Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XXL
    XXL
    Member
    • 30.11.2008
    • 260
    • Andreas
    • Guntramsdorf/Austria

AW: Erstflug TDR und gleich ein paar Fragen

Hi Frank, welches Stabi hast Du? VStabi? Standard? Blue?
    Welche Einstellungen?

Also ich habe die Kombi CR + Shop Heckblätter und das geht super. Habe aber nun auf Radix V2 FAI gewechselt, Heck noch immer die Originalen.

Ich hatte ein Heckpendeln, verursacht von dem Spiel in der Schiebehülse (da war die Kugel locker); nachdem das eliminiert wurde steht das Heck sehr gut.

Heckoptimierer am Laufen?

LG
    Andreas
    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo Andreas,
      kannst du mal konkretisieren was du für ein Spiel in der Schiebehülse meinst?
      Vielleicht Foto?
      Hallo Frank,
      du schreibst: Das Spiel an der Schiebehülsenkugel am Heck habe ich allerdings noch im Verdacht, kann mir das auch nicht vorstellen was du da meinst? Foto?
      Wie bereits erwähnt habe ich jetzt am Heck die 110 Radix und 710 Blattschmied am H-Rotor. Ansonsten die Standardkomponenten wie von Hr. Henseleit vorgeschlagen. P-Anteil vom Jive +. Im Flug kein Pendeln mehr erkennbar. ABer wenn er vor mir steht (Schwebt) dann sieht man es. Mich störts halt. Vielleicht finden wir gemeinsam noch einen Weg.
      Gruss
      Gotti

Kommentar

• XXL
        XXL
        Member
        • 30.11.2008
        • 260
        • Andreas
        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

am heck gibt es die scharze Hülse die über einer Kugel sitzt (am Umlenkhebel zum Heck; auf der einen Seite ist die Schubstange zum Servo, auf der anderen die Pitchbrücke? der Heckblätter). Diese Verbindung ist auch für das finale spiel vom Unlenkhebel zur hinteren Brücke zuständig. Also Kugel eingeschraubt (mit Loctite) Hülse darüber und das muss zwingend spielfrei sein, da sonst das die Anlenkung Spiel hat. Leider kann ich kein Foto machen, da nicht beim Heli.

Greetz
        Andreas
        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo Andreas,
          hast es so auch gut beschrieben.
          Gruss
          Gotti

Kommentar

• Frank55
            Frank55

Hi Andreas und Gotti,
            Ich bin noch am Forschen, zur Zeit beschäftigt mit Heckoptimiering am Mini-Vstabi-blue 5.2 Pro - "Doktorhut" Parameter. Es wird sichtbar besser, muss aber noch die Grenzen genauer ausloten. Heckoptimierer ist an, war aber die ganze Zeit schon an.

Jive Parameter für Drehzahlreglung noch unangetastet.

Das Kugelgelenk an der Schiebehülse zum Umlenkhebel habe ich mechanisch besser (spielfreier) gemacht, kein nennenswerter Erfolg.

Zwischenergebis bis dato: fantastisches Flugbild des Heli, leichtes Heckpendeln im Schwebeflug aber nicht mehr so zyklisch wie bislang...bei mir geht allerdings immer böiger Wind, da hat der Gyro schon ordentlich zu tun.

Gruss
            Frank

Kommentar

• XXL
              XXL
              Member
              • 30.11.2008
              • 260
              • Andreas
              • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Frank55 Beitrag anzeigen
              ...

Das Kugelgelenk an der Schiebehülse zum Umlenkhebel habe ich mechanisch besser (spielfreier) gemacht, kein nennenswerter Erfolg.

...
              Gruss
              Frank
              Hallo Frank,

der Satz verwundert mich, da ich absolut kein Spiel an der Stelle habe, wirklich keines - auch nicht vom Servo bis zum Umlenkhebel und vom Umlenkhebel bist eh gleich auf der Brücke.

wenn Du die Blätter (Heck) versuchst zu bewegen, und zwar in die vorgesehene Richtung (also wie wenn das Servo sie bewegen würden), spürst Du da Spiel - ich habe da keines!

Wenn ich genau schaue - im Schwebeflug - und der Heli steht/schwebt vor mir in Augenhöhe, dann sehe ich minimalstes "zucken" als Wahrnehmung - das scheint mir aber normal, da der Regelkreis etwas zu tun hat, und es nie Windstill am Platz ist, obwohl wir es uns manchmal einreden ;o) (es ist immer windig bei uns, da sind 5 km/h schon gefühlte absolute Windstille).

Greetz
              Andreas

Kommentar

• peter-60
                Member
                • 18.12.2008
                • 314
                • Peter

Hallo Andreas,
                beziehe mich mal auf deine Aussage "wenn Du die Blätter (Heck) versuchst zu bewegen, und zwar in die vorgesehene Richtung (also wie wenn das Servo sie bewegen würden), spürst Du da Spiel - ich habe da keines"
                ein wenig Spiel hat jeder, denn die Kugel ist minimal kleiner als die Plastik Hülse. Somit ist minimales Spiel vorhanden.
                Gruss
                Gotti

Kommentar

• XXL
                  XXL
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 260
                  • Andreas
                  • Guntramsdorf/Austria

Hi Grotti,

sein mir nicht böse, aber ich habe da kein spürbares Spiel. Noch wer der kein Spiel SPßRT?

LG
                  Andreas

Kommentar

• Porcaro
                    Porcaro

Ich komme leider auch nicht weiter....

Hab nun verschiedene Tests und Einstellungen gemacht :

1.) Mode4 geproggd-----keine ßnderung
                    2.) BEC auf 6V----brachte erwartungsgemäss überhaupt nichts, habs nun auf 5,8V eingestellt
                    3.) 690er Blätter vom Trex700 und 115er Edge am Heck montiert----------keinerlei Besserung
                    4.) Gyro-Empfindlichkeit in allen Positionen getestet-----------keinerlei Besserung
                    5.) Heckrotorwelle mit dem Dremel und Filzscheibe mit Chrompaste poliert--------brachte kleine Besserung aber ist noch nicht wirklich gut
                    6.) Mit den Einstellungen am Jive probiert, Glättung, Integralverstärkung, Probortionalverstärkung--------minimale Verbesserung

Insgesamt wurde das Pendeln und Zucken etwas besser, ist aber wie gesagt nicht wirklich gut
                    Ich habe mittlerweile irgendwelche Vibs im Verdacht, habe aber nur die Expressversion auf meinem VStabi. Damit lässt sich ja nichts loggen, oder??
                    Da hab ich nun nen 2000€-Heli und krieg das nicht hin, so eine Sch....

Schönen Gruß
                    Günter

PS habe kein Spiel auf Kugel und Plastikhülse

Kommentar

• Porcaro
                      Porcaro

Ach ja,

dass das viel besser gehen könnte sehe ich an meinem 700er Rex, da steht das Heck mit gleichem Servo und MiniVStabi wie angenagelt (Drehzahl 1700, recht viel weiter runter kann ich nicht , denn dann fängt er langsam an zu wobbeln)

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Frank55 Beitrag anzeigen
                        Ich bekomme das Heck auch nicht in den Griff, scheint aber vom Jive 120 zu kommen
                        Brauchst ja nur die Drehzahlregelung testhalber abschalten (falls der Jive das kann), dann siehst, ob der Regler schuld ist (wohl kaum).

Kommentar

• XXL
                          XXL
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 260
                          • Andreas
                          • Guntramsdorf/Austria

Hallo Günter,

hast Du die Möglichkeit mal ein BLS 251 für das Heck zu verwenden?
                          Bist Du schon im VStabiForum gewesen und hast da mal die Spezialisten um Hilfe gefragt?
                          Leider ist die 5.2 Express version da nicht flexibel genug. Ich würde Dir die Pro Version empfehlen. Du hast wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten für Rotor und Heck; die EUR 35 zahlen sich wirklich aus - und Du hast die Vibanalyse um zu sehen, ob da etwas ist.

bezüglich Heck - hast Du schon 3 Lager oder noch die 2 Lager auf der Heckwelle? Hast die auch schön aussermittig gesetzt (also kein ganz-zahlig Vielfaches der Wellenlänge?). Ich habe die 2 Lager version und keinerlei Vibs.

Meinen Mode am Jive kann ich Dir nicht sagen - verwende die Progdisc und da bin ich auf Heli, Govenor, BEC 6.0 V, Abschalten - langsam, bei 2.8 V/Zelle (keine Sorge, ich habe einen Lipoblitzer+akk. Alarm mit Einzelzellenüberwachung bei 3.25V/Zelle für 1 sec.), Softanlauf 15 sec.

Wie gesagt, nur am Anfang hatte ich ein Heckpendeln, aber das war die Kugel (die war locker).

VStabi Standard Blue Line 5.20 Pro - alles auf TDR gestellt. Heckoptimierer an. Drehrate 100. Style 100, Wendigkeit 80 - 100 (je nach Bank). Sonst alle Werte auf Vorgabe.
                          Es funzt einfach.

Ich finde es schade, dass es fallweise Probleme bereitet.

Ach ja, die Blätter:

Rotor: 710er Radix V2 FAI
                          Heck: Original Henseleit (Cr? 95er?). Hatte mal die Radix 105er drann - ging nicht wirklich besser, ausser ein ätzendes Geräusch bei Pirouetten.

Drehzahl 1500 und 1200 (ist nur zum Abheben, ruhiger Rundflug und Landen).

Greetz
                          Andreas

Kommentar

• peter-60
                            Member
                            • 18.12.2008
                            • 314
                            • Peter

Guten Tag,
                            ich habe jetzt mein Heck auch nochmal zerlegt und alles neu eingestellt. Spielfrei, bin zwar etwas anderer Meinung als Andreas, ganz Spielfrei gehts nicht. Aber besser kann es nicht eingestellt werden. Habe jetzt im V-Stabi den Optimierer ausgeschaltet und auf 45 -45 gestellt. Die anderern Werte alle so wie Andreas. 710 Mavrikk G5 Pro und 110 Radix auf dem Heck.
                            Jive wieder alles auf Normal gestellt. Flug und Bericht folgt. Hoffe es funzt. Bei mir war es ja schon recht gut, aber nicht perfekt.
                            Gruss
                            Gotti und nicht Grotti (Andreas)

Kommentar

• XXL
                              XXL
                              Member
                              • 30.11.2008
                              • 260
                              • Andreas
                              • Guntramsdorf/Austria

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
                              .....
                              Gotti und nicht Grotti (Andreas)
                              Hi Gotti,

sorry.......

LG
                              Andreas

Kommentar

• XXL
                                XXL
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 260
                                • Andreas
                                • Guntramsdorf/Austria

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
                                Guten Tag,
                                ich habe jetzt mein Heck auch nochmal zerlegt und alles neu eingestellt. Spielfrei, bin zwar etwas anderer Meinung als Andreas, ganz Spielfrei gehts nicht. Aber besser kann es nicht eingestellt werden. Habe jetzt im V-Stabi den Optimierer ausgeschaltet und auf 45 -45 gestellt. Die anderern Werte alle so wie Andreas. 710 Mavrikk G5 Pro und 110 Radix auf dem Heck.
                                ...
                                Hi,
                                ich habe mal gelesen, dass die Optimiererwerte automatisch die Hälfte des Styles oder Wendigkeit sind.

Also einfach die Wendigkeit/Style neu einstellen, dann ergeben sich die Werte automatisch.

LG
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X