TDR-Absturz in Venlo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: TDR-Absturz in Venlo

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
    Warst du vor Ort? Die Publikumsreaktion kam nicht von ungefähr, das Geräusch war schon ziemlich fies. Ich saß direkt vorne am Zaun und der TDR ist ca. 30m links von mir eingeschlagen - da fühlt man sich plötzlich doch anders!
    Klar wenn man vor Ort war sieht es wohl anders aus. Aber hey, wer kann 1000% garantieren das nichts während einem Flug passiert. Ich finde den Thread so unnötig wie die vielen "ich hab Angst vor Lipos". Es passiert und gut. Niemand ist zum Glück zu Schaden gekommen. Und eine Absicht gibt es ja wohl auch keine dahinter. Show ist Show und da kann auch mal was daneben gehen. Wie sagt man so schön "Kalkuliertes Risiko"....
    Bei dem Flug in Dietzenbach mit den 5 Helis hätte auch viel passieren können.
    Zuletzt geändert von southside81; 02.08.2010, 22:10.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das kann leider immer wieder mal passieren, und ich glaube nicht das irgend einer der Jungs je jemanden in Gefahr bringen würden.
      Und sie haben ihre Helis sehr sicher unter Kontrolle.
      Ich habe auch von Timo noch nie ein riskantes Manöver gesehen
      oder von den anderen die bedenklich waren .
      Das das eine Gefährliche Situation war ist klar. Aber das Zeigt auch nur das wir nicht mit Spielzeug herum hantieren sondern
      mit Schnellen Maschinen die keine Spielzeuge sind.
      Darum halte ich Safety First für ein muß und eine Selbstverständlichkeit .
      Wir reden von Helis die über 240km/h Fliegen können da reicht
      ein Wimpern schlag und es ist vorbei.
      Vielleicht sollten die Zuschauer bei solchen Veranstaltungen noch weiter weg stehen oder weniger solcher Flüge?
      Doch das Rest Risiko bleibt und wäre es kein Henseleit gewesen
      würde darüber auch nicht so viel Wind gemacht.
      Ich habe schon viel schlimmere Videos und Flüge gesehen wo mit Absicht und Dummheit und nicht können hohes Risiko
      eingegangen wurde.

Und auf dem Video schaut es nicht so aus als sei die Große Panik ausgebrochen .
      Die scheinen das alle sehr Professionell genommen zu haben
      und es unter Shit happens abgestämpelt zu haben.
      Wir machen uns sicherlich mehr Gedanken als alle die da waren.
      Der Jan hat sicherlich auch einen Fetten Schrecken in der Hose
      gehabt .

Ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist .

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Meine schaumgebremste DSL-Strippe hat's auch endlich gebracht.

Mein Gott, was ist denn schon passiert? Jans Heli hat sich'n Streifschuss abgeholt, mehr nicht.

War neulich mal bei den Flächenfliegern zu Gast, bei jemand aus'm Forum. Wow, da ging's heiß her(!), und leider haben sich dann auch zwei Schöne, Tannte Ju und Tante Anna, in der Luft geknutscht. Viel blieb nicht übrig auf der einen Seite.

Und wenn dann so'n Impellermonster, Me-262 oder so, Stückchen über die Zuschauerwiese und quer über die Bahn, mindestens Fünfe schon in der Luft, sich in den Himmel bohrt, dann sind das ganz nebenbei Geräusche, da träumt Jan sicher von.

Ja, auch das war etwas leichtsinnig aus emotionalem Hochgefühl, doch hätten wir diese Gefühle nicht, würden wir nicht unsere Kohle in so einem Hobby verbrennen.

Niemand glaubt doch wohl im Ernst, dass Zaun, Abstand etc. pp. absolute Sicherheit bieten, wenn man das Geflügel mal etwas schneller und höher bewegt?
        Wer da fliegt und gafft, geht ein Risiko ein, dessen man sich aber i.Allg. bewusst ist.

Ich jedenfalls habe vor dem ekligen Geräusch mal wieder den Sound von Jans Speedmacke genossen.

....Wie jetzt? Jan ist gar nicht geflogen? Hätte wohl doch die höhere Auflösung wählen sollen.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 22:29.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Das würde ich auch nie in Frage stellen. Ob und wie man auf so einer Show gefährdet ist, dass muss jeder mit sich selber ausmachen, grundsätzlich kann da 12 Stunden am Stück ein Heli ausser Kontrolle geraten und in die Zuschauer dengeln.
          Mir ging es halt nur um diesen Vorfall im speziellen, weil ICH es dämlich finde Speedflug mitten durch 2 turnende TDRs zu machen - und wenn ich Matt richtig verstanden habe, sieht es das Team Henseleit inzwischen ähnlich.

Wenn man so etwas live mitbekommt, dann ist es eben schon etwas anderes als jedes x-beliebige Crashvideo und man wird wieder daran erinnert, was für Monstermaschinen dort in der Luft rumfliegen.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Aus Fehlern lernt man ich glaube nicht das dem Jan das ein 2 mal passiert .Das fanden die bestimmt auch nicht klasse!!!

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Also nach dem ich nicht selbst dabei war, hab ich mir aus dem geposteten zusammengereimt was da so abgegangen sein muss. Das Video zeigt aber mal wieder wie weit die Realität vom Geschriebenen abweicht... das einzelne das anders empfinden möchte ich gar nicht bezweifeln
              Aus solchen Situationen soll man lernen aber gleich alles Einschränken, Reglementieren und verbieten. Nur weil mal ein Heli beim 3D Turnen einen Crash hat und über den Fangzaun geht wird man wohl nicht gleich das 3D Gezappel einschränken (worüber übrigens nicht diskutiert wurde). Ich erinnere nur an den großen Scaler der letztes Jahr in St. Johann einen Crash hatte der auch schlimmer Enden hätte können. Damit hätte man ja fast alles abgedeckt was Helis betrifft und man könnte sich das Flugfeld gleich sparen und nur ein paar Bierbänke hinstellen
              -Klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                Hammer, jetzt seh ich's auch, daß hier tatsächlich ganze Beiträge aus dem Thread herausgelöscht wurden. Sowas ist doch einfach nur noch krass, was hier moderatorentechnisch abgeht, man könnte fast von "nordchinesischen Verhältnissen" sprechen .

Grüße,
                Marc
                Nur mal so aus Interesse weil ich hier der Mod bin und in diesem Thread weder etwas editiert habe noch Spuren davon finden kann, wovon redest du überhaupt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Moin Stefan,

Du hast Recht, ich muss meine ßußerung von oben zurücknehmen und mich entschuldigen. Die "verschwundenen" Beiträge und Links sind in dem nicht von Albert abgesplitteten Teil dieses Threads verblieben, also im 3D-Masters Video-Thread.

Nichts desto trotz finde ich es aufgrund der wirklich zahlreichen Editierungen, Verschiebungen, Absplittungen, Schließungen von Threads, Sippenhaft-Verwarnungen oder gar Sperren etc. insbes. in den letzten Tagen hier zunehmend unerträglich. Aber das sind Sachen, von denen ich inzw. glaube, daß es Euch gar nicht recht interessiert und Ihr da ohne jeden Selbstzweifel drübersteht. Insofern spare ich mir an dieser Stelle auch die Mühe, näher drauf einzugehen.
                  Falls ich mich hier getäuscht haben sollte, Du kommst ja aus der unmittelbaren Nachbarschaft und bist von mir zu einem gemeinsamen Fliegen auf meinem Platz zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl herzlich eingeladen. Hier niederschreiben werde ich meine Gedanken dazu jedenfalls nicht .

Grüße und nochmals sorry ^^,
                  Marc

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Marc, darf ich mal was dazu sagen? Nicht, weil ich auch mal dem "abgestumpften Haufen Disziplinatoren" angehört hatte, sondern, Du wirst lachen, weil Du einer jener User bist, die mir intuitiv sympathisch sind, weshalb mich Dein Vorstoß hier berührt.

Du hast Recht, es stimmt auffallend, dass das Team in den letzten Tagen ungewöhnlich häufig den "starken Maxen" seiner Bestimmung raushängen ließ.

Es stimmt doch aber auch, dass zeitgleich bzw. im Vorfeld es sich penetrant häufte, dass Kollegen das Forum zur Plattform eigener "politischer Bestrebungen" zu machen versuchten, jedenfalls drängte sich mir dieser Eindruck nicht erst seit gestern auf. Wenn wir dazu von Beispielen reden, Du weißt schon, was/wen ich z.B. meine, eben jene, die in "Sippenhaft", wie Du so schön formulierst, rausflogen. Komisch, das Wort "Sippenhaft" habe ich in diesem Zusammenhang erst vor ein paar Stunden auf Powercrocos Seite gelesen...
                    (Ja, und Ralph, falls Du hier liest: Stimmt, ist schon ein wenig peinlich gewesen, jemand verbal rauszuschmeissen, der lange zuvor selbst ging. Aber Du weißt sicher selbst gut genug, wie Einem in der Erregung mal eine Formulierung wegrutschen kann.)

Und wenn es keine besonderen Karren sind, vor die man RCH spannen will, dann macht man eben ein bisschen Stimmung, haut in jede Kerbe, die sich bietet, gleich, ob man sich überhaupt die Mühe machte, Zusammenhänge und Historie zuvor zu recherchieren und zu verstehen.

Will sagen, Marc, vielleicht sollte man sich erstmal überlegen, welche nicht ignorierbaren Anlässe es gab, bevor man Handlungen von Teammitgliedern in Bausch und Bogen als Willkür auslegt.

Ich würde es furchtbar begrüßen, würden wir uns alle zukünftig mehr auf die Themen besinnen (können), die uns in dieses Forum führten. Ich glaube, es ging da um R/C-Helis. Schade eigentlich und beunruhigend, dass das so unmittelbar nach dem Dietzenbacher Treffen abgeht, - im vorigen Jahr war danach ein paar Tage regelrechter Sonnenschein.

N8 Tom

P.S. Jan hat es wirklich nicht verdient, dass der ganze Scheiß hier im Henseleit-Forum abgeht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 01:53.

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Hallo Tom,

finde ich erstmal nett, daß Du mich als sympathischen User einstufst .

Da es schon recht spät ist: Ja selbstverständlich kann ich auch die andere Seite verstehen bzw. versuche mich - im Grunde als Außenstehender, da ich konkret ja unbeteiligt bin - immer in beide Seiten und deren Sichtweisen hineinzuversetzen. Und, um das Powercroco-Beispiel von Dir aufzunehmen, ich sehe hier keineswegs die alleinige Schuld auf einer Seite, auch wenn ich ebenso wie mit einigen wenigen Moderatoren hier aus diesem Forum auch mit Ralph in persönlichem Kontakt stehe. In letzter Konsequenz kann ich bestimmte Handlungen des Teams auch nachvollziehen, zumindest was diesen Fall angeht. Ich bin ja jemand, der zwar erst 1,5 Jahre hier im Forum dabei ist, lange genug, um den Anfang der ganzen Geschihcte damals hier im Forum schon live miterlebt zu haben - im Gegensatz zu vielen anderen, die sich zwar zur Sache äußern (warum auch immer), im Grunde aber gar nicht wissen, wie es entstanden ist bzw. was überhaupt los war.
                      Ich denke auch, die ganze Sache hätte niemals so eskalieren dürfen. Warum es trotzdem so geschehen ist, hat in meinen Augen zum einen eine Ursache darin, daß Ralph über die Monate immer wieder mehr oder weniger scherzhaft in dem ein oder anderen seiner Beiträge im Nachbaruniversum das "Rechtschreibforum" angesprochen hat (ich hab das z.B. dort immer mehr humorvoll aufgefasst und herzlich gelacht, als ich mit Kenntnis der Vorgeschichte das zum ersten mal gelesen habe, denn - und das kann man im Grunde nicht bestreiten - es ist schon auffällig, wie häufig die Rechtschreibung von Usern generell oder im speziellen hier im Forum Thema ist).

Durch Normans Diva-Thread wurden dann vermehrt auch User und Mods hier aus dem Forum auf die ganze Geschichte aufmerksam und haben sich da wohl etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Ralph hat im Gegenzug noch ein paar kleinere Sticheleien seinerseits oben drauf gesetzt, und so eskalierte die ganze Geschichte eben forenübergreifend. Traurig, aber ok, so war es leider - nötig hat in meinen Augen übrigens so einen Kindergartenstreit weder Ralph, noch das RC-Heli Team.

Was ich dann allerdings nicht verstanden habe, war z.B. die erste Verwarnung für Norman. Ich kenne bis heute nicht den Grund, warum er verwarnt wurde, und darüber wundert sich auch heute noch jeder, der das seinerzeit mitbekommen hat. Sicher, Norman hatte auch das ein oder andere mal auf einen (informellen) Thread im Nachbaruniversum verwiesen, wo dann wiederum auch die Sticheleien der Gegenseite zu lesen waren, nur darum ging es ja beim besten Willen zumindest ihm nicht, der in meinen Augen einfach nur das Ziel hatte, sich durch seinen Thread gemeinsam mit dem interessierten Teil der RC-Heli Gemeinde über seine beiden neuen Aggregate zu freuen. Das passiert hier im Forum im Grunde 100x am Tag, daß irgendjemand von seinem neuen T-Rex oder was auch immer berichtet, einfach nur um seiner Freude freien Lauf zu lassen, und das ist auch gut so. Sowas dann schlussendlich als Werbung auszulegen, wo im Grunde doch wirklich jeder weiss, daß diese Motoren in dieser Art überhaupt nicht käuflich zu erwerben sind, finde ich falsch - und genau das sind so Punkte, wo es dem ein oder anderen Teammitglied meiner Ansicht nach oft etwas an Feingefühl fehlt. Ich denke, man kann durchaus mit Verwarnungen etc. arbeiten, nur muss ja in irgendeiner Art und Weise eine nachvollziehbare und logische Linie erkennbar sein.
                      Der nächste Punkt war dann, daß es Norman mit seinem Verweis auf Ralphs Auktion gestern vllt. tatsächlich etwas "herausgefordert" hat, immerhin hätte er es nach der Vorgeschichte ahnen können, daß das hier - in gewisser Weise natürlich auch verständlich nach den ganzen Zickereien - nicht gern gesehen wird. OK, gut, nachvollziehbar.
                      Dann aber kommt abends Uwe nach Hause und spricht pauschal Sperren für User aus, die zwar Ralph persönlich sehr nahe stehen, sich aber nun wirklich nichts haben zu Schulden kommen lassen ausser vllt. 1-2x einen Link auf Forenbeiträge von Ralph (zusammenhangbezogen) zu setzen - so z.B. Dulgonn.
                      Ich sage an dieser Stelle ganz ehrlich, daß ich Ralphs Seite weder gestern noch heute angeschaut habe und daher auch nicht weiss, was dort steht bzw. daß das Wort der Sippenhaft dort auch gefallen ist - es ist tatsächlich reiner Zufall, Ehrenwort. Nur zeigt es ja schon eine gewisse Tendenz, wie solche Verwarnungen von aussen wahrgenommen werden. Für mich jedenfalls war das nichts anderes.

Selbstverständlich steht es Uwe als Hausherr frei, hier rauszuschmeissen, wen er nur möchte, dieses Recht würde ich nie in Frage stellen. Nur kann sowas einfach nicht der Weg sein, wenn man wirklich zu einem friedlichen und freundlichen Umgangston und Miteinander hier im Forum kommen möchte (und nicht nur auf Flugtreffen), dafür ist die Holzhammermethode einfach ungeeignet. Wenn ich auf den Flugplatz gehe und dort ist irgendjemand anwesend, den ich nicht leiden kann, nehme ich auch nicht die Gerte und schlage einfach mal um mich nur weil mir gerade danach ist. Und auch wenn es vllt. nicht so gemeint war, beim Forenuser kommen solche Aktionen eben so an.

Nächstes ganz aktuelles Beispiel ist z.B. der Kommentar seitens Herrn Vogler gegenüber Matt im "Closed"-Thread. Niemand stellt in Frage, daß ein großer Teil des TDR-Hypes und Erfolges (zumindest im letzten Jahr, als der TDR angekündigt wurde) auch durch das geschickte "Heiss-Machen" der User mit Countdown und dem ganzen Gedöns hier im Forum generiert wurde - ganz sicher nicht. Und legt man die sich selbst auferlegten harten Forenregeln zugrunde, ist das sicher auch nicht unfragwürdig. Gut, ist geschehen, mich persönlich stört sowas auch nicht sooo sehr, eher im Gegenteil, denn es war ja auch irgendwo informativ.
                      Ob man jetzt allerdings bei einem solchen Beitrag, wie ihn Matt eben verfasst hat, immer direkt unterstellen muss, daß hier Marketingstrategien eine Rolle spielen, also da muss ich z.B. dann auch mal sagen, daß man die Kirche auch mal im Dorf lassen muss - ich finde das ehrlich gesagt schon leicht paranoid. Hätte ich heute noch keinen TDR, durch diesen Beitrag von Matt jedenfalls würde ich mich ganz sicher nicht dazu ermutigt sehen, mir einen zu kaufen oder mich auch nur ansatzweise mehr für diesen Heli zu interessieren als vor dem Lesen des Beitrags. Matt ist sicher ein schlaues Kerlchen und hat das für Jan und das Team alles schon recht gut in ihrem Sinne gemacht, ein so abgebrühter Marketingstratege ist er dann aber doch nicht - er hat genauso wie auch die Teammitglieder ganz nebenbei auch noch ganz einfach das Hobby "Helifliegen".
                      Solche Kommentierungen seitens des Teams z.B. meine ich mit meiner Pauschalkritik, die ich im Grunde selbst gar nicht mag, nur kann man eben nicht jeden Einzelfall hier und jetzt konkret ansprechen, auch wenn ich damit im Grunde ewig weitermachen könnte.
                      Ich habe eben einfach ganz häufig eine komplett andere Sichtweise auf Dinge oder andere Ansichten darüber, wie man "führt" oder optimalerweise führen sollte, und da ich mit dieser Art und Weise im Leben eigentlich immer exzellent gefahren bin, wundert es mich umso mehr, wie manchmal doch sicher intelligente Menschen des Teams hier bestimmte Dinge so völlig anders sehen können - in gewisser Weise finde ich das sogar faszinierend (als Hobby-Psychologe ).

Wie auch immer, abschließend wird man das an dieser Stelle sowieso nicht klären können, und auch wenn ich jetzt einen ewig langen text mitten in der Nacht geschrieben habe, im Grunde habe ich noch gar nicht mal richtig angefangen . Ich glaube aber, ich will dazu auch gar nicht mehr viel sagen oder zukünftig weiter solche Dinge kritisieren. Was ich für mich hier lerne, ist, sich auch in Umgebungen zurechtzufinden, wo vielfach einfach eine andere Denkweise herrscht und eben nicht alles so läuft, wie es mir in den Kram passt, und wenn es tatsächlich irgendwann soweit kommen sollte, daß es mich nur noch nervt, dann kann man ja immer noch seine Konsequenzen ziehen - das hattest Du immerhin auch schon mal vor, Tom .

In diesem Sinne, gute Nacht und Grüße,
                      Marc
                      Zuletzt geändert von Bergbauer; 03.08.2010, 03:10.

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

TDR-Absturz in Venlo

Darin steckt sehr viel Wahrheit zu einem ganz anderen Thema!

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Um nochmal zum eigentlichen Thema etwas zu sagen: Es geht gar nicht darum, dass der Absturz so viel gefährlicher war, als die unzähligen anderen, die schon passiert sind und die auch definitiv nicht immer zu vermeiden sind. Dieses Risikos sind sich alle bewusst.

Eine gewisse Kritik ist aber angebracht, wenn durch Leichtsinn, Unüberlegtheit oder ähnliches das Risiko in die Höhe getrieben wird. Dass das Thema so aufgebauscht wird, liegt aber vermutlich auch an den Beschwichtigungen und an der Bagatellisierung die von manchen betrieben wird.

Warum das nun hier im Henseleit-Forum steht kann ich aber auch nicht erklären. Mit den TDRs hat das nicht direkt zu tun, ein gut eingestellter 90er Nitro wäre auch schnell genug geworden. Der wäre eben 5m früher eingeschlagen, weil der TDR selbst nach den Crash noch weitergesegelt ist.

Kommentar

• luis
                            luis

/closed ..... bitte bitte .... /closed

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Wenn Du bewusst draussen bleibst, ist das für Dich fast wie closed.

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                                /closed ..... bitte bitte .... /closed
                                Ich würde eher sagen nach Allgemein oder so verschieben wenn's unbedingt sein muss...

Das immer was passieren kann, ist glaube ich den meisten hier und auf jeden Fall den im angesprochenen Fall handelnden Personen sicher auch klar. Und es werden wie bereits vom Matt gepostet sicher auch die Lehren gezogen, und sicher nicht nur bei Henseleit. Für mich war das Thema eigentlich mit dem Beitrag vom Matt von der Henseleit-Seite abgeschlossen.
                                Das Video wiederum zeigt halt schön wie weit subjektive Erinnerung und Video-Studien auseinander gehen können. Ohne Frage hat jeder ein anderes Sicherheitsempfinden, allerdings sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
                                -Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X