So oder so ähnlich hat es sich neulich zugetragen.... auf einem Platz, nahe Berlin.
"Ist das 'ne Bläck ßddischn?"... war das erste, was ich hörte als ich die Haube runter hatte.
"ßhem, nein",..."Powercroco 4540".
"Ah!", war die Antwort.
Wieso eigentlich "ah"?!
Natürlich,...welcher "nicht Infizierte" weiß schon, was sich hinter dem Kürzel 4540 verbirgt. Vor mehr als einem Jahr wussten das jedenfalls noch deutlich weniger Leute als heute, soviel steht fest. Damals,... ja damals... ich kann mich an viele nette Schreibstunden hier im Forum erinnern, die 42er waren in Mode, dann kamen die 45er... erste Speedflugtreffen unterm Kreuz mit Jan, Verbannte wurden wieder resozialisiert oder besser... rehabilitiert, Freunde wurden plötzlich verbannt, der 2010er Speedflug Heli-WR wurde zu Unrecht von einigen Ahnungslosen belächelt (weil man ja im Fallcup schneller war,...), man zog von einem Forum ins nächste und später wieder zurück, es wurde gewickelt, gelasert, graviert, poliert, Sekten bildeten sich - und gingen wieder auseinander. Ja, so war das damals.
Ich habe den Zinnober einige Zeit sehr enthusiastisch mit meinen Diven (vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere...) mitgemacht und obwohl ich weder Test- noch Teampilot bin, gut und gerne 7-10 mal einen "alten" Motor aus- und einen größeren wieder eingelötet. Für Otto Normalflieger ist das schon ganz ordentlich "plemplem" muss man zugeben, wenn man die Mittelwertszeit bedenkt, die ein Motor bei mir im Bauch der Diva verbracht hat. Aber der Reiz, den diese Gold-Dinger ausüben ist halt ungebrochen. Und ja, sie sind jede Kilowattstunde Strom für den Lötkolben wert. Im Ernst! Die, die einen haben, wissen warum. Aber ich schweife gerade ab...
Nun war es so, dass ich vor einigen Wochen mit heißem Draht ins Powercroco Hauptquartier verbunden war und aus erster Hand erfuhr, dass da eine Lieferung mit was GANZ besonderem ankam: 4 Stück 4540! Ups! Da stellte ich meine faltigen Lauscher aber fix auf Empfang und (m)eine innere Stimme, sagte zu mir: HABENWOLLEN! Also,... 4535 wieder raus (es sollte damals eigentlich der letzte sein, haha!)... und 4540 - 560 rein. Holy shit, dachte ich beim ersten Begutachten. Er ist wirklich, wirklich schwer. Gute 700g volle Power,...man glaubt es nicht. Ein Gold Nugget,... eine echte Handgranate! Um es vorweg zu nehmen: das Gewicht stört natürlich nicht die Bohne. Der Motor macht das locker mit seinem Drehmoment wett, arbeitet einfach nur hoch effizient.

[SIZE="1"]Bild 1: Der 40er Stator ist imposant. Ich komme problemfrei ohne zusätzliche Chassis Versteifung aus! [/SIZE]
[SIZE="1"]Bild 2: Genügend Platz zum Chassis ist vorhanden. Temperaturprobleme gibt es trotz "ohne" Crocozaun keine. [/SIZE]
Die Geschichte wäre jetzt schon fast zu Ende,... wenn ich nicht vergessen hätte zu erwähnen, dass ich mich just zuvor für ein knappes Jahr aus dem Rüstungssport zurückgezogen hatte, weil einfach für nix Luft blieb. Viele kennen das wahrscheinlich sehr gut, wenn man mit dem Popo nicht rumkommt und das Schätzchen in der Ecke langsam einstaubt. So ähnlich ging's mir. In der Zwischenzeit aber passierten viele spannende Sachen und ja, es gab nun u.a. auch spezielle Lagerplatten für die 45er... korrekte Justierungen auf der Motorplatte waren lange ausdiskutiert, damit die Dinger nicht am Chassis schleifen... also wichtige Infos, von denen man aber im Schützengraben des Lebens leider nichts mitbekommt! Also, ich... Informationsdefizit auf on, Motor rein, Kiste an, heeeeiiiiz,.. und es kam wie es kommen musste: das Mega Kraftpaket schliff an der oberen Domplatte! Grrrr!!! Aber ja, man kann natürlich rasch Abhilfe schaffen, der Schnellversand vom Jan funktioniert wie immer prächtig, kleiner Umbau... und Ruhe war.
Nun, wer meint, der 4540 sei zu groß hat Recht: sowas braucht eigentlich kein Mensch.
Dennoch - die goldene Handgranate ist einfach nur affengeil! Wie schon bei den kleineren Familienmitgliedern steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung als ich und meine armen APLs handhaben können. Der wesentlichste Unterschied zum 4535 ist neben der nochmal besseren Laufkultur (kaum zu glauben, aber wahr) die Sparsamkeit, mit der der Motor zu Werke geht. Will sagen, ich hab bisher noch keine nennenswerten Peaks über 100A loggen können, egal was ich auch angestellt habe. Solange man also nicht fliegt wie ein völlig Geistesgestörter und etwas Feingefühl im Pitchfinger hat, kann nichts schiefgehen mit der Handgranate in der Diva. Ich denke, was größeres kommt jetzt auch erstmal nicht mehr. 
In diesem Sinne... lasst alles "heile"!
Norman

[SIZE="1"]Bild 3: Auch zur Lagerplatte hin, ist genügend Luft. Der Motor passt wie angegossen und hat ausreichend "Bewegungsfreiheit". [/SIZE]

Kommentar