Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Der neue 3D MP

Hier noch ein Bildchen vom MP in der Luft
    Das ist ja mal ein starkes Bild. Gibt es das irgendwo in Wallpaper-fähiger Größe? Wenn du's nur per Mail verschicken kannst melde dich bitte mal per pm. Bei Bedarf stelle ich da auch gerne Webspace zur Verfügung.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

@Reinhard:
      ist es m.M. nach auch , aber wer wagt hier schon zu zweifeln? Da wird man ja gleich mit Wattebällchen beworfen . Wenn doch der JK so fliegt.... .

Ich denke aber es war 100% mit aktiver Regelung gemeint.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Mark Juhrig
        Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo EWROM,

hier das original Bild:

http://www.mark-juhrig.de/images/heli/mp-r...-ruecken-hr.jpg

Gruß Mark

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

100% bei aktiver Regelung *
          versteh ich ned ganz..

kann mir nur vorstellen dass er bei schnellen Abstiegen dann ned noch höher raufdreht (ausser der Hauptrotor wird entlastet... Autorotation)

aber sobald ne Last dranliegt muss er da ja einbrechen (mehr oder weniger stark) da ja keine Luft zum nachregeln vorhanden..
          ODER ?

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

Denkfehler: der Regler lernt ja die max. 'Lastdrehzahl' ein, das sind dann die 100%.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

also am Boden bei voll-Negativ z.B ??

das heisst dann wieder:
              bei wilden Spompanadeln in der Luft wird er einbrechen, aber er wird bei normalen rumgefliege halten und bei schnellen abstiegen wo rotor entlastet wird nicht höher raufdrehen...

ok...

ich hab nur so ein Ami-Video im Hinterkopf bzw. eine Flugvorführung eines Rebell bei einer Hausmesse letzten Herbst:

bereits beim Abheben ist die Drehzahl da merklich runtergegangen ---- find ich klingt gar ned schön

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Der neue 3D MP

Moin,

ich glaube dies ist nun echt ein Rekord. ßber 14000 Zugriffe auf diesen Thread. Respekt.

Also Jan, darauf kannse echt Stolz sein. Soviel Wirbel hat selbst ! der NT nicht gehabt.

Also mach bitte weiter so
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Der neue 3D MP

Einfach Vollgas? Wie bekommt man da im 3D konstante Piroraten hin, wenn die Hauptrotordrehzahl dauernd schwankt, z.b. bei Tic Tocs? Der Jazz regelt doch so genial, da würde ich nicht drauf verzichten. Ich hatte nie so ein stabiles HEck wie jetzt mit den geregelten Elektros!

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hmm, viele der amerikanischen Kollegen sind da wohl anderer Ansicht. Sie fliegen die E-Helis tatsächlich mit "offenem" Steller, d.h. sie verzichten auf den Reglermodus. Und sie fliegen im Zweifelsfall lieber mit höherer Spannung als mit mehr Kapazität (d.h. zum Beispiel lieber 8s3p statt 5s4p). Und dann kommen sie auf in der Regel mehr als 2000 U/min am Kopf.

Es kursiert dazu ein Excel-Spreadsheet, welches mittlerweile wohl so akurat ist, dass man sogar den Drehzahleinbruch bei Belastung relativ gut für die verschiedensten Motoren/Akku/Regler-Kombinationen berechnen und vorhersagen kann.

Bernhard

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

wenn ich dazu noch was sagen darf (weil ich bin ja kein Physiker und fliegen kann ich auch nicht so ):

für mich haben die einen anner Waffel und sind auf dem falschen Dampfer.
                      Im Leerlauf 2400 U/min und dann den Heli so umherwirbeln das die Drehzahl schön konstant bei 1900 bleibt :rolleyes: und sich nicht mehr erholt.
                      Dabei konstant 2,4kW umsetzten und sich wundern warum bei dem 'sensationell-neuen-Heli' mit all' den Vorteilen die Uli schon so schön beschrieben hat das Getriebe unten aus der Haube bröselt 8) .
                      Die haben halt von jetzt auf gleich vom elektro Starter (das war das einzig elektrische in den USA) auf 3kW brushless Antriebe nebst LiPoly umgestellt.

Und wie der Meister schon gesagt hat: '...da kann nich jeder mit üm!'

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Der neue 3D MP

Hallo !

... und zu dem Ganzen zwei Generatoren am Flugplatz, damit man(n)

damit die Akkus für den E-Heli laden kann ...

=> :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

LG

Bernhard

NS.: Gibt´s was Neues von der Verbrenner

Version ... :loeblich: :loeblich: :loeblich: *

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Der neue 3D MP

Hallo,

ich hab sogar schon gelesen dass die old Europeans mit ihrem Reglermodus keine Ahnung haben was sie tun...

Ich mein Amis haben ja das CCPM neu erfunden und jetzt ist halt der Elektroheli dran... mal sehen was als Nächstes an der Reihe ist.

Aber es ist trotzdem erstaunlich, weil auf den Methanolhelis fast alle mit Regler fliegen. Einige hängen auch V-Regler (TJ Pro) an den Eingang eines Brushlesscontrollers der einen Reglermodus hat.

Gruss,

Andi

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

Der neue 3D MP

Hallo Leute

Also ich stand auch dabei als Jan diesen Kommentar abgegeben hat.
                            Und ich muss sagen, hier wird die eigentliche Aussage mal wieder ganz
                            schön verdreht.

So war´s dann wirklich:

Jemand wollte wissen wie es mit der Einstellung der Drehzahl so wäre.

Darauf Jan scherzhaft "fliege eh immer nur Vollgas"

Die Menge natürlich gleich aufgehetzt wie hier jetzt "ohne Regler? 8o "

Daraufhin kam dann die richtigstellung von Jan das er natürlich schon mit
                            Regler fliegt, nur für diesen halt bei seinem Flugstil recht wenig zu tun wäre.

So wird dann aus einem Scherz ganz schnell eine neue Wahrheit gestrickt.
                            Erinnert nich irgendwie an früher... stille Post spielen, kam auch immer
                            was ganz anderes raus.

Ist aber interessant zu sehen wie die Gerüchteküche so vor sich hin
                            brodelt

Gruß Woody

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

gerade bei diesem Flugstil hat der Regler reichlich zu tun .

Ich geb' ja zu nur mit einem Ohr mitgehört zu haben (musste den Sabber vonner Backe wischen ).
                              Ich gehe aber einfach davon aus das hier der Regler Modus gemeint war.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Der neue 3D MP

Hi!

Mal angemerkt:

Hier entsteht der Eindruck als hätte Jan Henseleit das E-Heli-Fliegen erfunden....

Gescheite E-Heli's gab's auch vorher schon. Sogar der NT fliegt atemberaubend mit einem E-Antrieb.

Letztendlich liegt's an der Motor/Regler/Akku Kombination ob genügend Power da ist oder nicht. Durch die rasante Lipoly-Entwicklung in letzter Zeit hat sich viel getan.

Ich glaube wenn Henseleit ein Autoradio auf den Markt bringen würde dann gäb's selbst DAFßR genügend Käufer.

Kommentar

Lädt...
                                X