viele beschäftigen sich sicher damit: wie sieht der nächste Henseleit Helikopter oder die ßra nach TDR aus?
Als sehr zufriedener TDR-Flieger möchte ich meine Gedanken hierzu gerne teilen und den Austausch anregen. Wenngleich wir sicher nur bedingt Einfluss auf das Endergebnis haben werden, sind wir dennoch schlussendlich die Käufer. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das zeigt der Umstand, dass mittlerweile TDRs ab Lager lieferbar sind, was bedeutet, dass potenzielle Kunden auf andere Hersteller ausweichen (es gibt ja mittlerweile viele Alternativen zum TDR).
Eventuell finden wir hier ja mit unseren Gedanken Beachtung. Das eine oder andere Teammitglied und vielleicht sogar Jan liest dann und wann hier mit.
Die Gerüchteküche brodelt heiß und vieles deutet darauf hin, dass es auf einen kompromisslosen Speedheli hinausläuft. Ein Nischenmarkt, der sicherlich zu Herrn Henseleit passt mit seinen 2000-3000 produzierten TDRs. Auch das Gerücht, dass der Heli auf der IRCHA 2013 vorgestellt werden könnte, passt dazu, da der amerikanische Markt aufgrund der zu erwartenden Absatzzahlen im Fokus stehen könnte.
Dennoch, wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es, dass der Heli auch kunstflugtauglich sein sollte (ok, für die, die es können, vom mir aus auch 3D-tauglich ;-)). Wichtig für mich, dass er die 5kg Grenze nicht überschreiten muss. Aber gerade letztgenanntes erachte ich als schwierig in Anbetracht von Konfigurationen mit Blättern größer 700, 14S und vollverkleidetem Rumpf.
Letztendlich muss das Ganze auch praxistauglich (vollverkleideter Rumpf, Landestummel?) und vor Allem bezahlbar bleiben. Wobei das natürlich relativ zu sehen ist. Dass der nächste keine € 990 mehr kostet, sondern mehr, ist zu erwarten. Aber € 2.500 wie beim banshee müssen es auch nicht gerade werden.
Was meint ihr?
- Auswahl A: naiv, darüber nachzudenken
- Auswahl B: ich kauf den nächsten Henseleit blind
- Auswahl C: Herr Henseleit geht doch sicher in Frührente und braucht das alles nicht mehr
Scherz, keine Sorge, ich starte keine Umfrage.... aber Eure Meinungen sind von Interesse.
Gruß
Jo

Kommentar