Licht und Schatten beim Zusammenbau meines TDR's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Licht und Schatten beim Zusammenbau meines TDR's

ich seh das so.
    wenn 100 asiatische kinder einen align baukasten zusammensetzen dann stellen 200 augen schneller ein fehlerhaftes bauteil oder falsch zusammengestellte Beutelinhalte fest, als wenn das eine bis fünf Personen tun.

Klar ist der TDR und die Marke Henseleit keine Billigproduktion aber fehler passieren
    überall und die passieren genauso bei Align auch - da ist man aber die Krummheit der Delrinräder aus vergangenen Zeiten schon lang gewöhnt gewesen.

Eine Endabnahme ( einzelkontrolle ) jeder Schraube würde den Baukastenpreis dramatisch erhöhen.

Bei mir hats gepasst. Bei den Aligns und beim TDR
    TD

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Die Heckblattschrauben dürfen wegen dem PMG nicht länger sein.
      Hält aber super.
      Bei mir seit ca 200 Flügen und einem Absturz.

Henseleit geht einfach

Kommentar

• Gyro
        Gyro

Bei gehäuftem Auftreten von Mängeln in der Materialgüte und bei fehlenden Bauteilen im Heli-Set darf und sollte Kritik geübt werden dürfen. Wie sollte der Hersteller sonst darauf aufmerksam werden, dass z.B. ein besserer Zulieferer für die Schrauben gesucht werden könnte.

Wieder alles auf China zu schieben ist unseriös und lenkt davon ab, dass das Qualitätsmanagement in Form einer passenden Endkontrolle in welcher Form auch immer hier stattfinden muss.
        Man kann doch nicht sagen, na ja die Porsches sind super, aber wegen chinesicher Zulieferer können die armen Porsche-Manager leider auch nichts dazu, dass ab und zu mal ein Auto stehen bleibt. Bei aller Bewunderung für ein Produnkt sollte die objektive Sichtweise erhalten bleiben.

Zitate:

- im Ersatzzahnrad die Versenkung nicht gedreht
        - Heckservohalter falsch gebohrt
        - zu kurze Schraube eingepackt
        - 2 Teile fehlten
        - 2 kleine Teile fehlerhaft
        - Steuerhülse fehlerhaft, Unterlagscheiben fehlen

Ich weiß nicht, ob man für all diese Punkte die Chinesen verantwortlich machen sollte.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

So viel besser ist ja ein Henseleit auch nicht. Er wird bloß viel teurer produziert (weniger Stückzahlen, kein Fließband, mehr Steuern etc.). Viel Reserve bleibt da nicht übrig für manuelle Endkontrolle. Ein bissel Eigenverantwortung müssen schon die Konsumenten (ich sag eh schon nicht mehr Modellbauer) tragen, sonst kostet der Heli nochmals das Doppelte.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            PeterH, wie wäre deine Conclusio und deine Forderung: Jede Schraube muss von Henseleits Frau kontrolliert werden oder muss er einen Asiaten einstellen dafür?

Irgendwie scheinen mir die Argumente und vorgelegten Aspekte in dem Thread völlig an dir vorbeigegangen zu sein. Die Schraube kostet 0,3 Cents, ihre Kontrolle würde hingegen 6 Cents kosten, das ist das Zwanzig(!)fache. Wie soll das gehen?
            Die Reklamation an sich kostet aber schon ein paar Euro plus Zeit. Rechne dir mal durch was auf Dauer günstiger und Kundenfreundlicher ist. Es ist durchaus auch richtig dem Hersteller von Fehl- und Falschteilen in Kenntnis zu setzen. Woher soll der den wissen, dass was nicht stimmt.

Hier handelt es sich nicht um ein Problem der Fertigungsqualität, sondern um Lieferqualität. Aber auch die sollte bei einem Preminumanbieter top sein, auch wenn es eine Ein Mann Show ist.
            Mich persönlich würden solche Kleinigkeiten auch nicht davon abhalten einen Henseleit zu kaufen.

Ansonsten ist das mal wieder ein netter Hau drauf Thread. Viel Spass dabei

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Es ist durchaus auch richtig dem Hersteller von Fehl- und Falschteilen in Kenntnis zu setzen
              Natürlich ist es das. Der Hersteller muss ja seine Lieferanten beurteilen können.
              Aber ein öffentliches Echauffieren ist eher nicht richtig, weil ja nur bei einem sehr geringen Kundenanteil eine Schraube locker ist oder gar fehlt.

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Hallo Taumel S,
                Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ...ja nur bei einem sehr geringen Kundenanteil eine Schraube locker ist oder gar fehlt.
                Das klingt aber fieeeess.

Der Thread gedeiht prächtig, weiter so.

Grüße

Ingo

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Taumel S. (wie heißt Du eigentlich?),

"... Irgendwie scheinen mir die Argumente und vorgelegten Aspekte in dem Thread völlig an
                  dir vorbeigegangen zu sein. ..."

Wenn ich irgendetwas überlesen habe, Sorry!

Aber eine Argumentation, dass ein Bauteil weniger kostet als deren Endkontrolle
                  und damit die Endkontrolle nicht stattfinden kann oder soll wird doch hoffentlich
                  nicht Dein Ernst sein. Außerdem kostet eine Reklamation oft wesentlich mehr
                  Geld und Ressourcen.
                  Oder wir reden aneinander vorbei!?

"... Aber ein öffentliches Echauffieren ist eher nicht richtig, weil ja nur bei einem sehr geringen
                  Kundenanteil eine Schraube locker ist oder gar fehlt. ..."

Wer hat sich denn öffentlich echauffiert? Oder ist eine sachliche Darstellung in
                  Deinen Augen bereits ein Anprangern des Herstellers?
                  Ich glaube ein guter Hersteller kann und sollte damit entsprechend umgehen können.

Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von PeterH; 14.10.2010, 13:43.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Außerdem kostet eine Reklamation oft wesentlich mehr
                    Geld und Ressourcen.
                    Wieviele Schrauben verkauft Herr Henseleit (in den Helisets) und wieviele werden beanstandet? Da kosten die Reklamationen wirklich seeeeehr wenig pro Schraube!

wie heißt Du eigentlich
                    Nutzt nix, bevor mich einer Karl5, Karl6 oder Karl007 nennt, weil es so viele gibt, habe ich lieber einen unique username.

Kommentar

• Strikemagic
                      Strikemagic

Hallo Peter,

dem Henseleit kann es egal sein ob er hier bei RC- H. einen Stinkefred für zu kurze
                      Schrauben frisst, oder für Elend lange Lieferzeiten. Der Jan ist halt kein Roboter.
                      Das Produkt oder die Dienstleistung die Du selber produzierst ist auch nicht jeden
                      Tag perfekt. In diesem Fall erwartest Du vom Käufer Deiner Dienstleistung, das
                      er Dir die Möglichkeit gibt, den Fehler zu korrigieren. Zusätzlich hoffst Du das
                      Deine Fehler nicht im Internet an die grosse Glocke hängt werden.
                      Was machen wir eigentlich mit den Menschen die nicht in der Lage sind jeden
                      Tag perfekte Produkte zu backen* Schickst Du die alle in die Wüste *?

MfG. Jens

P. S. Kein Produkt ist jeden Tag perfekt weil die Dynamik des Lebens dagegen
                      arbeitet. Dieser Sachverhalt ändert aber nicht das Bestreben der Menschheit
                      nach absoluter Perfektion. Als Käufer, fordere die Perfektion aber akzeptiere
                      die Dynamik des Lebens.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

An den Verkauften Stückzahlen zu folge liegt die Quote doch relative gering .
                        Die paar Leute die sich beschweren das was nicht in Ordnung ist,
                        ist ja wohl sehr gering .
                        Wenn bei 1-2% der Bausätze es mal vorkommt das ein kleines
                        Teil nicht in ordnung ist oder fehlt ist das doch ein Witz.
                        Da von können anderen Firmen doch nur Träumen .
                        Toyota ,Mercedes ect. die müssen manchmal 1000 bis 100.000de
                        Autos zurückrufen weil sie nicht in ordnung sind.
                        Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wer unzufrieden ist soll sich mit Jan in Verbindung setzen und hier nicht heulen .
                        Er wird sich darum sicher kümmern.
                        Und wem das nicht ausreicht kann ihn ja versuchen zurückzugeben oder zu verkaufen .

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Wer unzufrieden ist soll sich mit Jan in Verbindung setzen und hier nicht heulen .
                          Daran scheitert es leider im Internetzeitalter... ein Thread geht schneller als schnell mal den Hörer hoch und anrufen.
                          Wenn so etwas wie eine fehlende Schraube schon die Endkontrolle in Frage stellt frag ich mich was die Leutchen so arbeiten? Kann nichts im produzierenden Bereich sein....
                          Zeigt aber wieder mal wie gut ein Modell funktioniert wenn über so etwas diskutiert wird
                          -Klaus

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            es ist schon erstaunlich was hier alles so hinein interpretiert wird und was für
                            abstruse Unterstellungen so die Runde machen.
                            - von in die Wüst schicken,
                            - an die grosse Glocke hängen,
                            - hier nicht heulen,
                            - verstehe die Aufregung nicht,
                            - wegen einer Schraube die Endkontrolle in Frage stellen,
                            - Kann nichts im produzierenden Bereich sein,
                            usw.

Es fehlen eigentlich nur noch dumm doof, keine Ahnung, hätte sich ein anderes
                            Hobby suchen sollen etc.

Ich denke das es wohl rund um den TDR eher um Emotionen geht als um die
                            eigentliche Technik. Das sich deshalb einige gleich angegriffen fühlen ist leider
                            menschlich und nicht zun ändern.
                            Andere Meinungen zu akzeptieren oder gar Kritik auszuhalten ist sowieso nicht
                            jedermanns Sache.

Wenn jemand noch was konstruktives beizutragen hat, dann soll er es sagen.

Gute Nacht

Peter
                            Zuletzt geändert von PeterH; 14.10.2010, 21:49.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                An den Verkauften Stückzahlen zu folge liegt die Quote doch relative gering .
                                Die paar Leute die sich beschweren das was nicht in Ordnung ist,
                                ist ja wohl sehr gering .
                                Wenn bei 1-2% der Bausätze es mal vorkommt das ein kleines
                                Teil nicht in ordnung ist oder fehlt ist das doch ein Witz.
                                Da von können anderen Firmen doch nur Träumen .
                                Toyota ,Mercedes ect. die müssen manchmal 1000 bis 100.000de
                                Autos zurückrufen weil sie nicht in ordnung sind.
                                Ich verstehe die Aufregung nicht.

Er wird sich darum sicher kümmern.
                                Und wem das nicht ausreicht kann ihn ja versuchen zurückzugeben oder zu verkaufen .
                                Da bist du ziemlich schief gewickelt.

In der Auto und Massenelektroindustrie rechnet man deutlich rechts neben dem Komma. Da lautet die Fehlervorgabe nach Six Sigma 99,99966 Prozent Fehlerfreiheit und da ist man ziemlich nahe dran.

Schlag mal Six Sigma nach. Das ist heute Standart und Messlatte. In der Flugzeug Industrie dürfte das sogar 7 Sigma oder gar 8 Sigma sein wenn das schon gibt.

Wenn bei Toyota un Co Autos zurückgeholt werden ist das 1. After Sales und 2. immer noch Peanuts gemmessen an den Verkaufszahlen.

1% - 2 % Fehlerrate darf man sich heute nicht mehr erlauben. Ruck Zuck isses vorbei mit dem guten Ruf. Dem Jan ist das garantiert nicht egal, ob irgendwo was Schlechtes geschrieben wird.

Steve Jobs sagte mal: "Zufriedene Kunden kaufen wieder, unzufriedene auch........aber woanders!"

Ich wiederhole mich trotzdem nochmal. Diese Kleinigkeiten würden mich auch nicht davon abhalten einen Henseleit zu kaufen.

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X