Na ja, original ist das doch nicht mit den untergelegten Muttern unter dem Kugelkopf...
Max Pitch / Ausschläge
Einklappen
X
-
AW: Max Pitch / Ausschläge
Na ja, original ist das doch nicht mit den untergelegten Muttern unter dem Kugelkopf...
-
Na dann schau dir das Bild hier nochmal genau an!Zitat von Nico Beitrag anzeigenHmm, wo siehst Du da Muttern? Die sind doch meines Wissens nach so angedreht und dann
kommt das Gewinde zum Einschrauben.
Grüße,
Nico
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Max Pitch / Ausschläge
Kommentar
-
Aaah, O.K. ich habe das letzte riesige Bild betrachtet, sorry mein Fehler.
Das sieht wirklich interessant aus. Wobei er ja schreibt, er testet aktuell verschiedene Anlenkpunkte.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Sorry für das große Bild - habe ich falsch verlinkt ... mal sehen, wann ich die Traffic-Grenze in meiner kleinen Cloud erreichen
Ich gelobe Besserung - aber so hat man mehr Details auf dem Schirm ...TDR, Logo 10-3D XL, etc.
Kommentar
-
Kommentar
-
Den Schuh muß ich mir auch anziehen, Sorry. Bin auch nur vom letzten Bild ausgegangen.Zitat von Nico Beitrag anzeigenAaah, O.K. ich habe das letzte riesige Bild betrachtet, sorry mein Fehler.
Das sieht wirklich interessant aus. Wobei er ja schreibt, er testet aktuell verschiedene Anlenkpunkte.
Grüße,
Nico
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Muss ich nochmals auflösen, Die neue TS hat 3 Gewinde Löcher, ich habe zusätzlich zu den zwei orginal Kugelköpfe noch zwei Kürzere verbaut, das sind die mit der Mutter darunter. Dadurch wir der Zyklische Winkel eingeschränkt. Also man kann längere Servohebel verwenden und kommt dabei auf den gleichen Zyklischen Ausschlag. Ich behaupte nie das das besser oder schlechter ist. Der TDR fliegt sehr gut mit den Original Anlenkpunkten. Ich versuche nur ;-)
Um es gleich zu beantworten, am Pitch ändert sich so gut wie nichts. Einzig der Zyklische Wert kann erhöht werden ohne das man mehr Ausschlag bekommt. Somit hebt mal auch z.B. den I Faktor an, ohne das man an ihn heran kommt.
So meine Theorie, aber um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, ist es zu früh, ich finde es passt aber gut zum Thema ;-)
Kommentar
-
Max Pitch / Ausschläge
Das erklärt aber trotzdem nicht warum du den Wert von 80 bei 8° nicht erreichst.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
krassest
Ihr fliegt doch alle V-Stabi, der Norbert hat das Problem aber mit dem HC3-SX.
Hi Norbert,
ich hatte genau das gleiche Problem. Fliege genau wie du das HC3-SX und kam bei den geforderten 13° Pitch nur max auf 5,5-6° zyklich, sonst liefen die Servoarme an. Hab auch die orginalen 3mm dicken von Futaba. Mußte bis auf 50 runter bei Roll/Nick.
Bin dann mal so geflogen, geht zwar wunderbar, aber er ist dann rel. lahm auf zyklich.
!! Für alle mit V-Stabi: beim HC3-SX gibts kein CR (Cyclic Ring). Und da fängt das Problem an !!
Der HC3-SX hat diese Sinus-Linearisierung, welche die Winkelgeschwindigkeiten ausgleichen soll und bei 4 Taumelservos ein Verspannen verhindert. Diese bewirkt, dass zum Ende des Servoweges (bei schlechten Winkeln) der Hub am Gestänge ungefähr gleich zum Anfang ist. Das heißt aber wiederum, dass bei 13° koll. Pitch, wo die Servos schon gut nach oben ausgelenkt sind, dann der Servoweg für zyklich noch größer ist als bei 0° koll. Pitch. Dadurch stößt man sehr schnell am Gehäuse an.
Sinnvoller von der Elektronik wäre es natürlich, wie beim V-Stabi, die zyklichen Ausschläge mit steigendem Pitch zu begrenzen, da man bei max. Pitch niemals riesige zykliche Ausschläge braucht.
Nun zurück zu deinem Problem:
Deaktiviere mal die Sinus-Linearisierung im Mischer Menü. Damit bekommst du schlagartig größere Ausschläge hin. Konnte somit auf 70 hoch bei Roll/Nick.
Das macht jetzt ca. 9° zyklich, bei 13° Pitch.
Ich habe jetzt ne ganze Woche getestet und konnte mit deaktivierter Sinus-Linearisierung kein Unterschied im Flugverhalten feststellen, sowohl bei meinem alten Rex600EFL, als auch beim neuen TDR. Hab auch gleich mal bei Captron angerufen, die haben mir auch bestätigt, dass die Linearisierung nur bei 4 Servos an der TS benötigt wird.
Und dann hab ich noch die Servoarme gegen diese hier getauscht Servo Arm FUTABA, 1 Set - SE-Helistore. Die sind etwas höher, somit stoßen die Kugeln bei mir noch später an. Sollte aber auch ohne gehen.
Gruß Stefan...Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 09:39.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
weil ich längere Servohebel benutzte.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDas erklärt aber trotzdem nicht warum du den Wert von 80 bei 8° nicht erreichst.
Kommentar
-
Max Pitch / Ausschläge
Ich habe leider überlesen das du kein VStabi verwendest.... Dann häng sie doch einfach kürzer ein.Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenweil ich längere Servohebel benutzte.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich verwende ein V-Stabi! Es geht darum, zu kurze Hebel, werden die Winkel zu spitz von Servohebel zur Sprustange, und es kann passieren das bei 17mm die Kugel am Servogehäuse anschlägt. Daher habe ich 20mm servohebel verwendet. Jetzt passt alles bei den Servos, aber ich komme nicht mehr auf den Erforderlichen Zyklischen wert von 80 im V-Stabi bei 8 Grad.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenIch habe leider überlesen das du kein VStabi verwendest.... Dann häng sie doch einfach kürzer ein.
Daher versuche ich jetzt den Zyklischen Ausschlag mechanisch so zu verringern das ich im V-stabi den Zyklischen Wert erhöhen kann. 80 ist ja nur das mindeste, mehr ist evtl. auch noch besser wegen der Gesammtverstärkung.
aber jetzt lass mich doch einfach probieren ;-) wenns Wetter besser wird, sage ich auch ob es was geholfen hat.
Kommentar
-
AW: AW: Max Pitch / Ausschläge
Danke, vielleicht komme ich morgen dazu, dann seh ich mir das mal an.Zitat von krassest Beitrag anzeigenIhr fliegt doch alle V-Stabi, der Norbert hat das Problem aber mit dem HC3-SX.
Hi Norbert,
ich hatte genau das gleiche Problem. Fliege genau wie du das HC3-SX und kam bei den geforderten 13° Pitch nur max auf 5,5-6° zyklich, sonst liefen die Servoarme an. Hab auch die orginalen 3mm dicken von Futaba. Mußte bis auf 50 runter bei Roll/Nick.
Bin dann mal so geflogen, geht zwar wunderbar, aber er ist dann rel. lahm auf zyklich.
!! Für alle mit V-Stabi: beim HC3-SX gibts kein CR (Cyclic Ring). Und da fängt das Problem an !!
Der HC3-SX hat diese Sinus-Linearisierung, welche die Winkelgeschwindigkeiten ausgleichen soll und bei 4 Taumelservos ein Verspannen verhindert. Diese bewirkt, dass zum Ende des Servoweges (bei schlechten Winkeln) der Hub am Gestänge ungefähr gleich zum Anfang ist. Das heißt aber wiederum, dass bei 13° koll. Pitch, wo die Servos schon gut nach oben ausgelenkt sind, dann der Servoweg für zyklich noch größer ist als bei 0° koll. Pitch. Dadurch stößt man sehr schnell am Gehäuse an.
Sinnvoller von der Elektronik wäre es natürlich, wie beim V-Stabi, die zyklichen Ausschläge mit steigendem Pitch zu begrenzen, da man bei max. Pitch niemals riesige zykliche Ausschläge braucht.
Nun zurück zu deinem Problem:
Deaktiviere mal die Sinus-Linearisierung im Mischer Menü. Damit bekommst du schlagartig größere Ausschläge hin. Konnte somit auf 70 hoch bei Roll/Nick.
Das macht jetzt ca. 9° zyklich, bei 13° Pitch.
Ich habe jetzt ne ganze Woche getestet und konnte mit deaktivierter Sinus-Linearisierung kein Unterschied im Flugverhalten feststellen, sowohl bei meinem alten Rex600EFL, als auch beim neuen TDR. Hab auch gleich mal bei Captron angerufen, die haben mir auch bestätigt, dass die Linearisierung nur bei 4 Servos an der TS benötigt wird.
Und dann hab ich noch die Servoarme gegen diese hier getauscht Servo Arm FUTABA, 1 Set - SE-Helistore. Die sind etwas höher, somit stoßen die Kugeln bei mir noch später an. Sollte aber auch ohne gehen.
Gruß Stefan...GR�SSE NORBERT
Kommentar

Kommentar