Licht und Schatten beim Zusammenbau meines TDR's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Licht und Schatten beim Zusammenbau meines TDR's

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
    Ich hab dich verstanden
    Na dann ist ja alles bestens und wir müssen hier nicht um zu kurze Schrauben diskutieren...

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von xels Beitrag anzeigen
      Ich persönlich hätte einfach eine längere Schraube genommen und in den Alubolzen das Gewinde (nach)geschnitten.

Dauer ca. 2 min.
      Ich schließe mich hier 100% an. Wegen solchen Lapalien würde ich keinen Hersteller belästigen, die Edelschmieden (Henseleit, Minicopter, Plöchinger) schon gar nicht. Schrauben und Bolzen sind Zulieferteile und können nicht Stück für Stück kontroliert werden. Und wenn Jan sofort reagiert hat, wäre eigentlich ein Lob-Thread angebracht

David

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Ich werde meinen neuen Baukasten wohl im November/Dezember zusammensetzen, da ich aktuell zu wenig Zeit habe. Dass eine Schraube fehlt oder ein Gewinde nicht in Ordnung ist, das sind doch alles Lappalien und ist eigentlich nicht der Rede wert. Etwas größere Sorgen bereiten mir allerdings folgende Dinge: Das Einstellen der richtigen Zahnflankenspiele scheint doch so einigen Piloten Probleme zu bereiten. Die Lagerung der Heckwelle soll unliebsame Geräusche machen (das "Tesa-Problem"). Und das Heckrohr soll nicht schlüssig halten. Na ja, ich lass mich überraschen. Ist halt kein Plöchinger (*Achtung Scherz"). :-)

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Also ich baute meinen 2010 TDR vor ca 3 Monaten auf - bei mir war es nur Licht (und definitiv keinen Schatten - und wenn auch etwas kleines gefehlt hätte - hätte es keinen Schatten geworfen)
          Es kann passieren, dass was nicht passt - erlebte ich in diesem Fall nicht - hätte mich sicher auch enttäuscht - aber - was mir wichtig ist - zu spüren, dass man einen Heli baut, den man selbst nicht besser Konstruieren hätte können.
          Soll ein Lob an Jan sein, aber natürlich habe ich auch grossen Respekt an die bekannten "Kollegen" aus DE

Daniel

Kommentar

• siliconsensing
            siliconsensing

einfach fertigbauen und fliegen...
            seit über 100 Flügen keine Sorgen, mit dem Heck Update ist das ein Hammer Heli!

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

Bei meinem Bausatz war ein Heckservohalter falsch gebohrt, bzw. ein falscher beigefügt !

Das Bauen/ Zusammenfügen war ein einziger Genuss und Jan ist hier denke sehr akribisch.

Ich habe den Meister vor einigen Wochen bei Ralph Okon in Teutleben persönlich kennen lernen dürfen. Er ist nicht nur ein cooler Typ mit richtig fundiertem Fachwissen und es war spannend seinen Ausführungen zu zu hören.

Wir dürfen nicht vergessen - die Firma Henseleit Helicopters ist tatsächlich eine "One-man-show" und der Mann ackert ziemlich durch, um unsere Nachfrage halbwegs zu befriedigen - und wo Menschen am Limit arbeiten werden Fehler gemacht - ich finde seine Fehlerquote ist sehr sehr gering !!!

Von daher habe ich den Fehler in meinem Bausatz nicht als solchen wahrgenommen, zumal ich innerhalb von zwei Tagen das fehlende/falsche Teil durch das passende ersetzt bekommen habe.

Zu Guterletzt verstehe ich nicht, dass man wegen solcher "Peanuts" einen eigenen Thread aufmachen muss und sich das hier über Seiten hinschleppt - kleiner Zaunpfahl an die Herren Mods !

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Liebe Helifans,
                die Diskussion geht in die falsche Richtung!!!

@Banjoko
                "... Zu Guterletzt verstehe ich nicht, dass man wegen solcher "Peanuts" einen eigenen Thread aufmachen muss und sich das hier über Seiten hinschleppt - kleiner Zaunpfahl an die Herren Mods ! ..."

Ich glaube nicht das es Dir zusteht darüber zu urteilen, zumal es mir überhaupt nicht
                um "Peanuts" geht.

Nochmal zur Klarstellung:
                Der erst Teil meiner Ausführung war einfach eine Darstellung des Sachverhaltes und
                der zweite Teil war folgender:

"Mich interessiert hierbei ob andere Piloten beim Zusammenbau des TDR ähnliche Erfahrungen gemacht haben."

Genau hierum geht es mir.
                Alle ander Diskussionen sind völlig Fehl am Platz und ich bitte doch darum deratiges
                zu unterlassen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan

Hi,

also wenn Du lediglich statistische Erhebungen bzgl. fehlender oder defekter Bauteile führen möchtest...
                  In meinem Bausatz waren alle Bauteile vollständig und fehlerfrei enthalten.
                  Der Zusammenbau gestaltete sich aufgrund der detaillierten Anleitung und der hohen Passgenauigkeit der Teile problemlos.
                  Die Fliegerei mit dem Teil ist die wahre Wonne.

Gruß Jan

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Bausatz war ein Heckservohalter falsch gebohrt, bzw. ein falscher beigefügt !

Das Bauen/ Zusammenfügen war ein einziger Genuss und Jan ist hier denke sehr akribisch.

Ich habe den Meister vor einigen Wochen bei Ralph Okon in Teutleben persönlich kennen lernen dürfen. Er ist nicht nur ein cooler Typ mit richtig fundiertem Fachwissen und es war spannend seinen Ausführungen zu zu hören.

Wir dürfen nicht vergessen - die Firma Henseleit Helicopters ist tatsächlich eine "One-man-show" und der Mann ackert ziemlich durch, um unsere Nachfrage halbwegs zu befriedigen - und wo Menschen am Limit arbeiten werden Fehler gemacht - ich finde seine Fehlerquote ist sehr sehr gering !!!

Von daher habe ich den Fehler in meinem Bausatz nicht als solchen wahrgenommen, zumal ich innerhalb von zwei Tagen das fehlende/falsche Teil durch das passende ersetzt bekommen habe.

Zu Guterletzt verstehe ich nicht, dass man wegen solcher "Peanuts" einen eigenen Thread aufmachen muss und sich das hier über Seiten hinschleppt - kleiner Zaunpfahl an die Herren Mods !
                    Immerhin hast du ja auch deinen Senf dazu gegeben, und somit den Thread verlängert..

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Immerhin hast du ja auch deinen Senf dazu gegeben, und somit den Thread verlängert..
                      ... ich liebe solche Antworten, ehrwürdiger Chorge !

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Guten Morgen,

@Jan (jsifly)
                        "... also wenn Du lediglich statistische Erhebungen bzgl. fehlender oder defekter Bauteile führen möchtest... "

Natürlich können hier Meinungen geäußert werden, wenn diese nicht in irgendwelche
                        Unterstellungen, und herablassenden Meinungsäußerungen enden. Leider ist das
                        aber in diesem Forum immer öfters der Fall. Schade eigentlich!

Gruß

Peter

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan

Hallo Peter,

Kritik und Anregungen sollen ja auch geäußert werden dürfen, davon lebt das Forum schließlich.
                          Für die Mods ist es oft eine Gratwanderung zu entscheiden, ab welchen Zeitpunkt ein Thread in Beschimpfungen und Beleidigungen gegen Forummitglieder, Händler oder Hersteller abdriftet und entsprechend einzugreifen.

Ich persönlich ordne ein unsauber ausgefrästes Bauteil oder eine falsch einsortierte Schraube nicht als Qualitätsmangel ein (Du siehst das offensichtlich anders... ).

ßrgerlich an der Sache ist, dass man notgedrungen eine Zwangspause beim Bauen einlegen muss und der Erstflug sich verschiebt. Da es sich hier nicht um lebensnotwendige Medikamente handelt, lässt sich das für mich verschmerzen.

Jan hat in Deinem Fall umgehend reagiert und für Ersatz gesorgt. Als weitere Maßnahme könnte er die Endkontrolle vor dem Versand verfeinern, was aber unweigerlich Zeit kosten wird und keine Garantie dafür ist, dass sich zukünftig nicht doch noch Fehler einschleichen.

Gruß Jan

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Jan,
                            ".... Du siehst das offensichtlich anders..."

Zum Teil ja.

Natürlich beinhaltet Qualität immer unterschiedliche Aspekte.
                            Man kann für sich ja verschiedene Gewichtungen vornehmen.
                            Für mich (wie sicher für viele andere auch) ist zunächst immer die Vollständigkeit
                            und Funktionsfähigkeit ein erster Ansatzpunkt.
                            Und da hat man bei einem hochwertigen Produkt - egal welches - nun mal einen
                            höheren Anspruch.

Und sein wir doch bitte ehrlich, einige User hier im Forum würden wohl anders
                            reagieren (meine Meinung) wenn es nicht um den TDR ginge. Ich denke hier
                            immer sofort an des "Deutschen Lieblingskind", das Auto.
                            Und was werden hier für Diskussionen über Helis, Akkus, Ladegeräte usw. geführt,
                            welche nicht im Ansatz einen derartig hohen Qualitätsanspruch wie der TDR haben.

Ich habe mir den TDR aber auch gekauft weil ich von der Qualität - bezogen auf
                            den wirklich sehr guten Service des Herrn Henseleit sowie auf das z. T. gute
                            Fachwissen einiger User hier im Forum - überzeugt bin.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Gyro
                              Gyro

Hallo liebe Helifreunde

Es geht hier letztlich um Anspruch und Wirklichkeit. Ich kann die Qualität der Henseleit-Produkte nicht beurteilen. Aus den Forenbeiträgen zu Henseleit lässt sich jedoch ableiten, dass es sich um hochpreisige High-tech-Produkte handelt, über deren hervorragende Flugperformance wahrscheinlich nicht gestritten werden kann.
                              Dennoch habe ich auch bei der Lektüre dieser Beiträge gedacht: "Hoppla, also doch nicht alles Gold was glänzt....!"
                              Es ist doch völlig klar, dass nach aufgebauten "Hypes" über bestimmte Produkte die Erwartungen auch berechtigterweise entsprechend hoch sein dürfen - dehalb kann ich die Verärgerung hierüber gut verstehen.
                              Außerdem kann ich keine prinzipielle Kritik an den Henseleit-Helis rauslesen.
                              Solche Beiträge könne durchaus zur weitereren Perfektionierung beitragen.
                              Ich fliege das Konkurrenzprodukt und habe hier noch keine derartigen Fälle mitbekommen, was aber nicht bedeutet, dass dies nicht schon vorgekommen ist oder vorkommen könnte.

Grüße Wolfram

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

PeterH, wie wäre deine Conclusio und deine Forderung: Jede Schraube muss von Henseleits Frau kontrolliert werden oder muss er einen Asiaten einstellen dafür?

Irgendwie scheinen mir die Argumente und vorgelegten Aspekte in dem Thread völlig an dir vorbeigegangen zu sein. Die Schraube kostet 0,3 Cents, ihre Kontrolle würde hingegen 6 Cents kosten, das ist das Zwanzig(!)fache. Wie soll das gehen?

Kommentar

Lädt...
                                X