Max Pitch / Ausschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Max Pitch / Ausschläge

Na ja, original ist das doch nicht mit den untergelegten Muttern unter dem Kugelkopf...

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hmm, wo siehst Du da Muttern? Die sind doch meines Wissens nach so angedreht und dann
      kommt das Gewinde zum Einschrauben.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
        Hmm, wo siehst Du da Muttern? Die sind doch meines Wissens nach so angedreht und dann
        kommt das Gewinde zum Einschrauben.
        Grüße,
        Nico
        Na dann schau dir das Bild hier nochmal genau an!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Max Pitch / Ausschläge

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Aaah, O.K. ich habe das letzte riesige Bild betrachtet, sorry mein Fehler.
          Das sieht wirklich interessant aus. Wobei er ja schreibt, er testet aktuell verschiedene Anlenkpunkte.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Deichgraf
            Member
            • 15.11.2008
            • 80
            • Hauke
            • bei Erding

Sorry für das große Bild - habe ich falsch verlinkt ... mal sehen, wann ich die Traffic-Grenze in meiner kleinen Cloud erreichen

Ich gelobe Besserung - aber so hat man mehr Details auf dem Schirm ...
            TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

PN mir den neuen Link dann editier ich deinen Post.

Gruß Stefan

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Aaah, O.K. ich habe das letzte riesige Bild betrachtet, sorry mein Fehler.
                Das sieht wirklich interessant aus. Wobei er ja schreibt, er testet aktuell verschiedene Anlenkpunkte.
                Grüße,
                Nico
                Den Schuh muß ich mir auch anziehen, Sorry. Bin auch nur vom letzten Bild ausgegangen.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Muss ich nochmals auflösen, Die neue TS hat 3 Gewinde Löcher, ich habe zusätzlich zu den zwei orginal Kugelköpfe noch zwei Kürzere verbaut, das sind die mit der Mutter darunter. Dadurch wir der Zyklische Winkel eingeschränkt. Also man kann längere Servohebel verwenden und kommt dabei auf den gleichen Zyklischen Ausschlag. Ich behaupte nie das das besser oder schlechter ist. Der TDR fliegt sehr gut mit den Original Anlenkpunkten. Ich versuche nur ;-)
                  Um es gleich zu beantworten, am Pitch ändert sich so gut wie nichts. Einzig der Zyklische Wert kann erhöht werden ohne das man mehr Ausschlag bekommt. Somit hebt mal auch z.B. den I Faktor an, ohne das man an ihn heran kommt.
                  So meine Theorie, aber um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, ist es zu früh, ich finde es passt aber gut zum Thema ;-)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Max Pitch / Ausschläge

Das erklärt aber trotzdem nicht warum du den Wert von 80 bei 8° nicht erreichst.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• krassest
                      krassest

Ihr fliegt doch alle V-Stabi, der Norbert hat das Problem aber mit dem HC3-SX.

Hi Norbert,

ich hatte genau das gleiche Problem. Fliege genau wie du das HC3-SX und kam bei den geforderten 13° Pitch nur max auf 5,5-6° zyklich, sonst liefen die Servoarme an. Hab auch die orginalen 3mm dicken von Futaba. Mußte bis auf 50 runter bei Roll/Nick.

Bin dann mal so geflogen, geht zwar wunderbar, aber er ist dann rel. lahm auf zyklich.

!! Für alle mit V-Stabi: beim HC3-SX gibts kein CR (Cyclic Ring). Und da fängt das Problem an !!

Der HC3-SX hat diese Sinus-Linearisierung, welche die Winkelgeschwindigkeiten ausgleichen soll und bei 4 Taumelservos ein Verspannen verhindert. Diese bewirkt, dass zum Ende des Servoweges (bei schlechten Winkeln) der Hub am Gestänge ungefähr gleich zum Anfang ist. Das heißt aber wiederum, dass bei 13° koll. Pitch, wo die Servos schon gut nach oben ausgelenkt sind, dann der Servoweg für zyklich noch größer ist als bei 0° koll. Pitch. Dadurch stößt man sehr schnell am Gehäuse an.

Sinnvoller von der Elektronik wäre es natürlich, wie beim V-Stabi, die zyklichen Ausschläge mit steigendem Pitch zu begrenzen, da man bei max. Pitch niemals riesige zykliche Ausschläge braucht.

Nun zurück zu deinem Problem:

Deaktiviere mal die Sinus-Linearisierung im Mischer Menü. Damit bekommst du schlagartig größere Ausschläge hin. Konnte somit auf 70 hoch bei Roll/Nick.
                      Das macht jetzt ca. 9° zyklich, bei 13° Pitch.
                      Ich habe jetzt ne ganze Woche getestet und konnte mit deaktivierter Sinus-Linearisierung kein Unterschied im Flugverhalten feststellen, sowohl bei meinem alten Rex600EFL, als auch beim neuen TDR. Hab auch gleich mal bei Captron angerufen, die haben mir auch bestätigt, dass die Linearisierung nur bei 4 Servos an der TS benötigt wird.
                      Und dann hab ich noch die Servoarme gegen diese hier getauscht Servo Arm FUTABA, 1 Set - SE-Helistore. Die sind etwas höher, somit stoßen die Kugeln bei mir noch später an. Sollte aber auch ohne gehen.

Gruß Stefan...
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 09:39.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Das erklärt aber trotzdem nicht warum du den Wert von 80 bei 8° nicht erreichst.

weil ich längere Servohebel benutzte.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Max Pitch / Ausschläge

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                          weil ich längere Servohebel benutzte.
                          Ich habe leider überlesen das du kein VStabi verwendest.... Dann häng sie doch einfach kürzer ein.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Ich habe leider überlesen das du kein VStabi verwendest.... Dann häng sie doch einfach kürzer ein.

Ich verwende ein V-Stabi! Es geht darum, zu kurze Hebel, werden die Winkel zu spitz von Servohebel zur Sprustange, und es kann passieren das bei 17mm die Kugel am Servogehäuse anschlägt. Daher habe ich 20mm servohebel verwendet. Jetzt passt alles bei den Servos, aber ich komme nicht mehr auf den Erforderlichen Zyklischen wert von 80 im V-Stabi bei 8 Grad.

Daher versuche ich jetzt den Zyklischen Ausschlag mechanisch so zu verringern das ich im V-stabi den Zyklischen Wert erhöhen kann. 80 ist ja nur das mindeste, mehr ist evtl. auch noch besser wegen der Gesammtverstärkung.

aber jetzt lass mich doch einfach probieren ;-) wenns Wetter besser wird, sage ich auch ob es was geholfen hat.

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

AW: AW: Max Pitch / Ausschläge

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                              Ihr fliegt doch alle V-Stabi, der Norbert hat das Problem aber mit dem HC3-SX.

Hi Norbert,

ich hatte genau das gleiche Problem. Fliege genau wie du das HC3-SX und kam bei den geforderten 13° Pitch nur max auf 5,5-6° zyklich, sonst liefen die Servoarme an. Hab auch die orginalen 3mm dicken von Futaba. Mußte bis auf 50 runter bei Roll/Nick.

Bin dann mal so geflogen, geht zwar wunderbar, aber er ist dann rel. lahm auf zyklich.

!! Für alle mit V-Stabi: beim HC3-SX gibts kein CR (Cyclic Ring). Und da fängt das Problem an !!

Der HC3-SX hat diese Sinus-Linearisierung, welche die Winkelgeschwindigkeiten ausgleichen soll und bei 4 Taumelservos ein Verspannen verhindert. Diese bewirkt, dass zum Ende des Servoweges (bei schlechten Winkeln) der Hub am Gestänge ungefähr gleich zum Anfang ist. Das heißt aber wiederum, dass bei 13° koll. Pitch, wo die Servos schon gut nach oben ausgelenkt sind, dann der Servoweg für zyklich noch größer ist als bei 0° koll. Pitch. Dadurch stößt man sehr schnell am Gehäuse an.

Sinnvoller von der Elektronik wäre es natürlich, wie beim V-Stabi, die zyklichen Ausschläge mit steigendem Pitch zu begrenzen, da man bei max. Pitch niemals riesige zykliche Ausschläge braucht.

Nun zurück zu deinem Problem:

Deaktiviere mal die Sinus-Linearisierung im Mischer Menü. Damit bekommst du schlagartig größere Ausschläge hin. Konnte somit auf 70 hoch bei Roll/Nick.
                              Das macht jetzt ca. 9° zyklich, bei 13° Pitch.
                              Ich habe jetzt ne ganze Woche getestet und konnte mit deaktivierter Sinus-Linearisierung kein Unterschied im Flugverhalten feststellen, sowohl bei meinem alten Rex600EFL, als auch beim neuen TDR. Hab auch gleich mal bei Captron angerufen, die haben mir auch bestätigt, dass die Linearisierung nur bei 4 Servos an der TS benötigt wird.
                              Und dann hab ich noch die Servoarme gegen diese hier getauscht Servo Arm FUTABA, 1 Set - SE-Helistore. Die sind etwas höher, somit stoßen die Kugeln bei mir noch später an. Sollte aber auch ohne gehen.

Gruß Stefan...
                              Danke, vielleicht komme ich morgen dazu, dann seh ich mir das mal an.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Bin jetzt mal aufs äusser Loch gegangen (20mm) , was meint ihr zur Stellung des Servogestänges ? Das NickgestAnhe steht doch etwas schräg !?
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X