Servus,
ich finde das Thema Rotorblattauslegung für Speedhubschrauber sehr interessant und möchte das gerne weiter mit Euch diskutieren. Ich würde aber vorschlagen, dass wir einen eigenes Thema dafür aufmachen, denn hier geht es ja eigentlich um den Speedrumpf. Was haltet Ihr davon?
ich finde das Thema Rotorblattauslegung für Speedhubschrauber sehr interessant und möchte das gerne weiter mit Euch diskutieren. Ich würde aber vorschlagen, dass wir einen eigenes Thema dafür aufmachen, denn hier geht es ja eigentlich um den Speedrumpf. Was haltet Ihr davon?
Ja, mach mal. Gehört aber dann eher in's "Konstruktion, Bauen..." Forum.
Hatte schon die halbe Antwort auf den Beitrag zuvor eingetippt, jetzt warte ich mal auf das neue Thema.
finde nicht das man wechesln sollte denn zu einem Speedrumpf gehören nun auch Mechanik;Blätter;und Elektronik dazu.
Ich schreib es nochmal auf dem einen Foto wo drei Blätter zu sehen sind ist in der Mitte genau das Blatt welches auf den reingesetzen Fotos von Stefan zu sehen ist. Die sind nicht zu gebrauchen da die Stellkräfte enorm groß sind.
Wird es den Rumpf in verschiedenen Farben geben und evtl. mit Klebedesign? Meine Lackierfähigkeiten möchte ich nur ungern auf so einen Rumpf loslassen.
Den Rumpf von mir wird es in Sicht-CFK (ähnlich wie die NACA Ducts) geben zusammen mit einem passenden Foliendesign.
Da ich bereits gute Erfahrungen mit schwarzen Hauben und grellem Klebedesign gemacht habe, ist noch nicht klar, ob es neben der Sicht-CFK Version auch eine einfarbig lackierte Version geben wird. Durch den schwarzen Rumpf mit kontrastreichem Klebedesign hat dieser selbst schon einen tollen Kontrast und man ist etwas unabhängiger von der Umgebung (Sonne, Wolken, Berge, Wald,...).
Ohh, Sicht-CFK ist natürlich auch ne feine Sache. Damit kann ich auch sehr gut leben. Hoffentlich dauert das nicht so lange, bis der Rumpf verfügbar ist... Ich hab Lust auf was Neues.
Da ich immer PN bekomme schreibe ich es einfach offen damit alle was von haben.
ich habe mal eine kleine Auswahl getroffen,von den Blättern die wir mal in den 90 igern gebaut haben. Diese vom Wirkungsgrad her bis dato alles in den Schatten gestellt haben. Schon die hintere Abrisskante am Randbogen hat 1,5 Minuten längere Flugzeit gebracht sowie die Trapezform der Blätter den Wiederstand extrem verringert haben.
also Michael alles Neue muss nicht immer besser sein gel ...
Das Blatt welches in Rotbraun zu sehen ist hat zZ den besten Wirkungsgrad auch bei hohen Geschwindigkeiten hat das FBL noch keine Anzeichen gemacht das überlastet ist oder mit dem Nachsteuern nicht mehr klar kommt.
damit man mal sieht was und wieviel Arbeit darin steckt
Gruß Fred
Oh wie gern würde ich solche Blätter (nach heutigem Standard aus CFK gefertigt) mal auf einem meiner 700er testen
ich glaube das TDR, Goblin etc. langsam an ihre Grenzen bezüglich Speed angekommen sind. Die Mechaniken sind für Drehzahlen 2000-2400 ausgelegt, und da wird es schon grenzwertig.
Wenn man jetzt noch mit der echten Geschwindigkeit einen Sprung machen will muss eine neue Mechanik (Flugmaschiene) her. Da müssen Blätter her, die 2600 upm und mehr schaffen, da müssen Zahnräder/ Riemen ( Zahnräder werden gar nicht halten) her.
Die Motoren 10-14KW gibt es schon, die Antriebsspannung wird sich bei 14 S begrenzen.
Und jetzt muss ich dem Thorsten(Extreme) ungern mal Recht geben, das wird mächtig teuer. Und die Zahl derer, die dazu bereit sind, wird sich arg reduzieren.
So eine Speedmaschiene die nur Speeden kann, da wird sich die Nachfrage auf 300-400 Piloten Weltweit reduzieren.
Ok, wer 4000-5000€ für den Kick <<<Schneller als 300>>>>> ausgeben will.
Ich muss ehrlich sagen; Ich würde wollen.
[FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]
Die ersten Rümpfe werden vss. in 2 Wochen fertig werden und dann von mehreren Henseleit-Teampiloten getestet. Dann gibt es (endlich) weitere Bilder vom Rumpf. Das Bild auf meiner Homepage ist übrigens ein original Bild des Urmodells (nur farblich etwas retuschiert, damit es besser zur Seite passt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar