ja momentan auch noch stetig zu steigen?
- längere Motorwelle
- stärkere und längere Rotorwelle
- Motor Gegenlager mit Flansch
- Ring um die Glocke
Das soll hier kein stänkern von mir sein sondern lediglich meine momentane Sichtweise.
Evtl. liegt es aber auch daran das ich nur diese Flugvideos mit diesen extremen Laufgeräuschen kenne und noch nie in Live gehört habe.
Wenn es tatsächlich so ist das sich der Heli Live ganz anders anhört, dann sind diese Videos nicht sehr vorteilhaft für diesen Heli.
So wirkt es zumindest bei mir.
Hi Werner
Warte Mal ab,mit dem Gewicht da zaubert Timo noch was hinð???.Aber was sind schon 50g bei der Größe und dem momentanen Gewicht.Für mich auf jedenfall nicht.Ist doch auch alles noch im Test.
Gruß Jürgen
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Das Gewicht wurde mit ca 1100g den Vorbestellern erklärt. Wäre das nicht unglücklich, wenn man etwas anderes erhält wie bestellt? ßber 50g braucht man da sicher nicht zu reden. Der TDSF hat nicht nur einen Light Hype ausgelöst, er ist gerade aufgrund seines Gewichtes eine der tollsten Neuheiten dieses Jahres.
Und wem das alles nicht passt, der braucht ihn ja nicht zu kaufen. Ich schwanke sehr zwischen Neugier, Faszination und den eingeschränkten Komponenten. Aus diesem Grund habe ich noch nicht bestellt. Warten wir mal ab wo die Reise hin geht und was tatsächlich Marktreife erlangt bzw wie flexibel das Produkt bei den Komponenten dann noch ist. Für mich gehört das Mechanik Geräusch auch zum Heli und das Gesamtpaket muss stimmen.
Ich habe hier ein paar Infos über CA Kleber entdeckt: Klebstoff
Macht es Sinn das Chassis mit Uhu Endfest zu kleben? Ich meine, wenn der TDSF öfters bei hoher Luftfeuchte geflogen wird und oder entsprechend gelagert ist, kann man da immer von der gleichbleibenden Festigkeit des Chassis (über Jahre) ausgehen?
Bei meinen MP's ist der Akkuschacht ja auch mit CA geklebt. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Klebestellen gerne mal aufgehen. Das ist bei dem Heli aber kein Problem, da der Schacht zusätzlich verschraubt ist und nur den Akku hält.
Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil da unter diesen Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluß statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen wieder langsam auf.
Den Effekt daß Haut und Augenlider sehr schnell verklebt werden können findet man als Warnung auf jeder Packung. Als Erste Hilfe bei Hautverklebungen wird empfohlen mit warmen Seifenwasser und stumpfen Gegenständen die Verklebung zu lösen. Der Klebstoff löst sich mit der Zeit langsam von selbst.
leute, das Gewicht hat sich definitiv nicht stark erhöht.
Ich glaube ihr überschätzt das bisschen Alu an der Welle und die zweite Gegenlagerung.
Der Ring am Motor ist vorerst ein Experiment, aber anscheinend ist das wohl nicht gewünscht das man versucht mit einfachen mitteln was gegen das Pfeifen zu unternehmen.
Tut man nix Pfeift er zu laut, tut man was ist auch wieder nicht gut Das Forum ist wirklich witzig
ich verstehe die Aussagen nicht so ganz mit den eingeschränkten Komponenten.
Aktuell ist es doch nur der Motor und egodrift hat doch hier im Forum geschrieben das es auch was passendes geben wird wenn die finale Welle feststeht. Für Regler, Servos, FBL, Rotorblätter und Lipo gibt es doch alternativen.
Eventuell kann man auch einen X Nova verbauen und das obere Stützlager weglassen.
Die sollen ja angeblich nicht pfeifen
Tut man nix Pfeift er zu laut, tut man was ist auch wieder nicht gut Das Forum ist wirklich witzig
Naja, ein paar laute Forenmeinungen müssen nicht zwangsläufig den Rest der Welt vertreten. Es ist üblich, dass sich Foren überschätzen. Was mich allerdings bei der Altersstruktur von RC-Heli laut der Umfrage weiter unten immer mehr verwundert.
Wenn ein Heli so speziell wie der TDFS konstruiert wird, ist es zwangsläufig, dass der Hersteller spezielle Komponenten dafür anbietet und sogar vorschreibt. Das ist für den Kunden sinnvoll, da das Gerät dann auch wie vorgesehen funktioniert und, wenn nicht, kann man es auch reklamieren. Bei Verwendung von eigenen Komponenten fällt dies flach.
Für den Hersteller hat die Verwendung "fremder" Komponenten den Nachteil, dass bei schlechtem Ergebnis dies durchaus auf ihn zurückfallen kann, obwohl ja eigentlich der Kunde der Verursacher ist.
bleibt mal etwas locker. Was ich hier mache sind letzte kleine Details um den Vogel eben für ein noch größeres Einsatzspektrum vorzubereiten und alle Eventualitäten auszuschließen.
Drehzahlen von 800 U/min bis zu 1600 U/min mit einer Dämpfung in den Griff zu bekommen ist nun mal keine 0815 Geschichte.
Da muss man sich schon etwas Mühe geben.
Prinzipiell fliegt der TDSF in seiner auf der Rotor Live vorgeflogenen Version schon weitaus besser,als ich es jemals erwartet hätte.
Die zusätzlichen Motorwellenlagerungen kann man auch weglassen, da die Befestigung des kleinen Motörchens auf der Carbonplatte alleine völlig ausreicht. Sie bringen aber Vorteile in Bezug auf Schwingungsverhalten und Steifigkeit im Gesamtkonzept.
Die Rolle an der unteren Lagerplatte ist kein Riemenspanner, sie ist nur eine Stützrolle, die das ßberspringen des Riemens auf der vorderen kleinen Riemenscheibe verhindert.
Die 10er Welle hat auch alles spielend ausgehalten, aber sie hat sich bei extremen Manövern im elastischen Bereich stärker durchgebogen, so dass eine höhere boomstrikegefahr bestanden hätte.
Nun habe ich den Durchmesser der Welle ab dem oberen Domlagers auf 12mm erhöht und unterhalb des Lagers läuft sie zum unteren Lager konisch auf 10mm zusammen, ist also statisch optimiert, ohne dabei wesentlich schwerer zu sein.
Alle Maßnahmen zusammen bringen ca. 50g auf die Waage, die bei dem minimalen Ausgangsgewicht vernachlässigbar sind.
Zu dem Motor ist folgendes zu sagen. Generell kommen komischerweise gerade beim TDSF die Fluggeräusche bei Videoaufnahmen wesentlich unangenehmer herüber, als sie in der Realität wahrnehmbar sind.
Ich fliege den Vogel jeden Tag direkt vor der Haustür und bin noch nirgendswo unangenehm aufgefallen ;-)
Die Leute, die den Hubschrauber live gesehen haben, stimmen mir da zu.
Das ich jetzt versuche, den Pyro geräuschetechnisch noch zu verbessern, wäre eigentlich gar nicht meine Aufgabe, zumal es noch jede Menge andere Motoren in passender Größe gibt, die vermutlich auch gut funktionieren.
Es reitzt mich einfach herauszufinden, was man da machen kann. Trotzdem werde ich natürlich auch noch alternativen testen, um dann zum Zeitpunkt der Auslieferung entsprechende Empfehlungen geben zu können. Passende Wellen für diese Motoren mit entsprechenden Abmessungen herzustellen, ist für mich dann eine der leichtesten ßbungen.
Zur Verklebungsfestigkeit des Chassis kann ich nur sagen: Das Ding hält schon fast ohne Kleber bombig !
Da wird es keine Probleme geben. Allerdings gebe ich Gewährleistung nur bis maximal 100 Meter Tauchtiefe für diesen Hubschrauber ;-)
Auch habe ich noch keine passenden Unterwasserblätter gefunden.
Ansonsten kann man auf dem Hubi alle Blätter fliegen, die man auch auf allen anderen gängigen Hubschraubern fliegt und zwar ohne jede Einschränkung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar