Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Also Rückschritt ist der TDR für mich nicht, weil gerade das ich einen Vertrauten Heli seit einige Zeit in der Hand habe, geht es bei meinen Lernerfolgen ständig bergauf.
    wenn ich überlege wieviel Zeit ich in meiner Helianfangszeit verbraucht habe mit "immer was Neues zu haben" da wäre es sinnvoller gewesen in der Zeit auf die Wiese zu gehen :-)
    Aber klar kann ich es auch nicht lassen von Neuen zu Träumen :-) .

Aber ich denke Jan wird sich nach seinem Maschinenpark und Seiner Arbeitslust richten. Selbst wenn er nur 10% der bissherigen TDR's im Monat verkaufen würde, wer sagt denn nicht das die Maschinen mit der Ersatzteilversorgung schon am Limit laufen?

Daher, macht weniger kaputt, dann gibts auch wieder nee Neue Maschine :-)

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Ich denke, dass die aufkeimende Erwartungshaltung auch etwas auf das fehlende Marketing zurückzuführen ist. Weit über die Einführungsphase hinaus war es der Hype um den Heli der für breites Interesse sorgte - die Werbung war sozusagen ein Selbstläufer. 4 Jahre später ist der Hype natürlich abgeflacht. Interessanter Weise ist die Produktserie eines anderen deutschen Herstellers sogar schon 2 Jahre vor dem TDR eingeführt worden. Trotz nur marginalen ßnderungen des Grundkonzepts aber mit geschickter Marketingstrategie ist die Serie heute absolut "up to date" und verkauft sich sehr gut. Wenn das Produkt welches ich selbst besitze vom Hersteller gepflegt wird und kleine Verbesserungen als Evolution beworben werden, gibt mir das als Endverbraucher ein Stück weit ein gutes Gefühl. Ich habe ein aktuelles "State of the art" -Produkt von hohem Wert. Der Punkt ist aber, dass Marketing das Produkt nicht besser oder schlechter macht als es eigentlich ist. Der TDR ist auch ohne große Marketingaktionen eine moderne, ausgereifte Mechanik die in ihrer Bandbreite seines gleichen sucht.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Fredoc
        Member
        • 14.03.2007
        • 413
        • Frederic
        • Metz

Speed Rigid oder wie er heißen wird = ICH WILL

Ich habe immer riesen Spaß mit mein standard TRD rum zu fliegen

Gruß
        Fred.
        T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• McKarri
          McKarri

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen

Das sieht man ja an den anderen Herstellern. Was revolutionäres war da kaum dabei. Mit den Neuerungen versuchen die anderen Hersteller oft nur das zu erreichen, was der TDR schon längst kann: z.B. der neue Rotorkopf des Goblin zur Erweiterung des nutzbaren Drezahlbereichs. Aber so ein enorm großes Drehzahlband abdecken und dabei in jedem Drehzahlbereich tolle Performance zu bieten wie der TDR, schafft kaum ein anderer Heli.

Was wohl den Eindruck erweckt, daß die anderen Hersteller dauernd neue Helis auf den Markt bringen, sind die zahlreichen verschiedenen Heligrößen. Das hat aber meiner Meinung nach nix mit einem neuen Heli zu tun, sondern die Hersteller wollen einfach jede kleine Marktlücke mit ein und dem selben Helikonzept abdecken. Ich persönlich kann aber auf einen TDR 500, 630 und 770 verzichten bzw. durch anpassen der Hecklänge die Größe einfach selbst definieren

Ich will mir lieber in paar Jahren einen neuen revolutionären Henseleit Helicopter kaufen, statt dauernd mit Facelifts und verschiedenen Heligrößen zugeschüttet zu werden.
          Genau das ist der Punkt. Andere Hersteller versuchen mit den Zwischengrößen den Markt der vorhandenen Standardgrößen 500-600-700 zu versorgen und kopieren dabei eigentlich nur das eigene Produkt - und nebenbei ein paar Features vom TDR, wie man allseits eigentlich feststellen kann. Jan Henseleit hat mir mal gesagt, dass mit den kleinen Fliegern kein Geld zu verdienen ist, sondern nur die "Königsklasse" für ihn interessant ist. Und die Tatsache, dass es bislang keinen 750er und 800er TDR von der Stange sondern wenn dann nur auf Anfrage gibt oder vielleicht geben wird, zeigt ja irgendwo auch, dass die 750er und 800er Konzepte nicht das bringen, was JH sich da erhofft hat. Finde ich gut, dass er so mutig ist und wirklich nur das rausbringt, was auch Hand und Fuß hat. Ich glaube auch, eben auch vor dem Hintergrund das HH eine kleine Firma ist, dass wir sooo schnell keinen revolutionären neuen 3-D-Flieger sehen werden. Das Rad kann man nicht neu erfinden....Die Wartezeit auf was Neues mag lang und langweilig sein - aber High-End ist nun mal High-End...da muss sich vieles im technischen und elektronischen Umfeld ändern, bis da ein neuer HH-Heli kommt glaube ich....
          Ausschlaggebendes Feature für den TDR war das "neue" V-Stabi, um das herum der TDR damals konzipiert wurde. Ich glaube, es muss erst eine ähnliche Entwicklung auf elektronischer Basis da sein, auf die JH dann einen neuen 3D-Flieger konzipieren kann...
          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 11:02.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
            Jan Henseleit hat in sämtlichen Interviews zu seinen Helis eigentlich immer gesagt, dass er stets in Kleinserie produzieren will und das Massengeschäft anderen überlässt. Für höhere Stückzahlen ist sein Betrieb wohl auch gar nicht ausgelegt - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er unbedingt expandieren oder wachsen will.
            Dass ehemalige Teampiloten wechseln, kann tausend Gründe haben - die müssen nicht unbedingt in einer "Vernachlässigung" des 3DBereiches liegen. Wenn man jahrelang mit "DER" Topmaschine unterwegs ist, kann es auch schnell langweilig werden und man sucht sich neue Ziele - nämlich die, bei denen ggf. tatsächlich noch etwas zu optimieren wäre und wo man sich tatsächlich noch in einen Weiterentwicklungsprozess einbringen kann. Da beim TDR eigentlich seit Monaten kein Upgrade mehr gekommen ist, scheint hier momentan ein gut funktionierendes System vorzuliegen. Das kann natürlich für den einen oder anderen dann schnell langweilig werden, wenn es nichts mehr upzugraden gibt. Ich denke da legen andere Hersteller ein etwas anderes Konzept vor: Basisheli mit 08/15-Teilen plus eben den Absatzmarkt für die Tuningteile. Nur das gibts bei HH eben nicht - da gibts von Haus aus das Maximum...

Einige schreiben hier: "Da muss doch noch was kommen!" Was soll denn da noch kommen? Ein TDR DFC ?

Herr Henseleit hat mit dem TDR ein sehr ausgereiftes Konzept vorgelegt, das in kleinen Upgrades auch seinen Folge-Ansprüchen gerecht wurde. Was ich glaube - und das wird eben vielleicht auch dem einen oder anderen ehemaligen Teampiloten so ergangen sein: Der Glanz des Neuen ist weg - und somit hat etwas, was in den Alltag eingezogen ist, vielleicht auch dafür gesorgt, dass der Zauber um den TDR vielleicht etwas nachgelassen hat. Kommt noch der mittlerweile fallende Snobfaktor dazu - kaum mehr Wartezeiten für einen Bausatz - dann lässt sich vielleicht auch erklären, warum bei einigen das Interesse etwas sinkt. Manchmal merkt man halt einfach nicht (mehr), dass man trotzdem einen schweinegeilen Heli im Hangar hat...Stillstand ist Rückschritt ? Vielleicht müssen die anderen Hersteller auch erst mal gleichziehen Bei welchem Hersteller ist denn in letzter Zeit DER revolutionäre Quantensprung gekommen? Da muss mir was entgangen sein....

Das sehe ich leider anders.
            Mich reizt der TDR nur wegen dem aussehen.Ich bin ihn auch geflogen.
            Aus heutiger Sicht kann ich sagen das mein jetziger Heli sich besser und auch steifer fliegt.

Meine Meinung,Herr Henseleit hat den Anschluss verpasst,der Hype war riesengross und er kam mit der Produktion nicht hinterher.Aber sein Post auf der seiner HP, was die anderen Helis denn besser können fand ich schon ziemlich naja.
            Kam für mich so rüber als wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht.Hätte ich ein TDR besessen hätte ich ihn auf Grund dessen schon verkauft.

Jetzt will mir aber keiner erzählen das ein Goblin nicht besser ist?Den Banshee brauchen wir erst gar nicht vergleichen.Es gibt zur Zeit einige Helis die besser sind.
            Warum gibt es denn für den TDR von nem Fremdanbieter Kreuzverstrebung und Chassisverstärkung?

Ob Speeden sich durchsetzen wird ,KA aber der Hype im Moment ist Hammerhartes knackiges 3D.Das kann der TDR leider nicht liefern.

Wer ihn schön findet soll ihn kaufen und fliegen,aber doch nicht den Heli in seiner Leistung über alles andere stellen.

Wenn ich z.b. Timo seine Flüge jetzt mit dem Xtreme sehe ,wirken die für mich knackiger und besser.

Gruss Mike

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Naja, die extra Versteifungsteile gibts ja nur, weil immer stärkere und grössere Motoren eingebaut werden.

Der Heli wurde halt um das V-Stabi und den Pyro herum entworfen und ist dementsprechend mechanisch ausgelegt.

Wenn man in seinen Wagen nen starken Motor einbaut muss man auch die Bremsen verbessern und die Karosse verstärken.

Gleiches Prinzip: Nutzt man etwas ausserhalb der eigentlichen Spezifikationen kommen immer Probleme auf einen zu...
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Jetzt will mir aber keiner erzählen das ein Goblin nicht besser ist?
                Ein Goblin ist anders. Ich finde den nicht besser oder schlechter. Der ist halt nur zum Prügeln. Alles Andere kann der TDR genauso gut oder besser. Es kommt halt darauf an was man vor hat. Von dem Drehzahlbereich eines TDR's "träumt" ein Goblin doch nur. Auch beim Thema max. Geschwindigkeit sieht es sehr schlecht für den Goblin aus.
                Ob Speeden sich durchsetzen wird ,KA aber der Hype im Moment ist Hammerhartes knackiges 3D.Das kann der TDR leider nicht liefern.
                Man muß ja nicht jeden Hype hinterherlaufen. Besser ist es einen Hype auszulösen!

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Genau das hat der Goblin ja getan.
                  Geiler Hype..."will auch einen!" denk ich jedesmal wenn ich ein video seh...und dann steh ich am Platz, um mich rum noch 5 davon und ich denke...aaehhh...ist ja wie McDonalds.

Einen Speedheli hinzustellen, am besten mit 16S Untergrenze , einem 5050 Motor und mit 20KW locker den Speedrekord des Banshee brechen, das waer ein Statement...aber absolut.

Ausserdem ist beim Speeden eher die beschaffbare als die erlernbare Technik gefragt.
                  Das erschliesst eine andere Klientel.
                  Ich sag nur Ducati Diavel ..

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Beim speeden ist sehr wohl auch die Geschwindigkeit bzw. das messbare Ergabnis vom Piloten abhängig....

Der Heli kann noch so stark und auf dem Papier schnell sein: Wenn der Pilot das Teil nicht innerhalb der vorgegebenen Parameter für die Messung hält steht dort halt kein Ergebnis. Und genau darin liegt der Unterschied zum harten 3D Gebolze: Dort spulen die Piloten zum Großteil feste Sequenzen an den Knüppeln ab, da kann ja teilweise nicht mehr reagiert werden, so schnell bzw. tief sind die Manöver. Das ist halt ein anderer Skill als beim Speeden wo der Pilot sich mehr auf die Umgebung und Bedingungen anpassen muss.
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Genau das hat der Goblin ja getan.
                      Kein Stück. 3D wurde vorher auch schon hart geflogen. Oder flog der Inder vorher nur Scale?

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Der "Inder" ist Buerger der vereinigten Arabischen Emirate und ich meinte die Konstruktion auf einer horizontalen Ebene mit Inovation, nicht den Stil...den hat er nur einfach am besten drauf.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                          Naja, die extra Versteifungsteile gibts ja nur, weil immer stärkere und grössere Motoren eingebaut werden.

Der Heli wurde halt um das V-Stabi und den Pyro herum entworfen und ist dementsprechend mechanisch ausgelegt.

Wenn man in seinen Wagen nen starken Motor einbaut muss man auch die Bremsen verbessern und die Karosse verstärken.

Gleiches Prinzip: Nutzt man etwas ausserhalb der eigentlichen Spezifikationen kommen immer Probleme auf einen zu...

Und genau das ist der Punkt.Hier wird erzählt das es keinen besseren gibt.Der TDR ist Stand vor 4 Jahren.
                          Der Goblin hat ein komplett anderes besseres Konzept.

Wenn ihr natürlich sagt der TDR ist kein reiner 3 D Heli er kann halt von beidem was.

Aber is halt nur meine Meinung und die ist für ein TDRler nich so schön.

Den Goblin mag ich übrigens auch nicht ich sehe nur Tatsachen.

Gruss Mike

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            ich meinte die Konstruktion auf einer horizontalen Ebene mit Inovation
                            Diese "Inovation" bringt auch Nachteile. Dadurch kommt ja auch die schlechte Aerodynamik. Wie gesagt, es kommt darauf an was man vor hat. Für den einen ist der Goblin das Maß aller Dinge, für den Anderen ist es der TDR und der Dritte findet ganz andere Helis besser.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Und genau das ist der Punkt.Hier wird erzählt das es keinen besseren gibt.Der TDR ist Stand vor 4 Jahren.
                              Aber deshalb braucht man doch keinen neuen Heli! Wenn es langt mit ein paar Anbauteilen den Heli auf seine Wünsche zu ändern, ist das doch ok. Fliegen tut er auch ohne diese Sachen sehr gut.
                              Der TDR ist auch nicht der beste Heli! Aber in vielen Bereichen gehört er immernoch zu den Besten und braucht sich nicht verstecken. Auch wenn er schon älter ist!

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Sealord
                                Member
                                • 23.12.2012
                                • 869
                                • Clemens

Man kann einen Goblin nicht mit einem TDR vergleichen, es sind 2 unterschiedliche Konzepte und Auslegungen.

Der Goblin hat ein paar Innovative Neuerungen, wie z.B. den Heckausleger. Aber er ist durch seinen Riemenantrieb halt vom Konzept her etwas anderes als der TDR mit Starrantrieb und Ritzeln.

Ich finde den Goblin auch cool, aber für mich kam halt der TDR vor dem Goblin bei der Kaufentscheidung. Preislich tun sich die beiden Helis nicht viel, ich wollte nen Starrantrieb und gerne mal zwischen Low RPm und Speeden wechseln. Hartes 3D kann ich eh nicht und will ich auch nicht. Und der TDR wird in einer Kleinserie gebaut und die Werkstatt liegt quasi in direkter Nachbarschaft.
                                Auch die Logos waren in der Auswahl, besonders der neue 550 ist interessant, bietet es doch vielleicht die Möglichkeit die Komponenten meines 550er Rex weiter zu verwenden.

Was mir beim Bau sehr positiv aufgefallen ist: Beim TDR ist wirklich alles durchdacht und mit einer Passgenauigkeit wie ich sie noch nicht gesehen hab. Auch die Anleitung, mit ein paar Tippfehlern und noch nötigen Anpassungen auf die aktuelle Ausstattung der Bausätze, sucht seinesgleichen. Alles ist sehr gut erklärt und bebildert und es wird auch auf die Hintergründe oder die Begründung für eine dementsprechende Auslegung eingegangen. Ebenfalls wird auch begründet, warum nun das empfohlene Setup wirklich empfohlen wird.
                                Was ich sagen will, dort steckt viel Arbeit und Know How hinter, und das gefällt mir. Es hat alles seinen Sinn.

Und ja, das Design und die Technik mag ein paar Jahre älter sein, aber sie hat des öfteren schon als Vorlage für ähnliche Teile an anderen Helis gedient.

Der TDR ist einfach ein Teil deutscher Ingenieurskunst.

Kommentar

Lädt...
                                X