Dry Fluid / Gear Fluid Erfahrungen im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Dry Fluid / Gear Fluid Erfahrungen im TDR

Es wurde ja bereits viel positives über DryFluid Extreme geschrieben. Man konnte den Berichten von überzeugten Anwendern glauben oder auch nicht. Ich gehörte eher zu der zweiten Sorte und vermutete einfach ein -herkömmliches� Produkt, das zu überteuerten Preisen und mit gutem Marketing als neu verkauft wird.

Oft kann man sich aber gewaltig irren. Man sollte über nichts schreiben, das man nicht kennt. Auch das tat ich - zu unrecht.

Ich habe mir eine 200ml Dose Ballistrol Teflon Spray besorgt und damit die beweglichen Teile meines Helis geschmiert. Nach dem ersten Flug sah ich nichts mehr davon auf (z.B.) der Heckwelle. Also wieder nachdosieren. Was aber weder mit dem Röhrchen, noch mit dem Sprüher exakt geht, da die Dose ja unter hohem Druck steht.

Heute ist die Lieferung mit dem DryFluid gekommen. Mit einem besseres Ergebnis als mit dem Balistrol oder dem guten alten Robbe ßl rechnete ich jedoch nicht wirklich.

Testweise habe beide Trockenschmierstoffe auf meine gläserne Schreibtischplatte gesprüht bzw. getropft und gewartet bis das Lösungsmittel verdamft war. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass das DryFluid (rechts) eine viel feinere und gleichmäßigere Verteilung der Teflonpartikel aufweist. Auch sind in der gleichen Flüssigmenge scheinbar mehr Partikel enthalten.

Wischt man mit dem Finger über den Film, dann merkt man den Unterschied deutlich. Das Ballistrol kann man mit dem Finger (mit Kreisbewegungen) gänzlich von der Glasplatte wegwischen und es klebt am Finger.

Das DryFluid hingegen zieht eher -schlieren� und es bleibt auf der Glasplatte haften. Verreibt man das Dryfluid zwischen den Fingern, dann merkt man direkt die schmierende Wirkung. Beim Ballistrol hingegen ist diese im Vergleich fast nicht vorhanden.

Das Ballistrol habe ich mittlerweile in die Garage verfrachtet und das DryFluid in meine Heliwerkstatt :-) . Das DryFluid Heli und DryFluide Lube werde ich gleich beim nächsten Flug einsetzen.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@dive26

Danke für deinen Bericht, ist mal interessant mal nur die Schmierstoffe zu vergleichen.
      Ein Tipp noch zum GearLube, trag es wirklich sehr sehr sparsam auf.
      Ich hab mich bei meinem ersten Heli vom zuwenig Gefühl verleiten lassen und viel zu Dick aufgetragen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

So mal ein kurzes Update meinerseits.
        Nachdem mein Regler am vergangenen Samstag abgestellt hat und die Landung härter ausfiel (304€ Schaden) hab ich den Heli auseinandergenommen und inspiziert.

Ich habe jetzt genau 77 Flüge drauf, seit 64 Flügen ist das Gear Lube auf den Zahnrädern.
        Ich müsste noch nicht mal nachfetten das ist noch genug drauf für die nächsten zig Flüge.
        An den Zahnrädern ist auch kein Abrieb feststellbar, war aber auch nicht zu erwarten.
        MfG Christian

Kommentar

• Helithomas
          Member
          • 14.01.2012
          • 420
          • Thomas
          • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich hab seit kurzen auch das Gear Lube ist echt klasse aber wie beschrieben wird es als langzeit Gleitstoff was ist Langzeit? Meine Heck ZR C&D Halten max.10 Akkus das ist der weise Film wieder weg aber bei den A&B ZR da ist er schon lange drauf. Was ist bei den C&D ZR anders sind genau wie A&B Gehärtetes Stall. Hab alle ZR vor den auftragen mir Verdüngung abgewaschen.Es geht um den Blade 130x. Kann mir da jemant weiter helfen ?MFG Thomas

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
            Hallo alle zusammen ich hab seit kurzen auch das Gear Lube ist echt klasse aber wie beschrieben wird es als langzeit Gleitstoff was ist Langzeit? Meine Heck ZR C&D Halten max.10 Akkus das ist der weise Film wieder weg aber bei den A&B ZR da ist er schon lange drauf. Was ist bei den C&D ZR anders sind genau wie A&B Gehärtetes Stall. Hab alle ZR vor den auftragen mir Verdüngung abgewaschen.Es geht um den Blade 130x. Kann mir da jemant weiter helfen ?MFG Thomas
            Am besten dünn mit den Pinsel auftragen und trocknen lassen.
            Du hast aber schon das Gear Lube und nicht das Dry Fluid für die Zahnräder?
            MfG Christian

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Ich habe DRY FLUID EXTREME GEAR LUBE.
              Aufgetragen hab ich es mit der feinen nadel und die ZR gedreht bis alle Zähne einen weiß Film hatten.MFG Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                f. Was ist bei den C&D ZR anders sind genau wie A&B Gehärtetes Stall
                Vielleicht die Drehzahl?
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Vielleicht die Drehzahl?
                  Hallo wiso die Drehzahl ich denke das zeug ist für getriebe da spielt doch die drehzahl keine Rolle oder? Also fliegen tu ich mit der gas kurve:0-20-45-50-85 ich weis ist ne etwas komische kurve aber läst sich schön fliegen damit.MFG Thomas

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Sollte man am Besten warten mit dem Drehen der Zahnräder bis der Film getrocknet ist? Ansonsten könnte das Gear Fluid wieder abgetragen werden...
                    Zuletzt geändert von augur; 01.11.2014, 20:29.
                    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Moin.

Sollte man am Besten warten mit dem drehen der Zahnräder bis der Film getrocknet ist? Ansonsten könnte das Gebar Fluid wieder abgetragen werden...
                      Ich dreh immer nach dem auftragen damit sich alles auf den Zahnrädern gut verteilt.
                      Mit dem fliegen warte ich dann mind. 1h.
                      MfG Christian

Kommentar

• APEXi
                        Member
                        • 10.08.2011
                        • 277
                        • Marc
                        • Wien/BGLD

Ich hab von Anfang an (ca. 1,5 Jahre) Gear Lube auf den Zahnrädern am TDR - bin soweit ganz zufrieden damit. Ich musste bis dato erst einmal ein bisschen nachschmieren..
                        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Moin,

Wie hat sich denn die Notwendigkeit bemerkbar gemacht?

Hast du denn mal probiert wie das Getriebe ohne dem läuft..?

LG Michael
                          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                            Moin,

Wie hat sich denn die Notwendigkeit bemerkbar gemacht?

Hast du denn mal probiert wie das Getriebe ohne dem läuft..?

LG Michael
                            Man hört ja einiges vom Zahnfras am HZR in Verbindung mit stärkeren Motoren, meist wird oder wurde da nicht oder nicht richtig geschmiert.

Seltsamerweise hab ich das normale HZR drinnen und mit dem Pyro 750-56 keine Probleme. Hab seit ~200 Flügen immer noch das erste HZR
                            MfG Christian

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Ich habe einen Scorpion 4530-540 mit 14er Ritzel. Auch das normale HZR mit Gearlube geschmiert und nie Probleme. Laut Log ziehe ich bis zu 8KW.

Grüße,
                              Siegi
                              Funke: Jeti DC-16
                              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                              Männa...

Kommentar

• Sealord
                                Member
                                • 23.12.2012
                                • 869
                                • Clemens

Ich hab auch von Anfang an das normale HZR mit Gear Lube geschmiert und bisher bei ca. 150 Flügen kein Verschleiss mit nem 16er Ritzel auf Pyro 750-50.
                                Für den Notfall, falls es doch mal so weit sein sollte hab ich nen Hitzebeständiges schon in der Ersatzteilkiste liegen....
                                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
                                X