TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: TDSF Allgemeine Infos

Bei der Rotor in Baden Baden habe ich den Heli gehört.

Es geht nicht um das was reicht sondern um das was vorhanden ist.
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 07.06.2019, 10:35.
    Moin

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich verstehe die Diskussion nicht, der TDSF ist ein Extremheli, der die Grenze des aktuell Machbaren in Sachen 700er Leichtbau ausreizt. Der ist halt nicht so flexibel konfigurierbar wie der TDF, welcher dann vielleicht die bessere Wahl fuer 6s waere.
      Das Pfeifen waere mir live nicht mal aufgefallen, maximal der Wind hat gepfiffen in Iffezheim.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

ja stimmt. der Wind war extrem, ebenso der TDSF. Wer am Zaun gestanden hat konnte den TDSF gut wahrnehmen.
        Moin

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Also passt der Motor mit 25er Lochkreis. 6S ohne Kontronik Pfeifmotor ist damit möglich.
          so scheint es. Er hat ja den gleichen 25er Lochkreis wie der Pyro 400 und auch 3 mm Bohrung. Musst nur sehen das Du eine Welle bekommst die lang genug ist. Rest ist schlicht und einfach probieren

Ich finde die Option fuer 6s recht interessant. Hier aber im Vorfeld Angaben durch uns allgemeine Forum User zu erwarten ist denke ich etwas hoch gegriffen und es bleibt immer ein wenig Spekulation dabei. Daher -> probieren und Ergebnis hier mitteilen
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Es schadet ja durchaus nicht, sich über alternative Motorisierungen Gedanken zu machen.

Wenn man dann aber ggf. einen schwereren Akku und noch Motor verwenden möchte, geht das m.E. in die falsche Richtung. Der TDSF ist halt nun mal so ausgelegt, wie er ist. Das macht ihn ja so anders. Wenn man im Vergleich zur Herstellerempfehlung ähnlich schwere 6S Akkus bereits schon hat (also welche mit geringerer Kapazität), ist das wieder was anderes.

Ich sehe bei den ganzen Geräuschdiskussionen um ihn eher die Leicht-Blätter als das Problem an. Um die Motorgeräusche des Pyro zu mildern, ist ja man im Hause Henseleit bereits sehr bemüht.

Wie es darüber hinaus zum Auslieferungsstart um die Lieferbarkeit von anderen Motoren bestellt ist, wird man sehen müssen. Ich bin sehr auf den Erfahrungsbericht von Timo zum "anderen" Motor gespannt. Er wird es ja dann verraten, um welches Fabrikat es sich handelt.

Auch ist man ja nicht gezwungen, die Leicht-Blätter zu nehmen.

Also einfach mal abwarten, was sich noch tut. Selbst für die Besteller der 1. Batch ist es ja noch etwas Zeit.
            Zuletzt geändert von goone75; 07.06.2019, 12:01.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Langsam finde ich die Diskussion zu der Geraeuschkulisse genauso spassig wie die kontra jeglicher Abweichung vom bisher getesteten etwas spassig. Bin gerade vom fliegen gekommen und muss wieder ein wenig schmunzeln.

Warum wird bitte immer dagegen gewettert nur weil jemand was anderes probiert? Man muss sich nicht in der Ehre gekränkt fühlen weil jemand eine andere Meinung vertritt.

Persönlich werde ich den TD-SF so fliegen wie er empfohlen wird (mit ausnähme der Blaetter - obwohl ich die erstmal probiere). Aber damit fange ich nicht an permanent Leute die was anderes fliegen wollen zu kritisieren und sie schlecht zu reden. Wir sollten uns in solch Nischen Hobby einfach auch die Freihat erlauben unsere Erfahrungen zu machen und was anderes zu probieren.

Und wenn Ihr Langeweile habt -> packt das Auto und geht ne Runde fliegen.

!!! ein 6s Akku kann genauso leicht sein wie ein 5s Akku (einfach geringere Kapazität nehmen . Die kV Zahl von seinem Plettenberg scheint dazu zu passen, Lochabstand und Durchmesser auch OK und Bauhöhe wohl auch. Wenn dann die Wellenlänge stimmt spricht fuer mich überhaupt nichts dagegen es zu probieren.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Servus,

also wirklich gewettert wird ja nicht.
                Ich kann nur jeden nach Köln einladen um sich persönlich ein Gesamtbild vom TDSF im Flug zu machen.

Es ist bei diesem speziellen Heli auch überaus wichtig sich an die Vorgaben zu halten, hier geht der übliche Weg mit schneller höher weiter voll in die Hose.

Man darf es weder mit dem Abfluggewicht, noch mit der Leistung oder der Drehzahl übertreiben. Das funktioniert nicht mehr. ( ausser man zieht nur langsam seine Kreise im Schwebeflug)

Der Heli wiegt Flugfertig um die 2,5 KG, sollte wohl jedem klar sein das er nicht mehr so stabil sein kann wie ein 6kg 700er.

Er ist das geworden was Jan haben wollte, ein leichter Slowflyer für wenig Drehzahl und die Flugeigenschaften übertreffen seine Vorstellungen bei weitem.

VG
                Timo

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Dem Statement von Timo braucht man wohl Nichts hinzufügen.

Solang man den TDSF innerhalb der Spezifikation betreibt, ist Alles in Ordnung. Ob man dabei 5 oder 6S einsetzt, dürfte wohl unerheblich sein. Jan hat sich ja bereits dazu geäußert, warum eigentlich keine 6S: Weil sich keine geeigneten Motoren gefunden haben. Wenn es jemand mit dem Orbit o.ß. probieren möchte, soll er es doch tun. Das dürfte dann auf den 25-10 oder 12 an 6S hinauslaufen. Das geht sicherlich keinem gegen den Strich. 6S 3.500er Akkus (um in einem sinnvollen Gewichtsrahmen zu bleiben) sind aber für mich persönlich ähnliche Exoten wie 5S 4.500er. Macht - wie gesagt - nur Sinn, wenn man so etwas schon hat.

Manchmal enden aber solche Abweichungen von Herstellerempfehlungen in höhere, schneller, weiter. Davor wird ausdrücklich gewarnt. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Zuletzt geändert von goone75; 07.06.2019, 16:36.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Der Orbit wiegt 70g mehr als mehr als der Minipyro. Was wiegt das Gegenlager?
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 07.06.2019, 16:34.
                    Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Also meine Infos von Plettenberg sind, dass die Motoren mit Dünnringlager im Heli aufgrund der dauerhaft hohen Motordrehzahl eine zu geringe Standzeit haben, deshalb sind bei den Heli Versionen keine Dünnringlager verbaut.

Ich hab mal nach den Heli Versionen geschaut, aber da scheint der Lüfter bei dem geeigneten Motor ( Orbit 25-10 HE) einen zu großen Durchmesser zu haben um zwischen das Chassis zu passen, den müsste man nacharbeiten.

VG
                      Timo

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Warum sollte das Dünnringlager eine andere Standzeit wie z.b. das Dünnrinnlager an der TS von Jan Helis haben?
                        Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

ßhm, dein Ernst? Motordrehzahl und Hauptrotordrehzahl sind wohl "leicht" unterschiedlich

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Schon klar, die Last und die Richtung der Last auf dem Lager des Motors unterscheidet sich von der Last auf einem TS Lager.

Edit: Ich hätte erwartet, dass der Lagerring beim Motor weniger belastet ist.
                            Zuletzt geändert von Chris Lange; 07.06.2019, 17:04.
                            Moin

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

An Jans Stelle würde ich den Heli nur als Komplettangebot inkl. Motor, Regler und Servos anbieten und einen Beipackzettel hinzufügen, mithilfe dessen er sich aus jeglichen Garantieansprüchen herausnimmt, wenn die Konfiguration geändert wird und andere Komponenten verwendet werden...

Ich weiß, eher nicht machbar. Aber ich verstehe nicht, dass man bei solch einem Spezialheli ständig an den Komponenten schrauben will und so einen Bruch mit dem Konzept und dem Hintergedanken für den Heli in Kauf herbeiführen muss. Ich verstehe auch nicht, dass man unbedingt vorhandene Komponenten verbauen will und dadurch Jans Idee vollkommen ad absurdum führt... Der TDSF ist etwas ganz spezielles. Vorhandene Komponenten passen ich alle anderen Stino-Helis, aber eben nicht in den TDSF... *kopfschüttel*

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Diese Sichtweise halte ich für zu radikal.

Gegen einen anderen Regler, Blätter und Servo spricht ja wohl wenig. Oder fällt dir ein Gegenargument ein? Dass der Antrieb speziell ist, liegt ja auf der Hand. An diesem Punkt bleibt aber m.E. eh wenig Raum für Experimente.

Diejenigen, die sich einen TDSF kaufen, werden damit wohl nicht in ersten Heli in die Luft bringen und - zumindest größtenteils - wissen, was sie tun...

Kommentar

Lädt...
                                X