Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

AW: Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Hallo zusammen,

ich denke, es ist klar das sich im Hause Henseleit der Speed-Trend bestätigt. Das können sie auch am Besten.
    Die Frage die ich mir stelle ist, reicht es rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus eine Speedkleinserie alleine aufzulegen?
    Mag sein, dass Herr H. auch keine Lust auf einen weiteren Hype hat. Das war für ihn sicher in den ersten TDR-Jahren auch recht stressig.

Aber mal ehrlich: der TDR entwickelt sich zum Auslaufmodell. Und auch in meinen Augen ist Stillstand = Rückschritt.
    Nicht, dass es keine Produktpflege gibt. Viel zu pflegen gibt's ja nicht. Aber auch keine Weiterentwicklung. Außer selbst basteln.

Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch heute wieder zum TDR greifen. In einem Jahr auch noch.
    Aber auch wenn der TDR Kultstatus erreicht haben mag, ist der Zenit längst überschritten.

Das 3D-Feld greift man nicht (mehr) auf und konzentriert sich auf Speed. Was auch durch den Weggang von Timo W. bestätigt wurde.
    Neu- und Quereinsteiger zieht es zu anderen Herstellern. Das lässt das Käuferpotenzial deutlich sinken.

Mir ging es eigentlich auch nicht um den TDR, sondern um das was danach kommt. Und aus meiner Sicht muss da was kommen.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Produktionszahlen in den letzten Monaten deutlich gesunken sind.
    Mag sein, dass die Fertigung "optimiert" wurde (vll. auch mal nach hinten - wie das Bsp. "krumme" Haubenbohrung zeigt).
    Und wenn Herr H. nicht lukrative Nebeneinkünfte hat, (neben dem Ersatzteilverkauf) sollte er auch Interesse am Geschäft von Morgen haben.
    Aber sicher hat der schon was auf Tasche. Wir wissen es nur (noch) nicht.

Gruß
    Jo
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Kurz zusammengefasst, da kommt nix neues. Abgesehen von der Speed Edition in begrenzter Stückzahl. Der Moderator ist der Schweizer Hammer schlecht hin. Erinnert mich voll an Asterix&Obelix bei den Schweizern :-) scheint auch mehr im Fitness Center gewesen zu sein als in der Bibliothek; so 2-3 Fragen hätte man sich ja mal merken können :-)

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von rexfan Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich denke, es ist klar das sich im Hause Henseleit der Speed-Trend bestätigt. Das können sie auch am Besten.
        Die Frage die ich mir stelle ist, reicht es rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus eine Speedkleinserie alleine aufzulegen?
        Mag sein, dass Herr H. auch keine Lust auf einen weiteren Hype hat. Das war für ihn sicher in den ersten TDR-Jahren auch recht stressig.

Aber mal ehrlich: der TDR entwickelt sich zum Auslaufmodell. Und auch in meinen Augen ist Stillstand = Rückschritt.
        Nicht, dass es keine Produktpflege gibt. Viel zu pflegen gibt's ja nicht. Aber auch keine Weiterentwicklung. Außer selbst basteln.

Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch heute wieder zum TDR greifen. In einem Jahr auch noch.
        Aber auch wenn der TDR Kultstatus erreicht haben mag, ist der Zenit längst überschritten.

Das 3D-Feld greift man nicht (mehr) auf und konzentriert sich auf Speed. Was auch durch den Weggang von Timo W. bestätigt wurde.
        Neu- und Quereinsteiger zieht es zu anderen Herstellern. Das lässt das Käuferpotenzial deutlich sinken.

Mir ging es eigentlich auch nicht um den TDR, sondern um das was danach kommt. Und aus meiner Sicht muss da was kommen.
        Ich bin überzeugt davon, dass die Produktionszahlen in den letzten Monaten deutlich gesunken sind.
        Mag sein, dass die Fertigung "optimiert" wurde (vll. auch mal nach hinten - wie das Bsp. "krumme" Haubenbohrung zeigt).
        Und wenn Herr H. nicht lukrative Nebeneinkünfte hat, (neben dem Ersatzteilverkauf) sollte er auch Interesse am Geschäft von Morgen haben.
        Aber sicher hat der schon was auf Tasche. Wir wissen es nur (noch) nicht.

Gruß
        Jo

Geld hin, Geld her, klar macht man sowas nicht umsonst und braucht auch das Geld für weitere Entwicklungen, es sei Ihm gegönnt, dafür hat er im RC-Heli Bereich einiges gebracht !!!

ßber die Lukrativen Nebeneinkünfte sollten WIR uns sicher keine Gedanken machen, das überlassen wir mal Ihm !

Wer Leistung bringt, sollte dafür entlohnt werden und ich denke das Jan den Nerv der Zeit am richtigen Fleck getroffen hat (natürlich gehört auch das bisschen Glück dazu) und seine Träume verwirklichen konnte, sein wir froh darum

Aus deiner Sicht muss da was kommen sagst du, also aus meiner Sicht sollte man sich an dem erfreuen, was man hat... Stillstand bedeutet für DICH Rückschritt, das mag im "normalen" Leben so sein, aber erfreut uns der TDR nicht noch immer mit seinen Leistungen ? Vielleicht sollte man als erstes daran Arbeiten, diese überhaupt auf menschlicher Basis zu erreichen (Ich persönlich denke wir sind noch nicht soweit)

Klar schreit die Menge immer nach mehr, Abwechslung und neue Modelle bringen Schwung in die Sache, doch was funktioniert kann man auch kaputt reden....

Es wird meiner Meinung nach weiterhin (zu Recht) eine Käufergruppe geben, die den Henseleit TDR wie wir ihn kennen bevorzugen und die wissen genau warum.

Ich will damit keinesfalls sagen, das Konkurrenz und Neuerungen nicht das Geschäft beleben und Inspirationen zu neuen Umsetzungen bringen, ganz im Gegenteil, nur denke ich das im Prinzip jeder Heli in dieser Klasse seine Vor- und Nachteile hat, dennoch sehe ich von der Funktion die wenigsten Wandel und warum ? Weil es das RAD in dem von uns bekannten Grad nicht ein zweites Mal gibt

Aber weiter... vielleicht bringt ein neuer Hype, neuer Ideen die Massen zum Umdenke

Gruß
        Zuletzt geändert von E-king 3; 07.03.2013, 21:23.
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Die genannten Absatzzahlen vom TDR in Höhe von 2000-3000 halte ich für untertrieben, meine Schätzung geht knapp an die 10000. Was bei 4 Jahren und 200 Stück im Monat erreicht werden kann.
          Da liegst du leider total falsch. Jan hat schon oft genug seine max. möglich Stückzahl pro Jahr genannt und da kann man einfach ausrechnen wie die aktuelle Stückzahl ca. ist.

Im Juni 2012 waren es knapp 2000 verkaufte. Gegen Ende des Video nennt die ausgelieferte Stückzahl.

[youtube]Dmto3DHIutA[/youtube]
          Gruß Holger

Kommentar

• Jo Copterix
            Member
            • 28.07.2010
            • 191
            • Johannes

Hallo zusammen,

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
            Im Juni 2012 waren es knapp 2000 verkaufte. Gegen Ende des Video nennt die ausgelieferte Stückzahl.
            ich meine, letztes Jahr auf der HH-Facebook-Seite auch die Gesamtzahl von 2.000 Stck. gelesen zu haben.

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
            Aus deiner Sicht muss da was kommen sagst du, also aus meiner Sicht sollte man sich an dem erfreuen, was man hat... Stillstand bedeutet für DICH Rückschritt, das mag im "normalen" Leben so sein, aber erfreut uns der TDR nicht noch immer mit seinen Leistungen ? Vielleicht sollte man als erstes daran Arbeiten, diese überhaupt auf menschlicher Basis zu erreichen (Ich persönlich denke wir sind noch nicht soweit)

Klar schreit die Menge immer nach mehr, Abwechslung und neue Modelle bringen Schwung in die Sache, doch was funktioniert kann man auch kaputt reden....

Es wird meiner Meinung nach weiterhin (zu Recht) eine Käufergruppe geben, die den Henseleit TDR wie wir ihn kennen bevorzugen und die wissen genau warum.
            Also, was mich betrifft, ich schöpfe das Potenzial des TDR noch lange nicht aus. Aber von mir alleine kann Herr Henseleit aber auch nicht leben. Auch nicht, wenn ich einen zweiten kaufe ;-).

Ja, auch ich glaube, dass es auch in Zukunft eine Käufergruppe für den TDR gibt. Die wird aber zusehens kleiner.

Was mir hier leider noch fehlt, sind die Wünsche/Anforderungen derer, die sich für einen TDR-next interessieren.

Gruß
            Jo
            TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Aber wenn man das Video hört, dann habe ich schon den Eindruck, dass Jan die Entwicklung einer reinen 3D Maschine noch nicht komplett ad acta gelegt hat

Zitat: "ich habe da so ein paar Ideen im Kopf"

Also Olli - ich bin vielleicht im Moment "raus" - aber die ein "Henseleit-3D" hätte schon was - denke den würde nicht nur ich kaufen!

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Egal was da auch kommt, das Teil wird bestellt und fertich.

Kommentar

• Oliver Jellen
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 21.10.2008
                  • 394
                  • Oliver
                  • 36037 Fulda

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Also Olli - ich bin vielleicht im Moment "raus" - aber die ein "Henseleit-3D" hätte schon was - denke den würde nicht nur ich kaufen!

lg
                  Thomas
                  Thomas,

da gehe ich 100% mit dir konform

aber 2013 wird's erst mal schnell

Olli
                  henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Was definiert denn einen 3D Heli? Im Prinzip eine neutrale Haubeform mit der der Heli nicht zu schnell wird. Dazu eine steife, leichte Mechanik und nen Schwerpunkt nahe der Rotorebene?

Viele Punkte sind da mit einem Speedheli sehr ähnlich. Bis auf die Haubenform eigentlich, oder?
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                      Was definiert denn einen 3D Heli? Im Prinzip eine neutrale Haubeform mit der der Heli nicht zu schnell wird. Dazu eine steife, leichte Mechanik und nen Schwerpunkt nahe der Rotorebene?

Viele Punkte sind da mit einem Speedheli sehr ähnlich. Bis auf die Haubenform eigentlich, oder?
                      Ich denke ein Speedheli braucht im Speedflug 0,0 Heckperformance -> mein Tipp wäre ein NOTAR System, dass den Schub ab 50km/h hinten richtet!

lg
                      Martin

Kommentar

• mike65
                        mike65

Was mir hier leider noch fehlt, sind die Wünsche/Anforderungen derer, die sich für einen TDR-next interessieren.
                        Was ich mir in dem Zusammenhang vorstelle ist, das man die Disziplin Speedfliegen mal endlich erweitert.
                        Anstatt nur hin und her zu fliegen und auf der Jagd nach einem Rekord zu sein, sollte man mal in Erwägung ziehen eine Art Pylonracing für Helis zu veranstalten.
                        2-4 Piloten starten mit einem Dragstart und bollern Achten um 2 Pylone die im Abstand von 150 Metern aufgestellt sind. Der Erste der durchs Ziel kommt is the Winner.

Da werden dann auch schon andere Anforderungen an den Heli gestellt. Zum Beispiel muss der Akkuschacht gross genug sein.

LG Mike

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich denke, das sich das speeden noch weiter etablieren wird. Wenn man so hier im Forum mitliest, ist die Nachfrage nach schnellen Helis schon gestiegen. Viele versuchen ja das max. aus ihren Maschinen zu holen. Daher werden hoffentlich auch mehr Wettbewerbe in diesem Bereich kommen, wenn die Nachfrage weiter so steigt. Der Speedrumpf für den TDR und die baldige Speedmaschine werden bestimmt das Fieber weiter anheizen.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Stodi
                            Stodi

Dann bekommst keinen mehr - dann stehen die Amis Warteschlange.

Kommentar

• McKarri
                              McKarri

Hallo zusammen,

(...)
                              (...)

Gruß
                              Jo
                              Jan Henseleit hat in sämtlichen Interviews zu seinen Helis eigentlich immer gesagt, dass er stets in Kleinserie produzieren will und das Massengeschäft anderen überlässt. Für höhere Stückzahlen ist sein Betrieb wohl auch gar nicht ausgelegt - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er unbedingt expandieren oder wachsen will.
                              Dass ehemalige Teampiloten wechseln, kann tausend Gründe haben - die müssen nicht unbedingt in einer "Vernachlässigung" des 3DBereiches liegen. Wenn man jahrelang mit "DER" Topmaschine unterwegs ist, kann es auch schnell langweilig werden und man sucht sich neue Ziele - nämlich die, bei denen ggf. tatsächlich noch etwas zu optimieren wäre und wo man sich tatsächlich noch in einen Weiterentwicklungsprozess einbringen kann. Da beim TDR eigentlich seit Monaten kein Upgrade mehr gekommen ist, scheint hier momentan ein gut funktionierendes System vorzuliegen. Das kann natürlich für den einen oder anderen dann schnell langweilig werden, wenn es nichts mehr upzugraden gibt. Ich denke da legen andere Hersteller ein etwas anderes Konzept vor: Basisheli mit 08/15-Teilen plus eben den Absatzmarkt für die Tuningteile. Nur das gibts bei HH eben nicht - da gibts von Haus aus das Maximum...

Einige schreiben hier: "Da muss doch noch was kommen!" Was soll denn da noch kommen? Ein TDR DFC ?

Herr Henseleit hat mit dem TDR ein sehr ausgereiftes Konzept vorgelegt, das in kleinen Upgrades auch seinen Folge-Ansprüchen gerecht wurde. Was ich glaube - und das wird eben vielleicht auch dem einen oder anderen ehemaligen Teampiloten so ergangen sein: Der Glanz des Neuen ist weg - und somit hat etwas, was in den Alltag eingezogen ist, vielleicht auch dafür gesorgt, dass der Zauber um den TDR vielleicht etwas nachgelassen hat. Kommt noch der mittlerweile fallende Snobfaktor dazu - kaum mehr Wartezeiten für einen Bausatz - dann lässt sich vielleicht auch erklären, warum bei einigen das Interesse etwas sinkt. Manchmal merkt man halt einfach nicht (mehr), dass man trotzdem einen schweinegeilen Heli im Hangar hat...Stillstand ist Rückschritt ? Vielleicht müssen die anderen Hersteller auch erst mal gleichziehen Bei welchem Hersteller ist denn in letzter Zeit DER revolutionäre Quantensprung gekommen? Da muss mir was entgangen sein....
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 09:07.

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

ßber die "Roadmap" von Henseleit Helicopters ist ja jetzt schon einiges geschrieben worden. Zusammenfassend kann man wohl sagen, daß als nächstes (parallel zum TDR) ein Speed-Heli kommen wird, der vss. 2014 zu kaufen sein wird. Da Jan bis zum Vertriebsstart und sicher einige Monate darüber hinaus keine Zeit haben wird, sich um einen TDR-Nachfolger zu kümmern, wird vor 2015/2016 auch keiner kommen.

Ich finde das in Ordnung, da Jan wohl die letzten Jahre eh dauerhaft am Limit gearbeitet hat und diese Zeit erstmal verdauen muß, bevor er sich an Konzepte für einen neuen Heli machen sollte. Schnell schnell nebenbei einen neuen revolutionären Heli entwickeln funktioniert nicht. Das sieht man ja an den anderen Herstellern. Was revolutionäres war da kaum dabei. Mit den Neuerungen versuchen die anderen Hersteller oft nur das zu erreichen, was der TDR schon längst kann: z.B. der neue Rotorkopf des Goblin zur Erweiterung des nutzbaren Drezahlbereichs. Aber so ein enorm großes Drehzahlband abdecken und dabei in jedem Drehzahlbereich tolle Performance zu bieten wie der TDR, schafft kaum ein anderer Heli.

Was wohl den Eindruck erweckt, daß die anderen Hersteller dauernd neue Helis auf den Markt bringen, sind die zahlreichen verschiedenen Heligrößen. Das hat aber meiner Meinung nach nix mit einem neuen Heli zu tun, sondern die Hersteller wollen einfach jede kleine Marktlücke mit ein und dem selben Helikonzept abdecken. Ich persönlich kann aber auf einen TDR 500, 630 und 770 verzichten bzw. durch anpassen der Hecklänge die Größe einfach selbst definieren

Ich will mir lieber in paar Jahren einen neuen revolutionären Henseleit Helicopter kaufen, statt dauernd mit Facelifts und verschiedenen Heligrößen zugeschüttet zu werden.
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X