Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Der neue 3D MP

@ Kräuterbutter
    wo krigt man die Irate2600 für 288€ ?
    bzw. von welchem Pack redest du?
    Bedenke: die 2600er habe wohl ehr ein Problem mit den Ableitern als die 2200er, also dieser werden angeblich bei hohem Strom sehr heiß !
    und dass der Strom beim MPsehr hoch geht, da man ja nur mit 5s fliegt (vgl. Logo 20 der wird wohl mit nur 2p 2600er gehen da der strom nciht so hoch liegt, da man den Logo wohl mti 7 oder 8s fliegt)
    Wirst jetzt sagen: Der Irate Pack kommt auch auf über 40A Dauerbelastung! und der TP-pack (Gen1)hat auch nur 40A Dauer!
    ABER:
    bei 5s2p 2600er Irates hast du nur 10 Zellen auf die sich dieser STrom verteilt! Sprich: die einzelne Zelle wird mehr belastet als bei einem 5s4p TP Pack ! dort verteilt sich die Last (Ableitung) auf 20 Zellen !

und falls du von 288€ für einen 5s2p Pack sprichst(du meinst ja nur die Einzelzellen)
    dann sag ich dir das man die Einzelzellen für 24€ in Deutschland bekommt ! also 240€ fürn Pack ! aber icih würde den nicht einsetzth.. lieber 5s3p dann passts und hast auch mehr Flugzeit.

Und wenn du aber einen 5s3p für 288€ meinst sag mir sofort wos den gibt, ich bestell 5 davon !

Gruß

Johannes

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Der neue 3D MP

Mit den bisherigen Irates müssen es 3P sein wegen der Ableiter...

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Der neue 3D MP

Du machst dich unbeliebt , Oli )

Gruß frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

zum Vergleich:

ich hab da verglichen mit diesen TARA-Zellen

6s1p für 249 Euro...

die können nur bis 30A Dauer und 40A kurz

und das kann doch wohl ein Irate
          6s2p-Pack mit 5600mAh doch besser...

also 30A Dauer sollt er auf jedenfall locker schaffen...
          (wären ja "nur" 6C oder so...)

es ging um dem Vergleich Roxxter / 3D-MP

klar: wenn man im Roxxter ein "lala"-Setup einbaut das mit 40A Spitzenstrom auskommt, und im 3D-MP eins wo der Strom mal über 60A geht ist wohl klar das das Seutp im 3D-MP teurer werden wird..
          die Leistung wird aber auch höher sein..

niemand zwingt einem aber in den 3D-MP dieses "Mörder-Strom-weil-nur-5S"-Setup einzubauen...

es ging mir generell um die Aussage von ??, dass der Roxxter so viel günstiger in die Luft zu bringen ist...
          wie gesagt: der 3D-MP wird mit dem Antrieb eines Roxxters sicher auch nicht schlechter fliegen als ein roxxter..
          da dieser "monster-Block"-Akku vom Roxxter aber nicht den MP vom Platz her reinpasst hab ich die Irate erwähnt...

ja 24 Euro das Stück...

klar:
          wenn man sich beim MP auf einen Tango und 80A-regler festlegt
          und in den roxxter nen "billigen" LRK mit 50A Regler und billigen nicht wirklich hochstromfesten Zellen einbaut, dann ist der Roxxter billiger...

aber es kam halt so rüber, als ob der Roxxter generell soviel billiger wäre was er meiner Meinung nach NICHT ist
          (ohne einen der Helis jeh gesehen zu haben --- alles nur Internet-Träume....)

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Der neue 3D MP

Moin,

ich hab mich da wohl blöd ausgedrückt. Man kann natürlich aus den 6000mA Zellen keinen 8000mA Pack machen. Was ich meinte ist das die Firma auch Zellen mit 8000mA anbietet.

Hier mal ein paar Daten

type form capacity long width thickness weight tension discharge peak price Nr
            3s1p short 2500mAh 75mm 43mm 32mm 190gr 11,1V 15A 25A 65Euro 1
            3s1p long 2500mAh 155mm 43mm 23mm 195gr 11,1V 15A 25A 70Euro 2
            4s1p short 2500mAh 75mm 43mm 41mm 235gr 14,8V 15A 25A 87Euro 3
            4s1p long 2500mAh 155mm 46mm 23mm 265gr 14,8V 15A 25A 92Euro 4
            3s2p short 5000mAh 160mm 46mm 32mm 360gr 11,1V 30A 50A 131Euro 5
            3s2p long 5000mAh 225mm 46mm 23mm 370gr 11,1V 30A 50A 133Euro 6
            3s3p long 7500mAh 230mm 46mm 32mm 530gr 11,1V 45A 85A 196Euro 7
            4s2p short 5000mAh 165mm 46mm 46mm 475gr 14,8V 30A 50A 175Euro 8
            4s2p long 5000mAh 300mm 46mm 23mm 495gr 14,8V 30A 50A 177Euro 9
            4s3p long 7500mAh 300mm 46mm 32mm 715gr 14,8V 45A 85A 262Euro 10
            4s4p long 10000mAh 300mm 46mm 46mm 880gr 14,8V 60A 100A 350Euro 11
            3s4p long 10000mAh 240mm 46mm 46mm 715gr 11,1V 60A 100A 262Euro 12
            5s2p short 5000mAh 165mm 46mm 52mm 590gr 18,5V 30A 50A 219Euro 13
            5s3p long 7500mAh 320mm 46mm 46mm 985gr 18,5V 45A 85A 328Euro 14
            5s1p short 8000mAh 175mm 46mm 52mm 870gr 18,5V 25A 50A 280Euro 15
            3s1p short 8000mAh 170mm 46mm 34mm 500gr 11,1V 25A 50A 180Euro 16
            4s1p short 8000mAh 180mm 46mm 45mm 690gr 14,8V 25A 50A 230Euro 17
            4s1p long 8000mAh 335mm 46mm 24mm 730gr 14,8V 25A 50A 240Euro 18

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Der neue 3D MP

Hallo Jens,

ich finde Hinweise auf andere Helis auch immer erquicklich, aber so langsam übertreibst Du ein bisschen - meine eigene persönliche Meinung.
              Das alles hinterläßt bei mir doch ein etwas eigenartiges Gschmäckle, wir man hier im Schwabenland sagt.

Bernhard
              Hallo Bernhard,

bin leider jetzt erst von der Arbeit zurück, sonst hätte ich mich schon eher mal gemeldet.

Wieso bist Du der Meinung, dass ich hier mit meinem letzten Beitrag übertrieben habe!
              Ich habe nur Informationen hier reingesetzt, die vielleicht auch noch andere Leute interessieren könnten.
              Und diese Informationen habe ich eben nur so genau wie mir möglich angegeben, wie auch alles, was über den MP hier ganz detailliert berichtet wird.

Ich wollte mit dem Vergleich Roxxter und MP hier keinem auf den Schlips treten und nur darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere durchaus vergleichbare und im Gesamtpaket günstigere Heli´s gibt.

Dann fliegt der Roxxter auch nicht mit einem "LaLa-Motor", sondern wird von einem Plettenberg Orbit 25-12 befeuert, den der Jan unter anderem auch im MP-Betrieb vorschlägt.
              Zum Akku-Pack 6s1p 6000mAh kann ich nur nochmal sagen, dass der für die meisten hier bestimmt ausreichend ist. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher!
              Denn nur ganz wenige hier fliegen 15-20min. hartes 3D !

Re:Schwaabbel
              Die Hitec-Servo´s HS225BB sind nun aber bei LF-Technik ausgiebig getestet und das ohne Ausfälle. Wieso sollen die so schlecht sein, wenn der Hersteller den Heli von Anfang an damit fliegt, ihn auch mit diesen konzipiert hat und dann schon mehrere hundert Test-Flüge ohne Ausfall absolviert hat? ?(

8) 8) 8)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

"Lala-Motor" war falsch ausgedrückt..

es is aber so, dass der Orbit sicher günstiger ist als ein Tango
                das ein 50A -Regler der beim Orbit sicher reicht günstiger ist als der 80A-Regler im 3D-MP

nur:
                wenn sogar JAN den gleichen Orbit im 3D-MP fliegt, dann geht der also auch..

und ich denk mal:
                ORbit + Regler im 3D-MP wird nicht teurer sein als
                Orbit + Regler im Roxxter *gg*

sprich: bis auf die Servos
                sind 3D-MP und Roxxter gleich teuer...

Motor - kann man den selben nehmen
                Regler - kann man den selben nehmen
                Kreisel - wird man wohl den selben nehmen (GY401)
                Heckservo - kosten alle um die 100 Euro

Akku: Irate mit 5200mAh kosten auch ned viel mehr als die 249Euro beim Roxxter

der 3D-MP als MEchanik scheint sogar etwas günstiger zu sein..

im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das Komplettpaket inkl. Flugakku sich um ein paar Euros unterscheidet (in den Servos)
                das wärs..

günstiger zeigt sich dann sowieso erst in der Benutzung...

ersatzteile gleich günstig ?
                Crashkosten an sich ? (was geht kaputt)
                Servos: halten die Hitec so lange wie die Volz ?

ansonsten geb ich dir recht:
                niemand braucht 1900U/min am KOpf um Rückenschweben zu üben, oder Rückwärtsfliegen oder Rücken-Rückwärtsfliegen...

und 80% der Helipiloten (mich eingeschlossen) können die 3 Punkte schon mal gar ned...

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Der neue 3D MP

Nachmal etwas zu den Servos:

Was ist eigentlich mit den Volz Micro-Maxx X / 48Ncm im Vergleich zu den XP / 58Ncm. Der Unterschied ist 10Ncm in der Kraft bei 6V (8Ncm bei 4,8V) und Metallgetriebe zu Stahlgetriebe.

Ich habe schon viele Logo 20 mit HS-225 / 39Ncm (nicht mal mit Metallgeriebe) und sogar ältere Logo 30 mit Graupner 3341 / 25Ncm ohne Ausfall fliegen sehen.

Sollte dann die X-Version nicht auch für 98% der Piloten (mich eingeschlossen) reichen die nicht den Stil von Jan und eben einigen wenigen anderen fliegen? Preislich macht sich das mit knapp 20,-€ pro Stück bemerkbar.

Das nur mal so in den Raum geworfen.

Gruss
                  Holger
                  Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

@Holger
                    bei einem MFS Kopf hast Du grundsätzlich höhere Kräfte am Servo wie bei einem 'konvetionellen' Rotorkopf (die Untersetzung vom Pitchkompensator fehlt).
                    Dabei ist es eigentlich ziehmlich egal ob 'Kampfschweber' oder '3D'.

Da wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben. Kommt aber auch auf einen Versuch an. Die wirklich anliegenden Kräfte zu messen ist recht aufwendig.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Der neue 3D MP

@Jörg:

Du hast schon recht, nur fliegen viele "Normalflieger" im Joker / NT z.B. Futaba 9202 welches auch schon schwächer ist als das XP-Volz und das bei 1,5m Rotor wo die Belastung noch höher sein dürfte.

Ich selber hatte in meinen beiden Jokern Graupner 8041 -> schwächer als XP und Robbe FS 250 -> schwächer als XP ohne Ausfall (wie gesagt bei meinem Flugstil).

Na ja, mal sehen was die Praxis bringt wenn die ersten fliegen.

Gruss
                      Holger
                      Gruß Holger

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Der neue 3D MP

"Sollte dann die X-Version nicht auch für 98% der Piloten (mich eingeschlossen) reichen die nicht den Stil von Jan und eben einigen wenigen anderen fliegen? Preislich macht sich das mit knapp 20,-€ pro Stück bemerkbar."

Das sind dann 60 Euro oder auch etwa 3% vom Anschaffungspreis des Gesamtsystems.

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Der neue 3D MP

Das sind dann 60 Euro oder auch etwa 3% vom Anschaffungspreis des Gesamtsystems.
                          @Uli:

3% ist relativ. Bei mir liegt der Prozentsatz höher, da es bei mir auch z.B. BBT-Blätter tun, ich schon einen 45-10 für unter 100,-€ bekommen hab und wohl erstmal mit 18 "normalen" Zellen fliegen werde.

Egal, ich bekomme die Volz sowieso sehr sehr günstig

Gruss
                          Holger
                          Gruß Holger

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Der neue 3D MP

Hallo Kräuterbutter,
                            Du hast in vielen Punkten schon recht, dass Antrieb, Gyro, Heckservo und auch die Rotorblätter sich bei beiden Heli´s im Preis nix nehmen.
                            Es sind eben die 60.-Euro bei den Servo´s und aber auch nochmal min. 100.-Euro beim Akku-Pack, wenn man, wie ich, beim Roxxter auf das vom Hersteller angebotene Komplettpaket Heli-Mechanik + Akkupack zugreift.
                            Und der Akku-Pack, obwohl hier viel nieder gemacht, reicht mir ganz sicher für die paar Flüge unter der Woche zwischen meinen Kundenbesuchen, wofür der Heli bei mir ursprünglich auch gedacht ist.
                            Auf dem Platz am Wochenende fliege ich lieber meinen Tornado! Der raucht und stinkt wenigstens auch schön!

Vielleicht sehen wir uns ja in Heidelberg und dann können wir dort noch ein bisschen diskutieren!
                            Gruß Jens!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

Heidelberg is sowas von weit weg von mir...

ich fahr ja allein bis zur Deutschen Grenze schon mal 6 Stunden mit dem Auto...

(wohn genau am anderen Ende von österreich an der Grenze Slowenien/Ungarn)

leider sind ja all die coolen "treffen" (Melle, Aspang, ...)
                              und die grossen Messen (FMT neuheitenshow, .....)

in Deutschland...

naja.. und so ne Weltreise will ich meinem 20 jahre alten VW Polo nicht mehr antun *gg*

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

Männer:

wann denkt ihr werden die ersten 3D-MPs und Roxxters zu sehen sein ?

Kommentar

Lädt...
                                X