TDR-Absturz in Venlo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: TDR-Absturz in Venlo

Gibt es eigentlich ein Medikament gegen TDR. Das scheint echt ne schlimme Krankheit zu sein.
    Ich fürchte, das ist wie mit einem Besäufnis, - da sollte man ja den nächsten Tag mit einem Gläschen starten..

Ich bin fein raus, keinerlei Sucht, weil unerreichbar. ßtsch!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Der TDR schein eh der neue Volksheli zu sein, in DB hatte irgenwie jeder einen

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich ein Medikament gegen TDR. Das scheint echt ne schlimme Krankheit zu sein.
        Ein Medikament dagegen scheint es nicht zu geben,
        deshalb habe ich mir einen TDR verschreiben lassen.
        Nächste Woche habe ich hoffentlich alles da um ihn zusammen zu bauen und dann hoffe ich auf Linderung

Gruß Marco

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Das ist doch gut so.... Mit meinem 700er bin ich dann wenigstens wieder eine Seltenheit.
          So geil der TDR auch ist aber der Rattenschwanz der er hinter sich her zieht ist echt ätzend. So war das bestimmt nie geplant oder?!
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Wenn mein TDR fertig ist,fliege ich den genau so wie meine anderen Helis alleine auf meiner Wiese.

Fahr mal zum Ferrari Treffen. Boah is das langweilig da,nur rote Autos.

Gruß Marco

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
              Kann er nie werden wegen der Lieferzeit .

Hätte ja auch schon 3 davon aber bin ein ungeduldiger Mensch .

Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Und nun der Brüller:
                Schließt das Forum einfach mal vier Wochen!!
                Vorteil:
                - Man kann mal wieder runterkommen, sich abkühlen, Zeit heilt ja bekanntermaßen.
                - Man wird sich darüber klar, wie süchtig man eigentlich geworden ist.
                - Man schätzt nach Eröffnung das Forum wieder mehr, da man den Entzug fürchtet.

Gruß Meinrad
                Nachteil:
                - Man kann 4 Wochen lang sich gar nicht mehr über diese kranken Zankereien amüsieren.
                - Der TDR hätte gar kein PushUp Spamthread mehr.

BG Bernd

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                  Wenn mein TDR fertig ist,fliege ich den genau so wie meine anderen Helis alleine auf meiner Wiese.

Fahr mal zum Ferrari Treffen. Boah is das langweilig da,nur rote Autos.

Gruß Marco
                  Ich bin zwar bei uns nicht alleine auf der Wiese, aber mehr als 3-4 Leute sind wir nicht... Wer den TDR nur deshalb kauft, um "dazu" zu gehören, ist eh selber schuld! Ich hab ab morgen aus folgenden Gründen einen:
                  1. Ich find ihn technisch konsequent!
                  2. Ich find ihn wunderschön!
                  3. Für mich ist es derzeit der ultimative 90er Heli, da mir die Haube des Shape nicht gefällt!
                  Ob man mit dem Heli in ein Fangnetz fällt, und das dann nen Ellenlangen Thread geben muss sei mal dahingestellt - ich hatte übrigens im Winter nen Crash mit meinem Protos, und hätte dabei fast nen putzigen Maulwurf erschreckt, aber das hat kaum jemand interessiert....
                  Ach ja, es ist so herrlich von nem Thema abzuschweifen!!

Kommentar

• Jan Henseleit
                    henseleit-helicopters.de
                    Hersteller
                    • 11.02.2003
                    • 148
                    • Jan

Liebe Leute,

jetzt ist die vierte Charge so gut wie ausgeliefert so dass ich Zeit habe, vielleicht selbst auch mal ein paar Worte zum Ablauf des Crashs in Venlo zu schreiben, um etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
                    Natürlich tut es mit leid, dass es zu einer Berührung mit Timos Maschine gekommen ist und das war auch sicherlich nicht geplant. Wer aber ehrlich ist und die Kirche im Dorf lässt, muss sich eingestehen, dass ein Zusammenstoß generell immer möglich ist, wenn sich mehr als eine Maschine in der Luft befindet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist.
                    Trotzdem wird es solche Flugtage mit reinen solo Vorführungen eher immer weniger geben, da immer mehr Piloten in einer begrenzten Zeit ihre Modelle vorführen wollen. Ich hätte meine Speedflüge auch lieber wie am Freitag Abend in Venlo solo geflogen, aber leider hat uns die Organisation für alle drei Maschinen insgesamt nur 4 Minuten zur Verfügung gestellt. So hatten wir im Team abgesprochen, das Timo und Nico ca. 2 Minuten herumturnen und ich dann zum Speedflug ansetze, während sie landen. Leider ist es dann etwas zu Kommunikationsschwierigkeiten gekommen, da ich mich auf Grund des extrem ungünstigen Sonnenstandes ca. 50 Meter weiter links von den beiden anderen Piloten in den Schatten des großen Baumes gestellt hatte, um im Tiefflug nicht von der Sonne geblendet zu werden. Mein Hauptfehler war, dass ich mich in der insgesamt schon etwas angespannten Situation von einem der Flugleiter habe unter Druck setzen lassen, der zu mir kam und mir mehr oder weniger zu verstehen gab, dass ich nun starten solle weil ich nur noch 2 Minuten zur Verfügung habe.
                    Ich wurde den ganzen Tag von sehr vielen internationalen Piloten, die den TDR noch nicht life gesehen hatten gefragt, ob ich nicht am Abend noch eine Speedvorführung machen könnte.
                    Deshalb fand ich es etwas Schade, dass hier die Zeit so kleinlich bemessen wurde, obwohl das offizielle Showfliegen eigentlich zu Ende war und unsere Vorführung schon zum freien Fliegen gehörte.
                    Wie dem auch sei, bin ich dann zunächst langsam mit niedriger Drehzahl hoch über die beiden Piloten hinweggeflogen um auf Ausgangshöhe zu steigen und zu signalisieren, dass ich gleich von rechts komme. Nico ist dann auch gelandet, aber Timo war so stark auf seine Maschine konzentriert, dass er es wohl nicht mitbekommen hatte. Ich wiederum war so stark auf meine Maschine konzentriert, das ich im Augenwinkel nur mitbekommen habe das Nico landet, so dass ich davon ausgegangen bin, dass Timo gleich auch runter geht. Als ich dann im Abfangbogen zum Speedanflug war, habe ich Timos Maschine zwar noch gesehen, aber auf die Distanz die Entfernung bzw. Höhe falsch eingeschätzt, so dass es zur Berührung kam. Ich hatte zwar sofort nach dem Geräusch den Motor abgestellt, aber leider ist bei meiner Maschine nicht nur der Heckrotor ausgefallen, sondern auch die Verbindungsgestänge von der Taumelscheibe zu den Hauptrotorblättern müssen sich gelöst haben. Dadurch konnte ich den Hubi auch nicht mehr durch Negativpitch auf den Boden drücken, so dass er sozusagen im unkontrollierten Segelflug leider etwas im Bogen nach links in Richtung des Fangzaunes flog und dann kurz davor aufschlug. Der Fangzaun hat dann in diesem Fall genau das gemacht, wofür er da ist, nämlich den Hubschrauber abzufangen. Da ich aber parallel zum Zaun in ausreichendem Abstand und nicht zu hoch geflogen bin, hätte der Hubschrauber mit dem sofort abgeschalteten Motor den Zaun in keinem Fall überflogen, egal wie der Zusammenstoß auch gewesen wäre.
                    Meine Lehre daraus ist, dass nächste mal in jeden Fall dicht bei den anderen Piloten zu stehen um eine bessere Kommunikation während der Vorführung zu gewährleisten.
                    Trotzdem möchte ich hier doch noch ein paar kritische Anmerkungen zu einigen Kommentaren abgeben. Hier wird teilweise versucht den Eindruck zu erwecken, das man einen Flugtag absolut sicher gestalten kann, was ich für absolut naiv halte. Ein Modellhubschrauber ist immer eine permanente Gefahr. Darüber sollte sich auch jeder im klaren sein, der hinter dem Schutzzaun steht, es sei denn, dieser wäre 1000 Meter hoch. Und selbst dann können abgebrochene Blattspitzen wie Geschosse durch die Maschen fliegen und jemanden treffen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es eventuell besser darüber zu diskutieren, ob es wirklich sinnvoll ist die 3D-Piloten am meisten zu bejubeln, die jedes ihrer Manöver mit den Rotorblattspitzen oder dem Heckrotor 10 cm über dem Boden beenden, wobei es nur eine Frage der Zeit ist bis es kracht. Wenn ich mir die unglaubliche Anzahl an Crashs alleine am Samstag in Venlo betrachte, die mit großem Applaus honorierten wurden, gerate ich doch ins Zweifeln ob dass der richtige Weg ist. Auch diese gewagte These mit ungefährliche Bladestopps aus mehreren hundert Metern Höhe halte ich für sehr bedenklich. Dieser mit Absicht herbeigeführte völlig unkontrollierbare Flugzustand, der sehr häufig in die Hose geht ist unkalkulierbar gefährlich, zumal der Wind teilweise kräftig genau in Richtung des Publikums wehte.

Jan Henseleit

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Jan,

danke für deine Stellungnahme, jetzt wissen wir's alle genau wie passiert ist und hoffen, dass jetzt die Diskussionen endlich ein Ende haben, das nervt sonst.

Fliegen ist immer gefährlich, es macht eben aber einfach so Spass und Emotionen sind immer dabei, ist halt nen Begeisterndes Hobby. Verantwortung ist aber wichtig.

Hoffe für Dich, dass Du weiterhin auf solch großen Events eingeladen wirst, bist ja ne echte Bereicherung für uns :
                      grü�e marndra

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Ich hab mir jetzt schon ein paar mal das Video angeschaut. Ich versteh einfach nicht was überhaupt passiert ist. So wie es aussieht hat doch nur die Blattspitze den Heli von Timo berührt, oder? Ist es wirklich die Geschwindigkeit gewesen die dem TDR von Jan geschadet hat?
                        Was hat eigentlich der TDR von Timo noch für Schäden von dem Streifschuss abbekommen?

Kommentar

• Anderl1006
                          Anderl1006

Huhu,

das was Jan jetzt geschrieben hat stellt mich völlig zufrieden und nimmt mir jeden Wind aus den Segeln, genau so soll es sein.

Ich fasse zusammen:
                          'Es is was falsch gelaufen, das war Mist und wird künftig versucht besser/sicherer umzusetzen...'

Damit ist das beste gesagt was ein Pilot sagen kann dem sowas passiert ist, aus Fehlern gilt es zu lernen, um so mehr Respekt wenn das ein Pilot auch mit 20 +X Jahren Flugerfahrung noch ganz klar sagen kann. Daumen hoch !!!

Vg aus Würzburg
                          Andi

Kommentar

• Xtreme
                            motor-xtreme.de
                            E-Motor-Tuning
                            • 11.10.2007
                            • 244
                            • Michael

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir jetzt schon ein paar mal das Video angeschaut. Ich versteh einfach nicht was überhaupt passiert ist. So wie es aussieht hat doch nur die Blattspitze den Heli von Timo berührt, oder? Ist es wirklich die Geschwindigkeit gewesen die dem TDR von Jan geschadet hat?
                            Was hat eigentlich der TDR von Timo noch für Schäden von dem Streifschuss abbekommen?
                            Wenn Jan den Heli mit der linken Seite in Flugrichtung getroffen hat, dann sind die Blätter mit ca. 213 m/s eingeschlagen.

Umgerechnet, 766 km/h bei 200km/h Fluggeschwindigkeit und 1900 auf dem Kopf.

Das ist noch nicht ganz Schallgeschwindigkeit.

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
                              Wenn Jan den Heli mit der linken Seite in Flugrichtung getroffen hat, dann sind die Blätter mit ca. 213 m/s eingeschlagen.

Umgerechnet, 766 km/h bei 200km/h Fluggeschwindigkeit und 1900 auf dem Kopf.

Das ist noch nicht ganz Schallgeschwindigkeit.
                              Danke für die Berechnung...

Und dafür ist doch wirklich nix passiert. Geradezu wenig (natürlich zum Glück)

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Damit ist von Jans Seite meiner Meinung nach alles gesagt !!
                                Ich sehe da auch keinen weiteren Aufklärungsbedarf er sagte was eigentlich schon klar war!!

Vielleicht sollten die Veranstalter auch mal etwas besser ihre
                                Zeiten für die Piloten berechnen damit die nicht auch noch
                                unter Druck stehen .
                                Und von hinten noch herantreten und die Jungs in die Luft scheuchen .
                                Das sollte auf jeden Fall mal bedenkt werden!!

Kommentar

Lädt...
                                X