Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

AW: Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Hallo,
    gestern vier Akkus noch geflogen. Es ist geschafft. Das Heck steht jetzt ruhig.
    Bin richtig froh. Folgendes wurde von mir nochmal überarbeitet und eingestellt:
    Heckantriebswelle mit Dremel leicht abgeschliffen. So das kein Kontakt mehr besteht. V-Stabi so eingestellt wie für den TDR vorgegeben. Heckoptimierer ausgeschaltet und 45/45. Heckstop links sehr gut, rechts gut. Das aber nur bei den Drehzahlen um die 1500. Bei höheren beide Stops sehr gut.
    Gruss
    Gotti

Kommentar

• PX125
      PX125

Hallo,
      also mir war beim Zusammenbau auch aufgefallen, dass die Heckantriebswelle ziemlich genau passt - da ist sicher kein ganzer mm mehr Luft. In der Anleitung steht zwar etwas, dass die Welle sich bei den wärmeren Tagen noch etwas strecken können soll. Aber dehnt sich nicht das (schwarze) Rohr noch mehr?? Ist ja beim Riemen das Thema...

Ganz allgemein bin ich begeistert: ich hab jetzt nur ein paar Flüge (strammen Rundflug) hinter mir und kann mangels Vergleichsmöglichkeit vor Ort auch schwer einschätzen was jetzt nicht stimmen könnte oder wie andere TDRs fliegen, reagieren, sich anhören. Man hört dann schnell das Gras wachsen und ich muss mir selbst hin und wieder sagen: jetzt flieg einfach!

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• XXL
        XXL
        Member
        • 30.11.2008
        • 260
        • Andreas
        • Guntramsdorf/Austria

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
        .... So das kein Kontakt mehr besteht. V-Stabi so eingestellt wie für den TDR vorgegeben. Heckoptimierer ausgeschaltet und 45/45. Heckstop links sehr gut, rechts gut. Das aber nur bei den Drehzahlen um die 1500. Bei höheren beide Stops sehr gut.
        Gruss
        Gotti
        Hi Gotti,

sehr gut.

So dann flieg doch einen Flug mit Heckoptimierer und mache einige Pirouetten mit Stopps bis es gut ist. Dann Heckoptimierer ausschalten, oder mit Deinen anderen Drehzahlen den Optimierer (Bankumschaltung) laufen lassen bis es in allen Drehzahlen passt (alle Einstellungen vom VStabi sind Bankabhängig!!! Also ich habe es so gemacht - eine Bank erflogen, dann auf alle kopiert und von da aus dann die Werte für jede Drehzahl optimiert). Dann unbedingt den Optimierer abschalten. Das gleiche - wenn Du willst - beim Hauptrotor und dem Optimierer.

Also mein TDR rastet auch bei 1200 Upm am Heck sehr gut ein.

Greetz
        Andreas
        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo Andreas,
          danke für die Infos, ich bin zufrieden so wie es ist.
          Gruss
          Gotti

Kommentar

• Frank55
            Frank55

Hi zusammen,
            ich habe mich auch seit gut einer Woche sehr intensiv mit dem Heckpendeln am "Standard TDR = BLS451, Heckservo BLS 251, Mini-V-Stabi 5.2 Pro Blueline, Heli-Jive 120, Pyro 700-52, 12S 25C" auseinandergesetzt und nun doch den Fehler (bei mir) gefunden. Gut denkbar, dass eine Reihe andere TDR Besitzer exakt dieses Problem haben.

Der Reihe nach:
            Nach Versuchen, die erweiterten Heck-Parameter im V-Stabi weiter zu verbessern, wurde sehr schnell klar, dass die Grundeinstellung "TDR" des Herstellers über jeden Zweifel erhaben ist. Eigentlich nur die Funktion "Heckoptimierer" und "DMA wird man als "Normalanwender" anpassen müssen.

Das gleiche gilt für den JIVE 120 Regler im Mode "Drehzahlreglung Ein". Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Behauptung kürzlich, dass dieser mein Heckpendeln verursacht...

Nach einer Reihe von Versuchsflügen stand daher für mich fest: "das Problem ist mechanisch"- Schwergängigkeit, Losbrechmoment, irgend so etwas...

Heute dann alles zerlegt und was soll ich sagen:

Das Problem:
            Die Heckschiebehülse "geht" statisch (am Boden) leicht und dynamisch (im Flug) schwer!

1. Test
            Zum Prüfen einfach die Heckservo- Schubstange am Umlenkhebel hinten aushängen und jeweils mit den Blättern per Hand am Heck den Pitch der Heckblätter verstellen, so dass sich die Schiebehülse komplett auf der Heckrotorwelle hin und herschiebt.

Geht alles relativ leicht und nahezu spielfrei zu bewegen? Bei mir schon - gut.

2. Test simulierte Flugbelastung
            Nun aber zusätzlich am Blatt nach außen ziehen (in Richtung der eigentlichen Fliehkraft am Heckrotorblatt), beide Blätter gleichzeitig oder auch getrennt testen, geht's es jetzt schwerer als vorher den Heckblatt-Pitch zu verstellen, "knarzt und hakt" es fühlbar?
            Ja? Prima ... willkommen im Klub.
            Nein? Weiterlesen Zeitverschwendung...

Die Ursache:
            Die Pitchbrücke verkanntet sich bei Zug auf den Blättern (dynamisch), was den Postitionsregler für das Heck im V-Stabi schlussendlich als Losbrechmoment zum Pendeln bzw. ßberschwingen bewegt.

Ursache ist (war) bei mir die scharfkantig gefertigte Heckwellenbohrung in der Schiebhülse (die Seite Richtung Heckrotor bei der Pitchbrücke).
            Diese habe ich angefast und die ßbergänge und die Bohrung selbst mit feinstem Sandpapier geglättet. Jetzt sind sowohl statisch als auch dynamisch die gleichen Reibungswiderstände spürbar an der Schiebehülse- es "hakt" nicht mehr.

Zum Schluss noch V-Stabi und Jive mit STANDARD-TDR Werten geladen und der ganze ßrger ist bei ca. 1450-1500 U/min schlagartig vorbei.

Ich hoffe der ein oder andere TDR-ler kann mein Problem und die Lösung nachvollziehen.
            So könnte der Hersteller sicher zukünftig Einfluss darauf nehmen.

Gruß
            Frank

Kommentar

• Porcaro
              Porcaro

Nun muss ich mich auch noch einmal melden.

Ich habe nun alles Erdenkliche probiert und alle Tips hier befolgt.
              Es ist nun schon merklich besser mit meinem TDR-Heck.
              Was aber dann letztendlich die Ursache ist/war?

Ganz ehrlich, keine Ahnung!

Am meisten hat das Polieren der Heckwelle gebracht.
              Das BLS251 hab ich mir gespart.....vielleicht später mal.
              Einfach mal so 140,- zum Testen ausgeben ist mir zu viel.
              Richtig glücklich bin ich nicht mit dem TDR, aber ich lass das jetzt einfach so und fliege.
              Die Hoffnung stirbt ja sprichwörtlich zuletzt und so hoffe ich eben, dass es sich vielleicht von selber bessert, wenn ich mehr Flüge drauf hab.

Danke für die Ratschläge
              Günter

Kommentar

• peter-60
                Member
                • 18.12.2008
                • 314
                • Peter

Hallo Günter,
                hast du die Heck-Antriebswelle etwas gekürzt? Denn das war bei mir der grösste Erfolg.
                Gruss
                Gotti

Kommentar

• der_rainer
                  der_rainer

... hab zwar jetzt keinen TDR.... Ich stellte im Vstabi dieses P-Gain auf 110 und seitdem steht mein Logo-Heck wie ne eins.... vielleicht hilfts ja.

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Hallo Günter,
                    hast du die Heck-Antriebswelle etwas gekürzt? Denn das war bei mir der grösste Erfolg.
                    Gruss
                    Gotti
                    Hallo!

1.) Warum gekürzt?
                    2.) Warum glaubst Du, dass sich dann etwas verbessert. Du veränderst ja nur die Wege.

Danke

Kommentar

• Porcaro
                      Porcaro

Ja hab ich gemacht.
                      Hat aber nix genützt

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                      1.) Warum gekürzt?
                      2.) Warum glaubst Du, dass sich dann etwas verbessert. Du veränderst ja nur die Wege.
                      Lies bitte den Beitrag 50, dann weißt Du was gemeint war

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        ...

Danke
                        Hi,

er meint die Heck ANTRIEBSWELLE nicht das Anlenkungsgestänge.....

LG
                        ANdreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                          ThreeDeeRainer

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Ja!,
                          Es ist bekannt daß Mode 11 Probleme bereiten kann bezüglich des Hecks.

Kann es beim Helijive also auch im Mode 6 zu Heckproblemen kommen?

Denn ich habe das Problem, dass wenn ich mit dem TDR gegen den Wind fliege das Heck gleichmäßig nach rechts und links pendelt. So traue ich mich dann einfach nicht mit Top Speed über den Platz zu fliegen.....

Heckblätter habe ich sowohl die 120er Rotortech getestet als auch die 105er Radix Fbl.

Ansonsten steht das Heck wie ne eins, rastet super ein.

LG Rainer

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hallo Rainer,

ich fliege auch den Mode 6 am Helijive.
                            Mir sind solche "Unarten" nicht bekannt.
                            Bist du mit der Empfindlickeit (Kreiselwirkung) schon ans max. gegangen?
                            Wenn es deutlich zu wenig ist, könnte es schon sein....

Gruß
                            Luftakrobat.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                              ThreeDeeRainer

Problem gefunden

Mutter 0939g hatte sich auf dem Kugelbolzen 0939d gelockert (an dem Kugelbolzen wo die Heckschubstange an den Winkelhebel montiert ist). Nach neuem Verkleben scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein (2 Flüge).

Sollte man hier nicht vielleicht besser verkleben als mit Loctite 243?

LG Rainer

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ThreeDeeRainer Beitrag anzeigen
                                Problem gefunden
                                Schön zu hören, das nun alles wieder funktioniert.

Im Normalfall langt Loctite dicke.

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X