Ist der Motor aus der Chronos Combo. Evtl wär ja auch die Competition Serie des Motors was für dich, gewickelt vom "Copper Doc" Michael Steinmetz.
"Ich packe in meinen TDR2..." Setup-thread
Einklappen
X
-
AW: "Ich packe in meinen TDR2..." Setup-thread
Ist der Motor aus der Chronos Combo. Evtl wär ja auch die Competition Serie des Motors was für dich, gewickelt vom "Copper Doc" Michael Steinmetz.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
-
Wickeln ist immer gut.
Der Motor sollte aber so schon einem 850 Competition sehr ähnlich sein. 6400 Watt Dauer und dann gute Lipos, damit wäre ich erstmal zufrieden.[FONT="Arial Black"] Gru� Igor [/FONT]
Kommentar
-
Hier noch Infos zu den "beiden" Versionen:
Normal: https://www.facebook.com/permalink.p...00009150754917
Competition: https://www.facebook.com/10901418912...714525/?type=3
Falls nötig kann ich den Text auch nochmal hier einstellen...TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Beschreibung Competition:
Es gibt etwas Neues zum Testen. Etwas BßSES, etwas STARKES, etwas SCHWARZES!
RAGE RC SZ4928 - 1.6mm Draht 5+5 Delta
Reglerschonend trotz 9.7mOhm bei 500KV (Kosmik) bzw. 510KV (YGE 9KHZ; 18° Timing).
RAGE RC SZ4928 - 1.6mm Draht 5+6 YY
Ein ''Bad Boy'' der nach einen 200A+ Regler schreit. 8mOhm bei 512KV (Kosmik) bzw. 523KV (YGE, 9KHZ; 18° Timing).
Die Competition Series wird handwerklich perfekt durch Michael Steinmetz ''Copper Doc'' gewickelt, montiert und getestet!
Power is nothing without style!
#KeepRCHelisAlive
#LetsBoogie
#NoMercie
#CopperDocTDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Und der "Testbericht" vom Doc für den normalen Rage:
BLACK BEAUTY
RAGE SZ4928
Nachdem vor einigen Monaten der Hersteller Rage RC mit neuen Blättern auf den Markt rückte, wurde kürzlich auch der Vertrieb eigener Motoren bekannt gegeben.
Nicht nur die gefällige Optik, sondern auch die Größe weckten gleich mein Interesse.
Heute konnte ich eines der ersten in Deutschland ausgelieferten Exemplare testen und war angenehm überrascht...
Ein klassischer 12N10P. Sauber verarbeitete Frästeile, matt-schwarze Eloxierung von Statorträger (Motorschild) und Glockenboden. Die Glocke hat einen effizient arbeitenden Lüfter, sowie einen vernickelten Rückschlussring. Dieser macht seinen Job recht gut: Er schirmt die 10 kräftigen Magnete, die durch ihre Breite eine hohe Abdeckung erzielen. Der sauber aus 0,2er Feinblechen gepresste Stator misst 49 mm im Durchmesser und 28 mm in der Höhe - es ist also drin was drauf steht.
Die Wicklung wurde mit 1,4 mm starkem Einzeldraht in 5+5 Delta ausgeführt - kraftvoll und dennoch Reglerschonend war hier die Devise. Sie ist keine Schönheit, aber handwerklich korrekt und funktional...
Was auch der niedrige Innenwiderstand von nur 12,9 mOhm, sowie die geringe Toleranz zwischen den Phasen zeigt (<0,1 mOhm).
Die von 8 mm (intern) auf 6 mm (Wellenausgang) abgestufte Welle wird im Glockenboden von einer Madenschraube fixiert - wer jetzt fragt warum nur eine, dem sei gesagt, dass hier eine M5-Schraube zum Einsatz kommt und nicht wie bei vielen anderen Motoren zwei kleine M3-Schrauben.
Eine weitere Besonderheit ist die vierfache (!) Lagerung des Motors - bisher weltweit einmalig beim Hersteller KDE Direct. Allerdings mit dem Unterschied, dass hier vier große Lager der Dimension 8x19x6 (698ZZ) verbaut wurden - zwei im Motorschild, zwei "on top".
ßberraschend auch das geringe Gewicht: Mit nur 540 g (inkl. 95 mm langer Motorkabel / Phasen) ist der Rage ein echtes Leichtgewicht in der 50er-Klasse. Zum Vergleich: Pyro 850-50 (5025er Stator) ca. 580 g und ein XNova XTS 50xx (5026er Stator) ca. 640 g.
Erste Tests:
Der Motor läuft sehr kultiviert und absolut vibrationsfrei. Lediglich beim Hochlaufen ist in zwei (sehr schmalen) Drehzahlbereichen ein hochfrequentes Pfeifen zu hören. Ob das nun der 4-fachen Lagerung geschuldet ist, oder eine leichte Eigenresonanz, kann ich nicht genau sagen. Allerdings -wie gesagt- nur beim Hochtouren. Im weiteren Betrieb kann man dem SZ4928 ein sehr angenehmes Laufgeräusch bescheinigen.
Auch sonst läuft dieser Motor fast so "smooth" wie ein 14-Poler - hat aber durch seine 10 Pole den Vorteil, das auch bei hohen Drehzahlen der Regler nicht in's Schwitzen kommt (max. Felddrehzahl).
Die Temperaturentwicklung auf dem Prüfstand war moderat. Ergo: Der Lüfter macht seinen Job. Und auch die Wärmeableitung über das Motorschild funktioniert (trotz der dicken Eloxat-Schicht) hervorragend, denn die Motorbefestigungsplatte hatte annähernd die gleiche Temperatur wie der Motor selbst.
Ein Leistungstest konnte bis Dato noch nicht erfolgen. Da ich lediglich auf eine 3,4 kW Hysteresenbremse zurückgreifen kann, ist dieser auch für den Rage sinnfrei, denn erfahrungsgemäß sollte er problemlos um 6 kW leisten - die Peaks bis zum Doppelten.
Zu guter Letzt:
Der Preis. Obwohl dieser zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, soll die UVP deutlich unter 300,- Euro liegen.
Viel Power für wenig Geld...
[emoji6]
Grüße
Euer Doc
Technische Daten:
Statordurchmesser: 49 mm
Stator-Dicke: 28 mm
Nuten: 12
Polzahl: 10
Außendurchmesser: 59 mm
Gehäuselänge (gesamt): 66 mm
KV 495
Zellenzahl (LiPo): 12 - 14S
Wellendurchmesser: 6 mm (intern 8 mm)
Wellenlänge (gesamt): 100 mm
Freie Wellenlänge: 34 mm
Lagerung: 698ZZ (4-fach)
Befestigung (Lochkreis/Gewinde): 25 mm / M3 & 30 mm / M4TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Gute Frage. Bisher ist die Serie ja nur angekündigt. Ich gehe mal davon aus direkt über MTTEC/RC-AvenueTDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Fliegt Jemand die SLS Quantum 6S-5000 40C Zellen im TDR2?
Maße: ca. LxBxH 163 x 48 x 50mm 807Gramm.
Bei mir steht der Kauf neuer Akku´s an und ich bin nicht Sicher ob die passen.
Der Akkuträger hat unten eta 165mm, die Haubenauflage steht allerdings etwas nach Hinten.
Könnte also ein ganz knappe Nummer werden.
Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Ich glaub das ist genau die Kombi die Timo fliegt.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...geht sich 810er und 126er Blätter eigentlich aus???
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar

Kommentar