Sorry, Du hast Recht, war Quatsch was ich geschrieben habe. Was aber stimmt, ist, dass die Abweichung bei mir sehr gering ist. Jan schreibt aber man darf die Kugelpfannen auch mal "verkehrt" herum aufklipsen, wenn es nicht anders geht.
Und Jungfernflug ist erst morgen
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
.
Doch da muss ich leider gestehen, das die Gestänge vorn und hinten nicht passen.
A von der Länge um Null Grad Pitch zu bekommen und
B die Blatthalter sprich Spurlauf genau zu bekommen da die kurzen Gestänge zum Blatthalter ja nur eine Umdrehung zulassen.
Oder darf man die auch anders rum drauf klipsen?
Das war bei mir auch so, hab sie dann so halbwegs hin gedreht bis es passend war. Hat aber auch ewig gedauert.
Anders rum sollte man sie nicht drauf klipsen!
Das Wackeln ist normal, ist ja der Wackelkopf. Da musst du dir keine Sorgen machen.
0,5Grad unterschied hab ich auch, beim FLiegen merk ich da nichts von. Blattspurlauf ist auch perfekt, ich denke das liegt in der Tolleranz.
Ich habe aber auch auf Seite 11 gelesen: "so lässt sich das Gelenk mit weniger Kraft aufdrücken". Das hört sich nicht so an, als ob es schlimm wäre, wenn man es anders macht.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Anbei noch die Bilder vom Regler und VStabi mit Empfänger. Die Antennen hab ich auch nach oben raus. Sieht ganz gut aus.
VStabi ist mit SBus verbunden.
Die Kabel vom Regler zum Motor hab ich bewusst lang gelassen.
Ich sag immer "ein Kabel kann man immer kürzen, verlängern ist sch...!"
Die Green Cap Schaltung ist noch nicht da. Wird dann dazwischen geschaltet. Momentan ist der Slave direkt im VStabi.
Gruß Marko
Hallo da bin ich wieder,
so, heute hab ich mich an Regler, VStabi und Empfänger gewagt.
Bin momentan am VStabi Setup.
Doch da muss ich leider gestehen, das die Gestänge vorn und hinten nicht passen.
A von der Länge um Null Grad Pitch zu bekommen und
B die Blatthalter sprich Spurlauf genau zu bekommen da die kurzen Gestänge zum Blatthalter ja nur eine Umdrehung zulassen.
Oder darf man die auch anders rum drauf klipsen?
Gruß Marko
Bilder dazu folgen...
Hallo Marko,
zum Thema Gestänge: Passten bei mir auch nicht, ich habe es wie folgt gelöst:
- die beiden Rollservogestänge habe ich bei waagerecht stehenden Servohebeln (Knüppelmitte) einfach weiter auseinander gedreht- die Länge gibt`s her...
- Das Nickgestänge ist deutlich zu kurz, ich habe mir einen neuen Kugelkopf aus meinem Bestand(Mikado wie bei Henseleit) gebommen und ihn nicht so kurz abgeschnitten- damit gewinnt man die nötige Länge.
- Pitchgestänge straff zusammengedreht, dann passt der Pitch so . Habe auch ca. 0,4 Grad Abweichung. Merke aber beim Fliegen nichts.
Hallo Erik,
Dann bin ich ja beruhigt.
Bei mir musste ich lediglich 2-3 Umdrehungen länger werden mit dem Nickgestänge.
Habe jetzt im VStabi +- 14 Grad. Bei 90 Punkten.
Schon mal gut. Zyklisch sind es 8 Grad bei 80 Punkten. Auch gut.
Wenn du bei 0,4 Grad Unterschied nix merkst, dann is es ja ok.
Danke für dein Statement.
Gruß Marko
Hallo Marko,
Wenn die Hülse etwas Spiel hat macht das nichts.
Es gibt Kollegen die haben kleine Scheiben verbaut, muss man aber nicht.
Die Länge der Gestänge variiert glaube ich auch abhängig von den Servos, Servohorn und dem Stabi.
Bei mit hat ziemlich gut gepasst, jede Abweichung die man mit der Digi-Lehre misst und die unter 0,5-0,6 Grad ist ist zu vernachlässigen. Damals mit der analogen Pitchlehre war ich froh wenn ich auf +- 1 Grad dabei war.
14 Grad Pitch ist eher viel, die meisten hab ich mal rausgelesen fliegen mit 13 Grad.
Ich hab bei 13 Grad Pitch 8 Grad zyklisch erreicht.
Wann geht's auf zum Erstflug?
Wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Spass mit deinem Heli.
PS: Schei... Apple die könnten ruhig mal ein Grad Zeichen in die Tastatur integrieren!
Hallo Christian,
vielleicht Sylvester.
Mal schauen.
Ich wollte jetzt mit einer Gasgeraden von 50% anfangen. Ist das ok* Oder kann ich noch tiefer??
Vielleicht noch ein paar Tipps von euch wie ich mit dem regler umgehen sollte um ihn nicht gleich zu verheizen.
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar