Die Diva und die Handgranate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: Die Diva und die Handgranate

der asymmetrscihe motoreinbau kann in der tat helfen, dass man nix mehr sieht.

ich kenne auch leute, die haben das chassis durch beilegen an allen querstrukturen um 2-3mm breiter gemacht oder sich sogar die betroffenen teile (5 ?) mit 2-3mm mehr breite neu angefertigt.
    im prinzip sollten die 3 lagerplatten reichen - bei der heckrohraufnahme kann man gut distanzstreifen zwischenlegen. prinzipiell sollte das an den lagerplatten auch mit solchen streifen gehen.
    kann man sogar direkt an die chassisplatten kleben - sollte sich einfacher montieren lassen.
    breitere kühlplatten hatte der stefan mal 2 gemacht, die aber am tdr nicht eingesetzt wurden, weil dann die originallagerplatten ohne zwischenlegen nicht mehr gepasst hatten.

die akkuschachtplatten wandernd dann angeblich einfach nach innen zwischen die oberen chassisplatten.

theoretsich könnte man so den heli sogar dahin bringen, dass auch 50er motoren einsetzbar werden.
    dann müssten aber sicher distanzstreifen auch zwischen den oberen seitenplatten und dem dann deutlich schmaleren akkuschachtteil eingepasst werden.

wie sich eine so deutliche verbreiterung (6mm wären nötig) auf die taumelscheibenanlenkungsgeometrie auswirken würde, kann ich nicht abschätzen. wären 3mm auf jeder seite.
    auch, ob die haube dann noch problemlos drüber geht, ist fraglich.

keine ahnung, wie gut daswirklich funzt.
    kann ja ein besonders experimentierfreudiger modellbauer unter den tdr-fliegern mal ausprobieren.

hoffe geholfen zu haben,
    ralph
    Zuletzt geändert von Ralph Okon; 06.11.2011, 13:43.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

das haut schon hin, aber wird dann wirklich eng - siehe Suzi Janis, die mit einer sehr ähnlichen Haube (Breite gleich soweit ich weiß, hatte nie gemessen als ich noch einen TDR hatte, Henseleit Hauben passen aber auch drauf) wie die TDR Haube aber mehr Breite fliegen.

Da gehen dann nicht mehr alle Servos, weil die sonst zu weit seitlich rausschauen und die Anlenkungen an der Haube schaben würden. Was die TS-Geometrie angeht kann man mit unterlegen/verlängern und längeren Hebeln evtl abhelfen, falls das nicht gehen sollte.

Ich mach's am Janis auch so, ein 59er Crocozaun (einer der 2 breiteren) plus je 1mm GFK Streifen mit Löchern eingelegt pro Seite. Geht einwandfrei. Mit dem 58er muß man folglich je 1,5mm unterlegen damit 50er reinpassen.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2011, 14:36.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Warum einfach wenn es herrlich kompliziert geht?

Es geht hier um wenige 1/10-Millimeter; dafür baue ich nicht das ganze Chassis. Das ist mMn völlig übertrieben, wenn ich selbst ohne Umbau mich den Heli stressen muss, dass es mEn in dieser Extremsituation minimal schleift.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi Jürgen,

ist ja kein Muß - sollte nur darstellen, daß es geht

Ich werde mir aber in Zukunft halt auch nett gemeinte Dinge wie das sparen, wie man sieht werden sie eh nicht in dem Spirit aufgenommen, in dem sie geschrieben werden - schade!

lG,
          Simon.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Hi Jürgen,

ist ja kein Muß - sollte nur darstellen, daß es geht

Ich werde mir aber in Zukunft halt auch nett gemeinte Dinge wie das sparen, wie man sieht werden sie eh nicht in dem Spirit aufgenommen, in dem sie geschrieben werden - schade!

lG,
            Simon.
            Simon ich denke Jürgen hat nicht Dich angesprochen sondern es verallgemeinert.
            Nutzen und Aufwand eben.
            Die Idee an sich ist super und auch machbar.
            Die Servos auf Roll könnte man auch von innen einbauen sodass die Anlenkung zur TS nicht schief ist. Wenn das Chassis breiter ist kann man das tun.
            Bin gespannt was der Norman zu berichten hat.
            Er ist sicher schon einigen Runden geflogen.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Das mit den 1mm-CFK-Plättchen war ja auch meine erste Idee gewesen, nur sind die diesbezüglichen ßnderungen (nicht nur der Rollservos) erheblich. In meinem TDR geht es um ~2/10, wofür ich eben nicht das ganze Chassi umbauen möchte.
              Bereits vor meinem Umbau war dieses Schleifen nur einmal gewesen und scheint sich ebenfalls nur um 10tel gehandelt zu haben. Jetzt nachdem ich einfach nur ein paar Scheiden unterlegt habe, kann ich da nix mehr schleifen lassen. Jetzt geht es mir nur noch herauszufinden, ob es mit 4/10, 3/10 oder auch 2/10 noch funktioniert.
              Wenn es dann wirklich 2/10 sind muss dann eine Fühlerlehre dran glauben und ein Messblatt opfern.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Ich denke mal der Motor wurde schon ganz links eingebaut oder?
                Also das Spiel ausnutzen die die Schrauben in den Löchern der Motorplatte haben.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  der Motor wurde schon ganz links eingebaut
                  Hat nur ~1/10 gebracht. Ich will da auch keinen Raketenbau daraus machen. Meine jetzige Lösung ist für mich schon mehr als ausreichend.

Das wichtigste ist aber die andere Domlagerplatte.

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Wenn es dann wirklich 2/10 sind muss dann eine Fühlerlehre dran glauben und ein Messblatt opfern.
                    Jürgen das hab ich auf Rollen hier

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

Ich war heute die Lady ausführen, etliche Vollpitch Durchflüge (nur 16°) mit ~ 2000rpm und es schleift nach wie vor nichts. Der 4540 geht unglaublich. Ich wollte die Tage mal etwas aufrüsten und das 15er probieren. Habe mich dann aber kurzerhand entschlossen den "einen" Zahn zu überspringen und das 16er einzusetzen. Ich werde berichten wie es der Diva erging.

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

da bin ich auch gespannt.

für den motor sollte es theoretisch völlig easy sein:
                        das 16er ritzel bewirkt beim 4540 ganz genau so viel schubflächenlast, wie es das 14er beim 4535 mit gleichbarer ns tut. (40/35 = 16/14)
                        das zwzr wird auf jeden fall dankbar für den größeren eingriff sein.

hoffe geholfen zu haben,
                        ralph

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Ich gebe dir Recht Ralph, dem Motor wird das wahrscheinlich egal sein. Mit dem 16er und 60-65% Gasgerade am Sender lande ich geschätzt irgendwo bei 2400. Dann wird's spannend. Genaueres wird mir das JLog2 berichten.

Kommentar

• Pitcher
                            Pitcher

Kleines Update: bin zwar heute nicht zum Fliegen gekommen, dafür kam aber das 16er! Wurde umgehend transplantiert und schaut mächtig gewaltig aus. Auf dem Bild sieht man sehr schön die (im Forum gelernte) max. linksbündige Positionierung des Motors auf der Motorplatte um CSS (Chassis-Schleif-Schandflecken) am Herzchen zu vermeiden. Verdammt wenig Platz - aber das Ritzel schleift noch nicht. Positiver Nebeneffekt: durch die Größe des 16ers muss die Motorplatte natürlich auch weiter Richtung Nase geschoben werden, damit genug Spiel am HZR ist. Dadurch wiederum verzeichnen wir erheblich mehr Platz zwischen Motorglocke und oberem Domlager! Wundervoll! Getestet wird morgen, mal schauen ob's die Diva überlebt...

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß.

Kommentar

• Pitcher
                                Pitcher

Ich hoffe, es wird kein "einmaliges" Erlebnis.
                                Schon verrückt, dieser Trend zum Zweit- oder Drittritzel!

Kommentar

Lädt...
                                X