Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Hallo Heli-Gemeinde,

viele beschäftigen sich sicher damit: wie sieht der nächste Henseleit Helikopter oder die ßra nach TDR aus?

Als sehr zufriedener TDR-Flieger möchte ich meine Gedanken hierzu gerne teilen und den Austausch anregen. Wenngleich wir sicher nur bedingt Einfluss auf das Endergebnis haben werden, sind wir dennoch schlussendlich die Käufer. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das zeigt der Umstand, dass mittlerweile TDRs ab Lager lieferbar sind, was bedeutet, dass potenzielle Kunden auf andere Hersteller ausweichen (es gibt ja mittlerweile viele Alternativen zum TDR).
    Eventuell finden wir hier ja mit unseren Gedanken Beachtung. Das eine oder andere Teammitglied und vielleicht sogar Jan liest dann und wann hier mit.

Die Gerüchteküche brodelt heiß und vieles deutet darauf hin, dass es auf einen kompromisslosen Speedheli hinausläuft. Ein Nischenmarkt, der sicherlich zu Herrn Henseleit passt mit seinen 2000-3000 produzierten TDRs. Auch das Gerücht, dass der Heli auf der IRCHA 2013 vorgestellt werden könnte, passt dazu, da der amerikanische Markt aufgrund der zu erwartenden Absatzzahlen im Fokus stehen könnte.

Dennoch, wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es, dass der Heli auch kunstflugtauglich sein sollte (ok, für die, die es können, vom mir aus auch 3D-tauglich ;-)). Wichtig für mich, dass er die 5kg Grenze nicht überschreiten muss. Aber gerade letztgenanntes erachte ich als schwierig in Anbetracht von Konfigurationen mit Blättern größer 700, 14S und vollverkleidetem Rumpf.
    Letztendlich muss das Ganze auch praxistauglich (vollverkleideter Rumpf, Landestummel?) und vor Allem bezahlbar bleiben. Wobei das natürlich relativ zu sehen ist. Dass der nächste keine € 990 mehr kostet, sondern mehr, ist zu erwarten. Aber € 2.500 wie beim banshee müssen es auch nicht gerade werden.

Was meint ihr?

- Auswahl A: naiv, darüber nachzudenken
    - Auswahl B: ich kauf den nächsten Henseleit blind
    - Auswahl C: Herr Henseleit geht doch sicher in Frührente und braucht das alles nicht mehr

Scherz, keine Sorge, ich starte keine Umfrage.... aber Eure Meinungen sind von Interesse.

Gruß
    Jo
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Gedanken zum nächsten Henseleit Heli

Zitat von rexfan Beitrag anzeigen
    Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das zeigt der Umstand, dass mittlerweile TDRs ab Lager lieferbar sind, was bedeutet, dass potenzielle Kunden auf andere Hersteller ausweichen (es gibt ja mittlerweile viele Alternativen zum TDR).
    Das Thema gabs neulich erst. Das die TDR's auf Lager sind, hat nichts mit einer gesunkenen Nachfrage zu tuen. Ich bin mir sicher das der TDR noch sehr gefragt ist. Das gesamte Konzept vom Heli ist stimmig und daher sehe ich keinen Grund für einen Nachfolger.
    Das der neue Heli auf der IRCHA vorgeführt wird hat bestimmt andere Gründe. Es ist nunmal DAS Event schlechthin. Letztes Jahr haben die Jungs ja auch gute Erfahrungen gemacht.
    Zitat von rexfan Beitrag anzeigen
    Dass der nächste keine € 990 mehr kostet, sondern mehr, ist zu erwarten. Aber € 2.500 wie beim banshee müssen es auch nicht gerade werden.
    ßber Preise jetzt zu spekulieren halte ich noch für zu früh. Aber bei 2000,-€ ist man schnell. Alleine Mechanik und ein Rumpf kosten nicht wenig.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• mike65
      mike65

Also eine Zeit nach dem TDR ist nicht abzusehen da das neue Modell den TDR ja nicht ersetzen wird.
      Das Angebot wird um einen Heli erweitert.

Wie mir Herr Henseleit mitteilte wird im August diesen Jahres lediglich ein Prototyp vorgestellt werden.
      Auslieferungen wird es, wenn die Testflüge soweit erfolgreich waren, frühestens Anfang 2014 geben.

Ob der Neue dann einen solchen herausragenden Erfolg haben wird wie der TDR bleibt abzuwarten.
      Nach meiner Einschätzung wird dieser Heli aufgrund seiner Spezialisierung zwar nicht weniger Schlagzeilen machen, aber dennoch weniger Absatz finden. Es sei denn die Speedscene legt nochmal ordentlich einen drauf so das der entsprechende Bedarf entsteht.

Die genannten Absatzzahlen vom TDR in Höhe von 2000-3000 halte ich für untertrieben, meine Schätzung geht knapp an die 10000. Was bei 4 Jahren und 200 Stück im Monat erreicht werden kann.

Ich bin sicher das der TDR auch weiter seine Käufer finden wird, trotz des Neuen und bestimmt auch weil der neue Speedheli preislich in einer anderen Liga spielen wird. Allein der Vollrumpf hat bei entsprechender Qualität auch seinen Preis.
      Den Preis für Neuen schätze ich, mit edelster Ausstattung, flugfertig bei 5000,- Euro.

Ich werde diesmal nicht zu den Käufern der ersten Charge gehören, da ich erst die Kinderkrankheiten ausgeräumt haben will.

Dieser Post darf als persönliche Meinung aufgefasst werden. Faktisch spekulatives Stammtischgeschwätz.

LG Mike

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Wie mir Herr Henseleit mitteilte wird im August diesen Jahres lediglich ein Prototyp vorgestellt werden.
        Auslieferungen wird es, wenn die Testflüge soweit erfolgreich waren, frühestens Anfang 2014 geben.
        Na da bin ich aber schon gespannt!

Geht es in Richtung Speed, dann wird es mich persönlich eher weniger interessieren - kommt jedoch vielleicht gar eine reinrassige 3D Maschine, dann würde ich ungesehen den Bestellknopf drücken
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Oliver Jellen
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 21.10.2008
          • 394
          • Oliver
          • 36037 Fulda

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Na da bin ich aber schon gespannt!

Geht es in Richtung Speed, dann wird es mich persönlich eher weniger interessieren -
          Schade Thomas, das du somit also raus bist

Gruß

Olli
          henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• hilmar1
            Member
            • 09.11.2009
            • 77
            • Hilmar

Hallo Olli,

wieso raus wenn er so der Meinung ist?
            GruÃ?

Hilmar

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

Kein Speeeeeed

watch this, there´s no better way to fly

der Hammer !!! einfach nur eine geniale Maschine der TDR, was soll da jetzt kommen !

Lautsprecher auf Anschlag, that sound´s besser als die Formel 1

2012 TDR Treffen Speedflug -Die wilde Horde - YouTube!

Dabei finde ich die lustigen Kommentare weit aus besser als bei der formula

Hallo Olli,

wieso raus wenn er so der Meinung ist?
              Damit meinte er glaube ich nicht seine Meinung, eher wohl das die Reise in eine andere Richtung gehen wird
              Zuletzt geändert von E-king 3; 07.03.2013, 19:34.
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Oliver Jellen
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 21.10.2008
                • 394
                • Oliver
                • 36037 Fulda

Du Hilmar,

war nicht böse gemeint... Thomas wollte doch nur bei einem 3D-Heli auf den
                Bestellknopf drücken.. und da es eben KEIN 3 D Heli wird.. ist er halt raus

Gruß

Olli
                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• hilmar1
                  Member
                  • 09.11.2009
                  • 77
                  • Hilmar

Hallo Olli,

dann ist ja alles klar

ich bin noch am überlegen.
                  GruÃ?

Hilmar

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Also ich kann nur dazu sagen , das man echt nachdem 2012 soviel 700er Mechaniken kamen, es wird langsam eng für unseren geliebten TDR. Es hatte auch fast den Anschein auf dem Platz letzten Sommer.

Jetzt im Frühjahr 2013 wurde aber einigen 700 Fremtfabrikatkäufer bewusst das die anderen nicht besser sind, im Gegenteil, und die TDR Bestellungen in meinen Heli Bekantenkreis wurden wieder mehr. Also zum Alt Eisen gehört der aktuelle TDR sicher nicht. Was da kommen wird, wird ehr ein zweit TDR zum Speeden. :-)

Kommentar

• McKarri
                      McKarri

...also ich glaube, dass erst einmal die Peripherie (Motoren, FBL-Systeme & Co.) der heutigen Helis weiter wachsen oder sich stark weiter entwickeln müssen, bevor ein neuer TDR II oder TDR XL kommt. Für die Konstruktion des TDR I scheint die derzeitige Technik immer noch ausreichend, und dass nach oben mit derzeitigem Stand der Technik nicht mehr viel Luft ist - das hat ja die begrenzte Performance des 800er TDRs gezeigt. Ich glaube wenn ein stark verbessertes Flybarless auf den Markt kommt, das auch mit entsprechend weiterentwickelten Reglern, Blättern usw. korrespondiert, dann setzt sich der Jan H. bestimmt noch mal an den CAD-Rechner und zaubert was neues....dass unabhängig davon ja der Speedheli kommen wird, ist ja nun dank zahlreicher Threads kein Geheimnis mehr....

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

Sondern, sondern........
                        erwartet uns ein neuer Speed Rekord mit über 350 Klamotten

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
                        und da es eben KEIN 3 D Heli wird..
                        Gruß

Olli
                        Dazu wird sicher der "snob effekt" seinen Beitrag geleistet haben,
                        das liegt in der Natur des Menschen Snobeffekt - Wikipedia

Aber davon lebt die Wirtschaft

Nur die "nicht snob´s" fragen sich, was soll es denn immer, das Rad zweimal zu erfinden...

Kennt sicher jeder, "never change a running system" nur schreit die Menge trotz allem danach, also gebt ihr Futter

Nicht das Ihr denkt, das ich keine Innovation aus dem Hause Henseleit erwarten würde, schließlich standen die Leute beim Ihm damals mit offenem Mund da.
                        Ich glaube Jan hat große Fußabdrücke im Bereich RC-Hubschrauber hinterlassen, darauf kann er stolz sein
                        Zuletzt geändert von E-king 3; 07.03.2013, 19:54.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
                          Schade Thomas, das du somit also raus bist

Danke für die Info, Olli!
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Blomb
                            Blomb

Jan Henseleit Heli Challenge Juni 2012 Schweiz - YouTube
                            i
                            Laut dem Video wird es aber auch eine begrenzte Stückzahl geben.

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

kamera läuft.... uuuuund action
                              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar