Die Diva und die Handgranate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Die Diva und die Handgranate

Hat denn der 80er Jive schonmal geblinkt bei dir wegen ßberlast ?

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Soweit ich weiß nicht... Aber ich schau auch nicht immer nach!

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Solltest du aber tun bzw es dir angewöhnen.
        Dauerblinken signalisiert dir dann ein "DuDu" vom Jive kurz bevor er abregelt.
        Mehr Power --> mehr Strom --> dickerer Regler.

Wo is eigentlich der Norman? Sorry für deinen schönen Fred.

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Ach iwo... kein sorry! Ist doch alles schick hier.

Chorge: um den 120er kommst du wahrscheinlich über kurz oder lang nicht herum, wenn du dir was "größeres" einbauen möchtest. Ich fliege zwar meistens eher entspannt und mit ruhigem Pitchfinger, aber mein Jive hat am We auch zweimal dauergeblinkt. Das Ding steckt wirklich eine Menge weg aber einen Powercroco würde ich vorsichtshalber NICHT an einen 80er hängen.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Gibt es denn ne Möglichkeit die Leistung des Helis durch einen anderen DEUTLICH zu steigern, jedoch OHNE einen anderen Regler verbauen zu müssen? Welcher Motor würde denn da bereits Sinn machen?
            Es geht doch in erster Linie immer um den Anspruch, den man selbst hat. Ist also der 30/12 bei der eigenen, favorisierten Fliegerei überfordert ?

Meistens nämlich eher nicht. Auch der Kamerad zieht doch 14 Grad pitch bei z.B. 1800 Umdrehungen locker durch, einen guten Akku vorausgesetzt. Zum 3D - Fliegen eigentlich mehr als ausreichend. Etwaige Vorteile eines dicken Skorpion bei sonst identen Komponenten gibt's dann gefühlt eher bei niedrigeren Drehzahlen, wobei das bessere Drehmoment des Motors hilft.

Wirkliche Monsterlein wie Norman sie einbaut, braucht es aber mMn nur bei extremen Anwendungen. Drehzahlen weit über 2000 und entsprechende Pitchwinkel, die Dauerleistungen erfordern, bei denen kontinuierlich z.B. 200 A fließen. Das macht dann ganz bestimmt kein 80er Jive mehr mit, erfordert aber auch ganz sicher extrem gute Akkus.

Als eventueller Anhaltspunkt mein setup, bei dem der Motor auch garantiert mehr könnte, als ich von ihm fordere:

HK4525 (6+5 YY mit 1,5er Draht / NS bei ca. 535), 14er Ritzel, Jive 80 HV, 12s 4900er 25C Rhinos, 690er FBL Radix, 110er NHP am Heck.

Das ganze macht dann ca. 4.8 Kg im TDR.

Max. pitch ist bei 15° und die höchste Drehzahl liegt bei ca. 2000.

Nimmt man nun mal zu Beginn mit voller Akkuladung diese "Anschläge" als Maßstab, fließen dauerhaft ca. 100 -120 A in den Vollpitch - speed - Passagen. Das geht aber eh nur max. 4-5 ßberflüge, danach geht dem Akku schon ein wenig die Puste aus und die PWM geht auf 100%.

Der 80 HV macht das mit ohne nur ansatzweise zu maulen. Maximale peaks waren bisher mit dem JLog gemessene 175 A. Auch dabei hat der 80er nicht aufgegeben. Bewegt man sich also mit seinem setup und fliegerischen Vorlieben innerhalb DIESER Parameter, sehe ich keinen Grund einen 120er in den TDR oder vermutlich jeden anderen 700er zu implantieren. Auch der Einbau eines grundsätzlich noch stärkeren Motors wird daran nichts ändern, da man die Leistung, die er könnte, schlicht nicht benötigt, bzw. garnicht aus dem Akku bekommt.

Ich werde vermutlich keine höheren Drehzahlen anstreben, bzw. meinen einzigen TDR nicht kompromisslos auf speed trimmen. Würde ich das machen, käme aber bestimmt ein 4530/eventuell 35 hinein und ein 120er. Andere Akkus wären dann eh obligatorisch. Das scheitert aber schon an dem von mir selbst dafür frei zu gebenden budgets

vG

Ingo
            Zuletzt geändert von arnie; 15.11.2011, 16:41.

Kommentar

• Stodi
              Stodi

Hallo,

ich habe einen 4530 LE in meinem TDR eingebaut - wann nütze ich die Leistung voll aus - ehrlich geschrieben - fast nie. Dazu habe ich mir 45 C SLS gekauft und festgestellt, dass ich viele Flüge auch mit den vorhandenen 30 C SLS fliegen kann - billiger und weniger Gewicht. Mittlerweile nehme ich den Akku der zum geplanten Flug passt (45 C - Speedflüge/3D, 30 C - Kunstflug/3D).

Gruß Reinhard

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Ich gebe den letzten beiden "Postern" Recht: der Anwendungsfall definiert das Setup und wenn da die Meinungen auseinandergehen, ist das doch nur gut und richtig. Mir persönlich (und das ist meine subjektive Meinung) ist es immer lieber, "Luft nach oben" zu haben und Rahmenbedingungen, die Optionen bieten. Da ich kein 3D fliege, erfreue ich mich eben daran, wenn die Mühle im Affenzahn über den Platz hechelt und meine Adrenalinproduktion im orangeroten Bereich ist. Da hat aber jeder für sich freie Wahl und das ist ja auch das schöne am RC Hobby: man kann und soll sich alles nach seinem Gusto zusammenschrauben und das fliegen, was man möchte.

Ich weiß, für viele ist der 4540 zu groß und zu schwer und überhaupt, kann man auch beim Pyro und 80er bleiben - wollte ich aber nicht - wollten viele hier nicht, die einen 45er fliegen. Warum wohl? Auch wenn die Leistung des Goldklotzes zumeist nicht abgefordert wird, macht es doch dieses Teil noch lange nicht obsolet. Im Gegenteil, in einer krass uniformen Welt, wo man sich kaum noch traut vor lauter Unterschichtenfernsehen die Glotze anzumachen, 24/7 mit iDingsda online ist und das Dasein mit mehr oder weniger vielen Verpflichtungen randvoll gefüllt scheint, gehört doch u.a. gerade so ein Motor zum letzten bisschen individueller "Freiheit", die man sich gönnen kann, wenn man auf den Platz fährt, die Akkus anklemmt und für einen Flug lang mit seinem Gehirn eben NICHT an den Job oder den Geburtstag der Schwiegermutter denkt, sondern einfach Spaß hat! Und der sei jedem gegönnt, egal was er fliegt und wie er fliegt.

Also,... es lebe die Meinungs... äh Motoren- und Reglerfreiheit!

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Amen...
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Ohohhh, da brennt bald die Luft....
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Irgendwie kann ich nicht mehr richtig zählen. Ich komme immer wieder auf 17 Zähne.

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

Hy Norman,

Ich wünsche Dir ja das Beste Gelingen, aber ein TDR mit 17er ?

Ob das gut geht und Deinen gewünschten Erfolg erziehlt?
                          Bitte halte uns auf dem Laufenden

Mike

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Ich glaube dem Getrieb macht das nix . Ich würde mir eher langsam sorgen um die Blatthalterschrauben machen .
                            grüssle Timo

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Na holla! Da brennt aber die Luft hier in meiner Ecke bald.
                              Krass krass krass Norman.
                              Wünsche dir ebenso viel Erfolg und berichte dann bitte mal.

Steffen

Kommentar

• Pitcher
                                Pitcher

Mein frommer Wunsch war unvollständig: Ritzelfreiheit fehlte noch. Jetzt Amen!

Ja, das 17er sieht schon brutal aus. Ich hab mir vorsorglich noch eine Motorplatte mitschicken lassen, da das Ritzel auf Grund der linksbündigen Positionierung des 4540 definitiv schleifen wird. War beim 16er schon Millimetersache. Die Platte muss also entsprechend etwas modifiziert werden.

Ansonsten habe ich zur peniblen Vorbereitung heute noch einen Vibtest aufm Teppich gemacht (ja, die HR Blätter waren runter ) und festgestellt, dass die Diva ab 2300 leichte Vibs hat. Kommen natürlich vom Heck! Die müssen erstmal weg, hab ich ihr gleich direkt ins Gesicht gesagt. Sonst kann sie ihre neue Haube vergessen. Wenn wir das im Griff haben, wird das 16er mit 100% Gasgerade am Sender geflogen und als Krönung noch das 17er. Warum ich das alles mache weiss ich auch nicht, aber das Leben muss ja irgendeinen Sinn haben.

Es könnte natürlich auch ein Motor mit einer höheren Ns ran oder ein 14s/16s Setup aber warum jetzt noch soviel Stress, die Saison ist eh rum und bis Rothenburg 2012 noch etwas Zeit.

Kommentar

Lädt...
                                X