ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas hierzu schreibe oder ob ich es nicht einfach
lasse, zumal man(n) ja sehr oft "niedergemacht" wird wenn man positiv/negativ über den
TDR etwas sagt oder schreibt.
Um was geht es:
Im Juni erhielt ich endlich meinen Bausatz, fing aber wegen Zeitmangel erst im September
mit dem Zusammenbau an und bin auch noch dabei.
Zunächst einmal ist der Bausatz sehr sauber produziert, verarbeitet und verpackt wurden.
Dennoch bin ich über die sehr oft hoch gelobte Qualität des Bausatzes geteilter Meinung.
Der konkrete Grund hierfür ist, dass bis jetzt 1 Teil einen Produktionsfehler besaß und 1
weiters Teil falsch zugeordnet bzw. geliefert wurde.
So war eine der 62mm langen Bolzen 0239 defekt, d. h. das Gewinde war nicht sauber
geschnitten. So konnte keine Schraube hinein geschraubt werden.
Weiter war eine der Schrauben 0925a zur Befestigung der Heckblätter viel zu kurz (nur
ca. 15 mm), so dass es nicht möglich war die Mutter draufzuschrauben.
Darauf hin blieb mir nichts weiter übrig (entgegen der Empfehlung im Handbuch) alle
Beutel zu öffnen und den Inhalt zu kontrollieren.
Als sehr positiv empfand ich den Support von Herrn Henseleit, welcher in Echtzeit auf
meine E-Mails antwortete und mir die fehlerhaften Teile innerhalb weniger Tage zusandte.
Hierfür ein großes Lob!!!
Natürlich kann es sich bei meinem Bausatz um einen Einzelfall handeln, dennoch bin ich
ein klein wenig enttäuscht.
Ich hoffe das es jetzt beim weiteren Zusammenbau und dem darauf folgenden Erstflug
nichts weiter zu bemängeln gibt.
Mich interessiert hierbei ob andere Piloten beim Zusammenbau des TDR ähnliche Erfahrungen
gemacht haben.
Gruß
Peter

Kommentar