tja olli,
dann muss ich mich an dieser stelle nun doch korrigieren.
norman hat wohl gerade den beweis dafür erbracht,
dass die schleifspuren wir beide seinerzeit gesehen haben,
nur die folge des offenbar deutlich suboptimalen einbaus des motors gewesen sein müssen und dass es wohl nicht nur für mich keinerlei sachlichen grund dafür gibt, vom einbau dieser motoren in den tdr abzuraten.

wer damals die motoren so eingebaut hat, dass sie geschliffen sollte dir ja sicher noch bestens in erinnerung sein - ich war's nicht.

die erkenntnis, dass der heli an 12S 190A peak aushält ist ja nun nicht wirklich neu - den entsprechenden passus hattest du ja selber grade erst zitiert.
ich verweise hier speziell auch auf den teil textes oberhalb des log-diagramms den du ja beim zitieren weggelassen hattest.
genauso hat sich gerade die expertenvorhersage, dass ein 4540 nicht in der lage wäre, ein 16er ritzel völlig problemlos durchzudrehen, als nicht den tatsachen entsprechend erwiesen.
damit sollte das thema ja nun erschöpfend abgehandelt worden sein und kann endgültig zu den akten gelegt werden.
ich wünsche allen auch weiter viel spaß mit ihren powermotoren auch im tdr.

norman,
gemäß vergleichsrechnung mit dem 4535 4+3YY ergeibt sich, dass dein triebwerk auch mit einem 17er ritzel prima zurechtkommen würde.
positiver nebeneffekt: der eingriff ins hzr würde dadurch nur noch besser.
der motor säße auch noch weiter weg vom hzr und von den chassisseitenplatten.
wahrscheinlich wirst du allerdings die motorhalteplatte dort wo das ritzel sitzt ausfeilen müssen!
btw: gibts überhaupt ein 17er ritzel für den heli oder hat damit bisher noch keiner gerechnet, dass sowas gehen könnte?
edit:
die website zum 4540pt wird nun natürlich entsprechend geändert, sobald die neuen bilder,logs und der schon angeforderte kurze bericht zu den aktuellen flugeindrücken vom norman zur verfügung stehen.

/edit
hoffe geholfen zu haben,
ralph

Kommentar