Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porcaro
    Porcaro

AW: Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Hallo Andreas,

vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Vorschläge. Freut mich echt.

Ich möchte unter allen Umständen vorher alle möglichen Fehlerursachen ausschließen bevor ich das Heckservo tausche.
    Da sitz bei mir das VStabi und mein Spektrum Empfänger drauf, d.h. das wäre recht aufwendig zu tauschen. (Das finde ich übrigens auch so eine halbseidene Lösung mit dem Draufgepappe auf das Heckservo)
    Meine Heckwelle hat 2 Lager aber schon die gepressten, die Vorversion hatte da glaube ich geklebte.
    Gibts denn da ne ßnderung mit 3 Lagern? Kenne ich nicht.
    Ich werde zeitnah mal das update auf 5.2 pro machen

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
    Hast die auch schön aussermittig gesetzt (also kein ganz-zahlig Vielfaches der Wellenlänge?)
    Das verstehe ich nicht, was meinst Du?

Habe alles nach Anleitung aufgebaut

In meinem Logo500 habe ich ein BLS251, aber das ausbauen und testhalber in den TDR?..................das wird Arbeit
    Ich verspreche mir von einem Servotausch auch nicht sooo viel , denn sowohl der TDR meines Bekannten, als auch mein TRex700 haben ein Top-Heck mit dem 1290er Savox
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 10:25.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
      (Das finde ich übrigens auch so eine halbseidene Lösung mit dem Draufgepappe auf das Heckservo)
      Sowas nennt man intuitiv gelöst. Letztendlich ist es doch wurscht, woran die übrigen Komponente befestigt werden. Auf diese Weise bleibt man leicht, flexibel und muss nicht zig Lagerplätze berücksichtigen.

Gibts denn da ne ßnderung mit 3 Lagern? Kenne ich nicht.
      Die aktuellen Baukästen kommen nur noch mit 3 Antriebswellenlagern. Aber wirklich effektiv werden diese erst, wenn man recht hohe Drehzahlen fliegt.

Gruß
      Franco

Kommentar

• XXL
        XXL
        Member
        • 30.11.2008
        • 260
        • Andreas
        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich meine, dass die Lager nicht auf einem ganz zahlingen Vielfachen der Länge der Antriebswelle liegen. also z.b. Welle ist 200 mm, ein Lager sitzt exakt auf 100 mm (also Welle/2, denke das nennt man Lambda halbe wert); das kann/wird zu Schwingungen führen; also wäre es besser das Lager ausserhalb dieser Mitte zu setzen, das gleiche bei 2 Lagern - also Welle durch 3 und dann dort die 2 Lager setzen wäre auch eine sehr ungünstige Position.

LG
        Andreas
        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
          ich meine, dass die Lager nicht auf einem ganz zahlingen Vielfachen der Länge der Antriebswelle liegen.
          Ist auf jeden Fall bei Wellen mit nur einem Lager zu berücksichtigen. Aber bei 3 Lagern, ganz nach der Anleitung von Jan, sogar bei 2 Lagern sind da meist keine Probleme vorhanden. Ich selbst hatte nie Probleme bei sym. Anordnung bei 2 Lagern. Nutze aktuell aber 3 Lager da es ab und an mal Richtung 2300 rpm geht

Gruß
          Franco

Kommentar

• Porcaro
            Porcaro

ok, habe ich jetzt verstanden

Jetz habe ich gerade eben das Heck nocheinmal zerlegt..........

Und habe den Abstand vom Heckgehäuse, oder besser gesagt den Abstand der Vierkantaufnahme im Heckgehäuse zur Heckantriebswelle mit der Schieblehre vermessen.
            Da ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle fast 1mm zu weit herausragt, also zu lang ist und wohl in den Sitz der Vierkantaufnahme drückt.
            Die Welle selbst habe ich 852mm lang gemacht, wie Jan das in der Anleitung schreibt.
            Nur wird die Welle bei 1mm ßberlänge wohl minimal durchgebogen, stimmt meine Denkweise? Und das führt dann zu Vibs, kann das der Grund gewesen sein?

Ich kann das erst heute Abend mal testen, aber das wäre mir eine logische Konsequenz, was meint ihr?

Schönen Gruß
            Günter

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Ja das kann der Grund dafür sein. Allerdings ist das Feststellen einer (minimal) zu langen Welle leider nicht so einfach. Beim Umbau auf 800er Heck bin ich auch gerade an der Stelle.
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• rotor34
                rotor34

Ich komme leider auch nicht weiter....

Hab nun verschiedene Tests und Einstellungen gemacht :

1.) Mode4 geproggd-----keine ßnderung
                2.) BEC auf 6V----brachte erwartungsgemäss überhaupt nichts, habs nun auf 5,8V eingestellt
                3.) 690er Blätter vom Trex700 und 115er Edge am Heck montiert----------keinerlei Besserung
                4.) Gyro-Empfindlichkeit in allen Positionen getestet-----------keinerlei Besserung
                5.) Heckrotorwelle mit dem Dremel und Filzscheibe mit Chrompaste poliert--------brachte kleine Besserung aber ist noch nicht wirklich gut
                6.) Mit den Einstellungen am Jive probiert, Glättung, Integralverstärkung, Probortionalverstärkung--------minimale Verbesserung

Insgesamt wurde das Pendeln und Zucken etwas besser, ist aber wie gesagt nicht wirklich gut
                Ich habe mittlerweile irgendwelche Vibs im Verdacht, habe aber nur die Expressversion auf meinem VStabi. Damit lässt sich ja nichts loggen, oder??
                Da hab ich nun nen 2000€-Heli und krieg das nicht hin, so eine Sch....

Schönen Gruß
                Günter

PS habe kein Spiel auf Kugel und Plastikhülse
                Hallo Günter

schau doch mal ob die Gabel welche eingehängt ist beim Servohorn, ( Heckservo )leicht geht!! sonst die Kannten des Servohorns etwas brechen und einen Tropfen ßl!! Wenns Hilft!?!?!

Das kann auch eine Ursache für das Heckpendeln sein!

Gruass Sven
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 14:57.

Kommentar

• Porcaro
                  Porcaro

Servus Sven,

die Gabel am Servohorn hatte ich gleich zu Beginn meiner Sucherei geprüft und gangbar gemacht.
                  Allerdings klemmte der Stift der Gabel im Loch des Servohorns.
                  An den Kanten des Horns musste ich nichts machen
                  Klemmte ziemlich stark...........aber das war es leider nicht.

Ich fahr jetzt mal auf die Wiese................
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 16:18.

Kommentar

• Porcaro
                    Porcaro

Wieder nix !
                    Ich weiß nicht mehr weiter.........

Das Ganze hat sich mittlerweile auf ein leichtes hin und her zucken eingestellt, also kein Pendeln.
                    Manchmal steht das Heck für etwa 1-3 Sek ruhig und dann fängt es wieder an.

Morgen baue ich ein Futaba S9254 zum Testen ein.

Könnte auch das VStabi ne Macke haben, oder der Motor..................oder ich ;-)
                    Man kann doch mit der VStabi Expressversion eine Vibrationsanalyse machen zwar ohne loggen, aber zumindest in Echtzeit, oder?
                    und wenn ja, müssen da auch die Heckrotorblätter ab?

Kommentar

• XXL
                      XXL
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 260
                      • Andreas
                      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

naja, wird doch schön langsam, kleine Schritte aber Schritte in die richtige Richtung. kann auch schon sein, dass Deine Welle verbogen ist (wenn Deine Befürchtung wahr ist/war).

Du Solltest ganz ohne Blätter beginnen und dann schrittweise die Blätter montieren - ich würde mit den Heckblättern beginnen. treten erhöhte Vibs auf, dann siehst Du es gleich was es ist

greetz
                      Andreas - melde Dich im Vstabiforum, da hilft Dir der Rainer sehr kompetent weiter.
                      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• rotor34
                        rotor34

Hoi Günter

wie ist dein V-Stabi gelagert? Bei mir funktioniert das Soft Pad ( schwarz ) vom HC3 perfekt!

Vielleicht liegts am Klebepad!?! mehr fällt mir auch nicht mehr ein

Gruass Sven

Kommentar

• Flashbang
                          Member
                          • 22.12.2008
                          • 87
                          • Christian
                          • Bayern

Hi Günther,
                          schade das dein Heck immer noch rumzickt. Ist den deine Schubstange immernoch
                          etwas schwergängig oder ist dieses schon besser seit den letzten treffen?
                          Wir könnten meine komplette Heckeinheit mit Heckrohr zum vergleich mal ausbauen und dann bei Dir mal testen.
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Allerdings ist das Feststellen einer (minimal) zu langen Welle leider nicht so einfach.
                            Wieso soll das so sein?
                            Einfach den vorderen Lagerbock des Heckrohrs für das Kegelritzel (Heckabtrieb) lösen und schauen ob sich dieser noch etwas tiefer einschieben läßt...
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Porcaro
                              Porcaro

Dankschön nochmal für euere Anteilnahme ;-)

Ich habe nun gestern mal bei mir im Keller das VStabi Vibmässig getestet.

Meine VStabi-Software zeigt mit Heckrotorblättern und meiner ersten Drehzahl ( 1350 ) bei Vibrationen 253 an. (Meine beiden anderen Drehzahlen hab ich nicht ausprobiert, war so schon ordentlich respekteinflössend, aber das gezucke ist ja auch nicht drehzahlabhängig)
                              Das ist im untersten Bereich der Anzeige.
                              Also soweit ich das verstehe wäre das dann also doch völlig im grünen Bereich !?

Danke Christian für Dein Angebot

Die Heckmechanik ist mittlerweile absolut top leichtgängig
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 08:38.

Kommentar

• peter-60
                                Member
                                • 18.12.2008
                                • 314
                                • Peter

Hallo Procaro,
                                du hast doch gestern berichtet, dass die Heckantriebswelle zu lang war, hast du das gekürzt? Denn ich habe das gestern auch nach deinem Beitrag überprüft, und siehe da, meine war auch etwas zu lang. Habe sie dann etwas gedremelt. Nun müsste es passen. Hoffe, dass ich heute Abend noch ein paar Akkus schaffe.

Gruss
                                Gotti

Kommentar

Lädt...
                                X